Sci-Fi Bester ST-Film

Welcher Star Trek-Film

  • Star Trek: Der Film

    Stimmen: 1 3,1%
  • Star Trek II: Der Zorn des Khan

    Stimmen: 5 15,6%
  • Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock

    Stimmen: 1 3,1%
  • Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart

    Stimmen: 3 9,4%
  • Star Trek V: Am Rande des Universums

    Stimmen: 1 3,1%
  • Star Trek VI: Das unentdeckte Land

    Stimmen: 8 25,0%
  • Star Trek: Treffen der Generationen

    Stimmen: 1 3,1%
  • Star Trek: Der erste Kontakt

    Stimmen: 6 18,8%
  • Star Trek: Der Aufstand

    Stimmen: 0 0,0%
  • Star Trek: Nemesis

    Stimmen: 0 0,0%
  • Star Trek

    Stimmen: 6 18,8%

  • Umfrageteilnehmer
    32
1. Star Trek VI: Das unentdeckte Land
Ein herrlich nostalgischer Abschied für die TOS-Crew, viel Epik und Spannung und dazu die Klingonen - meine Lieblingsrasse - im Mittelpunkt. Ein wahrlich meisterlicher "Politik-Thriller".

2. Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart
Zum Brüllen komische Öko-Komödie mit jeder Menge TOS-Charme. Die Chemie zwischen den Charakteren funktioniert bei diesem Film wohl am Besten.

3. Star Trek II: Der Zorn des Khan
Neben dem epischen Konflikt zwischen Kirk und Khan macht der sehr emotionale Abschied von Spock den Film zu einem Highlight der Kinoreihe.

4. Star Trek: Der erste Kontakt
Der wohl spannenste und gruseligste Film der Reihe aufgelockert durch die lustige B-Handlung rund Zafram Cocraine. Daneben überzeugt Picard als Kapitän Ahab. Dafür gibt es Logiklöcher so groß wie Schweizer Käse.

5. Star Trek III: Auf der Suche nach Mr. Spock
Der Diebstahl der Enterprise, die Zerstörung selbiger und die Zeremonie auf Vulkan manchen den Film zum besten "ungeraden" der Reihe. Insgesamt gefällt mir die Trilogie 2, 3, 4 SEHR gut.

6. Star Trek: Der Aufstand
Auch wenn der Schmäh etwas aufgesetzt wirkt und ich eher dem Dominion einen Kinoauftritt gegönnt hätte überzeugt der "TNG-artigste" aller Kinofilme durch ne trekkige Story und schöne (Landschafts)Bilder. Leider wirkt alles eher wie ne zum Kinofilm aufgeblasene TV.-Folge.

7. Star Trek: Treffen der Generationen
Schöne Alorgien über Vergänglichkeit und die Zeit. Dazu gefällt die Enterprise-D auf der großen Leinwand zu sehen. Leider gibt es in Sachen Scotty ne ziemlich heftige Kontinutitätslücke und aus der Zerstörung der Enterprise sowie dem eigentlichen Generationentreffen hätte man weit mehr machen können.

8. Star Trek
Die Charaktere wurden recht gut neubesetzt, die Action ist ein wahrer Augenschmaus und auch der Humor stimmt. Dafür gibt es allerdings UNMENGEN Logiklücken und einen mehr als blassen Schurken.

9. Star Trek: Nemesis
Der schwächste "gerade" Film. Leider kein wirklich gelungener Abschied der TNG-Crew (weil viele ihrer besten Szenen rausgeschnitten wurden). Auch hätte es die Autofahrt nicht wirklich gebraucht und die Endschlacht ist VIIIIEL zu lang.

10. Star Trek V: Am Rande des Universums
Der Anfang mit dem Landurlaub ist wunderschön. Ähnlich Teil 4 stimmt hier einfach der Humor und die Chemie zwischen den Charakteren. Leider baut der Film danach massiv ab und eine Logiklücke jagt die andere. Dazu kommen noch SEHR schwache Effekte (da bietet ne durchschnittliche TV-Episode fast mehr).

11. Star Trek: Der Film
Nach dem atmosphären Anfang leider einfach nur todlangweilig. Die elendslangen Effektaufnahmen hätte man eindeutig um die Hälfte kürzen können. Dazu kommt, dass der Charme der Serie fast völlig fehlt.
 
  1. ST VI: Das unentdeckte Land
    Eindeutig in vielen Belangen der beste aller ST-Filme - spannend, interessant und sozial-, US-kritisch sowie anspruchsvoll klug durchdacht - und zudem ein seinerzeit toll gemachter Film!!!

    [*]ST: Der Aufstand
    Schön sozialkritisches Thema; verliert sich am Ende IMHO etwas zu sehr in einem all zu belangslosen, actionlastigen Showdown!!! -Genial: Datas völlig absurd wirkender "Alleingang" zu Beginn!

    [*]ST: Der Film
    Nun ja, schwierig einzuordnen: Eigtl. geht es um - ja, was eigtl. ?? - Und doch: Irgendwo musste ja da neu angesetzt werden; Und gegen den Nostalgie-Flair im neuen Ambiente lässt sich hier noch schwerlich was gegen sagen!!! -Simpel: Schöner Unterhaltungsstreifen mit "Nun ja,-*Räusper-Hüstel*-aber-für-ihre-Zeit-ganz-ordentlichen"-Effekten (die aber mit Star Wars IMO nicht mithalten konnten!!!)! :D

    [*]ST IV: Zurück in die Gegenwart
    Noch eigtl. schön sozialkritischer Öko-Touch mit 'Selbstironie'-Note und viel Humor; Leider nervte hier inzwischen dieser all zu häufige, bondartige "Nur Jim Kirk und Co. können die Welt retten"-Ausguss No. Sternzeit 356.483.548.329.198,4... :rolleyes::D

    [*]ST II: Der Zorn des Khan
    "Nun jaaaaa"; auch hier eben schon die ansonsten recht inhaltsleere Selbstbeweihräucherung "militärisch-taktischer Brillanz" - genial aber selbstredend: "Khan ist (war) ganz klar Kult"; Spocks Entscheidung am Ende haut einen regelrecht aus den Latschen...! ;)

    [*]ST: Treffen der Generationen
    Der US-Film feiert sich selbst, und wohlverdient: Schön gemachter Film mit allem 'Drum und dran' und herrlich zum "Schniefen und Schluchtzen"... Aber effektiv: Leider eben auch nicht mehr als der gute, alte "Helden-retten-die-Welt-Abgesang" mit simpler "Kirk kann nun einmal nicht ewig leben"-Logik. Tja, und nun...?

    [*]ST III: Auf der Suche nach Mr. Spock
    "Oh je, was war das denn...?", Teil 1, o. a. "Keine Ahnung, wo das jetzt noch hinführt, aber besser wird es wohl nimmer...", Teil 1 - Jedenfalls war es schön, dass Spock zurückkehrte, oder? (Alternativ-Titel vlt: "Star Wars Trek VI/II = Return of the Mr. Spock-Jedi" ??? :konfus:) :rolleyes:

    [*]ST: Der erste Kontakt
    Schön, schön, schön ... und auch ganz lustig, aber auch eindeutig "Oh je, was war das denn...?", Teil 2, o. a. "War-ja-ganz-schön,-aber-Keine-Ahnung,-wo-das-jetzt-wieder-hinführt...", Teil 2

    [*]ST: Nemesis
    Tja..., "Oh je, und es wird schlimmer und schlimmer...?", Teil 3...; Pikard zerdrückt ein paar Tränen, wir zerdrücken ein paar Tränen ... and that's it... Also - doch lieber back-to-Stewards-good-old-Excalibur-Performance..."??? :D

    [*]ST V: Am Rande des Universums
    Najanu, "nimmer schlimmer, schlimmer und am Schlimmsten...?", Teil 1/4; Filmisch schön und gut und inhaltlich... "Du sollst keinen Gott haben neben mir, Deinem Gott Kirk..." ?? :rolleyes::konfus:

    [*]Star Trek 2009
    Sorry, aber grob gesagt eher eine "Krankheit", die es IMHO schafft, die Ur-Original-Serie zu entehren... Ist nichts, war nichts und wird auch nichts mehr werden... (Die hätten sich vlt. mal die allererste Enterprise-Doppelfolge und darüber hinaus den Roman anschauen sollen, wie Kirk erstmalig das Kommando über die Enterprise übernahm! -Tja, und dann dieses Schiffs-Design *schauder, schüttel*) Für mich: ...ist das Ganze hier nicht einmal mehr ein gelungener Abgesang auf die einstig hervorragende Machart amerikanischer Unterhaltungsspiel- bzw. Kinofilme!!!

Fazit:
Die ersten und ältesten Filme - sowohl die mit Kirk & Co., als auch die mit Pikard & Co. - sind bis heute auf jeden Fall selbst als reine, schöne und gut gemachte U-Filme immer wieder mal anschaubar!
Bis zum neuesten Star Trek-Film von 2009 haben sie es aber wahrlich geschafft, dass ganze nun endgültig "tot zu kriegen", so zumindest meine Ansicht dazu! Schon die Serie mit Bakula (nichts gegen den bzw. die Darsteller - war schön, gut und IMO okay) hinterließ da irgendwie ein eher "Aha, ah, okay... Häh? :konfus:*-Gefühl und der neueste Film machte es danach trotz fantastisch gemachter Action und Effekte eher weitaus schlimmer denn besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah sorry ich habe keinen einzigen Star Trek gesehn kann darüber gar nichts sagen!
Sorry

Wie kann nur keinen Star Strek film gesehen haben!:eek:
Wolltest du keinen sehen? Die liefen permanent in Fernsehen, vor einigen monaten hat Prosieben Star Strek day gemacht und einige Star trek filme gezeigt. Kabel eins macht meistens wiederholen von Star Strek filmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann nur keinen Star Strek film gesehen haben!:eek:

Ach Du, das ist keine Seltenheit.
Stell Dir vor ich z.B. bin seit über 35 Jahren SF-Fan und habe noch nie im Leben The Blade Runner gesehen.
Ich bin mit allen fantasistschen Filmen aufgewachsen und habe noch niemals The Rocky Horror Picture Show gesehen. Und das als bekennender Fan von Meat Loaf.
Das gibt es eben.
Vieleicht hat es Laurin nie interessiert.
Man sollte nict immer alles als ursus ansehen nur weil die Masse es als solchen sieht.
 
Ach Du, das ist keine Seltenheit.
Stell Dir vor ich z.B. bin seit über 35 Jahren SF-Fan und habe noch nie im Leben The Blade Runner gesehen.
Ich bin mit allen fantasistschen Filmen aufgewachsen und habe noch niemals The Rocky Horror Picture Show gesehen. Und das als bekennender Fan von Meat Loaf.
Das gibt es eben.
Vieleicht hat es Laurin nie interessiert.
Man sollte nict immer alles als ursus ansehen nur weil die Masse es als solchen sieht.

Ja, da hast wahrscheinlich recht! Ich hab wieder mal vollkommen übertrieben reagiert.
 
Ja, da hast wahrscheinlich recht! Ich hab wieder mal vollkommen übertrieben reagiert.

Das habe ich damit nicht sagen wollen.
Du hast nicht übertrieben reagiert.
Es ist nur so das es eben manchmal Dinge gibt die man selber gar nicht glauben kann weil es für einen selber nicht vorstellbar ist.
Aber die eigene Vorstellung ist nicht für alle anderen gültig.
 
Stell Dir vor ich z.B. bin seit über 35 Jahren SF-Fan und habe noch nie im Leben The Blade Runner gesehen.

*Neonleuchtstein wirft* :p


Ich muss sagen meine Lieblingtrek Filme sind wohl 2 und 3 einfach weil sie am meisten Flair haben und die Klingonen in 3 wohl in etwa so cool waren wie die Rasse jemals wurde. ^^
 
War Shrek nicht dieser häßliche Grüne Kerl der zum Schluß die Prinzessin abbekomt?

Ich fand den Film schön, zeigte wie wichtig die inneren Werte sind.
 
Zurück
Oben