Bestätigt: Palpatine mit Lichtschwert in Episode III

Cyphedias schrieb:
ich weiß nicht warum sich hier soviel über ein möglichen Schwerteinsatz auf Seiten Sidious' aufregen.

Dagegen, dass er ein Schwert einsetzt ist für mich nichts einzuwenden. Allerdings sehe ich die Art des Einsatzes, die der Teaser sugeriert.

Er schwingt das Schwert wie einen Baseballschläger. Pure dumme Gewalt, die diesen intelligenten Sithlord nicht gut ansteht. Er muß wirklich ein guter Schauspieler sein, wenn er Jahrzehnte den charmanten Palpatine spielen kann um dann bei erster Gelegenheit auf das Niveau eines Straßenschlägers zu sinken.

Es wäre für mich in Ordnung gewesen, wenn er ähnlich wie Dooku kämpfen würde, dass würde gut zu seinen Charakter, als auch zu seinen Körperbau passen.

Desweiteren bin ich weiterhin der Meinung, dass er nur anfangs das Lichtschwert in der Hand halten sollte und es (bzw. noch ein oder zwei Schwerter mehr) später mit Hilfe der Macht dirigiert.

Dies würde auch gut zu Yodas Stil (den ich als sehr gelungen empfinde) passen. Man stelle sich Yoda vor, wie er zwischen mehreren Lichtschwertern und anderen umherfliegenden Gegenständen umher springt.
 
Aber Palpatine ist nunmal ein kühler Stratege und genialer Politiker. Erst wenn es zum direkten kampf kommt, dreht er durch und läßt seinen "Sith raus" ;) Siehe auch in RotJ, wo er sogar noch weiter mit seinen Blitzen um sich wirft und wild schreit, als ihn Vader packt und den Schacht hinunter wirft. Das ist primitivste Aggression, die da raussprudelt. Das sind Sith...
Lucas liebt zB Dark Empire und auch hier wird Palpatine als nicht einschätzbarer Gegner beschrieben, wenn man ihm direkt gegenübersteht.
Der Mann mag ein Diplomat sein... aber er ist auch ein verrückter *******, wenn man sich ihm in den Weg stellt.
 
Minza schrieb:
Der Mann mag ein Diplomat sein... aber er ist auch ein verrückter *******, wenn man sich ihm in den Weg stellt.
Jaja, stimme ich zu. Aber wäre dieser wahnsinnige Vernichter nicht noch beunruhigender, wenn er sich erst gar nicht auf eine Jedi-Waffe verlassen müsste? Wenn er das Schwert gar nicht benötigt, sondern seinem Hass und all dem Wahn nur durch die Macht Luft lässt? Größenwahnsinnige Pläne verflogen, einen Orden auslöschen, Widersacher umlegen, die Galaxis unterjochen ... kann man wohl alles ohne Lichtschwert machen. Und passt in meinen Augen auch besser zu diesem Irren.
Tjo, George Lucas hat eben gesprochen. Ist sein Film. Vielleicht gefällt es mir am Ende ja doch, auch wenn ich das mal stark bezweifel.
 
Palpy hat zwei Seiten, hat auch zwei Namen:
Palpatine- der geniale, ruhige, freundliche Kanzler
Sidious- der erschreckende, hasserfüllte, von der Dunklen Seite besessene Sith
Und wer weiß, ob er nicht auch schon als Kanzler irgendeine Waffe bei sich getragen hat.
Die Roben waren ja stets weit genug dafür.
Sicher ist sicher.

Grüße an alle,

Strike them all down!!
 
also ich fand den Gedanken schon immer cool ds Palpatine alle damit überrascht das er ein Laserschwert rauszieht und ein paar Jedi schnetzelt. Ich freu mich da ehrlich gesagt schon drauf. Ich weis aber nciht warum er jetzt ausgerechnet gegen Yoda antreten sollte. Es hiess zumindst mal das Yoda in EPIII keinen Kampf mehr haben wird. OK wir sehen ihn das Schwert ziehen wir sehen tote Rote Wachen. Aber ob er auch kämpft und ob er die Wachen gekillt hat wissen wir nicht.
 
@ Darth Ki Gon

mal ne frage, wie kannst du anhand einer kurzen Szene mit palpatine erkennen, daß er sein schwert schwingt wie einen Baseballschläger ????? Man kann ja in alles irgendwas schlechtes hinein interpretieren aber irgendwann ist ja mal gut, oder ?


