Episode VII Besetzung von Episode VII bestätigt!

Zur aktuellen Nachricht Episode VII - Fehlt noch eine Rolle? kann ich nur sagen: Ich hoffe doch! Ja, die Besetzung ist klasse und als jemand der die OT über allen anderen Star Wars Content stellt, bin ich mehr als nur glücklich darüber dass (fast) alle klassischen Helden wieder da sind. Nur was die neue Truppe angeht, finde ich die geringe Menge an weiblichen Charakteren erschreckend. Wir leben im 21. Jahrhundert und es gibt nur eine Frau unter den Helden? Ich hoffe nicht.
Entweder hat man sie noch nicht gefunden oder man spart sie sich noch für den Schluss auf.
Unabhängig von meinem Geschlecht fänd ich es fantastisch wenn der neue Star wars Film eine Frau als Nachfolgerin von Luke Skywalker wäre. Ja, als Mann könnte ich jetzt wie ein Spacko reagieren und einen von männlichen Helden erzählen und dass ich keine Heldin auf einem t-Shirt tragen würde. Ich fänd es genial. Für Kinder im allgemeinen.
Für Jungs denen immernoch Mist erzählt wird in Bezug auf die Helden-Qualitäten von Frauen denen in Filmen nur das Attribut "schön" oder "sexy" angehängt wird. Und für Mädchen als Vorbild. Es gibt einfach (leider) sehr viele Mädchen die eine weibliche identifikationsfigur brauchen. Was nicht nötig wäre, wenn die Medien und die Gesellschaft nicht immernoch (oder wieder) so große Unterschiede propagieren würden.
Momentan tauchen immer mehr Figuren in Filmen, wie der Panem-Reihe oder in den Marvel Filmen auf, die cool, tough und zufällig weiblich sind.
Mit Sachen wie Brave und Frozen scheint Disney bisher schon gezeigt zu haben, dass man dort geschnallt hat wie man Frauen/Mädchen darstellt.

Am neuen Captain America zeichnet sich das auch ab. Black Widow wird in vielen Reviews (sexistischer Weise) nur als weibliche sexy Nebenfigur verkauft. Dabei hat sie fast so viel Screentime wie Captain America selbst und tritt auch noch ein paar Leute. Character Development hat sich auch genug um als eigenständiger Charakter zu gelten.

Ich hoffe einfach mal dass Abrams, Kasdan und Kennedy die Chance nicht vertun in so fern, dass noch eine Person fehlt oder dass Daisy Ridley sogar die Heldin/die Hauptfigur spielen wird.
 
Gleeson hat in Dredd gespielt, ich wusste, dass ich das Gesicht auch ausserhalb von der skurilen Potter-Reihe kenne. Der ist der grottenschlechte (weil einfach so übertrieben und z.T. overacted) Cyberhacker im Dredd-Film. Ich kenne jetzt zwei Auftritte von ihm, und beide sind alles andere als überzeugend. Hat der in einem anderen Film überzeugt?
Das Mädel ist für mich weder schön noch besonders, sondern wirkt wie Karla Schmitt von nebenan. Kann man natürlich auch mal so machen, ich hoffe jedenfalls, dass sie nicht die zentrale Figur ist. Lieber eine Prinzesinnenrolle von der Art her, wie bei Leia, die durchaus kämpfen kann aber kein klassisch zentraler Abenteuerheld ist.
Max von Sydow ist genial, zur alten Garde ist auch nichts weiter zu sagen.
Ich hoffe der Herr Driver wird der zentrale Held sein. Ich bin ja für Gleichheit. Schwarze, Schwule etc. werden doch auch in Hauptrollen eingefordert, warum nicht mal so hässliche Menschen wie der Driver? :)
Der Bogaya wirkt mir ein bisschen zu sehr nach Rap-Film-Darsteller. Aber in entsprechendem Anzug/Kostüm wird das sicher anders wirken.
 
Das Mädel ist für mich weder schön noch besonders, sondern wirkt wie Karla Schmitt von nebenan. Kann man natürlich auch mal so machen, ich hoffe jedenfalls, dass sie nicht die zentrale Figur ist.

