Berliner Tierparkdirektor tötete kleine Katzenbabys

Jedihammer,
doch g[enau lesen: ich erkläre allgemein was man unter Berufsethos versteht und gehe in diesem Abschnitt keineswegs auch nur ansatzweise auf die Sache im Tierpark oder Katzen oder ähnliches ein.

Ach, machst Du nicht ?:rolleyes:
Nun, anscheinden sollte ich nicht genau lesen, sondern Du genau wissen, was Du eigendlich lallst :

Dorsk,
hier noch mal was zum Thema Berufsethos.
Berufsethos ist, wenn man für seinen Beruf lebt und sich ständig mit ihm auch in der Freizeit identifiziert und darin aufgeht. Es ist toll wenn eine Würstchenverkäuferin auch mal nett ist, was ja selten bei Verkäufern vorkommt, dann macht ihr die Tätigkeit vielleicht Spaß. Dennoch ist es ja wohl heutzutage eher so, dass es sich hier eher um Schüler-und Studentenjobs handelt oder wenn Hausfrauen schnell mal was dazu verdienen möchten, auf 400 Euro- Basis. Man ist froh, wenn die Arbeitszeit vorbei ist und das Gehalt stimmt.
Beruf kommt von Berufung. Man fühlt sich dazu berufen.Was Ethik heißt muss ich ja wohl nicht auch noch erläutern. Berufsethos: man verkörpert seinen Beruf immer, dies nach den moralischen und ethischen Prinzipien der Zeit und des Kulturkreises unter Berücksichtigung der Menschenrechte und des Tierschutzes (je nach Berufsrichtung)z.B. schwört medizinisches Personal der Humanmedizin alle Kenntnisse zum Wohle, zur Gesunderhaltung und -werdung des Menschen einzusetzen-das krasse Gegenteil sind die KZ-Ärzte gewesen.
Desweiteren gehört eine verstärkte Einsatzbereitschaft auch in der Freizeit dazu und ein hohes Maß an Verantwortung. (für Gesundheit, Entwicklung, Bildung der Schutzbefohlenen).Man sollte sich für seinen Beruf interessieren und sich damit auch in der Freizeit beschäftigen und sich regelmäßig weiterbilden, auch freiwillig und selbstständig.

Ein Tierpark-Leiter war in der Regel mal Tierpfleger ( da setze ich ein gewisses Maß an Tierfreundschaft voraus), welche Zoologie (Teilgebiet der Biologie) studierten. Ein Zoo bzw. Tierpark ist verantwortlich für Artenerhalt und Züchtung und kein Schlachthaus oder ein Bauernhof, wo es nur um Sinn, Nutzen und Zweck der Tiere geht. Seit wann wird in einem Zoo sinnlos gemordet?
Von einem Tierpark-Direktor erwarte ich ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Berufsethos, denn dieser Posten ist ein besonderer und seltener sowie hoch geachteter, gut bezahlter Posten, der ein breites Spektrum an Verantwortung trägt: übers Personal, für etliche Tiere, Kosten, Besucher und vieles mehr.Seine Entscheidungen müssen wohl durchdacht sein.Von seinen Entscheidungen und seiner Moral hängt vieles ab
Ein Tierpark-Direktor mit einem besonders hohem Maß an Berufsethos war Prof. Dathe, der verstorbene ehemalige Direktor des besagten Tierparks Berlin-Friedrichsfelde.

Sicher gibt es auch etliche andere Berufe noch mit Berufsethos, die nicht unbedingt studiert sein müssen:
Nehmen wir einen privaten Gastwirt mit echtem Berufsethos, der einen traditionsreichen Familienbetrieb führt. Er trägt ein hohes Maß an Verantwortung dem Erbe gerecht zu werden, kümmert sich aufmerksam ums Personal und fühlt sich in hohem Maße um ihr Wohlergehen verantwortlich und das Gleiche seinen Gästen gegenüber und um die Ausbildung seiner Lehrlinge und ist stets der Gastwirt, einfach immer personifiziert er den Gastwirt.. In seiner knappen Freizeit kreiert er liebevoll neue schmackhafte Gerichte. Oder macht selber Wurst für seine Gäste. Er lebt seinen Beruf. Er geht darin auf. Er liebt ihn.Sein Beruf ist sein Leben.
Dazu zählt die kleine Kellnerin nicht, die nur ihren Job macht.

