Berlin will Straße nach Rudi Duschke benennen

In dem Zusammenhang mal eine Frage an unsere "Hausjuristen". Ist in unserem Rechtssystem "Lebenslänglich" ohnehin nicht mehr als maximal 25 Jahre, falls keine Sicherheitsverwahrung angeordnet wurde?
Wenn ja, dann müsste Mohnhaupt doch eh demnächst freikommen. Die lebenslange Sicherheitsverwahrung wird ja für gewöhnlich nur gegen Täter verhängt, bei denen eine hohe Rückfallgefahr besteht, z.B. Triebtäter, und das dürfte auf sie nicht wirklich zutreffen. :verwirrt:

C.

Sie hat "fünfmal lebenslang plus 15 Jahre" bekommen, der Christian Klar hat sechsmal lebenslang plus 15 Jahre" bekommen.

Also hätte sich diese Frage eh erledigt.
 
Sie hat "fünfmal lebenslang plus 15 Jahre" bekommen, der Christian Klar hat sechsmal lebenslang plus 15 Jahre" bekommen.

Also hätte sich diese Frage eh erledigt.

Ich weiß, aber eine solche Bündelung von Strafen war mir eigentlich immer nur aus den USA bekannt. Selbst wenn das bei theoretisch möglich sein sollte, so gehört das meines Wissens nicht zur Rechtstradition der Bundesrepublik.


Jedihammer schrieb:
Zum anderen,da wir hier über einem linken Terroristen sprechen,also Dutschke,hielt ich die Meldung hier für angebracht,da ich dafür keinen neuen Thread eröffnen wollte.

Ich geb's auf.... :crazy
Wenn Dutschke ein "Terrorist" war, dann hätte er sich doch auch an einem Terrorakt beteiligen müssen, oder? :verwirrt:
Mir fällt allerdings keiner ein.....

Ein Staat,der die mit Denkmälern(Ohnesorg),Starßennamen(Dutschke)ehrt,die ihn vernichten wollten

Vernichten oder verändern?

C.
 
In dem Zusammenhang mal eine Frage an unsere "Hausjuristen". Ist in unserem Rechtssystem "Lebenslänglich" ohnehin nicht mehr als maximal 25 Jahre, falls keine Sicherheitsverwahrung angeordnet wurde?
Wenn ja, dann müsste Mohnhaupt doch eh demnächst freikommen. Die lebenslange Sicherheitsverwahrung wird ja für gewöhnlich nur gegen Täter verhängt, bei denen eine hohe Rückfallgefahr besteht, z.B. Triebtäter, und das dürfte auf sie nicht wirklich zutreffen. :verwirrt:

C.

Bin zwar kein "Hausjurist" :D, aber meines Wissens ist Lebenslang 15 Jahre, anschliessende Sicherheitsverwahrung sozusagen eine unbegrenzte Verlängerung. Die Sicherheitsverwahrung wird allerdings nicht nur bei Tätern mit hoher Rückfallgefahr verhängt, sondern auch bei Schwerstverbrechern (Mehrfach Mörder, Mörder die äusserst brutal sind, ich glaube auch bei Mördern, die auch niedrigen Bewegründen handeln)..... was ich damit sagen will, es hat nicht unbedingt was mit der Rückfallgefahr zu tun. Das Klar und Monhaupt immer noch im Knast sitzen, ist vollkommen richtig, und meiner Meinung nach können die beiden auch in der Zelle verrotten.
Naja, wie dem auch sei......es kam bisher von keinem der beiden ein Wort des Bedauerns oder der Reue, wozu dann diese Mörder freilassen ? Wenn sie ihre politischen Ansichten, bzw. nicht die Art, wie sie ihre Ansichten durchsetzen wollen NICHT geändert haben, sind sie meiner Meiung nach immer noch dazu bereit, Menschen zu töten, die nicht in ihr Weltbild passen. Und solche Leute haben nichts in der Gesellschaft zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vernichten oder verändern?
Eine interessante Frage/Formulierung.....und da kann man auch einmal deinen vorherigen Satz aufführen:
Wenn Dutschke ein "Terrorist" war, dann hätte er sich doch auch an einem Terrorakt beteiligen müssen, oder?
Im klassischen, aktiven Sinne wird Jedihammer recht geben, daß er kein Terrorist war. Ob er nun Ideengeber, geistiger Vater oder Anstifter war, sei nun dahingestellt. Tatsache ist allerdings auch, daß er sich von den Gewalttaten aus der politisch linken Ecke noch vor seinem frühen Tod distanziert hat. Man könnte hier - wertneutral und nur als Gedankenspiel - spekulieren, daß er es getan halt, als ihm entgültig bewußt wurde, was mit seinen Ideen und seiner politischen Ausrichtung dort getrieben wurde. Was dort an sinnloser Gewalt angerichtet wurde. Manchmal dauert die Erkenntnis leider länger, weil man es einfach nicht wahrhaben will.
Aber das ist wie gesagt nur eine Spekulation bzw. ein Gedankenspiel. Ich möchte mich nicht an der Diskussion beteiligen, ob er jetzt ein Scharlatan oder ein Heilliger, sondern auf anfängliches Zitat zurückkommen.