Ich finde es jedenfalls klasse das der imperator ein Ls besitzt und dieses offentsichtlich auch einsetzten wird, weil der Kampf in Rotj ja doch ein bißchen langweilig war. blitz blitz und ende :D

ich kann jedenfalls für mich behaupten das ich die OT & PT beide hammergeil finde und immer wieder nur GL danken kann für so ein geniales Märchen !! :D
 
dvader schrieb:
@ Darth Ki Gon

mal ne frage, wie kannst du anhand einer kurzen Szene mit palpatine erkennen, daß er sein schwert schwingt wie einen Baseballschläger ????? Man kann ja in alles irgendwas schlechtes hinein interpretieren aber irgendwann ist ja mal gut, oder ?

Wie man das erkennt ?
Man sieht sich die kurze Szene einfach nur an. ;) :D
Er tut es in dieser Szene eben sehr offensichtlich.

Klar ist, dass man sich hier doch eben nur auf den Teaser berufen kann, was ich ja auch deutlich schrieb: --> Allerdings sehe ich die Art des Einsatzes, die der Teaser sugeriert.

Wenns anders wird ist es ja ok. Doch die gezeigte Bewegung und ihre gedankliche Fortführung verheißt nichts gutes.

Es liegt mir sehr fern in allem etwas schlechtes rein zu interpretieren. Aber was kritisierbar und kritikwürdig ist sollte man auch kritisieren dürfen. Ich sitze schließlich nicht im Propagandaministerium von GL und muß behaupten, dass alles was Big Boss tut gut und richtig ist. :D

Ich finde es jedenfalls klasse das der imperator ein Ls besitzt und dieses offentsichtlich auch einsetzten wird

ich kann jedenfalls für mich behaupten das ich die OT & PT beide hammergeil finde und immer wieder nur GL danken kann für so ein geniales Märchen !! :D

Wie schon gesagt, dass er ein Lichtschwert hat und es einsetzt, dagegen ist noch nicht allzuviel einzuwenden (obwohl es mir gefallen würde, wenn seine Aussage: "Ah ja die Waffe eines Jedi Ritters..." so gedeutet würde, dass er sich mit solchen Dingen eben nicht abgibt), enzig die mögliche Art macht mir eben Sorgen.

Ich kann auch behaupten, dass ich Star Wars (ich unterscheide zumindest in Hinblick auf die Story in aller Regel nicht zwischen PT und OT) geil finde. Aber wie gesagt, es gibt eben auch Schwächen und die müssen nicht unbedingt totgeschwiegen oder mit aller Macht verteidigt werden.

Minza schrieb:
Das ist primitivste Aggression, die da raussprudelt. Das sind Sith...

Wenn das Sith sind, dann haben sie es verdient über die Jahrhunderte immer wieder zu verlieren. Und nach all dieser Zeit kommt dann mal ein intelligenter Sithlord der alle an der Nase herumführt und dann kommt doch nur wieder Primitivität zum Ausdruck. Echt schade, dass das Böse in Filmen so häufig als (dumm) agressiv und primitiv dargestellt wird (weit von jeglicher Realität entfernt, - den Einwand es handele sich um Fiktionen würde ich als unangemessen empfinden - dies ist mir durchaus bewußt. ;) )
Sidious / Palpatine ist erkennbar kein sehr körperbetonter Sithlord, wieso legt er sich dann einen so körperbetonten Sitl zu ? Natürlich kann er seine Angriffe mit der Macht verstärken, doch wieso ? Warum nicht gleich ein Stil der besser gepaßt hätte ?

und auch hier wird Palpatine als nicht einschätzbarer Gegner beschrieben

Ich würde auch Dooku als nicht einschätzbaren Gegner beschreiben, alle 3 Jedi die gegen ihn kämpfen werden jedenfalls mehrmals von ihm überrascht (Gilt für Yoda eingeschränkt). Aber der Mann hat trotzdem Stil und Eleganz.

und läßt seinen "Sith raus" Siehe auch in RotJ, wo er sogar noch weiter mit seinen Blitzen um sich wirft und wild schreit, als ihn Vader packt und den Schacht hinunter wirft

Das mit dem Blitzen ist keine typische Sithreaktion, so würde jeder reagieren (es kann zwar nicht jeder Blitzen werfen, aber eben übertragen...) wenn er in eine jetzt ist "Jetzt ist alles vorbei" - Situation kommt.
In Ep III kommt Sidious aber eher nicht in so eine Situation.

