Bedeutungslosigkeit der Filmereignisse im Kontext des EU (leichte, allgem. *SPOILER*)

ShmiSkywalker schrieb:
War das nicht ohnehin damals genau so geplant? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ein Hinweis dieser Art sogar in den ersten EU-Büchern vorn drin stand...? Nach dem Motto, was hier geschrieben steht, ist lediglich als "Was-wäre-wenn" zu verstehen?

;)

;) Eine Zeit lang wurde bei englischen Star Trek Büchern etwas ähnliches eingefügt, bis Parmount dann drauf kam, dass das ST Universum ja eigentlich auch nur fiktiv ist. :)
Bei Star Wars wüßte ich jetzt nicht, dass mal was ähnliches in den Büchern vermerkt war. Im Moment habe ich leider kein Buch vor der NJO hier (sind alle verliehen), sonst würde ich mal nachschauen.

Zu der Aktion "wir-müssen-alles-glattbügeln" Aktion von LFL:
Nicht mein Problem.

Hätten die von Anfang an eine vernünftige Writers bible, und ein paar des kompetente Mitarbeiter abgestellt, die sich um die Continuty des SW Universums wirklich gekümmert hätten, ja dann müßte jetzt nichts "verschlimmbessert" werden.

Nur ANH, ESB und ROTJ sind für mich Canon.
Die PT samt dem EU angefangen von Splinter of the Minds Eye bis zu Betrayal sind für mich sowas wie "Tales of...." also lediglich Legendenbildung.

Was jetzt nicht heißen soll, dass nicht gerne EU Bücher lese, oder die PT nicht auch unzählige Male im Kino gesehen habe.
Hey da steht SW drauf also will ich schon wissen was drin ist. Es gefällt mir zwar nicht immer, was mir die Autoren so vorsetzen, und manches regt mir tierisch auf, eben weil man deutlich die Schlamperein von LFL bemerkt.

Trotzdem sehe ich keine Notwenigkeit dass alles glatt und gleichförmig sein muß,
LFL darf das ja gerne denken und versuchen umzusetzten.
Aber ich behalte mir einfach mal meine ganz persönliche Sichtweise auf Star Wars vor. Natürlich kann man das auch für Inflexibilität nach 28 Jahren "Fan-sein" halten.
;)
 
ShmiSkywalker schrieb:
War das nicht ohnehin damals genau so geplant? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass ein Hinweis dieser Art sogar in den ersten EU-Büchern vorn drin stand...? Nach dem Motto, was hier geschrieben steht, ist lediglich als "Was-wäre-wenn" zu verstehen?

;)

Nein, steht in keinem der Bücher, mit denen das EU seine Babyschritte tätigte. Und auch in den neuen Büchern und Comics steht das nur bei denen, die wirklich als Infinities gelten und so ausgeschildert sind. Keine Ahnung, woher diese Idee kommt ^^
 
Allana schrieb:
Hätten die von Anfang an eine vernünftige Writers bible, und ein paar des kompetente Mitarbeiter abgestellt, die sich um die Continuty des SW Universums wirklich gekümmert hätten, ja dann müßte jetzt nichts "verschlimmbessert" werden.

Das hab ich mir auch schon oft gedacht, aber wo wäre "von Anfang an" anzusetzen? Hat GL diesen Supererfolg wirklich vorausahnen können? In diesem Fall hätte er vielleicht auch gleich als ersten Film "Episode I" rausgebracht (ob - inhaltlich - in der nun vorliegenden Fassung oder nicht).