Für mich steht nämlich zweifelsohne fest, daß durch die Zeiten der APO und der Studentenbewegung das bis zu diesem Zeitpunkt doch recht verstaubte Deutschland einen notwendigen Schub in Richtung Moderne und mehr Liberalität bekommen hat, der ansonsten nicht gekommen wäre. Es hat ein Lern- und Denkprozeß eingesetzt, der ohne eine Person wie Dutschke - so umstritten sie nun auch sein mag - nicht eingesetzt wäre.

Stichwort sei hier abschließend mal das berühmte Zitat "Unter den Talaren ? Muff von 1000 Jahren" - ohne die zugegeben mitunter aggressive Form - wäre es nie zu einer Auseinandersetzung zwischen den 68ern und dem alten, konservativen Deutschland gekommen.
 
Jedihammer schrieb:
Zum einen werfe ich,wie ich schon sehr oft erklärt habe,Dutschke in einen Topf mit den Mördern der RAF und den RZ.Denn er war der geistige Vater dieser Mörder.
Zum anderen,da wir hier über einem linken Terroristen sprechen,also Dutschke,hielt ich die Meldung hier für angebracht,da ich dafür keinen neuen Thread eröffnen wollte.

Dann haben wir beide hier eine andere Rechtsauffassung. In meinem Deutschland ist man nur ein Verbrecher wenn man ein Verbrechen begangen und/oder direkt an der Anstiftung eines beteiligt war.
Wenn wir nicht auf dem Boden dieses Grundsatzes diskutieren können, sehe ich keine Grundlage für ein Diskussion.
Und ich sage dir ganz ehrlich, dass ich auf keinen Fall in einem Land leben will, indem "dein" System gilt!
Ich bin der Meinung,daß es für Leute wie Mohnhaupt oder gar Christian Klar niemals so etwas wie "Gnade vor Recht" geben darf.
[...]

Mit der Begandigung dieser Verbrecher,und der Benennung dieser Straße schlägt dieser Staat den Opfern und deren Angehörigen ins Gesicht.

Wie ich schonmal geschrieben habe, bin ich froh, dass ich in keinem Staat lebe in dem Gerechtigkeit mit Rache gleichgesetzt wird.
Zudem geht es hier NICHT um die Angehörigen der Opfer. Das Urteil wurde "im Namen des Volkes" gesprochen nicht "im Namen der Angehörigen".
Deswegen sollte hier das Wohl/Gefahr für den Staat im Vordergrund stehen und nicht die Emotionen der Hinterbliebenden.
Ein Zeichen der Reue und die Bitte um Vergebung sind dennoch wichtige Schritte auf dem Weg zur Resozialisierung.

@Crimson: Dachte auch, dass diese Mehrfach-Strafen nur in Amerika vorkommen und war auch überrascht, dass diese Terroristen eine solche Strafe bekamen. Da es sie aber gibt, würde ich das schon wörtlich nehmen (warum sonst sollte man so hohe Haftstrafen verhängen?)
 
