ROGUE ONE Beste Filmstelle / Schlechteste Filmstelle

Nomis Ar Somar

Wanderer
Der Review-Thread wird derzeit als Thread für quasi alles mit Spoilern zu 'Rogue One' verwendet. Vor allem kleine Einzeiler zu gezielten Stellen, die jemand besonders toll oder schlecht fand, häufen sich.

Hier kommt ein gesonderter Thread, wo man die aus seinen Augen beste sowie schlechteste Stelle nennen und im Idealfall begründen kann.

Ich persönlich habe den Film bislang 1x gesehen und zwar in der Premierenvorstellung. Selbstverständlich habe ich den gesamten Film nach einmaligem Schauen noch nicht auswendig im Gedächtnis - aber ich denke, mir gelingt es bereits, jene Stellen zu nennen.

Beste Stelle:

Platz 1 - Weltraumschlacht allgemein
Platz 2 - Vader zum Schluss im Korridor
Platz 3 - Vader auf Mustafar

Schwächste Stelle:

Platz 1 - Cassian erschießt ängstlichen Mann und klettert an den Rohren hoch
Platz 2 - Director Krennic zielt auf Jyn und wird von Cassian erschossen (Klischée³)
Platz 3 - Jyn's und Cassian's Mimik/Gestik in ihren letzten Augenblicken (nicht mein Geschmack)

(Ich weiß, klingt jetzt arg Contra-Cassian. An sich mochte ich den Charakter aber. Nur fühlten sich diese Szenen für mich überhaupt nicht nach Star Wars an. Die hätten alle drei in jedem 0815-Actionfilm vorkommen können.)
 
Lieblingsszenen:
1. Vaders Schlussszene
2. Das Gefecht am Strand
3. In der Stadt mit den Kybernitkristallen
ganz schwer waren soviele gute dabei.

Nicht so gut:
1.Das Gequatsche am Anfang von Cassian und der den er tötet(das fand ich aber wiederum gut) hab nichts davon behalten, wie muss es dann erst dem normalen Zuschauer gehen?
2.Jyns Anfangsszene hat mir etwas die Magie gefehlt, das hat Ep7 einfach wunderschön hinbekommen auf Jakku mit Rey, dafür den Rest ehr weniger.
3. der Lauftext am Anfang fehlte mir etwas, das ging zu plötzlich.
Bei dem Negativen musste ich jetzt wesentlich länger überlegen, gibt wenig was mir nicht so gefallen hat.
 
Beste Szenen:
1. Hammerhead-Korvette
2. U-Wing fliegt über Jedha
3. Flashback ins Coruscant-Apartment (eine Szene aus Catalyst und damit die erste SW-Romanszene die jemals verfilmt wurde, glaub ich)

Schlechteste Szenen:
1. Die Logo-Einblendung
2. Cassian in der deutschen Synchro, wenn man schon die englische Stimme kennt

Allgemein finde ich schade, dass Aliens wie Bistan/Pao so wenig benutzt wurden, z.b. die Rolle von Sergant Melshi hätte ohne Probleme ein Alien bekommen könnnen.
 
Beste:
  • Schlusszene mit Vader, als er sich durch die Rebellenreihen schnätzelt. Das ist Vader wie man ihn in den Spinoffs sehen will. Brutal und gnadenlos. Und jetzt das Ganze noch als Film zwischen RotS & R1 mit Vader auf Jedi-Jagd :D
  • Vaders Einführung in R1. Erst die Szene im bacta-Tank als die Flüssigkeit langsam abgelassen wird und dann das aufeinandertreffen mit Krennic und einem wieteren Kult-Zitat "Ersticken sie nicht an ihrem Ehrgeiz"
  • "Lasst 10 von uns wie 100 wirken" - im Prinzip die ganze Ansprache mit dem Anflug. "Sie wissen nicht, dass wir kommen...." sehr gut gemacht, finde ich. Generell ist die zweite Hälfte des Films super, das sticht für mich aus dem Kampf noch einmal heraus!
Schlechteste:
  • Ich werde nicht müde es zu erwähnen, aber ganz klar Saw Garrera. Dieses abgehackte reden, zu lange Pausen, ewig warten bis er seine Atemmaske wieder hübsch ausgerichtet hat bevor er weiter reden will. Und dann auch noch das Tentakel-Vieh. Das hätte man meiner Meinung nach getrost streichen können.
  • erstmal lange nichts....
  • Ein weiterer (aber wesentlich kleinerer) Minuspunkt ist für mich die Tatsache, dass Galen Erso den Todesstern sabotiert hat. Ich hätte es besser gefunden, wenn es bei einer Analyse geblieben wäre und er die Schwachstelle gefunden hätte und die Rebellen nun darauf aufmerksam macht und dabei hilft die Pläne zu steheln
  • und ganz generell das Planeten-Hopping am Anfang war mir etwas zu viel, das hätte etwas mehr Ruhe und weniger Schauplätze vertragen.
 
