Benehmen, Wort- und Tonfall in letzter Zeit

Original geschrieben von Sarid Horn
Was ich mir wünschen würde wäre Toleranz von beiden Seiten. Die Newbies sollten sich wenn möglich auf ihren Schreibstil, Grammatik und Postlänge konzentrieren und alteingesessene Mitglieder Milde walten lassen, wenn mal wieder irgendein Thema das x-te Mal aufgewärmt wird. Aber leider geht nicht immer alles so wie wir uns das wünschen. :rolleyes:

Aber wie schon gesagt wurde,was,wenn die Newbies sich einen Dreck darum scheren? Zugegeben,meistens sind es ja nur Eintagsfliegen,aber wenn ich mich so an Reideen erinnere(ich hoffe ihr wisst noch wer das ist/war),das war ja einer der Hartnäckigeren. Ausserdem gibt es ja noch die FAQ. Die kann man sich auch durchlesen,wenns nicht allzuviele Umstände macht. Um ehrlich zu sein,ich las die FAQ nicht. Ich kannte mich schon vor dem PSW mit SW aus,zumindest einigermassen,mich hat es nur hierher verschlagen,weil das JA-Forum starb:( Aber es hatte auch sein Gutes,sonst wäre ich nie hierher gekommen!;)
Zum Thema zurück:Genau wie du gesagt hast,eigentlich müssten von beiden Seiten Bemühungen kommen,nur auf beiden Seiten gibt es eben "Nettere" und "Gemeinere".Das muss man da auch miteinbeziehen.
 
Original geschrieben von Darth_Jango
Aber wie schon gesagt wurde,was,wenn die Newbies sich einen Dreck darum scheren? Zugegeben,meistens sind es ja nur Eintagsfliegen,aber wenn ich mich so an Reideen erinnere(ich hoffe ihr wisst noch wer das ist/war),das war ja einer der Hartnäckigeren. Ausserdem gibt es ja noch die FAQ. Die kann man sich auch durchlesen,wenns nicht allzuviele Umstände macht. Um ehrlich zu sein,ich las die FAQ nicht. Ich kannte mich schon vor dem PSW mit SW aus,zumindest einigermassen,mich hat es nur hierher verschlagen,weil das JA-Forum starb:( Aber es hatte auch sein Gutes,sonst wäre ich nie hierher gekommen!;)
Zum Thema zurück:Genau wie du gesagt hast,eigentlich müssten von beiden Seiten Bemühungen kommen,nur auf beiden Seiten gibt es eben "Nettere" und "Gemeinere".Das muss man da auch miteinbeziehen.

Natürlich. Aber damit muss man eigentlich rechnen, da es überall solche und solche gibt. Das wird sich wohl nie ändern. Bloß hab ich zur Zeit das Gefühl, dass es nicht allzu viele Neuigkeiten gibt und deshalb werden des öfteren wieder alte Themen aufgewärmt, was einigen Usern gegen den Strich geht und dann kommts zu Streitereien. Vielleicht liegts auch an der Hitze, dass einige Leute gereizter sind als normal, drum hoff ich, dass sich das wieder bessert. Sonst wird die Atmosphäre gegenüber Newbies noch giftiger als sie es ohnehin eh schon ist zur Zeit. Neue Leute sollen ja nicht abgeschreckt, sondern ermutigt werden, was zu posten - und wenn mal was nicht so ganz passt, dann kann man sie auf ihre Fehler hinweisen. Aber sie dumm anzureden bringt bloß böses Blut. Das müsste eigentlich jedem klar sein. ;)
 
Ach nee... es tut echt gut, sich diesen Thread durchzulesen. Denn unabhängig vom aktuellen Zustand dieses Forums wird eines ganz besonders deutlich: WIR SIND ALLE SÜCHTIG!!! :p
Jetzt mal ehrlich: wenn im PSW im Moment nichts los ist, kaum neue Themen kommen, die es wert sind, diskutiert zu werden, und die wenigen neuen Themen meistens in Wicklichkeit uralte sind oder total bekloppte Newbie-Fragen... was hindert euch daran, mal dem PSW für eine Weile den Rücken zu kehren und in die Sommerpause zu verschwinden? Genau: die Sucht! *g*