Du gehst hier sehr wohl auf auf den Leiter des Tierparks ein.
Weßt Du eigendlich noch, was Du von Dir gibst ?

Achja, ich warte immer noch auf Deine Antwort auf meine beiden Fragen
 
Ich weiß nur, dass dir fremd ist, was ein Absatz bedeutet.
Ich glaube nicht,daß eine kleine Krankenschwester, die bisher eher durch sich selber wiedersprechende Äusserungen aufgefallen ist, und die sich bisher geweigert hat, auf Fragen über ihre sich selber widersprechenden Äusserungen zu antworten in der Lage ist, zu beurteilen, ob jemand einen Absatz versteht oder nicht.
Ein Absatz kann sehr wohl zu einem vorhergehenden Absatz im Verhältnis stehen.
Und das beinhaltet Dein Post m.E. ganz deutlich.

Und übrigens sprichts Du hier nicht von einem Absatz, sondern von einem Abschnitt :

Jedihammer,
doch g[enau lesen: ich erkläre allgemein was man unter Berufsethos versteht und gehe in diesem Abschnitt keineswegs auch nur ansatzweise auf die Sache im Tierpark oder Katzen oder ähnliches ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf diesem niedrigen Niveau werde ich mit dir, einem kleinen Postboten,nicht weiter kommunizieren bzw. diskutieren. Übrigens bin ich Intensivtherapie-Kinderkrankenschwester auf einer Frühgeborenen-Intensivstation. Schönen Tag noch!
 
Eurer Zickenkrieg interessiert mich nun wirklich nicht, und ich habe auch nicht vor mich da einzumischen. Aber Leonie Sims wenn du eine Frage bzw gleich zwei nicht beantwortest, zeugt das von einem klaren Mangel an Souveränität deinerseits. Ein "ich weiß es nicht" oder ein "ich habe mich anscheinend geirrt" ist i.d.R. besser als eine ausweichende Erklärung oder - noch schlimmer - gar keine.
 
Ich schliesse mich Talon Karrde an. Entweder wird jetzt vernünftig weiter diskutiert oder ich schliesse den Thread. Er ist, auch teils durch mein verschulden, schon ziemlich ins OT gerutscht.
 
Ich wollte nur mal was zu diesem Thema, was die Emotionen hochschlagen ließ, mitteilen:

Heute mittag musste der Berliner Tierparkdirektor, Chef des Berliner Zoos sowie des Tierparks Friedrichdsfelde Ost-Berlin, vor dem parlamentarischen Umweltausschuss im Abgeordnetenhaus wegen der Vorwürfe zu einer Anhörung erscheinen. Ausgang noch unklar.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt ebenfalls in 2 großen Fällen diesbezüglich.
Nach Ansicht des Leiters des Instituts für Tierschutz der Freien Universität war die Tötung der Katzen-Jungen unverhältnismäßig. Das Töten eines Tieres ohne Grund und in nicht tierschutzgerechter Weise wird laut Gesetz als Straftat geachtet. So sein Wortlaut. Der Tierparkdirektor bedauert dies mittlerweile, so in einem Interview.
Man vermisst mehrere Tiger, 1 Zwergflusspferd, eine Kragenbärenfamilie und mindestens 5 Giraffen.
 
Man vermisst mehrere Tiger, 1 Zwergflusspferd, eine Kragenbärenfamilie und mindestens 5 Giraffen.

Äh, ich weiß es jetzt wirklich nicht, aber all diese Tiere sind nicht gerade klein bzw. ungefährlich zu nennen.
Wie kann man ein Tier wie eine Giraffe vermissen,m bzw. wie kann solche ein Tier einfach verschwinden ?
 
