Benzin-Preise

OT:
Sorry für eine falsche Angabe auf Seite 2!
Im Moment gibt es 602 Erdgastankstellen, in den nächsten Jahren sollen 400(!) dazu kommen, die Tankmöglichkeiten sollten also keine Probleme mehr darstellen.

€/ BZw. wens interessiert:
rausgefischt ausm anderem Forum...
Zitat von Tobulus
Zitat von [ÆON]Lucifer
Zitat von gwc
Eigentlich würde sich jetzt Erd-/Autogas richtig rentieren, auch mit ner kleineren Kilometerleistung.

Mich würd nun interessieren, was denn der Unterschied zwischen Erdgas und Autogas ist. Soviel ich weiß, hat eins nen niedrigeren Verbrauch aber teurere Installationskosten etc.

Was lohnt sich denn mehr?

Erdgas hat genau 2 Vorteile:
- Steuer bis 2020 fest (LPG nur bis 2009)
- viele Gasversorger sponsoren das mit Tankgutscheinen bis über 2000€

Ansonsten ist LPG im Vorteil:
- bessere Infrastruktur
- einfachere Technik
- wesentlich geringerer Druck dadurch leichter (siehe Locus Post im letzten mit den Ventilen)
- gescheit eingebaut kein Leistungsverlust, je nach Fahrzeug theoretisch mehr Leistugn (ca. 110 Oktan)

Wenn Gas nachrüsten kommt nur LPG in Frage.
Neuwagen gibts in D afaik keinen müsste man importieren.
Erdgaskisten gibts ja genug.

Man kommt quasi nicht an LPG vorbei. Zum einen ist Erdgas in Deutschland ne Insellösung. Fast alle um uns herum liegenden Länder setzen auf LPG. Es ist ungefährlich, billig zu lagern, man hat fast keine Leistungseinbußen und der Umbau des Motors kann in jeder pisseligen Werkstatt gemacht werden. Ist halt völlig unkompliziert. Ausserdem kann man prima bescheissen. Wenn man eh nen Gastank im Garten hat lässt man sich nen Anschluss verlegen womit man das Zeug ins Auto strömen lässt. Nur Vater Staat sollte davon nix mitkriegen... Nebenbei werden aktuell LPG-Tankstellen gebaut wie bekloppt, gerade an Autobahnen. Was hier an Mengen von Holländern und Polen durchfahren die das Tanken ist extrem. Dazu kommt der aktuell extrem wachsende Markt im Inland. Da kann Erdgas wenn es nicht mehr von den Grünen unterstützt wird eigendlich nur gegen Anstinken. Mal im Ernst: Welcher normale Mensch kauft denn ein Erdgas-Auto wenn das Benzin-Äquivalent 5000€ billiger ist und dann für 2000€ auf Autogas umgerüstet werden kann? Man hat ne viel größere Reichweite, die ganze Technik ist ein vielfaches leichter, es ist zuverlässiger und sicherer.

Was die Steuerbefreiung angeht bin ich fest davon überzeugt dass die mit Erdgas abgeglichen wird. Die Vorschläge sind ja auf dem Tisch, jeder will es, nur die Grünen nicht. Da kann mir keiner was erzählen, die sind durch und durch korrupt. Naja, die ham ja demnächst Gott sei Dank gar nichts mehr zu melden, dann geht auch der Vorschlag durch den Bundesrat.
Und selbst wenn die Steuerbefreiung so bleibt. Mein Gott, dann wird das Autogas 8 Cent teurer. Dann kostet der normale Sprit 2€, scheiss drauf...

/e: Näxte Woche fahr ich wieder nach Hamm, dann kauf ich mir erstmal wieder ein paar hundert Liter für 61 Cent pro Liter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, Biodiesel macht deinen Motor kaputt, zumindest wenn du nen Motor einer neuren Generation hast.
Gas und Brennstoffzellen haben keine wirkiche Zukunft, der Vorrat an gas ist noch beschränkter als der an Öl, nur braucht man viel viel viel weniger, ist doch quatsch von einer begrenzten Ressource auf die Nächste aus zu weichen.
Somal die Erdgas Motoren noch verdammt ineffizent laufen.
Wasserstoff, interessant in der Theorie in der Praxis scheitert es an akkuter Ineffizens, denn man gewinnt aus dem Wasserstoff nur 1/4 der Energie die zur Herstellung von ihm aufgewendet werden muss.



Mein Lößungskonzept ( man beachte, dass ich das nun net wirklich ernst meine ):

Handelsembargo gegen China durchprügeln, wenn die kein Öl mehr bekommen wird´s für uns billiger.
Die Rohstoffbörsen schließen wir zwingen die Ölfirmen durch Androhung von Militäraktionen gegen die Konzernzentralen zum Verkauf des Öl´s zu einem Fixpreis.
Die letzte Stufe ist die Kolonisierung aller Öl-Fördernden Länder seitens der EU und den USA, dann reicht das billige Öl so lange bis wir den Hyperantrieb endlich erfunden haben und jetzt mal realistisch gesehen glaubt ihr der funktioniert noch mit Öl ?!?
 
Thrawn schrieb:
Hmmm, Biodiesel macht deinen Motor kaputt, zumindest wenn du nen Motor einer neuren Generation hast.

... und wenn der Biodiesel unrein ist.

