Bergung der "Graf Spee"

@ Spaceball

Mir fallen nur 2 Weltkriege ein. Wie war das mit der dramatischen Darstellung?

Hier noch ein paar Informatinen:
Vor 75 Jahren, am 21.06.1919, versenkte sich ein grosser Teil der Kaiserlichen Kriegsflotte in der Bucht von Scapa Flow selbst. Von den ehemals 74 hier gesunkenen deutschen Schiffen ruhen heute noch 7 auf dem Meeresgrund. Gewaltige Kriegsschiffe, die mit Längen von bis zu 220m zu den damals grössten der Welt zählten.
Das Tauchen an und in diesen Kolossen gehört zu den aufregendsten Ereignissen in der Laufbahn eines Tauchers. Scapa Flow gehört zu den absoluten Spitzengebieten der Welt und ist nicht nur geographisch von Malediven & Co. weit entfernt.

Da die Wracks alle zwischen 20m und 40m Tiefe liegen, drängte sich uns die Nutzung von Nitrox- bzw. auch Kreislaufgeräten geradezu auf. Aber auch mit Pressluft kann man, natürlich etwas eingeschränkt, die Grossartigkeit dieses Tauchgebietes erleben. Nitrox als Atemgas ist in dieser Region weit verbreitet. Befüllt werden dort aber normale Flaschen mit INT - Anschluss. Für entsprechend notwendige Fülladapter muss man leider selber sorgen.
 
Zurück
Oben