ROGUE ONE Beste Filmstelle / Schlechteste Filmstelle

Ich hab jetzt doch meine schlechteste Szene in Rogue One gefunden, und zwar die mit dem Tentakelmonster (den Namen hab ich auch beim dritten Mal nicht behalten).
Die Begründung ist einfach: Das "Verhör" mit diesem Vieh blieb völlig ohne Konsequenzen. Weder erlitt Bodhi die von Saw beschriebenen Folgeschäden noch hat Saw irgendwelche neuen Informationen erhalten, die er nicht auch so von Bodhi erfahren hätte.

Jemand sollte Lucasfilm mal sagen dass es dieses "Monster of the Week" nicht braucht. In keiner der Star Wars Episoden zählen diese Szenen zu meinen Lieblings-Stellen im Film und in TPM, TESB, TFA und RO fand ich sie schlicht überflüssig.

Gerade in RO hätte man ruhig darauf verzichten können, man brach ja auch sonst mit Traditionen.
 
Gute Szenen:
1. Die Raumschlacht
2. K2OS Kommentare
3. Vaders Würgeaktion

Schlechte Szenen:
1. Die Sache mit Cassian erschiest Krellig obwohl er schon Tod sein sollte
2. Der Tot von diesem Mann mit roter Rüstung dessen Name mir nicht einfällt
3. Cassian erschießt den Man direkt am Anfang


Hab grad den Thread nochmal gelesen und will meinen Senf zu der Diskussion, die seit dem 20.12.16 schon vorbei ist, ist über den Anschlussfehler mit den Funksprüchen dazugeben. Dass erkläre Ich mir dadurch, dass die Rebellen ihnen möglicherweise Koordinaten oder Treffpunkte mitgeteilt haben und Vader ihnen dadurch auf die Schliche kam, da die Tantive IV möglicherweise während dem Andocken/Schlacht deren Kennung verschlüsselt hatte und (politisch) auf Nummer Sicher gehen wollte.
 
Am Besten hat mir glaube ich der Luftkampf auf Eadu gefallen. Den Kontrast zwischen einem dunklen Hintergrund und den leuchtenden X-Wing-Triebwerken fand ich schon in TFA sehr schön anzusehen.
Am Schlimmsten fand ich die Szene, in der Vader Krennic würgt. Besser gesagt der Moment, in dem Vader wegtritt und so eine lockere Version des Imperial March einsetzt. Das kam extrem parodistisch rüber und hat mich echt geärgert.
 
Das "Verhör" mit diesem Vieh blieb völlig ohne Konsequenzen
Bodhi hatte ja doch gewisse Nachwirkungen. Ich hab es so verstanden, dass er vor dem Verhör durch Bor Gallett (das Tentakelmonster:)) nur passiv ist (wird von Galen losgeschickt, wird gefangen genommen),
während er danach sich eigenständig Gedanken macht/handelt. Ich finde die Szene optisch auch nicht überragend, aber ich würde sie auf keinen Fall streichen.
 
Bodhi hatte ja doch gewisse Nachwirkungen. Ich hab es so verstanden, dass er vor dem Verhör durch Bor Gallett (das Tentakelmonster:)) nur passiv ist (wird von Galen losgeschickt, wird gefangen genommen),
während er danach sich eigenständig Gedanken macht/handelt. Ich finde die Szene optisch auch nicht überragend, aber ich würde sie auf keinen Fall streichen.

Ich möchte die Szene auch nicht missen. Ich mag solche Monster.

@Sol

Es ging ja auch nicht darum um an neue Informationen zu kommen, sondern zu erfahren ob Bodhi lügt.
 