Biodiesel ist billig, wächst nach, und macht den Motor nur kaputt, wenn bei der Herstellung gepfuscht wurde, was heutzutage leider noch an der Tagesordnung ist, da es keine einheitlichen Regelungen für die Herstellung gibt. Das liesse sich aber ebenso ändern, wie man auch anfangen könnte Motoren zu bauen, die Biodiesel besser vertragen als die heutigen.

Solange es keine anderen Alternativen gibt, werden wir wohl nicht um eine der genannten Möglichkeiten herumkommen, zumal du ja auch keine ernsthaften Ausweichvorschläge hast.
 
Thrawn schrieb:
Hmmm, Biodiesel macht deinen Motor kaputt, zumindest wenn du nen Motor einer neuren Generation hast.
Gas und Brennstoffzellen haben keine wirkiche Zukunft, der Vorrat an gas ist noch beschränkter als der an Öl, nur braucht man viel viel viel weniger, ist doch quatsch von einer begrenzten Ressource auf die Nächste aus zu weichen.
Somal die Erdgas Motoren noch verdammt ineffizent laufen.
Wasserstoff, interessant in der Theorie in der Praxis scheitert es an akkuter Ineffizens, denn man gewinnt aus dem Wasserstoff nur 1/4 der Energie die zur Herstellung von ihm aufgewendet werden muss.



Mein Lößungskonzept ( man beachte, dass ich das nun net wirklich ernst meine ):

Handelsembargo gegen China durchprügeln, wenn die kein Öl mehr bekommen wird´s für uns billiger.
Die Rohstoffbörsen schließen wir zwingen die Ölfirmen durch Androhung von Militäraktionen gegen die Konzernzentralen zum Verkauf des Öl´s zu einem Fixpreis.
Die letzte Stufe ist die Kolonisierung aller Öl-Fördernden Länder seitens der EU und den USA, dann reicht das billige Öl so lange bis wir den Hyperantrieb endlich erfunden haben und jetzt mal realistisch gesehen glaubt ihr der funktioniert noch mit Öl ?!?

grazy.gif
lol

Also... Meines Erachtens liegt die Zukunft in der Brennstoffzelle, die Entwicklung ist ja noch nicht abgeschlossen, sie fängt ja gerade erst an. Wasserstoff als Energieträger ist jedenfalls im Gegensatz zum Erdöl in unbegrenzten Mengen vorhanden.

Zum Biodiesel : Biodiesel macht die Motoren nicht kaputt. Vor dem Einsatz von Biodiesel müssen diese aber umgerüstet werden, das ist richtig.

Die steigenden Ölpreise und damit auch die Kosten für das Benzin sind schon ärgerlich. Nächstes Jahr werde ich mir wohl einen Diesel zulegen ( müssen ).

Jedihammer schrieb:
Ich habe ein Problem damit,daß Deutschland seine Reserven einsetzten muß,damit die Yankees weiter billig ihren Sprit beziehen.
Wenn es nach mir ginge,würden sie nicht einen Tropfen bekommen.

damit habe ich auch ein Problem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gasantrieb ineffizient ist, ist ein Ammenmärchen. Der Lebensgefährte meiner Mum fährt einen BMW 318i und hat Gasantrieb (und natürlich noch den normalen Spritfresser :D). Der Verbrauch bei Gas ist im Vergleich geringer, eine Leistungseinbuße quasi nicht vorhanden.
Der BMW geht auch auf Gas ab, wie die Luzi. Allerdings hat Thrawn in der Richtung recht, das es hirnrissig ist, von einer begrenzten Ressource auf die nächste umzusteigen.

Das Biodiesel den Motor kaputt macht ist auch nicht ganz richtig, denn (wie bereits gesagt) wenn die nötigen Modifizierungen vorgenommen werden, läuft das im wahrsten Sinne des Wortes wie geschmiert. Was den Wasserstoff angeht, so steckt die Entwicklung sicherlich noch in den Kinderschuhen, aber so wie ich die Sache sehe, liegt im Wasserstoff die Zukunft......und wenn es im Bereich der Akkumulatoren mal einen Durchbruch gibt...wird es sicherlich auch mal pure E-Autos als Cityhopper geben......oder weiß der Geier was sonst noch alles......
 
In Polen gibt es an so gut wie jeder Tanke Gas (allerdings LPG, nicht das Autogas in Deutschland) und die Autos fahren damit genauso schnell wie mit normalem Sprit (was im einzelnen Fall auch net unbedingt schnell sein muss :D ). Allerdings sind die Gastanks in Polen noch relativ groß, was bedeutet, dass wenn man umrüstet, man nicht mehr viel in den Kofferraum rein bekommt.
In Deutschland empfiehlt sich aber der Umstieg noch nicht wirklich, da man sämtliche Routen nach den Gastankstellen ausrichten muss. Abgesehen davon ist der Umstieg von einer begrenzten Ressource zur anderen keine endgültige Lösung, kann aber eine vorübergehende sein.

Bei Biodiesel gibt's leichte Einbußen an der Beschleunigung und es müssen regelmäßig Filter ausgetauscht werden, ansonsten gibt's damit keine Probleme...

Was Wasserstoff angeht, so muss das noch genau erforscht werden und erstmal in ein Auto eingebaut werden, so dass es auch sicher ist. Außerdem muss die Herstellung des Wasserstoffs noch "perfektioniert" werden.

Abwarten und Tee trinken. Vielleicht gibt's noch den einen oder anderen Geistesblitz in der Wissenschaft...
 
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