Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Benutzeranzahl

Dieses Thema im Forum "Support & Forum-Neuigkeiten" wurde erstellt von Darth_Jango, 21. Dezember 2008.

  1. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    Können User, die sich länger nicht mehr gemeldet haben (aus welchen Gründen auch immer), nicht nach einer bestimmten Zeit, sagen wir, 1-2 Jahre, automatisch gelöscht werden? Die Accounts der Betreffenden werden dann ja ohnehin überflüssig.
     
  2. trooper_01

    trooper_01 Legends Purist Premium

    ...überflüssig für wen? stören sie dich?^^
    es kann doch die unterschiedlichsten gründe geben, warum man hier nicht mehr aktiv mitschreibt.
    viele haben einfach irgendwann ihr interesse verloren weil sie etwas anderes verfolgen wie als beispiel warcraft oder star trek oder einfach keine zeit mehr für das hobby star wars forum haben.
    dennoch kommt es hier immer mal wieder vor, das sich doch jemand zurückmeldet, der aus welchen gründen auch immer wieder interesse an SW gefunden hat oder sich einfach mal wieder melden möchte.
    und solchen usern dann einfach den account zu löschen finde ich doch etwas...blöd^^.
    irgendwo sind auch die in den weiten des inets verlorengegangenen user ein stück PSW geschichte ;)

    was mich persönlich bei diesem thema interessieren würde, ist wie sich die anzahl "aktiver user" errechnet?
    unter punkt "Projekt Star Wars Statistiken" zu finden.
     
  3. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    Soweit ich weiß werden alte Accounts eines bestimmten Alters ohne Postings in regelmäßigen Abständen entfernt. Bei Accounts, die bereits Postings auf dem Konto haben, ist selbiges aus den Gründen problematisch, die trooper_01 gepostet hat. Speicherplatz dürften die Daten ohnehin nicht sonderlich viel kosten.

    Und die Anzahl der "aktiven User" ist einfach die Zahl jener Accounts, die im letzten Monat gepostet haben.
     
  4. General_Koch

    General_Koch Wookieeteppich liebender Lasagneesser und Profi-Hy

    Ich hab kein Ahnung wie das hier gehandhabt wird, ich weiß nur das ich mal eine sehr sehr lange Zeit nicht gepostet habe und trotzdem nicht gelöscht wurde ( zum Glück ).

    Allerdings hatte ich auch schon ein paar wenige Posts auf dem Konto.
     
  5. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    Ja, es stört mich sogar sehr. Es ist ausserdem trügerischer Anschein, wenn da z.b. 10.000 User angemeldet sind, in Wirklichkeit aber kaum ein Zehntel aktiv zur Community beiträgt.


    Und was haben dann solche Leute in einem STAR WARS-Forum zu suchen, wenn sie sich nicht deswegen angemeldet haben?:rolleyes:
     
  6. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Lurker sind auf den ersten Blick scheinbar inaktiv aber sie sind ein aktiver Teil des Forums. Nur weil jemand nicht postet heisst das noch lange nicht das er seinen Forenaccount grundsätzlich nicht nutzt. Lurker haben in der Regel einen Forenaccount um bequem zu sehen welche Beiträge sie schon gelesen haben und welche nicht. Also durchaus aus exakt den selben Gründen aus dem Poster einen Forenaccount haben.

    Lurker sind nun mal ein völlig normaler Bestandteil eines Forums. In manchen Foren sind mehr aktive Lurker zu finden als aktive Poster. Wenn dich aktive Lurker stören weil sie zu faul zum posten sind dann solltest du die Statistiken einfach ausblenden.

    Entscheidest du jetzt darüber wer ein Forum benützen darf und wer nicht? Ein öffentliches Forum zieht nun mal auch User an die mit dem eigentlichen Thema schlichtweg nichts anfangen können aber trotzdem aktiv an einem Forum teilnehmen. Das gibts in jedem Forum. Im PSW gibts genügend Leute die sich hauptsächlich im Sonstiges Forum aufhalten als in den Star Wars Foren. Du bist ja auch öfters im Sonstiges zu finden als in den Star Wars Foren.

    cu, Spaceball
     
  7. Winston Turner

    Winston Turner Der mit dem Lattenschuss!!

    Naja...Lurker gut und schön....die sind zumindest aktiv!

    Aber wieviele Accounts im PSW sind TOT? Es mag zwar nicht repräsentativ sein, aber letztens hatten 6 Leute Geburtstag, alle 6 Accounts waren inaktiv (Letzte Aktivität).
    Allein heute sind von 10 Geburtstagsaccounts 6 inaktiv (mehr als 1 Jahr nicht mehr drin), der Rekord heute liegt bei letzter Aktivität 2002. Das ist ne Quote von 60 %. :D
    Ich denke, DASS ist es, worauf Darth_Jango hinaus wollte. ;) Die wirklich toten Accounts.
     
  8. CK-2587

    CK-2587 The Lone Gunman

    Und in welchem Forum ist das bitte anders?:verwirrt:

    Dein Posting klingt fast so, als würde die Forumsleitung in betrügerischer Absicht eine zu hohe Benutzeranzahl vorgaukeln um den maroden Aktivitätszustand des Forums zu vertuschen...:D

    Mal ganz ehrlich... ist das wirklich ein so gravierendes Problem? Natürlich kann man sich Gedanken über derartige Statistiken machen, aber die Aufregung darum scheint mir doch etwas übertrieben.
     