49203833.jpg
 
Ich hab darauf reagiert, dass so viele sie als hübsch bezeichnen auf SW-Union etc. Da kann man doch mal als zehnter eine Gegenmeinung einnehmen. Und ich sag ja, kann man mal so anders machen als nach dem üblichen Hollywood-Schema.
 
Gleeson hat in Dredd gespielt, ich wusste, dass ich das Gesicht auch ausserhalb von der skurilen Potter-Reihe kenne. Der ist der grottenschlechte (weil einfach so übertrieben und z.T. overacted) Cyberhacker im Dredd-Film. Ich kenne jetzt zwei Auftritte von ihm, und beide sind alles andere als überzeugend. Hat der in einem anderen Film überzeugt?

Japp. In "True Grit" hat er mich überzeugt, genau wie als Bill Weasley. "Dredd" noch nicht gesehen, aber steht auf meiner Must Watch Liste. In "Calvary" spielt er wieder an der Seite seines Vaters, der kommt dieses Jahr in unsere Kinos. Mal gespannt.

P.S.: Ach so und in "Perrier's Bounty" - stand er zwar im Schatten seines Dads, aber trotzdem keine schlechte Leistung!
 
Japp. In "True Grit" hat er mich überzeugt, genau wie als Bill Weasley. "Dredd" noch nicht gesehen, aber steht auf meiner Must Watch Liste. In "Calvary" spielt er wieder an der Seite seines Vaters, der kommt dieses Jahr in unsere Kinos. Mal gespannt.

P.S.: Ach so und in "Perrier's Bounty" - stand er zwar im Schatten seines Dads, aber trotzdem keine schlechte Leistung!

Ich habe jetzt echt etwas gebraucht, um alleine darauf zu kommen, wen er bei Dredd gespielt hat^^. Um beurteilen zu können, ob er als Träger eines solchen Filmes taugt, ist diese Rolle meiner Meinung nach aber nicht geeignet.
 
Ok, die Besetzung steht also (weitestgehend); hier meine Gedanken dazu:

Mark Hamill, Harrison Ford, Carrie Fisher:
Grundsätzlich bleibt es dabei, dass wohl nur Harrison Ford eine größere Rolle in einem Big Budget - Film bekommen würde, wenn es nicht um eine Rolle gehen würde, die er vor 30 Jahren schonmal gespielt hat, und dies natürlich auch seine Gründe hat.
Über Mark Hamill kann man zumindest sagen, dass er besser aussieht als vor einem Jahr, da ist leichte Zuversicht durchaus angebracht.
Carrie Fisher empfinde ich weiterhin als desolat, - schade.

Anthony Daniels, Kenny Baker: Ups...hab gerade ein wohl aktuelles Bild von Anthony Daniels gesehen und muss sagen, dass der auf einmal ja auch ziemlich alt geworden ist. Fand ich schon erstaunlich, da Anthony Daniels gefühlt eigentlich sehr regelmäßig irgendwo zu sehen ist und ich ihn immer als sehr frisch und fit empfunden habe.
Bei Kenny Baker dürften es Höflichkeits-Credits werden, wenn man es positiv sehen will.

Peter Mayhew:
Hätte Chewbacca nicht gebraucht.
Sehe es darüberhinaus auch als zweifelhaft an inwieweit Mayhew in der Lage ist Chwebacca zu spielen.

Billy de Williams:
An Stelle von Billy de Williams wäre ich jetzt wahlweise verdammt traurig oder verdammt sauer: Großes Rentnertreffen und ich bin als einziger nicht eingeladen. :(
Retten kann man das imo nur noch, wenn er analog zur OT im zweiten Teil der Trilogie dazu stoßen würde; - das wäre sogar eine ganz schöne Idee.

----

Nun zu den fünf jüngeren Schauspielern, die ich eigentlich nur optisch beurteilen kann

John Boyega:
Eventuell eine Verbindung zu Lando? Grundsätzlich nicht so übel, scheint ne gute Ausstrahlung zu haben, wenn man von einigen Bildern ausgeht.