Beste Szenen:

1. der Rückzug der Rebellen vor den AT-ACTs
2. die Rebellenflotte kommt über Scarif aus dem Hyperraum
3. Galen Erso und Orson Krennic stehen sich auf der Erso Farm gegenüber


Schlechsteste Szenen:

1. die Tantive IV klinkt sich aus Raddus' Flaggschiff und Leia grinst wie Carrie Fisher auf Koks (insofern passend zum Holiday Special)
2. Bodhi Rook wird von Tentakeln eingewickelt
3. Evazan und Pondo Baba als Über-Cameo
 
Beste Stellen:
1) Leia am Ende des Films
2) Vader im Korridor
3) Zwei Sturmtrupp-Leute unterhalten sich über ein ausgemustertes Teil (TX-15?)

Schlechteste Stellen:
1) Alle Szenen, in denen Krennic versucht wütend zu erscheinen.
2) Alle Szenen mit Saw Gerrera
3) Entführung von Jyns Vater.
 
Genau das finde ich eigentlich so schön am Fandom (und hier am PSW): die vielen verschiedenen Sichtweisen und Ansätze, die jeder ganz individuell anbringt... meine persönlichen Lieblingsszenen tauchen bei anderen in den "schlechten Szenen" auf und vice versa.
Finde ich überaus erfrischend :)


Beste Szenen:

1. der Rückzug der Rebellen vor den AT-ACTs
2. die Rebellenflotte kommt über Scarif aus dem Hyperraum
3. Galen Erso und Orson Krennic stehen sich auf der Erso Farm gegenüber


Schlechsteste Szenen:

1. die Tantive IV klinkt sich aus Raddus' Flaggschiff und Leia grinst wie Carrie Fisher auf Koks (insofern passend zum Holiday Special)
2. Bodhi Rook wird von Tentakeln eingewickelt
3. Evazan und Pondo Baba als Über-Cameo

Beste Stellen:
1) Leia am Ende des Films
2) Vader im Korridor
3) Zwei Sturmtrupp-Leute unterhalten sich über ein ausgemustertes Teil (TX-15?)

Schlechteste Stellen:
1) Alle Szenen, in denen Krennic versucht wütend zu erscheinen.
2) Alle Szenen mit Saw Gerrera
3) Entführung von Jyns Vater.
 
Beste Stellen:
1) Vader zeigt den Rebellen im Korridor wer der Boss ist.
2) Vader warnt Krennic auf Mustafar davor, nicht an seinem Ehrgeiz zu ersticken.
3) Tarkin teilt Krennic mit, dass er selbst das Kommando über den Todesstern übernehmen wird.

Schlechteste Stellen:
1) Saw Guerrera zieht an seinem Sauerstoff(?)-Schlauch und wartet gefühlte 5min, bis er zu sprechen beginnt.
2) Das Tentakelwesen bei Saw fand ich auch eher unpassend.
3) Die Einblenung des Titellogos fand ich etwas platt. Das volle Logo inkl. " A Star Wars Story" hätte ich da besser gefunden.

3) Zwei Sturmtrupp-Leute unterhalten sich über ein ausgemustertes Teil (TX-15?)
Ich würde die Stelle nun zwar nicht zu den besten Szenen zählen, aber sie war definitiv eine der lustigsten. :)
 
Beste Szenen:
- Darth Vader in Action
- die Szene in Vaders Burg mit dem Bacta Tank
- die gesamte Raumschlacht, speziell aber:
* Y-Wing feuern Ionentorpedos
* U-Wing in Action
* blauer X-Wing in Nahaufnahme
* Start des riesen TIE Geschwaders
- AT-ST in Action
- AT-CT in Action
.
.
.
(kurz alle Action Szenen :D)

Schlechteste Szenen:
- Grinse-Leia am Schluss
- alle Szenen mit Saw Guerrera
 
Beste Szenen

Tarkins erster Auftritt
Vader in seiner Burg
Erste Szene mit Cassian Andor und dem Informanten
Letzte Vader Szene wie er abgeht wie ein Zäpfchen