Dass selbst nachdem der Erfolg eindeutig ist kein überwältigendes Interesse von Seiten der "Macher" an Einheitlichkeit und Sorgfalt besteht, zeigt sich für mich z.B. daran, dass "Traitor" und "Destiny's Way" offenbar so gut wie zeitgleich geschrieben wurden. Im Prinzip hat sich Williams noch gut aus der Affäre gezogen
, indem er außer einem freudigen Empfang so ziemlich alles offen gelassen hat
. Aber offenbar war es wichtiger, in einigermaßen regelmäßigem Abstand einen neuen Band rauszukicken. Oder um bei NJO zu bleiben, warum nicht einem von Anfang an feststehenden Autorenkollektiv (für einen Einzelnen wäre es wohl wirklich ein bisschen viel gewesen) den Auftrag für die komplette Reihe erteilen, mit der definitiven Auflage, dass sie sich von vornherein relativ detailliert über den Gesamtverlauf einig werden und während des Schreibens in enger Verbindung arbeiten?
Aber vermutlich hätte das zu lange gedauert und zu viel gekostet. Und so lange es sich trotzdem verkauft, werde sich die Macher keine grauen Haar drüber wachsen lassen. Zumindest einige Probleme ließen sich ja auch jetzt noch durch Nachlieferung besagten Regelwerks vermeiden, oder durch feste Einstellung von Leuten, die so gut bescheid wissen wie einige hier in diesen Foren und die jedes neue Buch erst mal auf Herz und Nieren prüfen, ggf. umschreiben lassen etc., um zusätzliche Unstimmingkeiten zu verhindern.

Davon mal abgesehen bekomme ich zu viele Bücher in die Hand, bei denen selbst ein einzelner Autor (auch sehr renommierte, bei denen ich annehmen würde, dass sie gut genug bezahlt werden, um sich Sorgfalt leisten zu können) es nicht mal in einem einzigen Buch oder einer Trilogie schafft, den Überblick zu bewahren, als dass mich bei einem gewaltigen Gebilde wie SW Unstimmigkeiten überraschen oder groß aufregen würden. Da gibt es ganz andere, bei denen ich mich wundere, wieso die Fans nicht schon lange mal lauter gemeckert haben (und ärgere, wenn solche Fehler der Autoren bei Übersetzungen beinahe automatisch als Fehler des Übersetzers betrachtet werden, denn der supertolle Autor kann's ja nicht gewesen sein :mad:)

Was die generelle Frage EU oder nicht angeht ... persönlich gehöre ich zu den Leuten, die nie zufrieden sind, wenn in ihren Lieblingsfilmen oder -büchern am Ende das Erzböse tot ist, Held und Heldin glücklich in den Sonnenuntergang reiten und das war's dann. Also muss ich in diesen Fällen auch die Sequels, Prequels etc. sehen, lese, autorisierte und auch ein paar nicht autorisierte. Krasse Unstimmigkeiten nerven mich dann schon, bei Kleinigkeiten bin ich eher bereit, das mit "so isses im richtigen Leben doch auch" zu erklären. Immer vorausgesetzt, das restliche Produkt "stimmt", im Sinne von gut geschrieben/gefilmt, in sich schlüssig und so weiter.
Wobei man meiner Ansicht nach nicht genug betonen kann, dass "Entwicklung" von Personen, Beziehungen, ja Staatsgebilden zweifellos zu den am schwierigsten zu bearbeitenden Themen gehört. Und das wäre für eine gute Fortsetzung allemal notwendig und scheint immer wieder Probleme zu machen. Sooo viel einfacher, mit dem "happily ever after" aufzuhören.


Ich kenne von "Legacy" bisher nur Inhaltsangaben und die Diskussion hier aus den Foren, aber ist es so abwegig anzunehmen, dass etwas wie die (alten) Sith nicht eine unglaubliche Faszination ausgeübt hat und sich sogar relativ viele mehr oder weniger erfolgreich aufmachten, dieses Erbe anzutreten oder zu "retten"? Ich hätte es trotzdem vorgezogen, wenn die "Macher" einen anderen Dreh gefunden hätten als weitere "Auferstehungen", von wem auch immer und wie auch immer bewältigt (war auch kein Freund der Palpi-Klone etc.). Auch da frage ich mich, ob nicht vor allem die Spekulation, mit dem "Reizbegriff" Sith schnell mehr verkaufen zu können, eine große Rolle gespielt hat.
 
The Podmother schrieb:
Das hab ich mir auch schon oft gedacht, aber wo wäre "von Anfang an" anzusetzen? Hat GL diesen Supererfolg wirklich vorausahnen können? In diesem Fall hätte er vielleicht auch gleich als ersten Film "Episode I" rausgebracht (ob - inhaltlich - in der nun vorliegenden Fassung oder nicht).

Meiner bescheidenen Meinung nach hätte Mr.-ich-kontrolliere-jede-Kenner-Figur- Lucas ;) alles was nach Splinter of the Minds Eye veröffentlicht wurde, kontrollieren lassen können. Soweit ich weiß hat ihn der Erfolg von ANH überrascht, aber zu Zeiten von ESB und ROTJ wird er wohl nicht mehr soooooo überrascht gewesen sein, nicht?

