Berührung eines Lichtschwertes

Es heisst Jedi, nicht Jedis.

Und wirklich heiß kann es auch nicht sein, in TPM sieht man in einer Szene sehr deutlich, wie nah Qui-Gon mit seinen Händen an der Klinge ist, als er die Tür zum Schmelzen bringt.

Geschweige denn die Szene, als Obi-Wan Anakins Handschellen mit dem LS durchschlägt...näher dran gehts wohl kaum mit einer Hand...
 
Darth Gollum schrieb:
wirklich heiß kann es auch nicht sein, in TPM sieht man in einer Szene sehr deutlich, wie nah Qui-Gon mit seinen Händen an der Klinge ist, als er die Tür zum Schmelzen bringt.
...is das nicht ein wiederspruch, oder wie erklärst du dir das die die tür anfängt zu schmelzen...


lg g~izzel
 
na aber wenn du sagst das die klinge nich so heiß sein kann, dann sollte doch auch nich die tür anfangen schmelzen besonders nicht in dem tempo.


lg g~izzel
 
Ich glaube, Du verwechselst da etwas.


Die Klinge ist das Weiße in der Mitte, das Farbige aussen herum ist nur das Glühen, der Schein der Klinge.

Dieser darf nicht warm sein, wenn die Jedi dauernd so nah dran sind mit irgendeinem ihrer Körperteile.

Die weiße Klinge hingegen ist sehr wohl heiß und schneidet auch Metall, wie man sehen kann.
 
g~izzel schrieb:
na aber wenn du sagst das die klinge nich so heiß sein kann, dann sollte doch auch nich die tür anfangen schmelzen besonders nicht in dem tempo.


lg g~izzel
Nur weil die LS-Klinge keine Wärme abstrahlt, muss das ja nicht heißen, dass sie keine Türen etc. zum Schmelzen bringen kann. Denn diese werden ja vom LS-Kern berührt bzw. geschnitten (wie Darth Gollum schon sagte).

Frag nicht, das ist eben Star Wars. ;)
 
Du verwechselst da was... die Klinge an sich ist sehr sehr heiß. Sie besteht aus Plasma und kann Körperteile und auch Stahl wie Butter schneiden.

Aber in der Nähe der Klinge ist es verhältnismäßig "kühl" für die dort herrschende Temperatur.

Also: Klinge irre heiß; drumherrum verhältnismäßig kühl...


EDIT: zu langsam (und fast genau wie Darth Gollum angefangen o_O)
 
und die wärme der klinge wird nicht an die umgebung abgegeben, sondern wird iregendiew gespeichert, weil ja sonst auch eigentlich der griff schmelzen oder zumindest extrem heiß werden und der besitzer des ls ja auch nicht von der wärme verschont bleiben würde....?


lg g~izzel
 
Komisch... in NJO 3 heißt es das Corran die Klinge nahe an seinen Arm hält, damit er die Schmerzen empfinden kann.
Wen die Klinge aber nur im "Kern" heiß ist, ist die aussage ja ad-absurdum. Oder?
Immerhin wird Plasma 40.000C heiß. Wenn mann damit den Arm direkt Berührt entstehen sofort Verbrennungen 4. Grades. Diese Verbrennungen tun direkt nicht mehr weh, weil alle Nerven auf der stelle verbrennen und damit tot sind.
Nur an den Wundrändern könnten noch Schmerzen empfunden werden.
Das passt also alles irdendwie nicht zusammen.
Ist das auch mal wieder einer der berühmten logischen Fehler im EU?

mfg
 
Die Energie wird zu fast 100% wieder in den Schwergriff geleitet... desshalb hat ein gut konstruiertes Schwert fast keinerlei Energieverlust :braue

Cesp schrieb:
Komisch... in NJO 3 heißt es das Corran die Klinge nahe an seinen Arm hält, damit er die Schmerzen empfinden kann.

Ganz nah ist für mich sehr sehr nah... näher, als man ein Lichtschwert sonst hält. Also schon fast direkter Kontakt und da kann es schon heiß werden, doch.

Ich sehe da keinen Fehler o_O
 
also da ein magnetfeld ja das plasma in der richtigen position hält kann es sein dass das magnetfeld nicht alle partikel genau hält und ein paar auch rausfliegen und somit etwas hitze rundherum erzeugen nur diese ist sehr gering...

was mich aber jetzt zum rätseln bringt:

warum schaut count dooku nur verwundert seine arme an wie sie abgetrennt wurden und luke schreit vor schmerzen und ich dachte man spürt nichts wenn das abgetrennt wird und anakin hat in aotc auch nicht wirklich viel geschrien... genausowenig vader in rotj

also? schmerzen oder nicht?

mfg Nick
 
Nick schrieb:
warum schaut count dooku nur verwundert seine arme an wie sie abgetrennt wurden und luke schreit vor schmerzen und ich dachte man spürt nichts wenn das abgetrennt wird und anakin hat in aotc auch nicht wirklich viel geschrien... genausowenig vader in rotj

also? schmerzen oder nicht?
Schmerzen auf jeden Fall. ;) Aber jeder reagiert nun mal unterschiedlich auf Schmerzen, das ist auch bei Sith und Jedi nicht anders. Einige spüren den Schmerz sofort und sehr extrem, andere haben vielleicht einen Schock und nehmen die Schmerzen zuerst gar nicht wahr. Oder sie sind geistig auf etwas total anderes fixiert, als ihre abgetrennten Hände (siehe Dooku, er war vom Verrat des Kanzlers überrascht).
 
rein theoretisch empfindet man schmerzen, weil jalt ein körperteil fehlt und nicht zuvergessen die hitze die man spüren müsste wenn die klinge dich berührt.

...einige schrein bei schmerzen, andere heuln und andere verziehen halt nur das gesicht...;)

edit: lowbacca war mal wieder schneller


lg g~izzel
 
Zurück
Oben