Daisy Ridley:
Von den jüngeren Schauspielern klar mein(e) Favorit(in). Sollte sie wie zu vermuten ist tatsächlich die Tochter von Han und Leia sein, passt sie optisch als Enkelin von Padme sehr gut ... ein Stück herber, aber das passt gut.
Ich finde es auch schade bis erbärmlich, dass es im jüngeren Cast (bisher) nur eine Frau gibt, dass dies bisher in Star Wars immer so war ist da auch kein Argument, da es gut 20 bzw. 40 Jahre her ist als die Ensembles der vorhergehenden Trilogien festgelegt wurden, da darf man schon erwarten, dass sich die Zeiten mal ändern.
Endlich mal eine Sith als Gegenspielerin wäre auch nicht übel gewesen.

Oscar Isaac:
Vielleicht der Sohn von Han, ganz in Ordnung aber für noch nichtmal Mitte 30, wirkt er auf mich vergleichsweise alt.

Domhnall Gleeson:
Ein Weasley im Cast ? ... Selbst ohne dem Wissen, dass er wirklich einen Weasley gespielt hat, würde einem dieses Bild in den Sinn kommen. :D
Sieht man ihn als Sohn von Luke, könnte die Haarfarbe ein Zeichen dafür sein, dass seine Mutter eine Canon 2.0 Mara ist/war, was ich sehr begrüßen würde.

Adam Driver:
Hat definitiv ein ungewöhnliches Gesicht, weiß aber noch nicht ob das in dem Fall gut oder schlecht ist. :D
Sollte er in der Tat der Schurke werden, muss ich anmerken, dass da die Schuhe in SW schon verdammt groß sind ... bin mir sehr unsicher ob er sie auch nur ansatzweise füllen wird können, auch wenn er ein toller Schauspieler sein sollte.

-----

Insgesamt ist der junge Cast abgesehen von Daisy Ridley jetzt nicht unbedingt gut dafür geeignet sich spontan zu verlieben ... schwierig sich diese jungen Menschen als Helden und Schurken vorzustellen über die man noch in Jahrzehnten spricht ... also schauen wie es wird.

-----

Andy Serkis:
Andy Serkis sieht in der Besetzungsliste eines jeden Effekt-Films gut aus. Traditionell ist da wohl irgendein CGI Charakter zu erwarten, aber da Serkis eben auch ein sehr guter Schauspieler ist, würde ich es toll finden wenn er (eventuell zusätzlich) auch real zu sehen sein würde und seine "Fresse" :-)D) tat bisher jedem Film gut in dem er auch real zu sehen war.

-----

Max von Sydow:
Definitiv das absolute Highlight dieser News. Ich fand Max von Sydow in seinen Rollen in den vergangenen Jahrzehnten eigentlich immer toll und man wird hier der Tradition gerecht einen reiferen großen Charakterdarsteller im Ensemble dabei zu haben.
Sieht man aktuelle Bilder könnte man ihn sich in der Tat als Obi Wan Machtgeist vorstellen, aber er passt einfach auch wie die Faust aufs Auge zu den unheimlich kreativen Plot-Gerücht um den rachsüchtigen imperialen Offizier. :rolleyes:
Aber gut, da es wohl nicht der einzige Punkt sein wird in dem die ST die selbst aufgestellte Kreativitäts-Hürde mit Karacho umreißen wird, ist es zumindest gut wenigstens Max von Sydow zu haben. :D

-----

Tja, jetzt ist man ein paar Tage zu früh und braucht für den 4. Mai eine neue große Enthüllung .... da könnte man dann ja das Mitwirken von Ian McDiarmid bekannt geben .... das wäre mal was! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kenny Baker kann ich mir eher eine Beraterrolle vorstellen. Glaub nicht dass der noch mal in die Konservenbüchse R2-D2 steigt.
Peter Mayhew ist da schon interessanter. In Dialog-Szenen kann er sicher noch mal ins Chewie-Kostüm schlüpfen, für die Actionszenen gibt's dann Stuntmen und CGI.

Die Nichterwähnung von Billy D. Williams wundert tatsächlich. Vielleicht hat er erst in Ep. 8 seinen Auftritt. Oder man hat seine Rolle rausgeschrieben, das wäre allerdings frech.
 