Ich poste jedenfalls aus Prinzip in solchen Threads nicht, die mir nicht gefallen. Das bedeutet unterm Strich, daß meine Aktivität im Allgemeinen Forum stark zurückgegangen ist. Und auch die Qualität in den Ep.III-Foren hat merklich nachgelassen. Was ich da manchmal für bescheuerte Theorien lese... da weiß ich echt nicht, ob ich lachen oder heulen soll. Besonders allergisch reagiere ich inzwischen auf die 568. Sifo-Dyas-Theorie von irgendso'nem Newbie-Arschloch (überspitzt formuliert). Trotzdem muß ich das arme, unwissende Kerlchen aber nicht gleich zur Schnecke machen. Ich poste einfach nicht, und strafe ihn durch Nichtachtung.
Ok, das ist eine Praxis, die läßt sich nicht für jeden umsetzen. Aber ein Mindestmaß an Höflichkeit muß einfach sein. Ich weiß, daß es machmal weh tut (was glaubt ihr, was ich manchmal schon getippt, aber dann wieder gelöscht habe, bevor ich den Post abgeschickt hab? *lol*).

Außerdem gibt zwei Themenbereiche, die im Moment wirklich aktiv sein sollten: das EU ist so vielseitig wie noch nie, ständig kommen neue Sachen aus den verschiedensten Epochen raus... und seit dieser Woche gibt fast täglich neue Ep.III-Gerüchte/News/Spoiler. Also geht in die entsprechenden Foren, redet über neuesten Sachen, und vermeidet so die blöden Newbie-Threads. Dann kommen auch keine Agressionen auf. :cool:

P.S.: Ich will hier natürlich nicht verallgemeinern! Es gibt auch Newbies, die haben was im Kopf, und man freut sich, daß sie zur Community dazustoßen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist sicherlich nicht Sinn einer Community, andere aus Faulheit Dinge herausfinden zu lassen, die man mit Leichtigkeit (im Zeitalter des World Wide Web) finden könnte...es ist eine Unverschämtheit, diese Einstellung!

Ja aber es gibt Leute die helfen ihnen und suchen für sie etwas, schon mal auf die Idee gekommen das DIE ES GERNE TUN???
Oder das sie hilfsbereit sind.
Und wenn dies eine Unverschämtheit ist, warum gibt es dann so was wie den "BILDERSUCHTREAD"???
Ist jeder der da rein postet auch Faul und unverschämt.

Ohne dich anzugreifen und deinen Hasss auf mich zuziehen(sollte ich es nicht schon längst gemacht haben.)
Denk mal nach, warum denkst haben wir hier eine .Community und warum fühlen sich die meisten hier SAU WOHL?
WEIL MANN SICH AUF DEN ANDEREN VERLASSEN KANN UND DIE UNTERSTÜTZUNG DER COMMUNITY HINTER SICH HAT.

Und du trägst mit deinem NEWBIE Hass nicht gerade dazu bei.
Was wäre wenn keine Newbies mehr kämen? Wäre es nicht auch langweilig, immer nur die alten Gesichter?

Also ich finde es schon.

Klar ich kann nicht erwarten das du es so siehst wie ich es sehe, aber dies ist meine Meinung, und ich denke ich stehe nicht allein mit ihr.

In diesem SInne, AMEN und auf Wiedersehen.
 
WEIL MANN SICH AUF DEN ANDEREN VERLASSEN KANN UND DIE UNTERSTÜTZUNG DER COMMUNITY HINTER SICH HAT.

Ja, das ist schon ok, allerdings sollte man Unterstützung nicht mit Ausnützen verwechseln. Und das passiert hier im PSW des Öfteren und das ist es, was mich ankotzt. Anstelle das man einem schreibt, wo er es selber (aus erster Hand) nachlesen kann, wird man gebeten, alles vorzukauen, eben mit der Begründung: "Ich lese das halt nicht, will aber die Info haben..." SO NICHT!

(sollte ich es nicht schon längst gemacht haben.

Nein, ganz und gar nicht. Wir diskutieren ja sehr gesittet...und das ist ok so.

Wäre es nicht auch langweilig, immer nur die alten Gesichter?