Im klassischen, aktiven Sinne wird Jedihammer recht geben, daß er kein Terrorist war. Ob er nun Ideengeber, geistiger Vater oder Anstifter war, sei nun dahingestellt. Tatsache ist allerdings auch, daß er sich von den Gewalttaten aus der politisch linken Ecke noch vor seinem frühen Tod distanziert hat. Man könnte hier - wertneutral und nur als Gedankenspiel - spekulieren, daß er es getan halt, als ihm entgültig bewußt wurde, was mit seinen Ideen und seiner politischen Ausrichtung dort getrieben wurde. Was dort an sinnloser Gewalt angerichtet wurde. Manchmal dauert die Erkenntnis leider länger, weil man es einfach nicht wahrhaben will.
Aber das ist wie gesagt nur eine Spekulation bzw. ein Gedankenspiel. Ich möchte mich nicht an der Diskussion beteiligen, ob er jetzt ein Scharlatan oder ein Heilliger, sondern auf anfängliches Zitat zurückkommen.

Wie er letztlich über die RAF dachte, wird nur er selbst wissen, und fragen kann man ihn nicht mehr. Insofern zählt daß, was er öffentlich darüber äußerte, und das war nunmal eine Ablehnung des Terrorismus.
Man sollte auch bedenken, daß er quasi selbst Opfer eines Anschlages war.

Ebenfalls interessant ist die Frage, wo die Grenze zwischen einer Idee und Anstiftung verläuft. Eine Idee ist zunächst einmal nicht mehr als das. Sie steht im Raum und wird von unterschiedlichen Menschen unterschiedlich interpretiert und unterschiedlich umgesetzt. Dass dabei guten Ideen durchaus schlechet Taten folgen können, hat die Geschichte mehr als einmal gezeigt.

C.
 
Ich lese hier nun zum x-ten Mal, von einem Sturz zurück in den Faschismus. Nur klingt für mich, angesichts der Besetzung Deutschlands, das mehr nach der Paranoia eines Studenten.

Wunderschön sachliche Beurteilung, und das Zitat auch schön aus dem Zusammenhang gerissen, bravo. ;)
Diese Paranoia hätte mir damals wahrscheinlich als Begründung gereicht, das Land zu verlassen, aber vielleicht war "Faschismus" tatsächlich ungeschickt ausgedrückt. Wie wäre es mit dem Sturz in einen "von ehemaligen Nazischergen und Neufaschisten gelenkten Polizeistaat"? Was dann später draus geworden wäre, lässt sich natürlich schlecht sagen.

Aber wieder zurück zum Thema:
Wenn der "Terrorist" Rudi Dutschke keine Strasse bekommen darf, warum darf dann der "Nazi" Axel Springer eine haben? Liegt das wieder daran, dass der Verfassungsschutz auf dem linken Auge blind ist, wie ja gerne von einigen Leuten behauptet wird? Ich denke die Augenklappe sitzt noch immer woanders.
 
Hey, nimms mir nicht übel. Du warst eben der wievielte auch immer, der sich so geäußert hat. Daher musste dein Zitat halt einfach mal dafür herhalten. Ausserdem hat Crimson es ja abschließend ins rechte Licht gerückt.

Ach was, kein Problem. Ich dachte nur ich hätte klar gestellt, dass ich es zwar nicht so sehe, aber verstehen kann, wenn Rudi Dutschke das tat. ;)
 
Mal ehrlich, ich kann mir kaum vorstellen, dass Rudi Dutschke es selber gewollt hätte, dass mal eine Strasse nach ihm benannt wird und bei der Einweihung irgendwelche fetten Politiker salbvungsvolle Worte über sein Vermächtnis sprechen. Ich bin mir sicher, dass er über diese Art des Personenkults nur mitleidig den Kopf schütteln würde. Eine solche Ehrung wäre ihm sicher viel zu "kleinbürgerlich" gewesen.

Andererseits hätte Lenin sicher auch kein Mausoleum für sich haben wollen.
 