GL hat nicht darauf geachtet, was sich im EU zu zusammengebraut hat, das ist nun mal so. Aber dieses offensichtliche Versäumnis *glatthobeln* zu wollen finde ich schlicht lächerlich.
 
Genausoviele Fans würden sich beschweren, wenn dies nicht geschehen würde und Lucas vorwerfen, wenigstens nicht nachträglich für eine Kontinuität innerhalb der Fiktion zu sorgen.

Und ich gehöre zur Fraktion, der solche Erklärungen für gewisse Ungereimtheiten eben schon zusagen. Mir gefallen nicht alle und ich würde es auch als Vorteil betrachten, wenn solche Fehler erst garnicht auftreten würden.
Aber wenn solche Fehler geschrieben wurden, bin ich über die Berichtigungen wirklich froh... denn dies ist einer der Punkte, die ich an Fiktionen nunmal so schätze.

Mir gefallen letztendlich auch die Erklärungen, die die Kontinuitätsfehler in Lord of the Rings lösen ;)
 
Also so eng, wie das in dem Artikel beschrieben wird ,sehe ich das alles nicht mehr. In meiner ersten Fanzeit habe ich GL dafür verflucht als es auf einmal die Absegnung von LF gab, daß das EU jetzt offiziell zum Kanon gehörte. Davor war es einfach nur eine Storyline im Paralleluniversum für mich und damit konnte ich auch leben... Seitdem sind ein paar Jährchen ins Land gezogen und nicht alles was das EU fabriziert ist auch Humbug aber auch nicht alles ist gut und akzeptabel - gott sei dank sind ja die Geschmäcker verschieden (ich z.B. liebe Dark Empire ;) ).

Sicherlich könnte man sagen, daß das EU dafür sorgt, dass die eigentliche Filmaussage an Bedeutung verliert allerdings find ich das übertrieben wenn man mal die Filme und ihre Aussagen betrachtet.

Es weiß niemand wirklich ob Anakin der Auserwählte ist/war - siehe ca. Zitat:
Obi-Wan: aber er ist doch der Auserwählte ?
Yoda: eine Prophezeihung die missverstanden sein könnte...
Luke erfährt von Obi-Wan möglicherweise schon aus diesem Grund nicht mal mehr das Anakin mal der Auserwählte war...

Und wenn man schon vom Gleichgewicht der Macht redet -> Es gibt nur dann ein Gleichgewicht, wenn der gleichen Menge "Gut" auch die gleiche Menge "Bösartigkeit" gegenüber steht, dass ist eine ganz einfache Rechnung und in keinem der Filme (seit den Prequels !) ging es allein um den Triumph das Guten über das Böse sondern es hieß immer "Balance".

Man kann es auch so sehen, dass durch den Kampf auf dem Todesstern Nr. 2 die Macht erneut nicht im Gleichgewicht ist da das Gute wieder überwiegt denn ein Jedi lebt noch, wird einen neuen Orden gründen aber kein Sith ist mehr da.

Von daher kann man es auch so sehen -> es gibt keine alten Jedi mehr und keine alten Sith mehr. Trotz allem wird Luke einen Orden gründen und trotz allem wird früher oder später jemand die dunkle Seite ergründen wollen, die alten Sithartefakte/Schriftrollen/Alchemie etc studieren ... er wird vielleicht bei dem Versuch die Vergangenheit verstehen zu wollen fallen und vielleicht ein Sith werden aber er wird nie mehr einer der alten Sith sein.

Vielleicht kommt auch einfach nur ein Größenwahnsinniger auf die Idee sich selbst zum Sith zu ernennen/sich zu bezeichnen, eigene Schüler um sich zu scharen und dadurch auch Regeln der Sith über den Haufen zu werfen.

Und mal ganz was anderes, es wäre vermessen zu sagen das in der ganzen Zeit in der dieses riesige, kaum zu überschauenede Universum in dem SW spielt , nur ein Ereignis dort die absolute übergroße Geschichtseintragung erhält und alles davor und danach keine Bedeutung hat. Skywalkers Fall, Palpatines Imperium etc... Gemessen an dem Alter der Republic sind die paar Jährchen Palpatines nicht mal ein müder Hundefurz...