Schlechteste Szenen

Das Archivmaterial aus ANH (so nett der Fanservice gemeint war aber mich hat es aus dem Film gerissen)

Logo von Rogue One wurde mir etwas zu simpel eingeblendet
 
Meine Lieblingsszenen:

- Vader im Nahkampf gegen die Rebellen (wenn ich mir die Tendenz hier und im Review-Thread ansehe, ist die Szene schon jetzt ein Klassiker)

- eigentlich die gesamte Schlacht von Scarif, aber einige Einzelmomente sind hervorzuheben, z.B. der Sternzerstörer - Crash

- Die Ansprache vor der Schlacht

- Chirruts Tod, fand ich von allen Toden am emotionalsten. Vielleicht, weil ich die Figur so ziemlich am meisten mochte

- Das Intro mit Jyns Eltern


Meine unbeliebtesten Szenen:

- R2 und C3PO - Camo

- Deus Ex Machina - Klischee am Ende, als Krennic von Cassian niedergeschossen wird. Natürlich musste man auch das Klischee gleich mit einbauen, dass der Bösewicht den Helden nicht tötet, sondern labert und labert und labert bis er überwältigt wird ^^
 
Natürlich musste man auch das Klischee gleich mit einbauen, dass der Bösewicht den Helden nicht tötet, sondern labert und labert und labert bis er überwältigt wird ^^
Wobei ich das noch ertragbar fand. In dem Moment hatte ich auch befürchtet, dass er erstaml ne Minute redet, war dann aber positiv überrascht, dass er nur ein zwei Sätze sagte.Mehr gestört hat mich, das Cassian wieder "auferstanden" ist.
 
Wobei ich das noch ertragbar fand. In dem Moment hatte ich auch befürchtet, dass er erstaml ne Minute redet, war dann aber positiv überrascht, dass er nur ein zwei Sätze sagte.Mehr gestört hat mich, das Cassian wieder "auferstanden" ist.

Klar, das hätte wesentlich schlimmer kommen können, da gebe ich dir recht :) Dennoch fand ich die gesamte Szene drehbuchmäßig recht schwach einfach, weil sie auf mich anhand dieser Elemente (Krennic labert, Cassian taucht doch wieder auf) ein wenig wie aus dem 0815 - Baukasten wirkte. Halt einfallslos. Im Grunde geht das auch noch weiter kommt mir jetzt erst wirklich in den Sinn, als Jyn dem am Boden liegenden Krennic dann den Rest geben will und Cassian sie davon abhält. Mir fällt zwar grade kein konkretes Beispiel ein, aber das ist definitiv auch etwas, was man so ähnlich schon öfter gesehen hat. Eigentlich hat nur noch gefehlt, dass Krennic nochmal aufsteht, auf die beiden zielt und dann von einem der beiden definitiv erschossen wird - witzigerweise habe ich in dem Moment sogar fest mit so etwas gerechnet. Sein tatsächliches Ableben hat mir dann aber ziemlich gut gefallen eigentlich... vielleicht auch kein allzu kreativer Einfall, aber es hat schon was, wie er den Todesstern betrachtet, sein Werk sozusagen, durch das er dann auch sein Ende findet. Schön bittere Ironie ^^
 
Meine Lieblingsszenen:

- Vader am Ende des Filmes.
- generell die letzte Szene und der Übergang zu Episode IV
- Tarkins erster Auftritt
- Raumkampf über Scarif
- Todesszenen der Hauptcharaktere

Unnötige Szenen / Negativ aufgefallen:

- Einführung von Saw Guerrera. Ich mag den Schauspieler sehr gerne, aber von der Inszenierung her, fand ich den ganzen Charakter total falsch irgendwie.
Im Trailer kam er mir irgendwie dominanter vor. Wichtiger oder zumindest "ge"wichtiger.

Wenn ich den Film noch mal sehe, fällt mir hier sicher noch mehr ein.
 
Stimmt, so im nachhinein sind in diesem Teil ein Haufen typische/klischeehafte Momente (bis hinzu Jyns und Cassians Tod im "Sonnenuntergang").
Aber während des Films ist es mir fast gar nicht aufgefallen bzw. hat mich nicht gestört, was imo dann doch dafür spricht. Man hätte sich was kreativeres ausdenken können, aber das was war, war sehr gut und hat gewirkt.
 