3. Cassian erschießt den Man direkt am Anfang

Die Szene ist allerdings ziemlich wichtig für die Charakterentwicklung Cassians. Sie zeigt, dass er zu diesem Zeitpunkt, dass er die Sache der Rebellion über alles andere stellt, und durchaus dazu bereit ist, etwas moralisch fragwürdiges zu tun, wie eben einen Wehrlosen zu erschießen, wenn es dem Großen Ganzen nutzt. Später erhält er ja dann den Auftrag, Erso zu liquidieren, und Jyn darüber im Unklaren zu lassen, was er dann aber nicht fertig bringt, nachdem er eine Weile mit ihr unterwegs war. Zu Beginn des Films hätte er solche Skrupel vermutlich nicht gehabt.
Ich fand es auch recht wohltuend, mal wieder Charaktere in einem Star Wars-Film zu haben, die nicht total stromlinienförmig sind, sondern die eine solche Entwicklung durchmachen, nachdem Lucas mit der SE Han Solo ja weitgehend entschärft hatte.

C.
 
Ich denke, die letzten 2 Minuten des Films sind und bleiben das, was für mich immer am tollsten in Erinnerung bleiben wird, auch wenn viele andere Stellen ebenfalls stark sind. Aber das Finale ist halt echt geballter Fanservice in Reinform und hat auch mich völlig mitgerissen.

Was mir aber gestern beim Kinobesuch wieder auffiel: obwohl ich den Film inzwischen schon zum 4. Mal auf der Leinwand gesehen habe, so hat Vaders erste Szene auf Mustafar wieder zum 4. Mal Herzklopfen bei mir ausgelöst. Und das ist keine Floskel, sondern wortwörtlich zu verstehen: vom ersten bis zum letzten Kinobesuch hatte ich bei der Szene jedes Mal beschleunigten Herzschlag, was ich doch ungewöhnlich finde, da ich eher selten körperlich auf Filme reagiere und wenn, dann ist es meistens Gänsehaut. Irgendwie ist das Ganze einfach toll inszeniert. Die Kamerafahrt über Mustafar, Vaders Turm/Schloss, dann er im Tank ohne endgültige Enthüllung seiner wahren Gestalt, dann Vaders Schatten, der auf Krennic fällt, und dann, erst dann, Vaders Silhouette gegen das Abendlicht unter der Sonne, unter der seine jetzige Gestalt geboren wurde.

Ist es übertrieben, wenn ich sage, dass ich die Szene einfach brillant finde?
 
Ich denke, die letzten 2 Minuten des Films sind und bleiben das, was für mich immer am tollsten in Erinnerung bleiben wird, auch wenn viele andere Stellen ebenfalls stark sind. Aber das Finale ist halt echt geballter Fanservice in Reinform und hat auch mich völlig mitgerissen.

Was mir aber gestern beim Kinobesuch wieder auffiel: obwohl ich den Film inzwischen schon zum 4. Mal auf der Leinwand gesehen habe, so hat Vaders erste Szene auf Mustafar wieder zum 4. Mal Herzklopfen bei mir ausgelöst. Und das ist keine Floskel, sondern wortwörtlich zu verstehen: vom ersten bis zum letzten Kinobesuch hatte ich bei der Szene jedes Mal beschleunigten Herzschlag, was ich doch ungewöhnlich finde, da ich eher selten körperlich auf Filme reagiere und wenn, dann ist es meistens Gänsehaut. Irgendwie ist das Ganze einfach toll inszeniert. Die Kamerafahrt über Mustafar, Vaders Turm/Schloss, dann er im Tank ohne endgültige Enthüllung seiner wahren Gestalt, dann Vaders Schatten, der auf Krennic fällt, und dann, erst dann, Vaders Silhouette gegen das Abendlicht unter der Sonne, unter der seine jetzige Gestalt geboren wurde.

Ist es übertrieben, wenn ich sage, dass ich die Szene einfach brillant finde?

Bei mir ist es (auch beim zweiten Mal) Vaders zweiter Auftritt gewesen, der mich tatsächlich den Atem anhalten ließ. Beim ersten Mal...klar. Da war ich überhaupt nicht drauf vorbereitet (wie man jetzt weiß, war die Szene ursprünglich auch überhaupt nicht geplant, sondern eher eine Art ad-hoc Entscheidung, weswegen auch nicht Wilding im Kostüm steckt), und beim zweiten Mal war es so, weil ich wusste was kommt. Echt komisch, zwei völlig verschiedene Herangehensweisen/Voraussetzungen an ein und die selbe Szene lösen das exakt gleiche Gefühl aus. Irre gut, Edwards!
 