Legacy find ich von den Ansätzen her sehr interessant und ich hoffe sie machen was draus - vor allem die imperialen Jedis freuen mich schon sehr *gg*.

Von daher kann mich der Artikel einfach mal :p *gg* Ich habe eh meine ganz persönlichen Kanon und akzeptiere große Teile des EUs genausowenig wie Teile aus den Filmen... und trotz allem habe ich noch meinen großen Spaß an Star Wars und an dem EU.

P.S. George Lucas hat übrigens mit der PT auch bewiesen das er selber seine Filme scheinbar nicht so gut kennt *böser böser Schorsch* . Ein paar Fehler finden sich ja sogar innerhalb der 6 Filme und manchen Regisseuren passiert das sogar innerhalb eines einzigen Filmes *staun* Warum sollte dann sowas den EU Autoren nicht passieren können/dürfen ? Gerade sie haben ja das Problem vor wesentlich mehr Informationen etc.. zu stehen und diese auszuwerten ? Fehler machen gehört halt auch dazu und manchmal kann man solche Logikfehler einfach nur "irgendwie" erklären um Fans zufriedenzustellen oder man kann sie einfach das sein lassen was sie sind, Fehler die einfach mal passieren.

Editiert ums lesbarer zu machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Canon Geschichte geht mir irgendwie langsam auf den Zeiger. Bei ST wünschten sich manche die neue Enterprise Serie weg, bei SW ist es das EU. Ich verrat euch mal was ganz Neues: Keines von allem ist Wirklichkeit. Und unabhängig davon was von offizieller Seite als Canon oder Nicht-Canon angesehen wird ist keines davon mehr oder weniger Fiktion als das andere. Nur weil etwas canon ist, wird es dadurch nicht realer als etwas, das nicht als canon bezeichnet wird. Warum schauen wir SW? Weil wir uns dadurch für eine gewisse Zeit in eine andere Wirklichkeit versetzen , unserer Fantasie freien lauf lassen können, mit welcher Wirklichkeit man das nun tut, soll man nach eigenem Geschmack beurteilen.
 
Minza schrieb:
Genausoviele Fans würden sich beschweren, wenn dies nicht geschehen würde und Lucas vorwerfen, wenigstens nicht nachträglich für eine Kontinuität innerhalb der Fiktion zu sorgen.

Vermutlich. ;)


Minza schrieb:
Mir gefallen letztendlich auch die Erklärungen, die die Kontinuitätsfehler in Lord of the Rings lösen ;)

OT:
*kicher*
Meinst du die HOME im Verhältnis zum Buch? Oder zielst Du auf das ab was PJ verbrochen hat?
 
Utopio schrieb:
Die ganze Canon Geschichte geht mir irgendwie langsam auf den Zeiger. Bei ST wünschten sich manche die neue Enterprise Serie weg, bei SW ist es das EU. Ich verrat euch mal was ganz Neues: Keines von allem ist Wirklichkeit. Und unabhängig davon was von offizieller Seite als Canon oder Nicht-Canon angesehen wird ist keines davon mehr oder weniger Fiktion als das andere. Nur weil etwas canon ist, wird es dadurch nicht realer als etwas, das nicht als canon bezeichnet wird. Warum schauen wir SW? Weil wir uns dadurch für eine gewisse Zeit in eine andere Wirklichkeit versetzen , unserer Fantasie freien lauf lassen können, mit welcher Wirklichkeit man das nun tut, soll man nach eigenem Geschmack beurteilen.

Im Grunde hast Du recht - aber wenn wir nicht alle einfach in die SW-Welt abtauchen wäre das Forum hier ganz schön leer und manche Leute brauchen scheinbar einen Kanon um sich wohl als Fan zu fühlen. Das erinnert mich z.B. an einen Artikel im Skywalking (ich glaub so hieß das Konkurrenzheft zum ESWFC seinerzeit). Da wurde ganz pingelig und penibel erklärt was und warum Kanon. Ich fand das damals sehr befremdend als die Erklärung kam 1. Kanon, 2. Kanon, 3. Kanon - bla bla :)
 
Allana schrieb:
OT:
*kicher*
Meinst du die HOME im Verhältnis zum Buch? Oder zielst Du auf das ab was PJ verbrochen hat?