Oscar Isaac:
Hat definitiv ein ungewöhnliches Gesicht, weiß aber noch nicht ob das in dem Fall gut oder schlecht ist. :D
Sollte er in der Tat der Schurke werden, muss ich anmerken, dass da die Schuhe in SW schon verdammt groß sind ... bin mir sehr unsicher ob er sie auch nur ansatzweise füllen wird können, auch wenn er ein toller Schauspieler sein sollte.

Du meinst Adam Driver, oder? ;)
 
Ich hab Kenny Baker letztes Jahr in Essen auf der Celebration gesehen. Er wurde von seinem Begleiter(Zivi?) in einem Minirollstuhl mit Atemmaske durch die Gegend geschoben und sah recht teilnahmslos aus. Da keiner wirklich auf ihn reagiert hat, haben meine Freundin und ich doppelt hingeguckt um sicher zu gehen, dass er es auch wirklich war.
Ich mein das nicht böse oder will mich erst recht nicht lustig machen. Er tat mir schon irgendwie leid getan weil er nicht im Geringsten fitt wirkte und ihn auch kaum einer erkannt hat... :/
 
Die Nichterwähnung von Billy D. Williams wundert tatsächlich. Vielleicht hat er erst in Ep. 8 seinen Auftritt. Oder man hat seine Rolle rausgeschrieben, das wäre allerdings frech.

Könnte mir auch vorstellen, dass man ähnlich der OT Lando im zweiten Teil wiedereinführt. Ala Lucas, der ja gewisse Dinge von OT auf PT spiegelte.
 
Wobei das bei der OT damals auch und vor allem am Geld lag, wenn er dann auch in PT das erfolgreiche Konzept ja durchaus fortgeführt hat.
Ich frage mich, wie stark Max von Sydow mit Akzent spricht im Englischen. Ich kenne ihn nur auf Deutsch. Man hat ja bisher versucht zumindest tendenziell über Dialekte ein bisschen die Herkunft zu verdeutlichen. Coruscant ist britisch, outer-rim und andere unzivilisierte Orte natürlich zutiefst amerikanisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kenny Baker habe ich den Verdacht, man wollte einfach die Heldentruppe aus dem Original noch einmal beisammen haben und er bekommt deswegen einen Cameo-Auftritt. Die Technik ist bei den Droiden längst gut genug, damit man keinen Zwerg mehr reinstecken muß und ich glaube nicht, daß Kenny dem gesundheitlich noch gewachsen wäre. Vor ein paar Jahren ging es ihm zwar schon mal noch schlechter, aber für einen Dreh im Astromech ist er nicht mehr fit genug. Kann mir nicht vorstellen, daß man ihm das ernsthaft zumutet.
 
Ich hab grad ne volle Besetzungsliste des Fotos gefunden:

Clockwise from right of JJ Abrams (centre): Harrison Ford, Daisy Ridley, Carrie Fisher, Peter Mayhew, Producer Bryan Burk, Lucasfilm President and Producer Kathleen Kennedy, Domhnall Gleeson, Anthony Daniels, Mark Hamill, Andy Serkis, Oscar Isaac, John Boyega, Adam Driver and Writer Lawrence Kasdan. Copyright and Photo Credit: David James.

Bei Kenny Baker habe ich den Verdacht, man wollte einfach die Heldentruppe aus dem Original noch einmal beisammen haben und er bekommt deswegen einen Cameo-Auftritt. Die Technik ist bei den Droiden längst gut genug, damit man keinen Zwerg mehr reinstecken muß und ich glaube nicht, daß Kenny dem gesundheitlich noch gewachsen wäre. Vor ein paar Jahren ging es ihm zwar schon mal noch schlechter, aber für einen Dreh im Astromech ist er nicht mehr fit genug. Kann mir nicht vorstellen, daß man ihm das ernsthaft zumutet.

Denke ich auch. Wird wohl eher Alibi Credit ala Ep I, II, III sein...
 
Eventuell steuert Kenny R2 ja auch einfach persönlich mit einem Joystick, fänd ich schön das in den Making Ofs zusehen, in R2 möchte ich ihn aber nicht sehen, das gäbe mir ja eher das Gefühl der Arme würde gefoltert.
 
Zurück
Oben