Je mehr Zeit zurückliegt und desto mehr Zeit ich entsprechend hatte, um über den Film nachzudenken, desto schlechter finde ich ihn.

Zwei Beispiele:

Die komplette Eadu Szene

Die Helden stürzen ab und die Kommunikation mit dem Hauptquartier bricht ab. General Draven befielt daraufhin den Angriff auf Eadu.
In der Zeit in der Cassian und Bodhi ein bisschen herumklettern, also besten Falls eine Sache von Minuten, laufen die Rebellen Piloten zu ihren X-Wings, starten, fliegen einmal quer durch die Galaxis…
In der Zwischenzeit trifft Krennic auf Eadu ein und lässt das ganze Wissenschaftsteam auf der regengepeitschten Landeplattform antanzen.
Das macht inhaltlich natürlich überhaupt keinen Sinn, aber wenn sie in einem internen, schildgeschützen Hangar wären, wie z.B. im TIE Hangar gleich um die Ecke, oder sonst irgendwo im Inneren der Anlage, dann könnte Cassian natürlich die Szene nicht beobachten und der Rebellen Angriff wäre bei weitem nicht so effektiv.
Zurück zu K-2SO, der sich noch im abgestürzten U-Wing befindet. Er war in den vergangenen Minuten sehr fleißig und hat offensichtlich das Funkgerät repariert. Trotzdem frägt man sich, wie er vom Rebellenangriff erfährt. Es war selbst unter den Rebellen ein Geheimauftrag, den Draven an der Befehlskette vorbei befohlen hat. Die X-Wings sind sicher tief unter dem Radar und in Funkstille geflogen, um nicht vom Imperium entdeckt zu werden. Wenn nicht, dann hätte sie auch das Imperium entdeckt und hätte den Angriff rechtzeitig gekontert.
Auf jeden Fall hat K-2SO Zeit Cassian zu informieren, der möchte den Angriff abbrechen, K-2SO funkt das zurück nach Yavin, die würden auch gerne, haben aber anscheinend vom Staffelführer schon die Info, dass der Angriff bereits gestartet wurde.
Der ganze zeitliche Ablauf passt von Anfang bis Ende nicht und der Angriff auf Eadu wäre auch völlig unnütz gewesen, wenn nicht genau in dieser Minute Galen auf dieser Plattform gestanden wäre.
Eine der am schlechtesten geschriebenen Filmszenen ever.

Die finale Vader Szene

ANH:
die Stormtrooper putzen die Rebellen weg und danach erscheint Vader
ESB:
die Stormtrooper putzen die Rebellen weg und danach erscheint Vader
R1:
Vader stürmt im Alleingang ein Rebellenschiff und metzelt alles nieder

Da hat jemand grundsätzlich nicht verstanden, was Vader für eine Figur ist. Das ist dümmer und alberner als alles was in den Special Editions zusammen an Dummheiten und Albernheiten verbrochen wurde. Verfremdet den Charakter schlimmer als die Han/Greedo Szene.
 
Da hat jemand grundsätzlich nicht verstanden, was Vader für eine Figur ist. Das ist dümmer und alberner als alles was in den Special Editions zusammen an Dummheiten und Albernheiten verbrochen wurde. Verfremdet den Charakter schlimmer als die Han/Greedo Szene.

So intensiv die Szene emotional gesehen auch ist: Ja, dieses Problem habe ich auch. Vielleicht nicht so stark, wie du es beschreibst - aber ich habe auch nie die Hassgefühle gehabt, die so mancher gegenüber der veränderten Han/Greedo-Szene hegt -, aber gerade im direkten Vergleich zu Episode IV - und die beiden Filme so mal an einem Abend nacheinander zu schauen, bietet sich ja an - stelle ich es mir schon "komisch" vor, wenn Vader am Ende von RO auf die eine Weise, und dann am Anfang von Episode IV recht grundlos auf die andere Weise agiert.