Ich glaube auf den OT - DVD´s wurde über den Imperator (respektive dem Kaiser) gesagt, er solle eher eine Figur im Hintergrund sein, die entweder nicht mal klar auftritt oder wenn dann doch als Fädenzieher. Dies wurde auch in Ep I und Ep II sehr schön umgesetzt. Dieser Charakter hat einen Ruf, den es zu verteidigen gilt. Man muß aufpassen, dass man ihm nicht seine Würde nimmt, - was noch nicht dadurch passiert dass er kämpft aber möglicherweise durch eine mißglückte Dahrstellung seiner Kampftechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darth Ki Gon schrieb:
Er schwingt das Schwert wie einen Baseballschläger. Pure dumme Gewalt, die diesen intelligenten Sithlord nicht gut ansteht. Er muß wirklich ein guter Schauspieler sein, wenn er Jahrzehnte den charmanten Palpatine spielen kann um dann bei erster Gelegenheit auf das Niveau eines Straßenschlägers zu sinken.

Kennst du zufällig Hannibal Lecter? Wenn du dir Das Schweigen der Lämmer ansiehst, glaubt auch keiner bis zur Hälfte des Films, dass dieser äußerst intelligente charmante in manchen Augen auch attraktive Kerl jemand bestialisch und mit primitivster Gewalt umbringen kann.

Eben nur bis zur Hälfte des Films. Dann offenbart er sein wahres Gesicht, als er die 2 Wächter tötet. Seinen Wutausbruch kann man auch gut auf dem Video sehen, als er der Krankenschwester das Gesicht wegbeißt (oder waren es Fotos?).

Ist ja egal. Meist reagieren die klügsten Menschen in aussichtslosen Situationen mit roher und niedrigster Gewalt.
Ich kann mir vorstellen, dass Palpatine von Mace überführt wird, und dann so auf ihn reagiert. Vielleicht dachte Palpatine immer es würde ihm nie einer auf die Schliche kommen, und sich durch Mace's Schnüfflerarbeit ans Bein gepinkelt fühlt und ihn nur noch umbringen will.
 
Darth_Doc schrieb:
Kennst du zufällig Hannibal Lecter? Wenn du dir Das Schweigen der Lämmer ansiehst, glaubt auch keiner bis zur Hälfte des Films, dass dieser äußerst intelligente charmante in manchen Augen auch attraktive Kerl jemand bestialisch und mit primitivster Gewalt umbringen kann.

Eben nur bis zur Hälfte des Films. Dann offenbart er sein wahres Gesicht, als er die 2 Wächter tötet. Seinen Wutausbruch kann man auch gut auf dem Video sehen, als er der Krankenschwester das Gesicht wegbeißt (oder waren es Fotos?).


Ich kann mir vorstellen, dass Palpatine von Mace überführt wird, und dann so auf ihn reagiert. Vielleicht dachte Palpatine immer es würde ihm nie einer auf die Schliche kommen, und sich durch Mace's Schnüfflerarbeit ans Bein gepinkelt fühlt und ihn nur noch umbringen will.

Hanibal Lecter ist ein gutes Beisipiel, denn trotz seiner Gewalttäigkeit wird er nicht seiner Würde beraubt (aber man kann nicht erwartet, dass wieder so ein Geniestreich wie "Das Schweigen der Lämmer" gelingt).
Im übrigen glaub ich nicht dass Dr. Lecter im Film einen Wutausbruch hat, mit Hinblick auf die Krankenschwester wird doch auch deutlich gesagt, wie emotionslos und gefühlskalt das ganze von statten geht.

Auch die Dahrstellung bei den Wächtern ist ja sehr charmant, wie er den einen Wächter angrinst ist schon genial. Und gut er hat eben einen Schlagstock zur Verfügung und er tötet mit diesem, wie man eben mit einen Schlagstock tötet. Palpatine hat jedoch weder Schlagstock noch Baseballschläger in den Händen, sondern ein Schwert.

Wenn Palpatine in Ep III überrascht werden würde, fände ich das auch enttäuschend. Er hält zur PT Zeit alle Fäden in der Hand und ist auf alle Eventualitäten vorbereitet. In dieser Endphase seines Plans muß einfach alles passen. Der feste Glauben, dass alles vorraussehbar sei, den er in Ep VI zeigt, erklärt sich für mich am Besten dadurch, dass niemals etwas richtig schief gegangen ist. Unerwartet eintreffende Jedi würden dieses Bild stören und einen wichtigen Handlungsbogen unnötigerweise schwächen.

