Bester Rebellenanführer

Welcher ist der beste Rebellenanführer?

  • Luke Skywalker

    Stimmen: 4 20,0%
  • Lando Chalrisian

    Stimmen: 6 30,0%
  • Han Solo

    Stimmen: 5 25,0%
  • Leia Organa

    Stimmen: 5 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Also mein persönlicher Vorschalg für die Auswahl wäre :

Militärs :
Admiral Ackbar
General Crix Madine
General Lando Calrisian
General Han Solo
General Leia Organa
General Jan Dodonna
General Carlist Rieekan
General Garm Bel Iblis
General Wedge Antilles

Politiker :
Mon Mothma
Bail Organa
Borsk Fey'lya
 
...Yoda hatte nichts mit der Rebellion (als Organisation) zu tun und Ben war kein Anführer.
Aber ich würde gerne noch Wedge Antilles in der Liste sehen.

*Upps*, Han Solo steht schon drauf... *über mich selbst stirnrunzel*
ACK! Siehste, den guten "Wedgey" hatte ich ganz vergessen, obwohl er IIRC erst irgendwann nach "Thrawn" den Generals-Titel annahm, oder?

Ich würde gerne Vanden Willard auf der Liste sehen

Der Name war mir so vorher gar nicht bekannt (obgleich ich die Szene mit Leia in AnH kenne!) -In sofern: IMHO eine gute Idee!

...er hatte die Rebellion bis zu seinem Tod zusammengehalten und er war die Treibende Kraft die sie überhaupt erst entstehen ließ.

Das ist IMHO ein interessanter Hinweis. Wie Jedihammer unten auch so schön aufgelistet hat, war Bail Organa wie Mon Mothma politisches Führungsmitglied der Rebellion, aber ein entsprechender Rang wäre mir nun nicht bekannt.
Nun gab es aber ja schon in TCW erste Gegenströmungen gegen Palpatines Politik. Da gab es das Imperium zwar offiziell noch nicht, aber was war dann eigtl. nach RotS mit den Senatoren geworden, die gemeinsam mit Padmé Amidala, Mon Mothma und Bail Organa dafür einstanden? Wenn die bis in die eigtl. Geburtsstunde der Rebellion überlebt haben, müssten die doch auch Führungsmitglieder gewesen sein! (Ich weiß nur jetzt nicht, wie die im Detail hießen!)

Ja, aber was ist denn nun mit Luke Skywalker, Kyle Katarn & Co.
Sind die jetzt völlig aus dem Spiel?
 
Ja, aber was ist denn nun mit Luke Skywalker, Kyle Katarn & Co.
Sind die jetzt völlig aus dem Spiel?

Über Katarn weiß ich persönlich jetzt nicht viel.
Luke aber ist in meinen Augen weder ein wichtiger militärischer Anführer noch ein wichtiger politischer Anführer.
Er ist als Kriegsheld der Yavin-Schlacht und als der letzte Jedi eine moralische Gallionsfigur der rebellion.
Aber mehr m.E.n. nicht.
 
Über Katarn weiß ich persönlich jetzt nicht viel.
Luke aber ist in meinen Augen weder ein wichtiger militärischer Anführer noch ein wichtiger politischer Anführer.
Er ist als Kriegsheld der Yavin-Schlacht und als der letzte Jedi eine moralische Gallionsfigur der rebellion.
Aber mehr m.E.n. nicht.

Abgesehen davon, dass ich dir inhaltlich voll zustimme sollte meiner Meinung nach dennoch erwähnt werden, dass er kurz nach der Schlacht um Endor das Oberkommando bei der Schlacht um Mindor hatte. Allerdings war der Ausgang dieser Schlacht bestenfalls ein Pyrrhussieg für die Neue Republik, weshalb er konsequenterweise ein paar Monate danach auch seinen Rang ablegte.

Du hast in deiner Aufzählung auch noch Leia Organa mit drin. Ich gebe zu, dass ich mich im Post-Endor-EU nur stark begrenzt auskenne und deswegen nichts über ihre militärischen Fähigkeiten sagen kann, aber müsste sie aufgrund ihrer Fähigkeiten und Aufgaben nicht eher den Politikern zugeordnet werden?
 
Über Katarn weiß ich persönlich jetzt nicht viel.
Luke aber ist in meinen Augen weder ein wichtiger militärischer Anführer noch ein wichtiger politischer Anführer.
Er ist als Kriegsheld der Yavin-Schlacht und als der letzte Jedi eine moralische Gallionsfigur der rebellion.
Aber mehr m.E.n. nicht.

Und genau um diese Problematik geht es hier bei der Definition von "Rebellenanführer"!
Einige hatten hier gepostet und mit Anführern auch vor allem jene aufgeführt, die eindeutig aufgrund ihres militärischen Ranges ein "Anführer" waren (wobei man eigtl auch fragen muss, ob das beim General dann schon endet? -Wurde Katarn z. B. IIRC nicht mal als "Commander" bezeichnet, oder täusche ich mich da jetzt?)

Ich denke, unser Thread-Eröffner sollte noch klarstellen, welche er hier genau meint, da man sonst IMO an sich jeden dazu zählen müsste, der in der Rebellen-Allianz etwas zu sagen hatte oder gehabt hatte - und Luke Skywalker erst recht, da er erst Rebellen-Commander und später zu Zt. der Verlorenen Stadt der Jedi zum General befördert wurde(vor 8 nSY), von Rahm Kota mal ganz abgesehen, der gar den noch offizielleren offiziellen Rang eines Generals hatte. :-)D)
Wenn aber auch alle Rebellenanführer gemeint sind, die "Rang und Namen" hatten, gehören die Politiker o. a. Senatoren IMO auch dazu.
 
