Bekanntheitsgrad Vaders

redwing21

Senatswache
Zur Zeitspanne EP IV-VI
Ist DARTH VADER eigentlich jedem Normalbürger der Galaxie bekannt?
Oder weiss man nur vom Imperator Palpatine und seinem Imperium?
Weiss zB Luke in EP IV schon das es einen Handlanger des Kaisers gibt namens Darth VADER?
Wie bekannt ist die Figur VADER in der SW Galaxie? :cool:
 
Nun ja, als rechte Hand des Chefunterjochers der ganzen Galaxis sollte Vader schon recht bekannt sein. Aber er hat halt den Nachteil, dass er nur die Nummer 2 ist, wie wir geshen haben scheint Luke ja nicht allzuviel über ihn zu wissen!
Vielleicht sollte man ihn mit Otto Schily vergeleichen (vom Bekanntheitsgrad meine ich natürlich :D ). Es wissen ja nur 8-10% (nur eine Schätzung!) aller Deutschen wer das ist. Ich denke mal so wird es Vader auch gehen.
 
Ich denke mal ein bischen bekannter ist er schon. Allen unterworfenen Planeten des Imperium dürfte der Name Darth Vader schon bekannt sein. Wenn da jetzt Händler nach... fliegen dann prägen die sich den Namen dort auch schnell ein (würd ich zu mindest bei sonem Tyrannen)
 
Naja ich würde schon sagen, dass die meisten von Vader wissen.
Es gibt ja bestimmt einige Geschichten und Gerüchte über ihn.
Angebliche Gräueltaten machen bestimmt auch in der Galaxis die Runde.

Vielleicht sollte man ihn mit Otto Schily vergeleichen (vom Bekanntheitsgrad meine ich natürlich ). Es wissen ja nur 8-10% (nur eine Schätzung!) aller Deutschen wer das ist. Ich denke mal so wird es Vader auch gehen.

Ich würde Vader aber eher mit unserem zweiten Mann also "Vizekanzler" Joschka Fischer gleichsetzen.
 
Nur das eben Vader (oder Palpatine) KEIN solcher Tyrann ist. Desweiteren ist er bis nach ANH mehr so eine Art Botschafter des Imperators, aber keineswegs die offizielle Nr.2 des Imperiums.

In dieser Hinsicht ist der Vergleich mit dem Minister des Inneren gar nicht so schlecht.
 
Da sehe ich gerade, dass ich so einen schwerwiegenden Fehler gemacht habe, den ich nicht mehr mir der Edit-Funktion beheben kann.

Ich meinte naturlich, dass 8-10% der Deuschen Otto Schily nicht kennen und nicht umgekehrt!

Tut mir Leid, habe ich wohl gepennt... :rolleyes:
 
redwing21 schrieb:
Zur Zeitspanne EP IV-VI
Ist DARTH VADER eigentlich jedem Normalbürger der Galaxie bekannt?
Oder weiss man nur vom Imperator Palpatine und seinem Imperium?
Weiss zB Luke in EP IV schon das es einen Handlanger des Kaisers gibt namens Darth VADER?
Wie bekannt ist die Figur VADER in der SW Galaxie? :cool:

nun ja, das imperium kennen derzeit ja die meisten, vom imperator wissen meiner Sicht an weniger als von Vader. Ich denk ma die meisten kennen Vader,
die meisten wissen ja auch wer der präsident (*würg*) der USA ist!?
 
Ich denke, Vader wird recht bekannt gewesen sein...als Abschreckungsmaßnahme Palpys möglicherweise.
Denn Vaders Maßnahme waren sicher, im Gegensatz zur Alten Republik, etwas...ahm..."gewöhnungsbedürftig".
 
In ANH war er ja sogar Tarkin untergeordnet! Ich denke nicht dass Vader allzu bekannt ist.
Ich frage mich allerdings was Han Solo von ihm hält. An ihm könnte man den Bekanntheitsgrad messen. Er sieht ihn in ANH nur kurz gegen Obi kämpfen und als er ihn bei TESB sieht schießt er sofort.
 
