Bekommt man als Jedi/ Sith Geld?

Na mit dem Jedi Mind Trick waere Obi Wan wohl kaum in so einem spaerlich eingerichtetem Haeuschen alt geworden. Mit dem Jeditrick haette er alles bekommen koennen, aber er wollte es wohl nicht.

Passt auch nicht zur Selbstlosigkeit der Jedi.

Das meinte ich auch nicht so ganz. ^^

Auch C'baoth war ein Jedi, aber dieser ist nun mal durch und ducrch arrogant und davon überzeugt, dass der Rest der Welt den Jedi etwas für ihre Dienste schuldig ist. Ich denke nicht, dass C'baoth sich absichtlich bereichert hätte, aber ganz sicher wäre er wohl auch nicht davor zurückgeschreckt, die Situation auf Tatooine rasend schnell zu lösen. Da laufen ja nicht nur bettelarme Leute rum, sondern auch einige durchaus wohlhabende Kriminelle, die schnell mal diese spezielle Form der "Gerechtigkeit" erfahren hätten, wäre C'baoth anstelle von Qui-Gon gewesen.
 
C'baoth hat sich auch selbst zum Jedi Meister ernannt.
Von daher sehe ich ihn dann doch eher als Ausnahme (und die bestaetigen ja eigenlich nur die Regel ;) ).

Ich sehe die Jedi nicht als reich an. Es war fuer mich immer der Unterschied von Sith = "Macht nach aussen" und Jedi = "Macht nach innen". Jedi haben es nicht noetig nach weltlicher Macht zu streben, sie suchen eher den inneren Frieden.
 
Ich sehe die Jedi nicht als reich an. Es war fuer mich immer der Unterschied von Sith = "Macht nach aussen" und Jedi = "Macht nach innen". Jedi haben es nicht noetig nach weltlicher Macht zu streben, sie suchen eher den inneren Frieden.

Da möchte ich dann aber doch wiedersprechen. Der Jedi-Orden konnte noch nie richtig ohne weltliche Macht funktionieren. Diese Leute sind halt Paladine, die ihren Kopf durchsetzen, wenn es drauf ankommt und keine Rücksicht auf Einzelschicksale nehmen, wenn das Wohl der Allgemeinheit auf dem Spiel steht. Aber: Selbstaufgabe für ein größeres Gut -> Eins mit der Macht werden -> Leben nach dem Tod; eine Belohnung ist auch in diesem Fall drin und zwar die Allergrößte, die man überhaupt nur kriegen kann!
Und die blauen Geister sind nun mal der Filmbeweis für weltliche Macht überhaupt. Diese Leute sind so mächtig, dass ihnen nichts mehr etwas anhaben kann. Obi-Wan posaunt das ja geradezu heraus, als er zum letzten mal mit Vader kämpft. Sicher, er macht das, um anderen zu helfen, aber immerhin ist noch genügend Eogismus vorhanden, so dass man annehmen kann, dass Obi-Wan so von sich selbst überzeugt ist, dass nur er diese Rolle übernehmen kann.

In meinen Augen ist dies irgendwo ein klarer Widespruch in sich selbst, aber eins macht es deutlich: Im Zweifelsfall brauchen die Jedi kein Geld, um weltliche Macht auszuüben. Sie manipulieren, reden gut zu, geben Hinweise und sind unzerstörbar. Die einzige Grenze ist das Gewissen, welches sie anscheinend dazu zwingt, irgendwann von der Bildfläche zu verschwinden, aber sie sind auch an die Leute gebunden, mit denen sie zu Lebzeiten zu tun hatten (Obwohl auch das durch die Legacy-Reihe relativiert wurde).
 
Na mit dem Jedi Mind Trick waere Obi Wan wohl kaum in so einem spaerlich eingerichtetem Haeuschen alt geworden. Mit dem Jeditrick haette er alles bekommen koennen, aber er wollte es wohl nicht.

Passt auch nicht zur Selbstlosigkeit der Jedi.

Ich denke eher, dass sich das rasch rumgesprochen hätte, dass es auf Tatooine einen Mann gibt der Menschen manipulieren kann, wenn Obi-Wan den Trick zu oft anwendet (früher oder später trifft man vielleicht doch einen Menschen der geistig stark genug ist zu widerstehen, oder wenigstens einen Zeugen der Obi-Wan bei diesem Jedi Trick zugesehen hat).
Dann wären ganz schnell imperiale Spione hellhörig geworden und Darth Vader wäre alarmiert gewesen dass es einen Machtnutzer auf Tatooine gibt - und das wäre wirklich das letzte, was Obi-Wan hätte gebrauchen können.
 