  9. Laubi

    Laubi heldenhafter Held Premium

    WEnn jemand mal gepostet hat, wird er nicht gelöcht. So würde ich das zumindest handhaben. Außer die Person will, dass der Acc gelöscht wird.

    Alle ohne Posting, werden automatisch gelöscht, wenn sie sich eine gewisse Zeit nicht eingelogt haben. Und die wirklich aktiven Poster, werden ja nochmal seperat aufgelistet.

    Und wenn man bedenkt, dass wir mit unserem neuesten User schon die 16.604 Anmeldung hatten, aber nur knapp 9.500 Mitglieder noch gelistet sind, wurden doch schon ein paar Accs gelöscht....
     
  10. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Die Accounts sind trotzdem wie Karteileichen zu sehen. Wenn Forenbetreiber mal wieder die Karteileichen entfernen ists in der Regel so das man eine Email bekommt das man mal was posten soll damit die Software weiss das hier ein Lurker am Werk ist dessen Account bitte nicht gelöscht werden soll. Eben weil die Software nicht zwischen Karteileich und Lurker Account unterscheiden kann.

    cu, Spaceball
     
  11. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist

    Ja, exakt. Aber prinizipiell braucht sich einer, der nie schreibt, doch auch nicht anmelden.



    Es ist kein gravierendes Problem, aber es sticht mich störend ins Auge.


    Schön wärs, haha.......Mal ehrlich, was soll das denn jetzt? Wo soll ich auch nur in entferntester Weise so einen Anspruch abgeleitet haben?


    Und das findest du nicht komisch, wenn sich einer hier anmeldet, aber zu jedem Thema ausser SW was sagen kann? Die ganze Debatte hatten wir schon mal, als sich einige Leute nur angemeldet haben, um im mittlerweile verschwundenen (wann und warum eigentlich?) "Humanoiden" Müll zu verbreiten.


    Es wäre jetzt wirklich lächerlich, das abzustreiten. Aber ich versuche, sooft es mich interessiert, auch mal beim Thema SW mitzureden. Nur wenn dann Threads wie "Wie baue ich ein funktionierendes(!) LS?" "Luke oder Anakin - Wer ist der Auserwählte?" "Hat Mace Windu überlebt?" kommen, wirst du verstehen, wenn der Elan zu posten nicht gerade hoch ist und dann ein "Sonstiges"- Thema, das mich vom alltäglichen her eher anspricht, anziehender wirkt. Solange ich mich nicht ausschliesslich im "Sonstiges" befinde, ist alles in Ordnung.
     
  12. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    Wenn er die Vorzüge eines Accounts in Anspruch nehmen möchte bleibt ihm gar nichts anderes übrig.

    Ich zitier dich jetzt einfach nochmal:

    Das war eine deutliche Aussage deinerseits.

    Der Punkt ist doch das du dich über Leute beschwerst die nicht im Star Wars Bereich posten, du selbst aber nicht wirklich aktiv in diesem Bereich bist. Der Grund dafür ist egal. Du beschwerst dich über die Gruppe von Usern zu denen man dich fast schon dazu rechnen kann! Wenn dir die Themen zu kindisch sind musst du erwachsenere Themen posten sonst wirds auch weiterhin so bleiben das es dir zu kindisch ist.

    cu, Spaceball
     
  13. Darth_Jango

    Darth_Jango Primary Antagonist


    Ich sehe das nicht so knapp, das man mich zu diesen Usern (fast) dazurechnen kann. Auch wenn zugegebenermassen der Anteil an Nicht-SW Beiträgen bei mir deutlich höher geworden ist, besteht nunmal ein Unterschied zu den Leuten die rein gar nichts posten.

    Zu dem von dir hervorgehobenen Zitat möchte ich nur sagen, das ich damit keinerlei Ansprüche rausstreichen wollte. Aber die Frage war eben berechtigt.
     
  14. Spider-Harry

    Spider-Harry zukünftiger Weltherrscher

    Also ich falle ja auch schon fast in die Kategorie "Lurker" , mit 570 beiträgen in fast 6 Jahren, ich poste halt nicht so oft und gern möchte aber meinen account nicht gelöscht sehen, eben wegen solcher Sachen dass ich schaun kann was ich schon gelesen hab und was nicht und um mir auch Bildanhänge anschauen zu können usw. , find es auch ziemlich unwichtig wieviel User gelistet sind und wer wirklich davon was tut.
     
  15. Zadkiel

    Zadkiel Dienstbote

    genau, ich hatte mich auch angemeldet und dann lange zeit nicht mehr aktiv beteiligt, fand's allerdings super cool, dass ich dann direkt ncoh mit meinem alten account auf einen interessanten thread posten konnte ;)
     
  16. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Um das kurz aufzuklären: Aktuell löschen wir nur Accounts, welche sich seit einem Jahr nicht mehr eingeloggt und weiterhin auch noch keinen Beitrag verfasst haben. Dieses Entsorgen der offensichtlichen Karteileichen dient auch nur der besseren Übersicht und der Freigabe von Benutzernamen. Reine "Zugucker" (also diejenigen, welche sich trotzdem regelmässig einloggen) haben in Sachen Löschungen nichts zu befürchten und sind sowieso sehr willkommen hier.

    Die meisten Moderatoren würden mir ja vielleicht sogar zustimmen, dass das Schreiben von Beiträgen oftmals überbewertet wird. :braue
     

Diese Seite empfehlen