Katarn war nie ein Anführer der Rebellen, also gehört er auch nicht auf die Liste.


Abgesehen davon, dass ich dir inhaltlich voll zustimme sollte meiner Meinung nach dennoch erwähnt werden, dass er kurz nach der Schlacht um Endor das Oberkommando bei der Schlacht um Mindor hatte. Allerdings war der Ausgang dieser Schlacht bestenfalls ein Pyrrhussieg für die Neue Republik, weshalb er konsequenterweise ein paar Monate danach auch seinen Rang ablegte.

Du hast in deiner Aufzählung auch noch Leia Organa mit drin. Ich gebe zu, dass ich mich im Post-Endor-EU nur stark begrenzt auskenne und deswegen nichts über ihre militärischen Fähigkeiten sagen kann, aber müsste sie aufgrund ihrer Fähigkeiten und Aufgaben nicht eher den Politikern zugeordnet werden?
Richtig vor allem hatte sie auch nie einen Militärischen Rang, sondern war Politikerin und Prinzessin.
 
Richtig vor allem hatte sie auch nie einen Militärischen Rang, sondern war Politikerin und Prinzessin.

Hatte sie doch.
Während der Endor-Schlacht stand sie wohl im Generalsrang.
Gibt auch eine Figur von ihr in Generalsuniform

image_84642_2.jpg
 
Katarn war nie ein Anführer der Rebellen, also gehört er auch nicht auf die Liste...

Einverstanden! :jep:
-Dem stimme ich sogar gerne zu, da man IMHO so dann die Liste auf die "obersten Anführer" der Rebellen begrenzen kann - und sollte - und Katarn zudem selbst als Jedi-Ritter/-Meister ob seiner "Alleingänge" bzw. als Mitglied des Ordens z. späteren Zt. nicht mehr als solcher gewertet werden kann, da die GA IMO nicht mehr vergleichbar mir der NR oder der RA ist.
Das man Katarn jedoch nie (z. B. zu DF-1-Zt.) als Rebell bezeichnen könnte oder er gar IMO nicht die Fähigkeiten eines Anführers aufzuweisen vermag, sehe ich allerdings nicht so. :)

Im Gegenteil empfinde ich es als unangemessen, dass selbst Katarns zweite eindeutige Beschreibung der Führung von Untergebenen in der LotF-Reihe als Desaster umgesetzt wurde.
Die SW-Verantwortlichen, -Macher bzw. -Autoren scheinen manchmal zu vergessen, dass sehr viele unterschiedliche Menschen seinerzeit JO gespielt haben! (Zumindest hatte der Autor genug Sensibilität, es das zweite Scheitern eines Teams unter Katarns "Kommando" mit einem bedauerndem Augenzwinkern zu gestalten und wenigstens Jaden Korr selbst innerhalb der neueren Romane wenigstens als Beleg für Katarns Kompetenz zu werten ist.)

...Während der Endor-Schlacht stand sie wohl im Generalsrang.
Gibt auch eine Figur von ihr in Generalsuniform...

Da schau einer guck... Das habe ich auch nicht gewusst. (@Jedihammer: Thx4thatImg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin

Auch wenn die Umfage schon vorbei ist finde ich Luke Skywalker der beste Rebellcommander
eigentlich gibt es bei : Star Wars Empire at war : gibt es auch ein Extra Commander ein Feld Commander man ist bei diesen spiel auch ein Commander aber KEIN Fekld Commander !



Und möge die Macht mit uns sein ! :windu ;obi ;plo :yoda
 
Warum erinnert mich Crix Madine dauernd an einen Schurken aus Spaghetti Westerns? Vielleicht wegen sein bizarren Frisur. Ich würde auch für ihn tippen. Schade, dass seine Todesszene es nicht in den finalen Film (ROTJ) geschafft hat. Er stirbt - glaube ich - als der erste Mon-Calamari-Kreuzer in der Schlacht um Endor zerstört wird.
 
Warum erinnert mich Crix Madine dauernd an einen Schurken aus Spaghetti Westerns? Vielleicht wegen sein bizarren Frisur. Ich würde auch für ihn tippen. Schade, dass seine Todesszene es nicht in den finalen Film (ROTJ) geschafft hat. Er stirbt - glaube ich - als der erste Mon-Calamari-Kreuzer in der Schlacht um Endor zerstört wird.


Das liegt nicht nur an der Frisur sonder auch an dem Bart, das passt so gut zusammen das Madine wirklich wie einer aus nem Spaghetti Western aussieht.:D
Und die Todesszene kann es gar nicht im Film geben, weil er von Durga the Hutt erst einige Jahre nach der Schlacht von Endor, auf dem Darksaber erschossen wird.

Gruß Muldoon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das liegt nicht nur an der Frisur sonder auch an dem Bart, das passt so gut zusammen das Madine wirklich wie einer aus nem Spaghetti Western aussieht.:D Gruß Muldoon

Vielleicht hätte man Luke Skywalker auch raten sollen nicht zum gleichen Friseur/Frisör wie Madine zu gehen. Die Geheimratsecken kann man auch anders kaschieren.

Danke für die EU-Info. Ich dachte immer Madine wäre in der Schlacht um Endor gestorben.
 
Vielleicht hätte man Luke Skywalker auch raten sollen nicht zum gleichen Friseur/Frisör wie Madine zu gehen. Die Geheimratsecken kann man auch anders kaschieren.

Danke für die EU-Info. Ich dachte immer Madine wäre in der Schlacht um Endor gestorben.

Wenn es darum geht hätte man das mit dem Frisör einigen der damaligen Schauspieler sagen sollen.:D
Und bitte bitte, helfe immer gern wenn ich kann. :thup:

Robert Muldoon
 
Zurück
Oben