In ANH war er ja sogar Tarkin untergeordnet! Ich denke nicht dass Vader allzu bekannt ist.
Ich frage mich allerdings was Han Solo von ihm hält. An ihm könnte man den Bekanntheitsgrad messen. Er sieht ihn in ANH nur kurz gegen Obi kämpfen und als er ihn bei TESB sieht schießt er sofort.
 
Ich schätze dass der Name Tarkin bei den Leuten ehr eine Gänsehaut aus löst... Dass er den Befehl zur Zerstörung von Alderaan gab hat sich sicher sehr schnell herum gesprochen. Vader hin gegen kann man wohl als eine art Count Dooku sehen. Der normale Zivilist kennt ihn kaum. Leute allerdings die äh... machtvoll sind, kenn ihn bestimmt ganz gut...
 
X-Pilot-00 schrieb:
Ich schätze dass der Name Tarkin bei den Leuten ehr eine Gänsehaut aus löst...
Das dürfte sein schnelles Ableben aber wieder neutralisiert haben. Von Vader hingegen wird die Großoffensive auf den letzten Rebellenstützpunkt und die anschließende Besetzung von Bespin (eine Handelsstadt) bekannt.
 
Im Prequel EU kennt zumindest jeder Vader und wenn Vader in Comics auftritt wird er immer sofort erkannt, egal ob die betreffenden Personen von einem Hinterwäldlerplaneten kommen. Ich denke mal schon, dass er zu den bekanntesten Persönlichkeiten in der Galaxis gehört, besonders wegen der vielen Massaker.
 
hosomodot schrieb:
Das dürfte sein schnelles Ableben aber wieder neutralisiert haben. Von Vader hingegen wird die Großoffensive auf den letzten Rebellenstützpunkt und die anschließende Besetzung von Bespin (eine Handelsstadt) bekannt.
Ja gut... Allerdings glaub ich nicht, dass diese Aktion durch die ganze Galaxis die Runde gemacht hat. Jedenfalls nicht unbedinkt bei der normal Befölkerung. Der "kleine Arbeiter sieht ihn wohl ehr als eine Figur die eben nur ein Teil des Imperiums ist... Er ist einer von viellen... Denn letztendlich heist es wieder nur: "Das Imperium hat..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Die Zerstörung eines Planeten macht bestimmt die ganze Runde, weil da Millionen Individuen aufeinmal nicht mehr da sind. Es werden millionenfach Leute vermißt und es wird nachgefragt. Dann wird gefragt 'warum' und die Zusammenhänge werden immer klarer. Alleine schon weil das Imperium 'mit einer klaren Machtstruktur um die kein Geheimnis gemacht wird', wohl auch eher 'Botschaften der Angst' vermitteln kann, als wie wenn keiner weiß wer die sind. In einer Diktatur weiß eigentlich immer jeder bescheid wer was macht. Die Tatsache daß einer tun kann was er will und keiner kann sich dagegen wehren, nennt man Macht. Ein Diktator will die 'absolute Macht' und er will daß die anderen wissen daß er diese Macht inne hat. Das ist ja das was die 'Macht' ausmacht.
 
philiboy schrieb:
Er sieht ihn in ANH nur kurz gegen Obi kämpfen und als er ihn bei TESB sieht schießt er sofort.

stell dir ein zwei Meter Wesen vor, komplett in schwarz mit bösem Blick:
Würdest du nicht schiessen?*ggg*

Und klar hatte Tarkin ein besseres MArkteting, er war immerhin Großmoff und damit, nach Auflösung des Seants, offizieller Herrscher eines Bereichs
 
philiboy schrieb:
Ich frage mich allerdings was Han Solo von ihm hält. An ihm könnte man den Bekanntheitsgrad messen. Er sieht ihn in ANH nur kurz gegen Obi kämpfen und als er ihn bei TESB sieht schießt er sofort.
Han Solo ist hier eines der denkbar Schlechtesten Beispiele überhaupt.
1. Han Solo ist nun mehr seit zwei Jahren mit den Rebellen unterwegs, auch wenn er sich in dieser Zeit ihnen nicht offiziel angeschlossen hat, hat er mit Sicherheit viel Rebellenpropaganda aufgeschnapt.
2. Ist er unterwegs mit einer Führerin der Rebellenallianz, und mittlerweile auch vom Imperium Steckbrieflich gesucht.
 
Zurück
Oben