Nein...zumindest würde es mich nicht sehr stören. Ich brauche auch nicht jeden Tag neue Freunde in meinem Leben, nur um Abwechslung zu haben. Aber eines muss ich eingestehen: Ohne Newbies hätte man nichts mehr, worüber ich mich im Stillen totlachen könnte...(nicht böse gemeint, ist halt so). Und wie Polonius schon anmerkte, ich poste nicht alles, was mir manchmal auf der Zunge liegt...
 
Nein...zumindest würde es mich nicht sehr stören. Ich brauche auch nicht jeden Tag neue Freunde in meinem Leben, nur um Abwechslung zu haben. Aber eines muss ich eingestehen: Ohne Newbies hätte man nichts mehr, worüber ich mich im Stillen totlachen könnte...(nicht böse gemeint, ist halt so).
geh bitte also wirklich ... es is ja nicht so als wärst du nie neu gewesen hier!!
das is ein öffentliches forum, du bist nicht seit der gründung dabei und andere auch eben auch nicht. das heißt nicht dass andere kein recht haben hier mitzumachen ...
ich mein du kannst nicht einfach sagen du möchtest in einem offiziellen forum deine ruhe haben und keine neuen mehr sehen, das geht doch ned.
 
geh bitte also wirklich ... es is ja nicht so als wärst du nie neu gewesen hier!!das is ein öffentliches forum, du bist nicht seit der gründung dabei und andere auch eben auch nicht. das heißt nicht dass andere kein recht haben hier mitzumachen ...
ich mein du kannst nicht einfach sagen du möchtest in einem offiziellen forum deine ruhe haben und keine neuen mehr sehen, das geht doch ned.


DU NIMMST MIR DIE WÖRTER VON DER ZUNGE!

Nein, ganz und gar nicht. Wir diskutieren ja sehr gesittet...und das ist ok so.

OK manche verstehen mich nämlich oft Falsch und deuten es als einen Angriff.
 
geh bitte also wirklich

Was soll das aussagen? Bitte um Aufklärung...ach ja Mit der Umschalt-Taste kann man große Buchstaben schreiben, was das Lesen sehr vereinfacht....;)

Nö, mich stört's nicht, dass sich andere evtl. über mich "damals" Lustig gemacht haben - allerdings wüsste ich nicht, wie ich ihnen dafür Munition hätte liefern sollen...im Gegensatz zu manchem Newb verzichte ich auf Threads und Postings, bei denen man ins Schmuntzeln (oder schlimmer) kommen könnte...

das heißt nicht dass andere kein recht haben hier mitzumachen ...
Das Recht habe ich keinem abgesprochen. Man hat mich nach meiner Meinung gefragt und ich habe diese mitgeteilt - so einfach ist das für mich.
Ich freue mich sehr wohl über neue - aber nur, wenn sie konstruktiv zum Forum beisteuern, was in letzter Zeit nicht wirklich der Fall ist. Leute die im PSW nur Mist labern, brauche ich nicht - auf die könnte ich gut verzichten. Schade, dass man die nicht im Voraus aussortieren kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich vertrete eher die Meinung daß ein bisschen Provokation die Stimmung heben kann... :D
Oftmals habe ich mir schon gedacht ich wäre hier in einem Klosterforum gelandet, alles war so überbrav, moralisch und - LANGWEILIG!
Einer machte nen Thread auf und hundert weitere posteten dann "Seh ich auch so" oder "mann hast Du recht"........
Ich denke ein gewisses Maß an Boshaftigkeit (keine Schimpfworte, Beleidigungen) kann ein solches Thema erst richtig anfachen.
Und wenn ich mir den Beispielpost mit dem Hirn-einpflanzen so anschaue dann könnt ich mich wegschmeissen vor lachen!
So eine geniale Bemerkung findet man selten, und ich lache auch gerne über Leute die auf MICH schimpfen (gabs zur Genüge...:rolleyes: ).
Also vierteilt und verfüttert mich aber ich mag diese kleinen Zankereien und böse Bemerkungen.
Das gehört genauso zu einem Charakter wie dieses scheinheilig-nette Getue - nur daß das eher langweilt und zum ausloggen einlädt...
 