Was ich übrigens neulich von einem Kumpel gefragt wurde: Warum holt Vader den Chip nicht einfach per Machtmove zu sich? Insbesondere, weil alle anderen Soldaten den einen, der den Chip hat, noch deutlich ansprechen (bzw. anschreien), weiß er ja eigentlich sehr genau, wo sich der Chip befindet. Er handelt aber nicht so. Ich bin mir auch gerade nicht sicher, ob das irgendwo schon geklärt wurde (eventuell wird das auch was für die "Häufig gestellte Fragen"-Liste), wäre aber für eine kurze Erklärung dankbar...
 
Der ganze zeitliche Ablauf passt von Anfang bis Ende nicht

In ESB verfolgt die Slave 1 den Falken, kommt dann aber vorher an, ohne dass da gezeigt wird, wie Fett überholt oder herausfindet, dass der Falke nach Bespin will.

In AOTC schafft es Yoda eine ganze Armee mobil zu machen in der Zeit in der die anderen Jedi es gerade so nach Geonosis schaffen um Anakin und Obi-Wan zu retten.

Über die Reisezeit bei Star Wars kann man sich Gedanken machen, aber im Film beugt sie sich erstmal der Dramaturgie meine ich.

Da hat jemand grundsätzlich nicht verstanden, was Vader für eine Figur ist.

Vader ist der, der für den Imperator das Wichtigste erledigt. Wie in ESB Skywalker zu konfrontieren, oder in R1 zu versuchen die Pläne zu sichern, bevor die Tantive entkommt, was Sturmtrupper nicht so effektiv könnten. Sturmtruppler können aber die Rebellenbasis auf Hoth einnehmen oder die Tantive stürmen, wenn der Sieg durch übermacht gesichert ist.
 
Was mir aber gestern beim Kinobesuch wieder auffiel: obwohl ich den Film inzwischen schon zum 4. Mal auf der Leinwand gesehen habe, so hat Vaders erste Szene auf Mustafar wieder zum 4. Mal Herzklopfen bei mir ausgelöst. Und das ist keine Floskel, sondern wortwörtlich zu verstehen: vom ersten bis zum letzten Kinobesuch hatte ich bei der Szene jedes Mal beschleunigten Herzschlag, was ich doch ungewöhnlich finde, da ich eher selten körperlich auf Filme reagiere und wenn, dann ist es meistens Gänsehaut. Irgendwie ist das Ganze einfach toll inszeniert. Die Kamerafahrt über Mustafar, Vaders Turm/Schloss, dann er im Tank ohne endgültige Enthüllung seiner wahren Gestalt, dann Vaders Schatten, der auf Krennic fällt, und dann, erst dann, Vaders Silhouette gegen das Abendlicht unter der Sonne, unter der seine jetzige Gestalt geboren wurde.

Ist es übertrieben, wenn ich sage, dass ich die Szene einfach brillant finde?

Ich finde diese Szenen ebenfalls sehr gelungen. Gerade der Kampf gegen die Tantive IV Soldaten - die Szene hat mich in den Kinosessel gedrückt. Es war verdammt gut inszeniert. Auch Mustafar war super, Bacta Tank usw.. Nur der Gang des Dieners kam mir etwas lang vor. Die Szene wurde wahrscheinlich nur so gemacht um sie im Trailer zu verwenden.

Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass die Vader Inszenierung in den Episoden diesbezüglich einfach eleganter war - Vader war bedrohlich genug, seine Macht wurde eher subtil gezeigt, in Interaktion mit den Offiziern z.B. Ohne, dass man zeigen musste was ein Schlächter und Kämpfer er ist. Ich finde es daher auch gut, dass Vader in III nicht der Jedi-Schlächter war den man sich vielleicht gewünscht hätte. Seine "Entstehung" allein löst ebenfalls Gänsehaut aus und ist perfekt dargestellt (mit Ausnahme des Noooo!;-)).
Insofern würde ich sagen, dass das SpinOff wie aber auch teilweise TFU zeigen wie man sich Vader als Fan wünscht, was einfach klasse ist- und genau dafür sind ja die Erweiterungen der Saga unter Anderem auch gedacht.:lukevader
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, dass man die Situationen differenziert betrachten muss.