Ein weiterer (aber wesentlich kleinerer) Minuspunkt ist für mich die Tatsache, dass Galen Erso den Todesstern sabotiert hat. Ich hätte es besser gefunden, wenn es bei einer Analyse geblieben wäre und er die Schwachstelle gefunden hätte und die Rebellen nun darauf aufmerksam macht und dabei hilft die Pläne zu steheln
Eigentlich finde ich das insgesamt sogar eine sehr gute Lösung, da sich Jahrzehnte lang schon über diese Schwachstelle aufgeregt wird. "Wie konnte das Imperium so etwas übersehen", "wer baut so nen Mist" ect. Jetzt ist die Schwachstelle eben mit etwas mehr Absicht eingebaut worden. Habe das schon seit dem Roman der Todesstern sogar ein wenig vermutet, da das Imperium eben Zwangsarbeiter und Sklaven benutzt hat. In diesem Roman findet ja ein anderer Architekt diesen unnötigen Lüftungsschacht und meldet es nicht weiter/wird nicht als Gefahr wahrgenommen.
Jetzt haben wir nun eben auch noch den Namen des Architekten der dies eingebaut hat.

Stimmt, so im nachhinein sind in diesem Teil ein Haufen typische/klischeehafte Momente (bis hinzu Jyns und Cassians Tod im "Sonnenuntergang").
Diese Szene hätte man auch durchaus etwas cooler und graphischer umsetzen können. Ich denke da gerade an Sarah Conners Traumsequenz mit der Atombombe aus Terminator 2. Aber das wäre für PG-13/FSK12 halt zu brutal gewesen und hätte den Moment ruiniert. Bei Krenning hätten sie es aber machen können.
devil.gif
 
Also ich persönlich finde es auch schade, dass man die Schwachstelle nun quasi bewusst eingebaut hat. Ich fand das immer toll, das es eigentlich keine Schwachstelle war, sondern das Imperium einfach nicht davon ausgegangen ist, dass da einfach nie ein Jäger hin kommt, um einen Torpedo in den Lüftungsschacht zu feuern. Da man eben davon ausgegangen ist, dass wenn nur eine Großkampfschiff Flotte den Todesstern angreifen würde und die könnten wohl kaum mit Ihren Torpedos da rein feuern und gegen Laserfeuer war der Schacht eh abgeschirmt.

Aber so weit ich Rogue One Verstanden habe, wurde ja zum Glück der Schacht nicht von Erso eingebaut. Erso scheint ja am Energiesystem etwas konstruiert zu haben, was es ermöglicht, dass eine Kettenreaktion ausgelöst wird, wenn ein Generator oder was auch immer, explodiert. Darüber, wie diese Initial-Explosion ausgelöst wird, hat er sich wohl keine Gedanken gemacht bzw. diesbezüglich nichts umkonstruiert.
 
Die Schwachstelle ist aber nicht der Schacht, sondern die Kettenreaktion, welche durch Galen möglich gemacht wurde.
Von daher ist es super gelöst, weil sich ja immer alle lustig gemacht haben, warum da ein Schacht Ist, der eine offensichtliche Schwachstelle darstellt.

EDIT:
Wenn man Postings nicht ganz liest. Wurde ja unten erwähnt. Sorry.
 
Beste Szenen:
- Tarkin übernimmt das Kommando des Todessterns von Krennic
- die Weltraumschlacht und die beiden Schüsse des Todessterns (optisch fand ich den Film einfach klasse, dabei ist mir das normal gar nicht so wichtig bzw. ich bin eher gelangweilt von langen Actionsequenzen)
- der Todesstern beendet die Schlacht auf Scarif (hoffentlich hat das Imperium Sicherungskopien); ich fand es gut, dass sie mit dem indirekten Treffer Jyn und Cassian diese letzten Minuten gegeben haben
- Cassians Begründung, warum er sich der Mission anschließt

Schlechteste Szenen:
- dieses Tentakelding (weil überflüssig)
- zu viel Saw Guerrera
- Cameos von Dr. Evazan und Pondo Baba und von C-3PO und R2
- Leia am Ende (auch wenn es möglich ist, dass Leia dort ist, und generell ein guter Anschluss an ANH, ich hätte es besser gefunden, die Tantive IV aus der Schlacht selbst rauszuhalten, und die Szene mit Leia wirkte irgendwie komisch (gf. das CGI, wobei ich bei Tarkin damit absolut kein Problem hatte) )
 
Zurück
Oben