*zurückkicher*

Nein, ich meine die Kontinuitätsfehler in den Büchern. Die, die Tolkien selber innerhalb von 6 Büchern (3 Bänden) bewerkstelligt hat.

:rolleyes:


Warum sollte ich von den Filmen reden? Die sind lediglich schmuckes Beiwerk aka Adaption.



@Darkdream:

Brauchen... hmmm

Brauchen tu ich einen Canon schon in einer Fiktion, weil das einer der wichtigsten Aspekte in meinem Hobby ist. Ich schreibe gerne Timelines, bringe die verschiedenen Werke in Verbindung zueinander. Erforsche, welche Auswirkungen des Hyperspace Wars seine Fäden immer noch bis in die Legacy Ära ragen läßt...

Insofern brauche ich es schon, ja. Ich gehe förmlich darin auf.

Und eben darum finde ich es gut, wenn solche "Fehlerbehebungen" von LFL durchgeführt werden... auch wenn es manchmal konstruiert und hölzern wirkt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkdream schrieb:
Im Grunde hast Du recht - aber wenn wir nicht alle einfach in die SW-Welt abtauchen wäre das Forum hier ganz schön leer und manche Leute brauchen scheinbar einen Kanon um sich wohl als Fan zu fühlen. Das erinnert mich z.B. an einen Artikel im Skywalking (ich glaub so hieß das Konkurrenzheft zum ESWFC seinerzeit). Da wurde ganz pingelig und penibel erklärt was und warum Kanon. Ich fand das damals sehr befremdend als die Erklärung kam 1. Kanon, 2. Kanon, 3. Kanon - bla bla :)
Ich finde das einfach schlimm, 1. Kanon, 2. Kanon, so weit muss es nun wirklich nicht kommen. Es darf und soll ja diskutiert werden, auch kontrovers, aber dazu braucht es nicht unbedingt einen Canon. Anstatt darüber zu sprechen, was denn nun offiziell akzeptiert wird und was nicht, sollte man doch lieber über die Inhalte sprechen. Die gehen in manchen OT vs OT oder EU vs Film, Canon vs Non-Canon Diskussionen fast unter. Ich erinner mich nur an verschiedene Topics, die abrupt jeglichen Sinn verloren weil anstatt des eigentlichen Themas man das EU oder die PT angreifen musste. Wer nun was akzeptiert oder ignoriert sollte Fan Sache sein.
 
@Minza, nicht falsch verstehen - ich meinte damit eher auch die Leute die auf Canon bestehen und auch das nur so bei anderen akzeptieren und sich u.a. wie die größten darüber fühlen andere dafür auszulachen das sie eben einen anderen Canon haben. Das ist ja bei Dir nicht der Fall auch wenn Du natürlich im EU Forum die Sachen schon richtig stellst und auch mal streng mit uns bist ;)
 
Notiz an mich selber: nichtmehr mit Usern aus dem PSW privat treffen, da man so nur den Schein des Großkotzes zerstört.


Das Prinzip einer Fiktion ist es, nicht alles als "Wahrheit" hinzunehmen, auch wenn ich in diesem Forum schon oftmals gelesen habe, daß "das EU ja bloß erfunden sei"
grazy.gif

Da aber die ganze Fiktion erfunden ist und zudem aus vielen verschiedenen Teilchen besteht (nicht so wie bei anderen Fiktionen, wo sich die Geschichte um lediglich ein Werk rankt), kann man eben schon seinen eigenen Canon zusammenpuzzeln.
Ist legitim, kann aber im Diskussionsfluß zu Verwirrung führen. Darum komme ich Bösling ja auch immer mit dem offiziellen Canon an. Um solche Mißverständnisse möglichst zu verhindern *Heldenumhang flattern lass* ;)

Auf die Idee kommen, den anderen Usern einen Canon (sei er nun offiziell oder nicht) aufzwängen zu wollen, sollte hier wirklich keiner. Nicht hier, nicht in anderen Foren, nicht von LFL und auch nicht vom Flanneled One.



