Bester Star Wars-Filmanfang

welcher filmanfag ist der beste?

  • E1 landung auf droidenkontrollschiff

    Stimmen: 5 7,8%
  • E2 flug über coruscant

    Stimmen: 4 6,3%
  • E3 falls den schon einer kennt

    Stimmen: 10 15,6%
  • E4 verfolgung der corellanischen korvette

    Stimmen: 23 35,9%
  • E5 aussetzen der spionagedroiden

    Stimmen: 6 9,4%
  • E6 vaders ankunft beim DS2

    Stimmen: 16 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    64
Episode 1
Besonders wenn die Jedi ihre Kapuzen
lüften...
Das ist eine ganz besondere Stimmung.
IMHO ein sehr gelungener Anfang.

Hat natürlich nicht den Kultchraraketer wie ANH,
aber vielleicht kommt das noch...
 
Meine Stimme geht an den Anfang von ANH. Echt geil wie die Sturmtruppen den Weg freiräumen damit Vader eintreten kann. Hier wird deutlich wie gefährlich das Imperium ist.
 
Angriff auf die Tantive IV. Der Zuschauer aus 1977 wird förmlich mitten in die Handlung gerissen und erlebt einen Kampf den er nicht versteht, weil es sowas wie "Krieg der Sterne" vorher noch nie gab. Der Anfang von Episode IV war ein riesiger Knaller für mich als bub mit gerade 9 Jahren und ich hielt mich die ganze Zeit am Arm meines Dad fest. Großes Kino und der beste Filmanfang überhaupt bei SW und der ganzen Filmgeschichte sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Aber ich muß auch ANH mit allem, mit dem Sternenzerstörer, wie er über einen hinweg gleitet und man denkt: "Meine Güte...RIESIG!", wie der die kleine Tantive IV jagt, Vaders Auftritt durch den in Qualm gehüllten Gang, dem trotteligen C3-PO, dem alten Ben Kenobi den Vorzug geben... ABSOLUT UNVERGESSLICH

@Doublespazer:
Mit dem Filmanfang sind wir ja bei einander, aber nicht mit den Gründen.
Also missverständlich fand ich nun den Anfang anfangs :-)D) nicht unbedingt - sondern eher 'ausreichend und gerade noch einfach simpel nachvollziehbar'!
Aber das macht für mich auch einen Teil der Genialität dieses ersten Films und seines Anfangs aus: Er ist irgendwie allgemein verständlich. Das, was geschieht, ist nicht etwa neu oder fremd und die Textrolle zu Beginn erklärt ja halbwegs, worum es geht.
Natürlich weiß man zu Beginn nicht gleich die Figuren zuzuordnen und worum es nun direkt eigtl. gleich geht. Doch das wird relativ schnell klar, wenn Vader an Bord der Tantive IV nach den Todesstern-Plänen fahndet.
Außerdem passt das einfach alles so ganz hervorragend, wie es ist: Sieht man den Film zum ersten Mal, ist man ohnehin erst einmal baff wegen der Effekte und der Bildquali (Gut, natürlich heute nicht mehr! Aber wer ANH bisher noch nicht gesehen hat, stammt wahrscheinlich selbst aus der SW-Galaxis und lebte vermutlich 4000 Jahre zuvor z. Zt. von Exar Kun!!! :D).
Sieht man ihn stattdessen zum zweiten oder dritten Mal, weiß man schon eher die Zusammenhänge zu Beginn und findet nun noch mehr Details, auf die man zuvor nicht geachtet hatte.
Und das es nun 'so etwas wie Star Wars zuvor noch nie gab', stimmt zwar einerseits, andererseits aber auch wieder nicht unbedingt.
'2001 - Odyssee im Weltraum' beispielsweise weist zwar nicht vergleichbare, motion-dynamically Trickeffekt-Qualitäten, aber durchaus vergleichbar gut gemachte Trickeffekte an sich und entsprechend gute Bildqualität auf. Auch sozusagen das 'Hineinschmeißen in eine Situation, die einem fremdartig erscheint und bei der man schlecht bis gar nicht abschätzen kann, was einen noch erwartet' war auch seinerzeit schon dort gegeben (wer Arthur C. Clarkes Buchvorlage nicht kannte, dürfte einigermaßen überrascht davon gewesen sein, wie sich die Geschichte entwickelte!!!)
Aber wie schon von mir angemerkt ein volles ACK zum "Filmanfangs-Knaller von ANH"! (s. Zitierung oben!!! ;):))
 
Für mich ist der Anfang der E3 am Besten... die Raumschlacht über Coruscant zählt meiner Meinung nach zu den epischsten und technisch beeindruckendsden Kampfsequenzen aller Star Wars-Filme, auch wenn ich allgemein Bodenkämpfe lieber sehe.
 
Also mein Favorit ist irgendwie der Anfang von ROTJ.
Vader's Fähre im Anflug auf den 2. Todesstern, die elegante Landung, Dampf, Vader steigt diese Rampe runter und wandelt über den spiegelblank-geleckten Hangarboden während zu beiden Seiten eine gute Handvoll Offiziere und Trooper in Reih und Glied stehen...
Das hat für mich einfach nur Stil. :braue

(Ausserdem finde ich irgendwie amüsant wie der arme Jerjerrod sich in dieser Szene nicht zu drehen und zu wenden weiss...
Ganz zu schweigen von "Der Imperator verzeiht nicht so leicht wie ich es tue!" :D)
 
Zurück
Oben