Ich denke eher, dass sich das rasch rumgesprochen hätte, dass es auf Tatooine einen Mann gibt der Menschen manipulieren kann, wenn Obi-Wan den Trick zu oft anwendet (früher oder später trifft man vielleicht doch einen Menschen der geistig stark genug ist zu widerstehen, oder wenigstens einen Zeugen der Obi-Wan bei diesem Jedi Trick zugesehen hat).
Dann wären ganz schnell imperiale Spione hellhörig geworden und Darth Vader wäre alarmiert gewesen dass es einen Machtnutzer auf Tatooine gibt - und das wäre wirklich das letzte, was Obi-Wan hätte gebrauchen können.

Genau darum hat sich Obi-Wan auch in die Wüste zurückgezogen. Dort brauchte er wie Yoda kein Geld.
Ich denke mal wenn er etwas brauchte hat er seinen Schnaps verkauft.
Außerdem hat er dicke Eier (siehe Ep. 3 ):braue
 
Wie kriegt der Jedi-Tempel sein Geld? Alles zu bauen und Jedis in der Galaxis rumzuschicken kostet ja auch was. Oder ist es so wie im Mittelalter wo die Kirche den Bürgern ihr Geld abgenommen hat?
 
Der Tempel bekommt sein Geld von der Republik und von privaten Spendern. Die Jedi zur Zeit des Reformierten Orden bekommen kein Gehalt, dafür aber (wie bereits erwähnt) Missionsgeld vom Tempel, in anderen Epochen hatten die Jedi aber sehr wohl Besitz und dergleichen. Eine wirkliche Bezahlung durch den Orden gab es aber afaik nie.

@Calgar:
zum Thema "unnötig"... es ist eher unnötig, chat-artige Beiträge wie "ich habe dieses Thema gesehen! Absolut unnötig" oder "ich muß jetzt off gehen" zu schreiben... wir sind in einem Diskussionforum, die meisten Themen sind nicht unnötig und wenn ich mir so anschaue, was du bis dato so geschrieben hast, solltest bestimmt nicht ausgerechnet du entscheiden, welche es sind und welche nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Thema gesehen!Absolut unnötig.Jedis
haben kein Interesse an Besitz.An Geld nicht.
An Luxus niicht.
...:lightsabe

Nein ganz sicher nicht, die haben ja auch keinen Protzbau in der Hauptstadt, fliegen auch nicht überall rum, haben auch ganz sicher nicht allerlei Robos, die ihnen die Arbeit abnehmen und das Leben erleichtern, keine Technik die irgendwie Strom frisst und auch sonst Kosten verursacht, überhaupt keine Angestellten, kleiden sich auch ausschließlich in kratzigste Lumpen und Kleiderreste anderer Leute und essen auch nur Sachen, die sie auch wirklich selbst in ihrem Garten eigenhändig angebaut haben oder sich anderweitig erbetteln und sie müssen auch keine diplomatischen und manchmal auch kostspieligen Überzeugunsmissionen übernehmen. Hast du einen anderes SW gesehen als wir? :rolleyes:
Evtl. hättest du das Thema nicht nur sehen, sondern auch lesen sollen.
 
zum Thema "unnötig"... es ist eher unnötig, chat-artige Beiträge wie "ich habe dieses Thema gesehen! Absolut unnötig" oder "ich muß jetzt off gehen" zu schreiben... wir sind in einem Diskussionforum, die meisten Themen sind nicht unnötig und wenn ich mir so anschaue, was du bis dato so geschrieben hast, solltest bestimmt nicht ausgerechnet du entscheiden, welche es sind und welche nicht
Da hast du Recht.Ich wollte auch nur sagen,dass ich es komisch
finde,dass jemand SW nicht richtig kennt,nur ihn geguckt hat.
 
Da hast du Recht.Ich wollte auch nur sagen,dass ich es komisch
finde,dass jemand SW nicht richtig kennt,nur ihn geguckt hat.

Es gibt Fans, die waren in der ersten Vorstellung im Jahr 1977 im Kino gesessen, es gibt Fans, die haben alle Bücher und Comics gelesen, es gibt Fans, die kennen nur die ersten drei Filme und es gibt Fans, die laufen mit Plastikschwertern durch den Wald... da ist nichts komisches dabei und alle haben ihre Daseinsberechtigung.
 
Es gibt Fans, die waren in der ersten Vorstellung im Jahr 1977 im Kino gesessen, es gibt Fans, die haben alle Bücher und Comics gelesen, es gibt Fans, die kennen nur die ersten drei Filme und es gibt Fans, die laufen mit Plastikschwertern durch den Wald... da ist nichts komisches dabei und alle haben ihre Daseinsberechtigung.
Das wollte ich nicht in Frage stellen,aber das gehört zum SW-Allgemeinwissen.
 