In ANH war der Gegner bereits gefangen, lediglich die Rebellen mussten noch bekämpft werden.

In TESB schickt er erstmal die Armee, um die Gegner zu dezimieren und ggf Gefangene zu machen. Hätte wenig Sinn gemacht, wenn Vader in die Schlacht eingegriffen hätte.

In RO war Vader bereits in der Situation, dass er mitten im Kampfgeschehen ist und demzufolge eingreifen musste.

So einfach ist es manchmal.
 
Abgesehen davon hat auch Vader seine Befehle. Tarkin selbst sagt ja in RO: Darum wird Lord Vader sich kümmern.
Abgesehen davon sahen wir ja dass er das Schiff nicht allein gestürmt hat.
Aber Recht hat Batou dennoch...Da hat tatsächlich jemand grundsätzlich nicht verstanden, was Vader für eine Figur ist. ;)
 
Mir hat der Film deutlich besser gefallen als Episode 7.

Beste Filmstellen:

Feuern sie, sobald sie bereit sind. - Tarkin
Jyn Erso gibt K2-SO den Blaster.
Direktor Krennic sieht, dass er durch "seine" Waffe vernichtet wird und dabei Tarkins Gesichtsausdruck^^
Katz und Maus auf der Tantive 4 und Leia Organa.
Bail Organa erwähnt Obi- Wan.

Schlechteste Filmstellen:

Alle, in denen Krennic die Beherrschung verliert.
Die Rebellen greifen die Plattform an, auf der Jyn und Galen sich befinden.
Chrirrut Gang zum Pult.
Alle Szenen mit Saw Gerrera.
 
"Schlecht": Die Luftunterstützung die ruckzuck da ist um die Plattform anzugreifen während des Attentatsversuches. Selbst wenn die Jäger/Bomber schon startbereit waren hätte das doch länger dauern müssen (Ich kann mich da auch irren).
Hätte eindeutig besser gelöst werden können. Schiffe die versteckt hinter einem Mond warten usw.
Mag sein, dass einige andere Sachen auch nicht so perfekt in der zeitlichen Abfolge waren, aber da fiel es eben stark auf.

Die Deathtrooper... Da hätte ich mir irgendwie mehr erwartet.

Aber allgemein finde ich nicht viel was ich wirklich als schlecht bezeichnen würde. Da gab es wesentlich mehr in TFA (und da hällt sich das auch in Grenzen).
 
Mir gefällt nur 1 Stelle im Film nicht so richtig, und diese hätte es m.E. auch nicht gebraucht.
-> Jyn muss die Satelitenschüssel ausrichten -> an einem Pult am Ende eines Stegs!!!

Die Szene hätte auch funktioniert, wenn Jyn den Datenträger einlegt und Krennic erscheinen würde, kurz nachdem Jyn die Übertragung gestartet hat ... der Dialog passt dann wieder ...

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau ;)
 
Eine der besten Szenen ist für mich der Nahkampf von Chirrut gegen gegen die Sturmpruppler. Die Schnitte in dieser Szene sitzen einfach perfekt.

Super finde ich auch den direkten Anschluss an ANH, das hat mir auch damals an Clone Wars (Zeichentrick) gefallen, da der Übergang zu ROTS nahtlos ist.

Vaders Auftritte muss ich wohl noch großartig erwähnen. EPISCH!

Schlecht fand ich nix. Die Übersetzung von K2s "... and there is a fresh one..." nach der Ohrfeige für Cassian, kommt im Deutschen nicht ganz so witzig rüber. Hätte man wörtlich übersetzen können. Probleme mit der Lippensynchronität hätte es wohl nicht gegeben
 
Eine imo ziemlich starke (da sehr plastisch ungesetzte) Szene ist für mich mittlerweile die wo die Devastator aus dem Hyperraum springt und die Rebellenschiffe an ihr zerschellen.
Und natürlich die Bacta Tank Szene mit Vader, die ist echt ikonisch.
 
Zurück
Oben