@Darth Sirius
Es gibt aber einen Unterschied zwischen bissigen und humorvollen bzw. sarkastischen Bemerkungen, die man Newbies gegenüber macht (mal unabhängig von der Ursache dafür) und zum Beispiel dem obigen Beispiel. Obiges ist nämlich evtl. original (und das ist jetzt nicht gegen den Autor persönlich gerichtet, sondern eben nur ein Beispiel von zahlreichen).....aber auch beleidigend weil ziemlich persönlich.

Des weiteren ist es auch ein Unterschied, zu wem man eine solche Bemerkung macht. Sicher benutze ich auch gelegentlich Formulierungen, die einen, äh, gewissen Interpretationsspielraum lassen bzw. in Sinn und Wortwahl etwas deftiger erscheinen, aber ich mache dies in der Regel nur gegenüber Leuten, die mich persönlich oder im Rahmen meiner Posts gut genug kennen, um dies nicht mißzuverstehen (zumindest nicht allzu sehr.... :D ;) ). Oder ich hebe es deutlich genug hervor, daß es sich um einen Scherz oder eine flapsige Bemerkung handelt. Ebenso ist Provokation sicherlich ein geeignetes Mittel, eine Dikussion in Schwung zu bringen, aber auch hier wieder nur bis zu einem gewissen und deutlichem Maße.
Provokation....das Herauskitzeln einer Reaktion aus "dem Gegenüber" ist nicht falsch, aber wenn ich hier aber sehe, daß ein Newbie sich anmeldet (oder ein jüngeres Mitglied der Community, sei es vom Alter oder bzgl. des FanDoms) und etwas postet und als Antwort
Hat Gott Dir 'n Zettel ins Hirn gepflanzt, auf dem steht, dass er Dir noch ein Hirn schuldig ist???
bekommt, so ist dies nicht absolut nicht in Ordnung!
Es ist beleidigend.
Keine Provokation.
Kein witziger Spruch.
Einfach nur beleidigend.

Stelle Dir dochmal vor, du bekommst auf eine Frage oder ein Thema in einer Kneipe eine solche Antwort!!! Dann kreist doch wohl der Hammer, oder? ;)
 
Original geschrieben von Corran Osgor

WEIL MANN SICH AUF DEN ANDEREN VERLASSEN KANN UND DIE UNTERSTÜTZUNG DER COMMUNITY HINTER SICH HAT.

Hmm... also in letzter Zeit hab ich aber mehr das Gegenteilvon dem erfahren....
Also verlassen kann man sich nich mehr auf viele...Unterstützung schon eher, aber verlassen würde ich mich hier auf fast keinen mehr :rolleyes: wie im wirklichen RealLive halt...
 
Meiner Meinung nach muss man halt wissen wen man mit so einer Bemerkung konfrontiert. Ich halte es für unangebracht das ein älteres Mitglied so etwas zu einem Newbie sagt, denn wenn man grade seinen ersten Thread macht und dann so angemacht wird verliert man doch den Spass daran. Auch seh ich es so das ein Newbie keinen älteren User so anmachen soll, denn das würde ihm von Anfang an einen schlechten Ruf einbringen. Im allgemeinen kann man sagen das der Spruch mit dem Hirnzettel zwar hätte witzig sein können, er wurde nur in falschen zusammenhang abgelassen. Zu den Newbies wollte ich noch sagen dass ich persönlich nix gegen sie habe, bin ja eigentlich auch noch einer. Wenn newbies halt mal Mist bauen dann sagt man denen das und dann ist gut, auch wenn es so merkwürdige dinge sind, wie 2 jahre alte Threads auspacken. Beleidigend sollte man auf jedn fall nicht werden, das lässt das Klima nämlich weiter absinken und dann wird irgendwann nur noch beleidigt. Ausserdem wozu hat man sein ganzes wissen wenn man es den Newbies nicht weitervermitteln will? Ok Fragen die die Filme schon beantwortet müssen ja nun nicht sein, aber auch aus sowas können andere interesannte Diskussionen entstehen wie
hier:http://projektstarwars.de/forum/showthread.php?s=&threadid=18107
Die Frage hätt man an sich ja auch durch die Filme beantworten können, aber es hat sich eine nete Diskussion entwickelt. Also nicht immer rumäkeln sondern einfach was gutes draus machen!
 
Zurück
Oben