Du wirst in diesem Forum schnell genug lernen, daß hier die Definition von Allgemeinwissen nicht so angebracht ist, wie man vorerst denkt. Eben weil es auch Fans gibt, die den ein oder anderen Film noch nicht kennen oder einige Filme auch garnicht in ihrem Fansein aufnehmen wollen.
Genauso sehe ich es als normal an, Leerzeichen hinter Kommatas und Punkten einzusetzen... trotzdem machst du es nicht ;)

Zurück zum Thema...
 
Ich kenn auch nur EPI 1,4 und 5!

Trotzdem bin ich schlau!

Wie ich schreibe ist meine Sache,Minza.
BITTE belehre mich nicht.Ich bin kein Kleinkind.
Ausserdem schreiber ich chatmäßig,weil meine Hand schnell
einen Krampf bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diesen "netten" Posting reagiere ich dann mal lieber per PN... ich will ja nicht das ganze Forum damit unterhalten :D

Und jetzt zurück zum Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn auch nur EPI 1,2 und 3!
Trotzdem bin ich schlau!

Was hat den Schlau sein damit zu tun:konfus:. Du kennst dich im SW Universum nur schlechter aus, mit Clever, Schlau, Intelligent, Dumm, oder ähnlichen Eigentschaften hat das garnichts zu tun:).

Wie ich schreibe ist meine Sache,Minza.
BITTE belehre mich nicht.Ich bin kein Kleinkind.
Ausserdem schreiber ich chatmäßig,weil meine Hand schnell
einen Krampf bekommt

Wie du schreibst ist nicht nur deine Sache. Aber im Vergleich zu manch anderen schreibst du sehr erträglich;).

EDIT: Sorry fürs Off-Topic, musste meinen Senf noch dazugeben^^.
 
@Calgar: Ich glaube dir geht es ein bisschen ähnlich wie mir zu Beginn. Bei mir ist es so, dass ich von allen SW-Fans die ich persönlich kenne das meiste Wissen über SW habe und eigentlich denen immer jede Frage beantworten kann, aber als ich dann in das Forum kam, musste ich mir eben dann doch eingestehen, dass es Leute gibt die noch viel mehr wissen als ich, und denen ich in diesem Punkt nicht das Wasser reichen kann. Das ist am Anfang vielleicht schwer zu aktzeptieren, aber inzwischen finde ich es eigentlich gut, denn so kann man von den Experten wie Minza noch viel neues dazu lernen, nur indem man ihre Beiträge liest.
Wir sind hier eine große Gemeinschaft von SW-Fans die dazu da ist sich über das Thema auszutauschen und zu diskutieren, aber sicher nicht um sich darum zu streiten, wer denn jetzt besser ist oder mehr weiß.

Nun aber zum Thema: Natürlich bekommen Jedi kein monatliches Gehalt mit dem sie sich die eigene Wohnung, den neuen Speeder oder das schicke essen im Restaurant bezahlen könnten, aber natürlich braucht der Orden Geld um den Tempel in Stand zu halten, Essen, Kleidung und Angestellte zu bezahlen und kostspieligere Aufträge von Jedi zu finanzieren.
Dieses Geld bekommen sie halt zum Glücl von der Republik, man stelle sich vor wie der ganze Jedi Orden zwar Missionen erfüllt und Gutes tut, nebenbei aber alle Jedi irgendwo Aushilfsjobs als Verkäufer, Putzfrau o.Ä. annehmen müssten. xD
 
Nun aber zum Thema: Natürlich bekommen Jedi kein monatliches Gehalt mit dem sie sich die eigene Wohnung, den neuen Speeder oder das schicke essen im Restaurant bezahlen könnten, aber natürlich braucht der Orden Geld um den Tempel in Stand zu halten, Essen, Kleidung und Angestellte zu bezahlen und kostspieligere Aufträge von Jedi zu finanzieren.
Dieses Geld bekommen sie halt zum Glücl von der Republik, man stelle sich vor wie der ganze Jedi Orden zwar Missionen erfüllt und Gutes tut, nebenbei aber alle Jedi irgendwo Aushilfsjobs als Verkäufer, Putzfrau o.Ä. annehmen müssten. xD

Wenn man bedenkt, daß der Orden in der Zeit zwischen dem Ende der Draggulch Periode und dem Fall der Republik (1000 bis 19 vor Yavin) direkt der Regierung unterstand und direkt den gerichtlichen Instanzen unterstand, ist es auch verständlich, daß die Finanzierung von Coruscant übernommen wurde.

In anderen Epochen war es dann aber sogar wirklich üblich, daß Jedi ihre eigenen Häuser hatten, Geld verdienen konnten und sich somit schon von der uns aus den Filmen bekannten Gegebenheit abheben.
 
Zurück
Oben