Begonnen der Angriff der Klonkrieger hat!

Darth_Doc schrieb:
Hi Leute!

Wollt mal fragen, wieso viele Leute diesen Satz ******* fanden? Und den Titel AOTC auch? Hab mal bei SWU sowas gelesen, dass viele unzufrieden waren.

Aber wieso? Ich finde den Schluss von AOTC sehr, sehr gut!

Cu Darth_Doc :D




Also den Satz am Ende von EP II find ich eigentlich auch gut.
Den Titel von EP II ist aber nicht logich. Die Klone greifen gar nicht an, sondern die Droiden. Der Titel müsste also: Angriff der "Droiden oder Seperatisten" heißen.
Hört sich zwa nich so gut an aber ist wenigstens logich!
 
Achja? Ich habe den Film schon ein paar mal gesehen (hehe) und ich kann mich irgendwie daran erinnern, daß die Clone Trooper eine Invasion auf Geonosis durchführen. Invasion! Das bedeutet Angriff... insofern ist es eben doch richtig, was im Titel von Episode II so gesagt wird ;)
 
Was mir 2002 an dem Satz am meisten wehgetan hat, ist hier noch gar nicht als Argument gefallen. (Übrigens habe ich mir wegen dieser "Begonnen der Angriff..."-Übersetzung Ep.II auch nie wieder auf dt. angeschaut seit die DVD draußen ist).

Also, hier mein Argument:

Seit 1977 (in Dtl. seit 1978), genaugenommen seit Lukes ehrfürchtiger Frage "Ihr habt in den Klonkriegen gekämpft?!" fragte sich die gesamte SW-Fangemeinde, was in drei Teufels Namen es mit diesen Klonkriegen auf sich hat. Die Klonkriege waren in den 25 Jahren zwischen ANH Ep.IV und Ep.II zu einem riesigen Mythos geworden. Sie waren sozusagen das Atlantis des SW-Fandoms.

Und dann kommt der Film, der uns endlich die Klonkriege gibt... und Yoda benennt sie sogar beim Namen!! Endlich, zum ersten mal seit 1977 fällt die Bezeichnung "clone wars" wieder in einem SW-Film! :)

... und dann das: DAS Wort des gesamten Films, die Lebendigmachung des Mythos, wird in der dt. Version völlig gekillt!

Es geht eben NICHT um irgendeinen "Angriff"! Angriffe gibt's viele, jeder SW-Film, was sag ich: jeder Film überhaupt zeigt irgendwelche wie auch immer gearteten Angriffe auf verschiedenen Ebenen. Hier ging es um die KLONKRIEGE!!!

:cool:

...tja, wie Ihr seht, hab ich bis heute nicht meinen Frieden mit dieser Übersetzung geschlossen.
 
Die dummen Übersetzer haben sich wohl gedacht; ..Oh shit..der Film heißt Angriff der Klonkrieger also müssen wir fix das auch irgendwo unterbringen.. da musste Yoda dann dran glauben ;)
Clone Wars bleibt Clone Wars und nix mit Warriors.

GL ,da kann man mal von ausgehen, wird sich schon was gedacht haben bei seinen Oneliners.

Oder es ist wie im Fussball, vor dem Spiel ist nach dem Spiel. :D ;)

mfg
 
SWPolonius schrieb:
Und dann kommt der Film, der uns endlich die Klonkriege gibt... und Yoda benennt sie sogar beim Namen!! Endlich, zum ersten mal seit 1977 fällt die Bezeichnung "clone wars" wieder in einem SW-Film! :)

... und dann das: DAS Wort des gesamten Films, die Lebendigmachung des Mythos, wird in der dt. Version völlig gekillt!

...tja, wie Ihr seht, hab ich bis heute nicht meinen Frieden mit dieser Übersetzung geschlossen.

Wie gut dass ich seit ROTJ keinen einzigen SW Film mehr auf deutsch sehen mußte! Den Satz im Original fand ich sehr gut. Wie er übersetzt wurde ist mir eigentlich vollkommen egal. Übrigens gibt es doch eigentlich keinen Grund sich über schlechte Übersetzungen zu beschweren. Es gibt schließlich DVDs und zumindest in größeren Städten in Deutschland Kinos wo Filme auf original laufen. Zum Titel AOTC: ich finde man hätte sich einen besseren ausdenken können. IMO hat Episode II den schwächsten Titel aller SW Filme überhaupt, obwohl ich den Film selbst nicht schlecht finde. :cool:
 
Hier haben einige den Sinn der Klonkriege garnicht verstanden ...

Yoda ist sehr besorgt über die Entwicklung und sieht darin nichts gutes, weil er schon ahnt wohin das führt. Der Kanzler hat weitreichende Vollmachten bekommen und führt einen Krieg gegen die Separatisten. Den er ja selber angezettelt hat.
Und warum hat er das gemacht ? Genau um diese Vollmachten zu erhalten mit denen er langsam aber sicher die Republik umformt. Gibts überigens viele parallelen in der Geschichte zu diesem Vorgehen.
Under Palpi sagt ja selber er wird diese Vollmachten erst abgegen wenn die Krise vorbei ist! Was er am Ende natürlich nicht tut... Aber solange die Krise(Krieg) andauert hat er ja die Legitimation seine Macht zu behalten. Sodass keiner was dagegen sagt. Und so kann er langsam seine Diktatur aufbauen.

Und genau das hat Yoda bzw der Jedirat durchschaut oder macht sich zumindest Sorgen das dies so eintreffen könnte. Und er sagt ja "Begonnen der Angriff der Klonkrieger hat" nachdem die Hauptflotte losfliegt.
Die kleine Schlacht vorher war ja eher eine Rettungsaktion... da hat der Krieg noch garnicht richtig begonnen.

Deswegen macht der Satz schon Sinn so wie er ist!
 
Megalomaniac schrieb:
Hier haben einige den Sinn der Klonkriege garnicht verstanden ...

Und genau das hat Yoda bzw der Jedirat durchschaut oder macht sich zumindest Sorgen das dies so eintreffen könnte. Und er sagt ja "Begonnen der Angriff der Klonkrieger hat" nachdem die Hauptflotte losfliegt.
Die kleine Schlacht vorher war ja eher eine Rettungsaktion... da hat der Krieg noch garnicht richtig begonnen.

Deswegen macht der Satz schon Sinn so wie er ist!

Ich glaube die Kritik an dem Satz war hauptsächlich wegen der falschen deutschen Übersetzung, das hast du missverstanden. Es heisst im Original "begun the clone war has", was NICHT das gleiche ist wie "begonnen der Angriff der KLONKRIEGER hat". Und ausserdem sagt Yoda im Film den Satz BEVOR die Hauptflotte losfliegt. Ansonsten stimme ich dir zu über die Sorge des Jedirats um die politische Entwicklung.
 
Zurück
Oben