PS: das Minza/Allana Gezicke hat sich per PN schon geklärt :) Also keine Sorgen ^^
 
Eigentlich dürfte es bei SW mit dem Canon doch sowieso weniger Probleme als z.B. bei ST geben. Da ist einfach alles Canon und damit hats die Diskussion gehabt. Damit ist man wieder bei 0 und wems nicht passt, der zieht sich eben in ein anderes Subforum zurück. Kompliziert wirds doch sowieso erst wenn es genannte Abstufungen gibt.
 
Nicht ganz richtig. Wenn sich zB Film und EU widersprechen (ganz profanes Beispiel: im alten EU sind die Klonkriege etwa um 30 Jahre vor Yavin angesiedelt, die PT zeigt, dass sie grade mal etwa 20 Jahre vorher waren), ist die Abstufung natürlich sinnvoll, da man problemlos erklären kann: "Der Film hat bei dieser Konfrontation als "höherer Canon" mehr Gültigkeit, darum stimmt die Darstellung im Film und die im EU ist falsch".
Sonst würden Leute noch anfangen, zu sagen, dass die PT die Klonkriege falsch angesiedelt hat, weil es im EU bereits anders "festgelegt" war. Aber warum sollte sich George Lucas in seiner Saga nach irgendwelchen Schreiberlingen richten müssen?
Das ist so, als wollte man Tolkiens Bücher nach dem Vorbild von Jacksons Filmen umschreiben, um die Buch-"Fehler" auszubügeln.
 
Soweit stimmt das, ja... wenn die alten Bücher eine andere Zeitangabe machen, als die Filme, gelten die Filme.

Genauso wie das Rancor bei Jabba eben nicht grün ist, Jabba nicht behaart und Owen Lars nicht Obi-Wans Bruder ^^
Hier gibt der Film den Ton an, nicht das EU... wobei das ja eh nur Film Romane sind; die taugen imo eh nix.


Aaaaber bei der Sache mit der Zeitfrage der Klonkriege wurde der ganze poodoo ja wieder von LFL geglättet und zwar mit einer kalendarischen Reform in der Republik, wodurch dieser kleine Fehler im Jahr entstand...

...und schon sind wir wieder beim eigentlichen Thema: das "Totverbessern" von SW :kaw:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaat schrieb:
Nicht ganz richtig. Wenn sich zB Film und EU widersprechen (ganz profanes Beispiel: im alten EU sind die Klonkriege etwa um 30 Jahre vor Yavin angesiedelt, die PT zeigt, dass sie grade mal etwa 20 Jahre vorher waren), ist die Abstufung natürlich sinnvoll, da man problemlos erklären kann: "Der Film hat bei dieser Konfrontation als "höherer Canon" mehr Gültigkeit, darum stimmt die Darstellung im Film und die im EU ist falsch".
...

Ist doch trotzdem ätzend, diese "Vorverlegung" der Klonkriege.

Hauptsächlich wegen Anakin/Vader *jammer*

Noch ein Dingen über das ich nicht hinwegkomme, die Geschichte von wegen "sehr guter Pilot". Ja von was denn ? Ner aufgemotzten Seifenkiste !!! Was ein shit. Und was für ´ne Rolle Qui-Gon Jinn überhaupt in der ganzen Geschichte spielt ? Der Charakter ist doch echt so notwendig wie ein Kropf, das Ganze hätte auch ohne ihn funktioniert, und zwar viel besser.

Die Aufgeblähtheit der PT wird durch das EU zwar ein wenig verschleiert (siehe Maul-Geschichten und Comics), aber ein Blick auf die OT lässt wieder alles klarer werden. Mann, mich hätte das echt gefreut, wenn Obi-Wan derjenige gewesen wäre, der Anakin findet, und Qui-Gon der Skeptiker, dem Anakin suspekt erscheint.

Manchmal möcht ich den Schorsch packen und durchschütteln, und fragen ob er denn alles vergessen hat, was er mal geschrieben hatte.
Die Beziehung zwischen Anakin und Obi-Wan hat doch echt schwach begonnen, und dass Obi-Wan hauptsächlich aus Verpflichtung zu seinem Meister Anakin unterrichten will, komme was wolle, ich meine wie schwach ist das denn als Charaktermotivation ?! Und vor allen Dingen gegen den Willen des Jedirates ? *kopfschüttel*

Naaaja, ist halt so, und der Begriff des "RetConning", also des nachträglichen Zurechtbiegens, bereichert wenigstens die Welt des Prosaschaffens :p

Gruß,
Michael
 
Ich frag mich langsam wieso ihr immer noch über das EU diskutieren könnt, ob es nun für euch sinn hat oder nicht es ist da, und vielen SW fans gibt es was. Sie können tiefer in das SW universum reinschaun, und mehr über personen erfahren die sie interessieren.