Das frage ich mich allerdings auch. Es gibt eigenartige Transportpapiere ins Nichts. Dort sollte angeblich ein kleiner Tierpark sein, aber dort gibt es höchstens eine Schlachterei. Mysteriös die Geschichte.Man versucht dies aufzuklären.
 
Der Tierparkdirektor zeigte leider keine Transparenz, was gegen ihn spricht. So bleibt alles bei den Ermittlern herauszufinden, was mit so manchem Tier geschah. Lediglich das Schicksal einer Giraffe klärte er auf: Sie sei bei der Narkose umgekommen, die kurz vor einem Transport gemacht wird. Sie brach sich das Genick.
Ihm tut das mit den Kätzchen leid und er würde es heute nicht mehr tun. Diese Sache ist laut Gesetz selbstverständlich verjährt.
An einen Rücktritt denkt er nicht,obwohl dies viele Vereine und Tierschützer fordern, obwohl diese Sache dem Ansehen der Berliner Tiergärten schadet.
Er meinte, dass es nichts Mysteriöses gebe. Nun so lapidar hätten sich sicher viele verteidigt.
 
Heute gab es zu diesem Thema die nächste Schlagzeile und den Vorwurf, dass der Tierparkdirektor 9 Löwen zu Tode spritzen ließ. Ob da nun was Wahres dran ist, wird sich nach den Ermittlungen zeigen.Jedenfalls mehren sich die Vorwürfe und sind immer grausiger.
 
Heute gab es zu diesem Thema die nächste Schlagzeile und den Vorwurf, dass der Tierparkdirektor 9 Löwen zu Tode spritzen ließ. Ob da nun was Wahres dran ist, wird sich nach den Ermittlungen zeigen.Jedenfalls mehren sich die Vorwürfe und sind immer grausiger.

Also das ist jetzt überhaupt nicht fragwürdig. Das kommt immer wieder vor, dass Tiere eingeschläfert werden, weil es für diese keinen Platz gibt und kein Zoo sie haben will. Gut, es kommt darauf an, in welchem Zeitraum diese Tiere getötet wurden, aber so absonderlich ist es auch wieder nicht.
 
Also das ist jetzt überhaupt nicht fragwürdig. Das kommt immer wieder vor, dass Tiere eingeschläfert werden, weil es für diese keinen Platz gibt und kein Zoo sie haben will. Gut, es kommt darauf an, in welchem Zeitraum diese Tiere getötet wurden, aber so absonderlich ist es auch wieder nicht.

Das passiert sogar mit (Eis)Bären, wer will die schon, wenn sie groß sind? Wenn man die nicht abschieben kann und aus Zuchtzwecken sie eh nicht gebraucht werden, who cares? Was bringt es denn, die Tiere am Leben zu lassen, ohne dass es für sie Platz gibt, vom mangelnden Geld fürs Futter abgesehen? So ein Leben wäre auch nur jämmerlich und Quälerei.

Tierparkdirektor Berlin tötete eigenhändig im Tierpark Friedrichsfelde kleine gefundene Katzenbabys! Was sagt ihr dazu. Sein Argument, dass er damit mögliche Krankheiten für den Zoo vermeiden wollte. Hallo? Deswegen dreht man ihnen doch nicht den Hals um!! Im wahrsten Sinne des Wortes, übrigens!Noch nie was von Tierheimen gehört oder eine Abklärung durch einen Tierarzt!

Ja und? Wenn er sie nicht braucht oder sie dort nicht gehalten werden, dann müssen sie weg. Sollen sie auf der Straße verwildern oder gar im Zoo rumstreunen und dort die Vogelbestände gefährden? Tierheime sind eh meist voll, warum da noch mehr reinstecken? :zuck: Ob im Halsumdrehen, oder Spritze wirklich rascher und angenehmer ist, lässt sich eh nicht klären. Andere Tiere kriegen einen Bolzenschuss, wirkt auch nicht viel freundlicher, ist aber auch effizient, Fische werden totgeknüppelt und auch das führt zum selbigen Ergebnis, Hummer sogar lebendig gekocht. Sterben müssen eben alle mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben