Sci-Fi Bester Sci-Fi Film außerhalb eines Franchises

Liebster "stand-alone" Sci-Fi Film

  • Metropolis

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2001 Odyssee im Weltraum

    Stimmen: 7 10,9%
  • Blade Runner

    Stimmen: 10 15,6%
  • Das fünfte Element

    Stimmen: 9 14,1%
  • THX 1138

    Stimmen: 3 4,7%
  • Minority Report

    Stimmen: 2 3,1%
  • 1984

    Stimmen: 0 0,0%
  • Krieg der Welten

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12 Monkeys

    Stimmen: 1 1,6%
  • Mars attacks

    Stimmen: 0 0,0%
  • Total Recall

    Stimmen: 1 1,6%
  • Code 46

    Stimmen: 0 0,0%
  • District 9

    Stimmen: 4 6,3%
  • Super 8

    Stimmen: 1 1,6%
  • 2010 - Das Jahr in dem wir Kontakt aufnehmen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Per Anhalter durch die Galaxis

    Stimmen: 2 3,1%
  • Red Planet

    Stimmen: 0 0,0%
  • Moon

    Stimmen: 1 1,6%
  • Gattaca

    Stimmen: 1 1,6%
  • Cowboys vs. Aliens

    Stimmen: 0 0,0%
  • Looper

    Stimmen: 0 0,0%
  • Demolition man

    Stimmen: 2 3,1%
  • Paycheck

    Stimmen: 0 0,0%
  • Equilibrium

    Stimmen: 4 6,3%
  • anderer (bitte nennen)

    Stimmen: 16 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Wenn man es mal ganz genau betrachtet, dann ist der Begriff "Franchise" eh völliger Bullshit, wenn dieser benutzt wird, um damit eine erfundene Geschichte zu beschreiben, die in mehreren Teilen erzählt wird.

Das ohnehin. Mit der ursprünglichen Bedeutung des Wortes "Franchise" hat das Beschreiben mehrteiliger Filmserien nicht viel zu tun, aber dennoch hat sich diese Bezeichnung in den letzten Jahren eingebürgert.

C.
 
Uh da gibs ne ganze Menge. Ich steh ja immer auf solche die etwas Strange wirken^^

Gattaca
Looper (Auch wenn mir beim dritte gucken erstmal aufgefallen ist, was fürn riesen Plothole die Story hat. Nichtmal mit Zeitschleife zu erklären oO)
Das Füinfte Element
Lock Out (Jopp Stellenweise Schwach FX aber kurzweilige düdelstory die einfach Spaß macht)
Zum Beispiel
 
Yepp. Das müssen sie sogar, weil die filmischen Folgeprodukte *sehrvielunzulässigeausdrücke*!!

Yoo, schlimm wenn das Franchise wie ein Zecke all die Qualität aus dem Original aussaugt und dabei nur Müll rauskommt. :D

Aber welcher Film mir noch eingefallen ist:

Moon

...und wenn wir schon bei Duncan Jones sind: Source Code, wobei hier eigentlich ziemlich wenig "Fiction" bei ist. Alles nur Mittel zum Zweck. In die Ecke passt dann auch PI von Aronofsky.
 
Der Begriff Franchise ist ja irgendwie in Mode gekommen in den letzten Jahren. Ich kann mich noch erinnern dass ich diesen im BWL Unterricht das erste mal gehört habe und ein wenig überrascht war es in Zusammenhang mit Filmmarken zu hören. Auch wenn es sich das natürlich herleiten lässt.

Ich schrieb ja auch noch "Stand-alone Filme" dazu. Man muss es ja jetzt nicht so super streng nehmen und z. B. Bücher und Überlegungen über Sequels als Ausschlusskriterium hernehmen.

Beim Thema Sci-Fi Film möchte ich natürlich auch noch auf meinen eigenen Sci-Fi Film hinweisen. Hier wird das SCIENCE groß geschrieben ;)

Operation Zeitgeist (2009)
Operation Zeitgeist.mov - YouTube
 
Dass 2001 so beliebt ist wundert mich nach wie vor. Ich finde den Film ziemlich langweilig. Allerdings hab ich ihn nur einmal gesehen und vielleicht war ich damals nicht in der richtigen "Stimmung".:p

Aus der genannten Liste würde ich wohl am ehesten "12 Monkeys" wählen.

Ich möchte als Film aber noch "Event Horizon" einwerfen, der einzige Film von Paul W.S. Anderson der was taugt.
 
Beim Thema Sci-Fi Film möchte ich natürlich auch noch auf meinen eigenen Sci-Fi Film hinweisen. Hier wird das SCIENCE groß geschrieben ;)

Operation Zeitgeist (2009)
Operation Zeitgeist.mov - YouTube

Das Filmchen ist ganz gut geworden! Da steckt in noch nicht mal 15 Minuten deutlich mehr Inhalt, als in so mancher Star Trek-Folge. :thup:
Dickes Lob an die Ausstatter, Sets und die VFX-Leute.

Fräulein Zuikos Akzent war allerdings definitiv zu dick aufgetragen. Und auch die Musik hatte für meinen Geschmack zu viele rückwärts abgespielte Samples. Aber das ist schon Meckern auf nem sehr hohen Niveau. ;)
 
Ich habe für THX 1138 gestimmt. Atmosphärisches und intelligentes Zukunftsdrama, audiovisuell sehr gut gemacht. Ruhige Bilder, tolles Sounddesign. Ein Film, den ich immer wieder sehen und kann und der mich trotzdem noch fasziniert. Meiner Meinung nach ist es objektiv gesehen George Lucas' bester Film. Muß ich mir demnächst mal wieder anschauen.
 
"Moon" hat mir auch sehr gut gefallen, hatte ich gestern vergessen.
Sehr positiv überrascht hat mich als aktuelles Beispiel außerdem "Tribute von Panem", der fällt ja auch unter den Begriff SciFi.
 
Dass 2001 so beliebt ist wundert mich nach wie vor. Ich finde den Film ziemlich langweilig.
2001 langweilig? :rolleyes: Wie alt bist du? Ich habe den Film mit 13 oder 14 zum ersten Mal gesehen und war begeistert (und das war NACH Star Wars), so sehr dass ich ihn mir dann mehrmals noch im Kino angesehen habe. Er ist nur einer der genialsten und bahnbrechendsten SF-Filmen aller Zeiten. Oder ist man heutzutage einfach nicht mehr in der Lage einen Film zu genießen der nicht jede Minute mit Action oder FX vollgestopft ist?
also für mich ganz eindeutig:
- 2001 (für micht nicht "Franchise", die minderwertige Fortsetzung die so 18 Jahre danach kam zähle ich einfach nicht)
- Blade Runner
- Dark City
- Outland
- Close Encounters
- E.T.
- Contact
- Dune (nur bedingt; ich fand ihn zwar damals im Kino recht gut, aber schon da fand ich die Effekte eher unrealistisch und veraltet; David Lynchs Stil finde ich an sich nicht schlecht, aber in dem Fall hätte man einen anderen Regisseur nehmen sollen, vielleicht Ridley Scott?)
 
2001 langweilig? :rolleyes: Wie alt bist du? Ich habe den Film mit 13 oder 14 zum ersten Mal gesehen und war begeistert (und das war NACH Star Wars), so sehr dass ich ihn mir dann mehrmals noch im Kino angesehen habe. Er ist nur einer der genialsten und bahnbrechendsten SF-Filmen aller Zeiten. Oder ist man heutzutage einfach nicht mehr in der Lage einen Film zu genießen der nicht jede Minute mit Action oder FX vollgestopft ist?

Hm..
1. Man muss niemanden so dermaßen zutexten, nur weil er eine abweichende Meinung zu einem Werk hat. :rolleyes:
2. Ich war etwa im gleichen Alter (13-14) beim 1. Mal und fand den Film damals langweilig. Punkt.
3. Wie der Zufall so will, habe ich 2001 allerdings vor ein paar Tagen (angeregt durch diese Diskussion) nach über 10 Jahren noch mal gesehen (einen Tag später dann 2010 übrigens) und fand ihn doch recht gut. Ja, der Film hat was, vor allem weil es einer der wenigen Werke ist in denen auf Schall im Weltall verzichtet wird. Man muss aber sagen, dass der Film vom Pacing her einfach ziemlich langsam ist. Somit ist der Film eher nicht geeignet, um ihn zB in einer geselligen Runde an einem Filmabend zu zeigen. Und die letzten 15 Minuten sind dermaßen abgespacet dass sich schon die Frage stellt, ob Stanley Kubrick damals unter LSD-Einfluss stand. :verwirrt:
 
2001 langweilig? :rolleyes: Wie alt bist du?

Also ich bin 44.
Und mir hat der Film auch nicht gefallen.
Ich fand ihn langweilig.
Das nennt man einfach persönlichen Geschmack.

Zwei der Filme die ich aufgezählt habe finden die meisten warscheinlich aus heutiger Sicht einfach schlecht bzw. den einen dürfte hier kaum jemand kennen.
Für mich sind diese Filme alles.
Wer hat jetzt Recht ?
 
Kommentarlose Liste. Bittesehr:

- 2001
- Blade Runner
- 5th Element
- Minority Report
- E.T
- Close Encounters
- War of the Worlds
- A.I (zumindest vor dem Eis-Ende)
-The Fly(Cronenberg)
- Videodrome
- eXistenZ
- Naked Lunch
- Brazil
- 20.000 Leagues Under the Sea(1954)
- Fahrenheit 451
- THX 1138
- The Omega Man (1971)
- Solaris (mag ich beide)
- West World
- They Live
- Dark Star
- Sphere
- Sunshine
- Signs?
- Moon
- V for Vendetta
- Paprika
- Inception
- Cloverfield
- Splice
- The Road
- Monsters
- Never Let Me Go
- Metropolis
- Le Voyage dans la Lune
- The Man Who Fell to Earth

Guilty Pleasure:
- Plan 9 from Outer Space
 
Tja, ich finde 2001 auch zum Schnarchen, genau wie Blade Runner und Metropolis.
Aber ich gehöre halt nicht zu den Leuten, die meinen einen Film gut finden zu müssen, nur weil sich jene die ihn mögen etwas darauf einbilden :p
 
Und noch einen Film den ich vergessen habe zu erwähnen. Dark Star von John Carpenter (1974). Ein Brüller den ich vergessen habe :D
 
Ich mochte "Silent Running" sehr. Auch im Bezug auf Star Wars ein interessanter Film, greift er doch viele Design-Elemente von Star Wars vor (wenn auch die Thematik eine ganz andere ist). 2001 gehört ebenfalls zu meinen Favoriten, wobei diese Art "stiller" Science-Fiction nun mal auch Geschmacksache ist und ich viele Leute kenne, die ihn nicht mögen. "Moon" blieb mir als recht aktueller Film noch positiv in Erinnerung. Ich gebe allerdings auch zu, dass ich abseits von Star Wars nicht so sehr auf Science Fiction fixiert bin und ich Star Wars eben auch nicht vordergründig als Science Fiction sonder eher als Fantasy sehe.
 
Wer geht eigentlich in "Oblivion"? Irgendwie habe ich da ein gutes Gefühl und durchaus Lust ihn im Kino zu sehen. Zudem ist das Drehbuch von Michael Arndt mit verfasst worden.
 
Zurück
Oben