Hab beim googlen zu dem Thema grad ne Stilblüte gefunden. :D

Achtet mal auf das Straßenschild auf dem Bild und den Text darunter:

http://www.stroebele-online.de/galerie/btw/8.html

Überhaupt finde ich, dass die Umbenennung von Axel-Springer-Straße in Rudi-Dutschke-Straße ein recht merkwürdiges politisches Zeichen darstellt. Was auch immer es bedeuten soll. :verwirrt:
EDIT: Natürlich handelt es sich um die Kochstraße, die umbenannt werden soll. ;)

Die tatsächlichen Konsequenzen werden aber wohl nur die Bediensteten der Post und der Paketdienste in Berlin treffen. Viel Wirbel um Nichts. Springer und Dutschke sind tot und Gedrucktes ebenso...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ice
In deinem Link steht aber, dass die Kochstrasse umbenannt werden sollte. Damit würde die Springerstrasse die Dutschkestrasse kreuzen... über dieses politische Zeichen lohnt es sich nachzudenken. :konfus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann haben wir beide hier eine andere Rechtsauffassung.

Davon geht die Welt nicht unter.;)

Ein Zeichen der Reue und die Bitte um Vergebung sind dennoch wichtige Schritte auf dem Weg zur Resozialisierung.

Da will ich Dir mal ein Zitat von zwei Politikerinnen geben,welche sich zu dem Thema geäussert haben.
Die eine stammt von den Grünen,die andere von der Linken im Bundestag.Also beide stammen aus dem gleichen lager,wie die RAF-Terroristen.
Die von den Grünen hält eine Entschuldigung nicht für Notwendig,die von der Linken ist der meinung,daß die weitere Inhaftierung alles noch einsitzenden RAF-Mörder nur noch rache ist.Also auch die Inhaftierung von Brigit Hogefeld,welche erst seit 13 Jahren sitzt..
Ich denke diese Zitate zeigen ganz klar,wessen Geistes Kind die Grünen und die Linke heute noch sind:

Vollmer für Freilassung von Ex-Terroristin

Grüne setzt sich für Mohnhaupt ein / Bundesanwaltschaft beantragt, Reststrafe auszusetzen

Ex-Bundestagsvizepräsidentin Vollmer (Grüne) hat gefordert, die RAF-Terroristen Brigitte Mohnhaupt und Christian Klar aus der Haft zu entlassen. Man müsse den Mut zu ihrer Freilassung aufbringen.



Stuttgart/Berlin - Die Bundesanwaltschaft beantragte, die Vollstreckung des Restes der lebenslangen Freiheitsstrafe von Mohnhaupt zur Bewährung auszusetzen. Das teilte das Stuttgarter Oberlandesgericht am Montag nach einer nichtöffentlichen Anhörung mit. Eine Entscheidung werde in der ersten Februarhälfte erwartet. Das Oberlandesgericht hatte zuvor über einen weiteren Antrag Mohnhaupts verhandelt, ihre Strafe zur Bewährung auszusetzen.
Die 57-Jährige ist seit 24 Jahren in Haft. Sie war 1985 wegen Mordes an Generalbundesanwalt Siegfried Buback, Dresdner-Bank-Vorstandschef Jürgen Ponto, Arbeitgeberpräsident Hanns-Martin Schleyer und sechs weiteren Menschen zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Sie zählte zum harten Kern der später aufgelösten RAF. Vor einem Jahr hatte das Gericht ihren Antrag auf Aussetzung des Restes der Freiheitsstrafe mit Verweis auf die besondere Schwere der Schuld abgelehnt.
"Kapitel abschließen"