Klar kommt es bei sowas vor das fehler passieren, aber wo passiert das nicht menschen machen fehler.
Letztendlich is das ne geschmackssache ob man es mag oder nicht, und ich finde darüber solle man nicht streiten, weil es ne endlose sache ist geschmäcker sind verschieden und das ist gut.

Und um es auf ein punkt zu bringen, niemand verlangt das ihr das EU mögt oder lest, es steht jedem frei sich da zu entscheiden, aber wenn man es net mag sollte man net drüber meckern und andern die freude daran vermissen.
Und wer mit dem Eu nix anfangen kann soll es doch einfach lassen, und nicht andern seine meinung aufzwingen sollen das es schwachsin ist.
 
Von daher kann man es auch so sehen -> es gibt keine alten Jedi mehr und keine alten Sith mehr. Trotz allem wird Luke einen Orden gründen und trotz allem wird früher oder später jemand die dunkle Seite ergründen wollen, die alten Sithartefakte/Schriftrollen/Alchemie etc studieren ... er wird vielleicht bei dem Versuch die Vergangenheit verstehen zu wollen fallen und vielleicht ein Sith werden aber er wird nie mehr einer der alten Sith sein.

Eben. Daher fand ich auch DE nicht so schlecht. Zumal das was Du beschreibst, sogar so weit geht, dass dieser neue Jedi und jener der die Dunkle Seite ergründen will, sich dabei in Luke selbst vereinen. Er ist somit etwas neues, das alte (Un-?)Gleichgewicht, wenn es eins war, wurde in Form des PT Jedi Ordens und des Sith Ordens Banes und seiner Nachfolger (bis Palpi) vernichtet. Nun kommt etwas neues auf, sogar ein Jedi der mal beide Seiten kennenlernt und Erfahrungen sammelt, welche die Angehörigen der Zeit vor RotJ so gut wie nie machten, bzw., wenn dann von keinem der jeweiligen Partei mehr akzeptiert wurden. Es wurde also etwas altes abgeschafft und ein völlig neues Gleichgewicht geschaffen. Erst mit Vaders Tat konnte jemand zwischen diesen abgesteckten Fronten hin und herwandeln und sie sogar nach beiden Seiten hin durchbrechen. Daher find ich nicht, dass gerade DE irgendwie Anakins Tun herabsetzt. Ohne ihn wäre es für Luke nie möglich gewesen solche Dinge zu tun, ohne ihn hätten der PT Jedi Orden und die geheimen Sithintrigen weiter existiert. Er hat beiden ein radikales Ende bereitet und Platz für neue Lösungswege des Konfliktes geschaffen und war insofern unverzichtbar.

Und um es auf ein punkt zu bringen, niemand verlangt das ihr das EU mögt oder lest, es steht jedem frei sich da zu entscheiden, aber wenn man es net mag sollte man net drüber meckern und andern die freude daran vermissen.
Und wer mit dem Eu nix anfangen kann soll es doch einfach lassen, und nicht andern seine meinung aufzwingen sollen das es schwachsin ist.

Dem kann ich nur beipflichten. Manchmal kommt es mir vor, als muss man gerade von Seiten jener denen irgendwas am EU nicht gefällt immer gleich verschiedene Threads im EU Unterforum stürmen und mit Beiträgen zutexten, wie sinnlos und dumm das ist, was da gemacht wird, wie sich doch nur jemand anmaßen kann an ihrem Film zu kriteln und etwas dazu zu erfinden, ergo wie dumm jene sind, die das dann lesen und sich dafür interessieren.
Würde man sich, wie man so gern dann noch dazuschreibt, auch dran halten und nur das von SW für sich annehmen, was einem gefällt, dürfte sich doch eigentlich keiner mehr über das EU oder Teile daraus aufregen und sich genötigt fühlen darüber noch derlei Ereiferungen zu verfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben