Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Bedenkliche Entwicklung im Forum?

Dieses Thema im Forum "Support & Forum-Neuigkeiten" wurde erstellt von Vodo-Bel-Biirsk, 25. August 2002.

  1. Was ist in letzter Zeit eigentlich hier los?

    Ich bekomme immer mehr das Gefühl, das es mit Ordnung und Disziplin hier in letzter Zeit etwas übertrieben wird, und einige Leute Dinge etwas zu eng sehen.

    Ein paar Beispiele:

    Kaum eröffnet ein Newbie irgendwo einen Thread, sind sofort 5 Leute da, die ihm sagen, er soll die Suchfunktion benutzen und ihn auf ältere Threads hinweisen. Und das auch nicht immer freundlich.
    Leute, keiner, der neu in einem Board ist, benutzt die Such-Funktion und liest sich Uralt-Threads durch!
    Ist es denn wirklich so tragisch, wenn von Zeit zu Zeit ein Thema wieder neu besprochen wird? Wenn es euch nicht interessiert, dann ignoriert es einfach!

    Der Thread "Wie findet ihr Spammer" im Sonstiges-Forum
    http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=&threadid=10617
    Wie sich hier einige Leute über andere aufregen, die sie für Spammer halten, ist schon sehr seltsam. Auch an persönlichen Angriffen mangelt es hier nicht. Zudem scheinen sich einige Leute selbst zu einer Art "Anti-Spam-Polizei" zu ernennen, was ich ziemlich bedenklich finde.

    Der Thread "Vorschlag an die Mods" hier im Support-Forum
    http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=&threadid=10864
    Ein User macht einen Vorschlag und wird ziemlich unfreundlich darauf hingewiesen, welch Unsinn sein Vorschlag doch sei. Zudem stellt sich heraus, dass sich anscheinend User bei den Mods über andere User beschweren. Wieso sagt man es der betreffenden Person nicht selbst, wenn einem etwas an dessen Verhalten nicht gefällt?

    Vor ca. 2-3 Wochen wurde im Allgemeinen Forum ein Thread anscheinend einfach gelöscht. In dem Thread schrieb ein User dass ihm SW nicht gefällt, und rief dazu auf mit ihm zu disskutieren. Gerade, als ich das tun wollte, war der Thread verschwunden!
    Klar, wir sind alle Hardcore-SW-Fans und können oft schwer verstehen, wenn jemand SW nicht gefällt. Aber man muss eben auch solche Meinungen akzeptieren und dieses Forum ist ja dazu da, um zu diskutieren. Wenn man aber Threads löscht, nur weil der Verfasser SW nicht mag, dann ist das, meiner Meinung nach, Zensur. Eine Anfrage nach dem Verbleib des Threads bei einem Mod per PN blieb übrigens unbeantwortet.

    Ach ja, wenn ich schon beim lästern über die Mods bin :D : Einige der "neuen" Mods scheinen einen etwas rüden Umgangston zu pflegen:rolleyes:


    Was will ich mit diesem Post sagen?
    Wir treffen uns hier, um über SW zu disskutieren und um SPASS zu haben. Wenn man es aber mit der Disziplin und Ordnung übertreibt, dann geht der Spass flöten.
    Mir ist klar, dass es in einem Board dieser Grösse ohne Ordnung und Disziplin nicht geht, aber man darf es eben auch nicht übertreiben. Also: Bleibt locker und nehmt nicht alles so ernst!!

    So, ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand auf die Zehen getreten, falls doch, soll sich derjenige bei mir melden.


    Greetz, Vodo
     
  2. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter



    Manche User haben das Gefühl das sie sich hier im PSW aufführen können wie die Kings. Ich persönlich sehe es auch so das hier einiges übertrieben wird was Ordnung und Disziplin angeht. Allerdings scheint es bei einigen Usern völlig normal zu sein die Homepage eines anderen Users grundlos als Scheisse zu bezeichnen, ohne überhaupt eine Erklärung dazu abzu geben.

    Das Problem ist nur das eben immer wieder die selben Fragen gestellt werden. Im allgemeinen werden pro Woche zwei Threads mit dem Thema "Ich suche Star Wars Bilder" gestartet. Manche Themen werden so oft neu aufgerollt das die Moderatoren einen Schlusstrich ziehen müssen. Das mag bei einem Thema gerechtfertigt sein bei einem anderen ungerechtfertigt. Tatsache ist jedoch das andere Foren gegen doppelte Threads wesentlich energischer vorgehen als wir hier im PSW.

    Der betreffende Moderator ist bereits von Sparkiller gerügt worden.

    Den Thread habe ich gelöscht weil im selben Zeitraum ein weiterer Thread gestartet wurde in dem Star Wars ziemlich beschimpft wurde und das war nicht der erste Thread dieser Art. Sorry aber in einem Star Wars Forum brauchen wir keine Diskussionen ob Star Wars nun schlecht ist oder nicht. Schließlich ist es schon sehr komisch das jemand, dem Star Wars nicht gefällt, mit Star Wars Fans diskutieren will. Eine derartige Diskussion kann man auch wo anders führen. Dazu braucht man kein Star Wars Forum. Ehrlich gesagt sehe ich den Sinn in einer derartigen Diskussion nicht ganz.

    Das ich auf deine PN nicht geantwortet habe liegt daran das ich sie aus versehen gelöscht habe, während ich die PN's sortiert habe und mich an deinen Namen nicht mehr errinnern konnte. Sorry.

    cu, Spaceball
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2002
  3. Annie

    Annie Gast

    Rüde? Wen meinst du jetzt? mich oder GM Kedner? Wir sind nämlich die einzigen neuen Mods.Ich muss daz uauch sagen das man las Mod , der einen anfänger Fehler gemacht hatt auch ganz schön rüde behandelt wird.Was ich erlich gesagt nicht nötig habe.
    Jaina
     
  4. Casta

    Casta junger Botschafter

    Psst...gerade als Anfängerin solltest Du bereit sein, zu lernen...sicher, nicht alles gefallen lassen, aber auch n bissi das annehmen, was andere Dir raten. Und das hast Du doch auch gemacht. Ich persönlich finde, Du machst Dich jetzt schon ziemlich gut! :)

    Liebe Grüße, Casta
     
  5. Lord Kyp Durron

    Lord Kyp Durron Botschafter

    Falls ich irgendwie rüde verhalten hab dann tut es mir leid.

    Ich versuch nur meine Aufgabe so gut wie möglich zu machen.

    Zum Thema wegen den Doppel Threads.

    Dazu muss ich Sagen ich bin auf vielen anderen Foren auch und auf keinem Wird es so milde gehandhabt wie aufm PSW. In anderen Foren wird das viel strenger gehandhabt.
     
  6. Annie

    Annie Gast

    Weist du Casta :D
    Irgentwie finde ich dich total beruigend :D Du hast immer so ne mildernde wirkung auf mich *g*Und ich hab angenommen was mir geraten wurde , aber vorher wurde ich in dem Thread auch persöhnlich angegriffen , und das kann wohl kein Mensch leiden.Aber die Sache ist eh gegessen , und ich versuche mein bestes.Und ich hab ja auch nix gegen Kritik , aus Fehlern lernt man.

    cu Jaina
    vielen dank für das Lob
     
  7. Re: Re: Bedenkliche Entwicklung im Forum?

    Das war auch nicht auf die Mods bezogen, sondern auf die User im allgemeinen.
    Da seh ich Leute, die sind seit nem Monat dabei und haben vielleicht 60, 70 Posts und benehmen sich Newbies gegenüber, als wären sie schon ewig dabei. "Benutz doch die Suchfunktion" und "Schau doch hier" usw......



    Hier bin ich ganz und gar nicht deiner Meinung! Klar, wenn jemand nur sinnlos über SW herzieht und dabei vielleicht noch ausfallend wird, dann hat er nichts zu suchen.
    Das war aber bei dem Thread nicht der Fall. Der User hat seinen Standpunkt dargestellt und wollte eben mal mit richtigen Fans disskutieren, deshalb ist er wahrscheinlich hierher gekommen.
    Wenn ihr keine kritischen Stimmen zu SW hier haben wollt, dann schreibt das bei der Anmeldung hin: ACHTUNG: Nur absolute Fans erwünschtD:
    In einem freien Forum hat meiner Meinung nach jeder das Recht, seine Meinung zu vertreten und darüber zu disskutieren, solange er nicht ausfallend oder beleidigend wird.

    PN: Kein Problem, wollte nur mal nachfragen.


    Wenn du schon fragst: Ich hab dich gemeint.
    Du hast z.B. geschrieben:

    Das kann man doch auch anders sagen, oder?
    Das manche User Mods unfreundlich behandeln, ist natürlich auch nicht richtig!
    Aber Jaina, aller Anfang ist schwer, das wird schon noch;) War nicht böse gemeint.


    Greetz, Vodo
     
  8. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Im nachhinnein hätte ich diesen Thread ins Sonstige verschieben sollen. Deswegen haben wir jetzt die Schrottpresse damit so was nicht mehr passieren kann.

    cu, Spaceball
     
  9. Annie

    Annie Gast

    Ach so das ja...
    Ich habe da einen sehr scharfeb Ton angeschlagen stmmt , aber das verhalten des USers ich weis auch nicht.
    cu Jaina
     
  10. Darth1Tyranus

    Darth1Tyranus junger Botschafter

    trotzdem als Mod muß man eine neutrale Haltung in gewisser Hinsicht haben, gerade was den Umgang mit anderen im Forum angeht- man muß dann trennen zwischen Privatmensch und User und Moderator
     
  11. Annie

    Annie Gast

    wieso glaubt jeder das das mit meinem Privatleben zu tun hatt?Okay das war etwas zu scharf , aer ich habe bevor ich mod war die Leute auch nicht anders behandelt , soll ich jeden mit samthandschuhen anfassen? Gut der Ton in der antwort war zu scharf , da tut mir auch leid , aber ich werde meine Meinung auch in zukunft sagen und als Mod darf ich auch ne Meinung haben.Und was der User da gemacht hatt war REINES Spammen.
    cu Jaina
     
  12. DJ Doena

    DJ Doena Link Master

    Re: Re: Bedenkliche Entwicklung im Forum?

    BITTE WAS? Das ist ja jetzt wohl nicht dein ernst, oder? "Du magst SW nicht, geh weg und störe meine Kreise nicht?!?!" Warum darf man nicht mit anderen diskutieren, was dem einen nicht gefällt und dem anderen nicht. das Wort Diskussion gilt nicht nur dem Umstand "ich bin der Meinung, der SD ist 1,8 km lang - Nein ich denke der ist nur 1,79 km lang", da muss es auch mal um ernsthafte Meinungsunterschiede gehen. Oder ist es hier gewünscht, das alle harmonisch derselben Meinung sind und sich gegenseitig erzählen, wie mehr Recht doch der jeweils andere hat? Und wenn ich kein SW-Fan bin und diesen Standpunkt erörtern will - Was wäre besser geeignet, als ein SW-Forum? Klar könnt ich dazu auch in ein Babylon5- oder ST-Forum gehen, aber ich glaube kaum, dass ich dort de besten Argumente zu hören bekomme. Oder anders ausgedrückt: Wenn ich wissen will, was die SPD in den nächsten 4 Jahren vorhat, werd ich dazu bestimmt nicht zur CDU gehen, um mir das vn ihnen erklären zu lassen.

    This was my humble opinion.
     
  13. TomReagan

    TomReagan weiser Botschafter

    @ Vodo

    Ich stimme dir zu! Kurz und Knapp, so gehst es mir auch manchmal!

    Hmm, mit wem denn sonst? Eine Diskussion mit keiner 2 ten Partei, hmm is bestimmt lustig!
     
  14. Darth1Tyranus

    Darth1Tyranus junger Botschafter

    tja so scheint sich das hier zu entwickeln, schön zusammen diskutieren , und hofffentlich haben auch alle dieselbe Meinung
     

Diese Seite empfehlen