Die frühere Bundestagsvizepräsidentin Antje Vollmer plädierte am Montag für eine Freilassung aller vier noch inhaftierten RAF-Terroristen: "Wir sollten das Kapitel jetzt ein für alle Mal abschließen. Das wäre eine demokratisch gelungene Bewältigung des Terrorismusproblems", sagte die Grünen-Politikerin der FR. "Wir sollten den Mut haben, allen zusammen den Weg in die Gesellschaft zu eröffnen, wenn denn glaubhaft ist, dass sie sich nie wieder terroristisch betätigen." Das stünde aber weder bei Mohnhaupt noch den RAF-Gefangenen Klar, Eva Haule und Birgit Hogefeld in Frage. Vollmer wandte sich dagegen, eine Freilassung von einer Entschuldigung oder öffentlichen Distanzierung abhängig zu machen: "Öffentliche Erklärungen werden auch von anderen Mördern und Straftätern nicht erwartet. Die Forderung nach öffentlicher Beichte ist ein zusätzliches Sühnebedürfnis, das die Gesellschaft nicht verlangen kann." Der Leiter der Vollzugsanstalt im bayerischen Aichach plädierte für eine vorzeitige Entlassung Mohnhaupts. "Ich habe keinerlei Zweifel daran, dass sie nie wieder etwas Vergleichbares machen wird. Sie wird keinen Menschen mehr töten, nicht mehr straffällig werden", sagte Wolfgang Deuschl zu stern.de. Sie sei ein ruhiger, selbstbewusster und hilfsbereiter Mensch geworden. Linkspartei-Abgeordnete Ulla Jelpke sagte: "Wer fordert, die letzten RAF-Gefangenen weiter eingesperrt zu halten, dem geht es offenkundignicht um Recht, sondern um Rache." ap/dpa/vgo

@DRüsling

Ich bin auch der Meinung,daß der Herr Springer keine Straße verdient
 
@DRüsling

Ich bin auch der Meinung,daß der Herr Springer keine Straße verdient

Ich hab auch nichts anderes angenommen, keine Sorge. Komisch, dass da kaum einer protestiert hat, aber da hatte die Bürgerinitiative, die es sicher gegen die Axel Springer Strasse gegeben haben mag, ja auch keine Bildzeitung hinter sich gehabt. Auch die Dutschkestrasse wäre nie so hochgekocht ohne die Bild.

Zu den Terroristen (also jetzt nur zu dazu rechtskräftig Verurteilten welche zu sein):

Ich habe da keine klare Meinung.
Einerseits glaube ich fest, dass Menschen sich ändern können, und tatsächlich irgendwann keine Gefahr mehr darstellen, und es ihnen dann erlaubt sein sollte ein neues Leben zu beginnen.

Andererseits sind Menschen, welche aufgrund eher abstrakter politischer Motive absichtlich Unschuldige töten, schon irgendwie automatisch solche die ganz erheblich einen an der Waffel haben. Für einige Dinge gibt es einfach keine Entschuldigung.
Wenn jemand im Suff oder im Affekt jemanden tötet ist das eine Sache, aber nur lupenreine Soziopathen töten unschuldige die mit ihrem Kampf gar nichts zu tun haben. Wer sich auf diesen Weg begibt, braucht eigentlich nicht auf Gnade hoffen.

Wenn einem die Politik seines Landes nicht passt, kann man auch auf die Strasse gehen (Wie Dutschke beispielsweise), oder wenns denn im Idealfall klappt, aktiv in der Politik mitwirken. Wenn alle Stricke reißen, kann man auch woanders hinziehen, wo es einem besser gefällt. Aber unschuldige Frauen und Kinder (und Männer natürlich auch) absichtlich töten oder mutwillig in Lebensgefahr bringen? Allein die Tat, und dann auch noch verübt von einem jungen Menschen spricht schon gegen die Möglichkeit der Resozialisierung, allerdings bin ich da kein Experte.
Aber: Wenn die nie normal waren, warum sollten sie es nach einem so langen Gefängnisaufenthalt sein? Die mögliche Gefahr für die Gesellschaft besteht meines Erachtens also noch immer.
 
Davon geht die Welt nicht unter.;)
Davon dass du unschuldige Leute, die sich nach UNSERER Rechtsordnung nichts zuschulden kommen lassen, in den Knast werfen lassen willst und sie mit verurteilten Terroristen in einen Topf wirfst, lässt mich aber an deinem Rechtsbewußtsein zweifeln.


