Bester Rebellenraumjäger

Bester Raumjäger der Rebellen

  • E-Flügler

    Stimmen: 2 5,3%
  • A-Flügler

    Stimmen: 8 21,1%
  • X-Flügler

    Stimmen: 23 60,5%
  • W-Flügler

    Stimmen: 1 2,6%
  • Y-Flügler

    Stimmen: 3 7,9%
  • Z-95 Headhunter

    Stimmen: 0 0,0%
  • R-41 StarChaser

    Stimmen: 0 0,0%
  • T-Flügler

    Stimmen: 0 0,0%
  • Defender Sternjäger

    Stimmen: 0 0,0%
  • Naboo Fighter

    Stimmen: 1 2,6%

  • Umfrageteilnehmer
    38
@Jedihammer: Auch der Y-Wing ist ein Jäger. Laut der Databank auf der offiziellen Seite ist der Y-Wing ein "Fighter-Bomber", kann also beides. Das der Y-Wing ein Bomber sein soll, ist imho ein weiterer Fehltritt des EU. In den Filmen ist das Schiff klar ein Jäger. Vielleicht mußte der Y-Wing später als Bomber herhalten, weil es in der Rebellenflotte kein Gegenstück zum TIE-Bomber gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die grenzen zwischen Jagdbombern und "normalen Jägern" (die man ja schließlich auch wieder in einzelne Gruppen einteilen kann) sind fließend! Nichtmal Bomber müssen unbedingt Bomber sein (vgl. Ju 88 die im zweiten Weltkrieg sowohl als Bomber, als auch als Nachtjägervariante existierte).

Als streitet Euch ned dadrum!
 
Sammy Curr schrieb:
Die grenzen zwischen Jagdbombern und "normalen Jägern" (die man ja schließlich auch wieder in einzelne Gruppen einteilen kann) sind fließend! Nichtmal Bomber müssen unbedingt Bomber sein (vgl. Ju 88 die im zweiten Weltkrieg sowohl als Bomber, als auch als Nachtjägervariante existierte).

Bei modernen (oder auch nicht mehr ganz so modernen) Kampfflugzeugen zeigt sich das noch deutlicher. Die bewährte F-16 Falcon ist primär ein Jäger, kann auch eine kleine Anzahl an Bomben tragen (jetzt blüht Jedihammer gleich auf ;) :D ). Als ich eben noch im Web recherchiert habe, wurde für die F-16 sogar die gleiche Bezeichnung wie für den Y-Wing verwendet: "Fighter-Bomber".

Sammy Curr schrieb:
Als streitet Euch ned dadrum!

Macht doch keiner. :)
 
Also, laut www.starwars.com ist er ein ?Attack Starfighter? (würde ich als ?Schlachtflugzeug? übersetzen).
Wenn man sich www.starwars-union.de ansieht, so wird er als Langstreckenbomber definiert, was mit Sicherheit Blödsinn ist.

Allerdings, seht Euch mal die Bewaffnung an.
2 Laserkanonen
2 Ionenkanonen
2 Raketenwerfer (je 4 Raketen)

Währenddessen der X Wing
4 Taim & Bak KX9 Laserkanonen
2 Krupx MG7 Protonentorpedo-Werfer

Als Jagdbomber, würde er wohl eher eine schlechtere Figur machen ohne Jagdschutz, mit nur zwei Laserkanonen...
Und für einen ?Bober? hat er dann doch einwenig zu wenig wumms, mit ?nur? 8 Raketen, obwohl... der TIE-Bomber hat auch nicht mehr Schlagkraft... :( .
So hat der TIE-Defender z.B. doppelt so starke Schilde, wie der Y-Wing, schlechte Karten also für seine ?Jägerseite?... ;)

Allerdings, muss ich gestehen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, in wie weit die Daten bei sw-union stimmen. Denn sie geben den TIE-Interceptor mit einer Bewaffnung von:
2 SFS Ls9.3 Laserkanonen
an.....
Der hat doch 4 Laserkanonen???
Minza, was sagst Du dazu, oh Allwissende... ;)
 
Der Y-Wing ist im Grunde ein Jäger, der im Laufe des Bürgerkriegs oft als Bomber mißbraucht wurde, da er mit größerer Bombentragkraft usgestattet werden kann und eine Ionenkanone besitzt. Und da er eh so flink wie ein Hutt bergauf ist, kann man ihn getrost etwas umbauen und von den Jäger Squadrons abziehen... da gibts schnellere Jäger.

Und ja: der TIE Interceptor hat 4 Laserkanonen... an jeder Flügelspitze einen. Aber auf die Datenbank von SWU würde ich eh nie hören :D
 
Ist bekannt, wo der Y Wing herkommt, Minza...
Beim X Wing ist es ja relativ gut dokumentiert, dass es eigentlich ein imperialer Jäger hätte werden sollen....
 
Also... der Y-Wing (auf starwars.com wird er unter anderem auch "Fighter-Bomber" genannt) wurden anscheinend als Langstrecken Aufklärungs Jäger designed (Quelle) und dann von der Geldknappen Rebellen Allianz in Massen erworben und umgebaut.
 
Ich stimme auch für den X-Wing, denn er ist nunmal der Klassiker schlechthin.
Zusammen mit dem Y-Wing stellt er für mich den Inbegriff der erfolgreichen Rebellen-Streitmacht dar.
Aber auch der B-Wing ist stark, wie kann man den hier nur vergessen ;)
 
Nagut,einigen wir uns darauf,daß der Y-Wing ein Jagdbomber ist.

Gruß
Euer beim Gedanken an eine Fighting Falcon(F-16) aufblühender Jedihammer ;) ;)
 
A-Wing
Weil Tycho den geflogen hat bei Endor...(mein ich).
Außerdem...
Schnell, wendig, der Jäger schlechthin.
Außerdem sieht er besser aus...nicht so sperrig...denkt man gleich an einen Jäger...
 
A-Wing! auch wenn dieser Jäger kein gutes Schild besaß, aber die Wendigkeit war unübertroffen.. jaja, die alten X-Wing-Zeiten, kennt jemand noch die Spiele?

lg
jiin
 
Aber sicher doch, aber ich bleib beim X-wing ,ist nämlich für mich ein sehr flexibler Jäger kann irgenwie als Jäger und als eine Art Bomber benutzen. Und noch zum Y-Wing: findet ihr nicht das der ein bisschen zu lahm ist für einen ``Jagd``bomber?
 
Sind nicht alle Rebellen Schiffe irgendwie veraltet oder in die Jahre gekommen??
Obwohl der X-Flügler doch ganz klar ein Meilenstein in SW ist!!!
Wobei der alles geholfen hat, ich denk immer zuerst an die Zerstörung des ersten TS :cool:
 
der Incom T-65/B X-Wing ist veraltet, ja... aber selbst in der NJO gibt es noch neue Versionen, die unschlagbar sind: der T-65XJ3 zum Beispiel ist Top of the Art...
 
Wie wär's mit einer Space Viper? :D Sie ist kompakt, schnell und mit teuflischen Laserkanonen ausgestattet. Die Zylonen können ein Lied davon singen ?

Scherz beiseite ?

Ich nehme den V-Wing, der hat Raketen die sich teilen und die feindlichen Kampfjäger automatisch abknallen. Man muß nur ungefähr in die richtige Richtung zielen. TOLL!!!
 
Zurück
Oben