Ich fände es gut, wenn Palpatine Mace eine Falle stellt (und die Wahrheit über sich, selbst in Umlauf bringt), da er weiß dass Mace nur durch eine bestimmte Situation und unter Ausnutzung seines besonderen Verhältnisses zu Anakin mit vertretbaren Aufwand zu beseitigen ist.
Das Auftauchen von Yoda soll er zumindest erwarten, was Gelgenheit zu einen tollen herablassenden Kommentar seitens Palaptines wie: "Ah Meister Yoda, was kann ich für euch tun ?" geben würde.
 
@Darth Ki Gon
Ich kann auch behaupten, dass ich Star Wars (ich unterscheide zumindest in Hinblick auf die Story in aller Regel nicht zwischen PT und OT) geil finde. Aber wie gesagt, es gibt eben auch Schwächen und die müssen nicht unbedingt totgeschwiegen oder mit aller Macht verteidigt werden.

Ich behaupte ja garnicht das die Schwächen der Filme totgeschwiegen werden müssen, aber es handelte sich nur um eine Szene von 2 Sek. worauf ich mir noch keine Meinung bilden kann.

War ja nicht persönlich gemeint !!;-)
 
Ich habe gerade bei StarWars-Union.de eine Analyse von dem neuem Trailer gesehen und die meinen eindeutig das Palpatine mit seinem LS kämpfen wird. Erst gegen Mace Windu ( den er dann wohl töten wird ) und danach gegen Yoda.

Link zur Analyse


Was meint ihr dazu, ist das ne gute Analyse oder eher nicht ?
 
hoe? ich dachte immer anakin wuerde mace aus nem hinterhalt toeten.
icon_grbl.gif


ausserdem sieht palpi dort richtig ********. imho haetten sie ihn nicht mit einem LS kaempfen lassen sollen. sondern eher ein kampf mit machtblitzen (und so) gegen yoda..
 
Für mich hat GL die Sache sehr gut gelöst: Er lässt Gott sei Dank Sidious endlich mit einem LS antreten. Und das ist für mich total nachvollziehbar und vor Allem logisch. Bedenkt:

Wie will Sidious Mace Windu und Yoda ohne ein Lichtschwert und nur mit der Macht besiegen???? Und kommt bitte nicht wieder mit der These "er ist ja so mächtig....". Man wird erkennen, wie mächtig er ist. Denn schließlich kämpft er ja unmittelbar nacheinander gegen die 2 mächtigsten Jedi antritt und siegt.

Nein, es soll klar feststehen, dass Sidious auch selbst auf den Tisch hauen kann.

Außerdem: Wie will Sidious einen Darth Maul einen derartigen Kampfstil beibringen, wenn er es selbst nicht kann?

Nein, GL hat vollkommen recht, dass er Sidious kämpfen lässt....
 
@Son of Odin
Wieso? Wenn er total agressiv kämpft, warum nicht?? Er soll zeigen, wie ihn die dunkle Seite beherrscht und vor allem wie er selbst die dunkle Seite beherrschen kann. Ich halte mich da an ein paar Aussagen hier, dass Sidious eben unberechenbar ist und 2 Seiten hat.
Die "Ruhige" und die "Wilde".

Er ist solange ruhig und gelassen, so langer er weiß, dass ihm nichts widerfahren kann. Ist dem nicht so oder schwabbt der Hass endgültig über, dreht er eben durch und schlägt alles zu Brei.

Und dafür würde ich Yodas Zitat heranziehen: "Unterschätze niemals die Macht des Imperators...."
 
Oh, dass was du gesagt hast, klingt echt gut und einleuchtend. Und das Teasermaterial mit Palpatine hat mir auch gefallen, vielleicht wirds wirklich grenzgenial! :)
 
Dass Windu im Kampf mit Sidious sterben wird ist ja wohl zu 99 % sicher, ich könnte mir höchstens vorstellen, dass Anakin zusieht, sich hin und hergerissen ziwschen Windu und Sidious fühlt und am Ende im wahrsten Sinne des Wortes hinter dem Rücken von Windu zuschlägt, dazu müsste es aber schnell kommen, weil der Imperator wird nicht lange brauchen um aus Meister Windu Häppchen zu machen!
 
Zurück
Oben