Da will ich Dir mal ein Zitat von zwei Politikerinnen geben,welche sich zu dem Thema geäussert haben.
Die eine stammt von den Grünen,die andere von der Linken im Bundestag.Also beide stammen aus dem gleichen lager,wie die RAF-Terroristen.
Die von den Grünen hält eine Entschuldigung nicht für Notwendig,die von der Linken ist der meinung,daß die weitere Inhaftierung alles noch einsitzenden RAF-Mörder nur noch rache ist.Also auch die Inhaftierung von Brigit Hogefeld,welche erst seit 13 Jahren sitzt..
Ich denke diese Zitate zeigen ganz klar,wessen Geistes Kind die Grünen und die Linke heute noch sind:

Vollmer schrieb:
"Wir sollten den Mut haben, allen zusammen den Weg in die Gesellschaft zu eröffnen, wenn denn glaubhaft ist, dass sie sich nie wieder terroristisch betätigen." Das stünde aber weder bei Mohnhaupt noch den RAF-Gefangenen Klar, Eva Haule und Birgit Hogefeld in Frage. Vollmer wandte sich dagegen, eine Freilassung von einer Entschuldigung oder öffentlichen Distanzierung abhängig zu machen: "Öffentliche Erklärungen werden auch von anderen Mördern und Straftätern nicht erwartet. Die Forderung nach öffentlicher Beichte ist ein zusätzliches Sühnebedürfnis, das die Gesellschaft nicht verlangen kann."

Soweit ich hier ersehen kann, geht es Frau Vollmer um eine öffentliche Entschuldigung beziehungsweise Erklärung, nicht um die generelle Unwichtigkeit von Reue, zum anderen hat sie recht, wenn sie meint, dass auch andere Mörder kein öffentliches Sühnegeständniss abgeben müssen, bevor sie auf Bewährung/früher heraus kommen. Warum also die Terroristen?
Hier hätte ich bitte eine direkte Antwort von dir Jedihammer!
Zum anderen kann es auch wenn man kein öffentliches Geständniss abgibt durchaus zu Reue und Veränderung in 24 Jahren Gefängniss kommen. Warum nimmst du an, dass so etwas bei den beiden Verurteilten nicht vorkommt. (Ich vergaß sie sind ja BÖSE !)

Auch kann ich aus dieser Aussage keine staatszersetzenden Machenschaften/Denkstrukturen oder ähnliches herauslesen. Aber egal interpretieren wir es einfach so wie wir wollen, denn dann stimmt unser Weltbild wieder, oder? :rolleyes: :rolleyes:

Ich denke diese Zitate zeigen ganz klar,wessen Geistes Kind die Grünen und die Linke heute noch sind:
Ich interpretiere aus den Zitaten, dass auch die beiden Damen (von denen allein man auf ALLE grünen und respektieve auch auf ALLE linken schließen kann), auch an die Resozialisierungsaufgabe und die Gefahrenabwehr des Strafsystems glauben. Dass sie keinen Unterschied zwischen verurteilten Mördern machen (waren die Terroristen jetzt bösere Mörder als z.B. jemand der aus Habgier tötet?), sie also die Gleichheit vor dem Gesetz anerkennen.

Aber ja du hast recht, solche Leute brauchen wir hier nicht. Rache um diese geht es in unserem Strafsystem und wem es nicht gefällt, soll gefälligst abhauen. :rolleyes:

Ansonsten würde es mich noch interessieren, wie du die große Zustimmung auch von anderen Politikern, Juristen, die nicht aus dem linken Lager kommen, erklärst.
Kinkel z.B. hier auch für eine Freilassung stimmt? Ist er auf seine alten Tage links geworden?

Jedihammer, ich diskutiere gerne, mit verborten Leuten aber (und diesen Eindruck gewinne ich von dir) kann man nicht diskutieren, da sie eine eventuelle (und wenn die Chancen nur 1: 1 Million stehen) Überdenkung ihrer Meinung nicht mal in Betracht ziehen. Da kommt man auch mit Argumenten nicht weiter. Auf Argumente kann man eingehen oder deren Richtigkeit anerkennen, Verbohrtheit kann man nur unkommentiert stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Woodstock
Du bekommst Deine ausführliche und direkte Antwort.
Kann allerdings ein paar Tage dauern,da ich im Momnet bis zu 14 Stunden am Tag arbeite.
Aber ich werde es nicht vergessen.

Spätestens Sonntag nehme ichn mir die Zeit
 
Zurück
Oben