Bester Star Wars Moment durch PT ruiniert?

Also ich hab zuerst Jedi gesehen und wusste daher das Vader Lukes Vater ist als ich das erste mal TESB gesehen hab. Von daher muss ich sagen das der Moment auf keinen Fall ferhunzt wurde.

cu, Spaceball
 
Es stimmt schon das der Überraschungsmoment ein wenig geschmälert wird wenn man vorher die PT, besonders Ep III guckt. Der Zuschauer weiß es - egal ob Luke es noch nicht wußte.

Aber ich selber bin mit der OT groß geworden und würde mir die Filme heutzutage trotzdem in der richtigen Reihenfolge angucken. Wenn ich sie nicht gesehen hätte.

So wird die Geschichte durchgehend von Anfang an erzählt. Und bei Palpatine/Sidious verhält es sich doch genau umgekehrt. Wenn man EP VI gesehen hat und danach Ep III guckt, ist es doch keine wirkliche Überraschung mehr das Palpatine = Sidious ist.

Palpatine wird ja auch in OT so genannt oder nicht? Also Palpatine. Und wenn er da Blitze verschiesst müßte man eigentlich darauf kommen. :braue
 
Chewbacca schrieb:
Palpatine/Sidious verhält es sich doch genau umgekehrt. Wenn man EP VI gesehen hat und danach Ep III guckt, ist es doch keine wirkliche Überraschung mehr das Palpatine = Sidious ist.

Palpatine wird ja auch in OT so genannt oder nicht? Also Palpatine. Und wenn er da Blitze verschiesst müßte man eigentlich darauf kommen. :braue

Nein, Palpatine wird in der OT Kaiser, Imperator, Meister und Hohheit genannt. Sein Name taucht nur im Abspann von ROTJ auf (wer achtet da schon drauf ? ;) :D )

Na ja, eigentlich dürfte das keine Überraschung sein, aber sehr viele haben es trotzdem nicht mitbekommen, was da mit Palpatine/Sidious vor sich geht.

Aber es ist schon so, wenn man die PT zuerst sieht, ist das Rätseln, was vor sich geht und wer Sidious ist, gleich viel spannender
 
Also wenn man die Saga in der chronologischen reihenfolge sieht dann fehlt zwar die Überraschung dafür aber hat man den Vorteil das die Saga ja von teil zu Teil immer besser wird!*lach*
 
Also ich finde, man sollte im Fernsehen die OT vor der PT zeigen...

Imho ist die PT aber nichts weiter als eine logische Erklärung der Dinge, die passiert sind.. Und daher im ganzen nicht so sehenswert wie die OT... Meiner Meinung nach hätte man in der PT noch einges andere zeigen müssen als nur den Untergang der Jedi... Etwas mehr Geschichte wäre gut gewesen... Und auch etwas weniger Boba Fett oder gar nichts...

Aber so lange man die OT zeitlich vor der PT zeigt, finde ich es in Ordnung...

(PS: Und ich habe RotS noch nicht gesehen...)
 
hmm..ich bin immer noch am rätseln, wenn ich jezz wem die SW-Filme zeigen würde, in welcher Reihenfolge ich sie ihm zeigen würde. Ganz ehrlich isset doch auch net schlecht überhaupt nix über SW zu wissen und dann den Fall von Anakin zu sehen - ist mit Sicherheit auch ne Überraschung und mit Sicherheit nicht Mindergut als die "ich bin dein Vater"-Szene.. Also für mich wäre der einzige Grund, dass man zuerst die OT sieht, derjenige, dass Episode I evtl einige Menschen dann davon abhalten könnte weitere SW-Filme zu sehen, weil die ihm zu kindisch sind. Ansonsten finde ich, haben beide Reihenfolgen irgendwie einen gewissen Reiz...
 
hmm..ich bin immer noch am rätseln, wenn ich jezz wem die SW-Filme zeigen würde, in welcher Reihenfolge ich sie ihm zeigen würde. Ganz ehrlich isset doch auch net schlecht überhaupt nix über SW zu wissen ... ist mit Sicherheit auch ne Überraschung
Als eine Freundin von mir Luke und Leia in ANH zusammen sah, fragte sie:"Gell, die zwei kommen zusammen. :braue " Und ich blöde Kuh, habe laut losgelacht und gesagt, dass sie Geschwister sind. Dafür könnte ich mir jetzt noch eine Ohrfeige geben :mad:.
Ich würde es zwar besser finden, erst die OT zu zeigen, aber für Unwissende ist es vielleicht verständlicher erst die PT zu zeigen.
 
Darth Ratte schrieb:
, dass man zuerst die OT sieht, derjenige, dass Episode I evtl einige Menschen dann davon abhalten könnte weitere SW-Filme zu sehen, weil die ihm zu kindisch sind.

Das gleiche Risiko gehst du aber bei Episode IV aufgrund der grauenhaften Dialoge ein.
 
Ich finde es schon schade. Für uns ist es nicht von bedeutung, klar. Aber für die nachkommende Generation wäre es doch toll gewesen, sich die Filme dann in der richtigen Reihenfolge anzuschauen (und ja, imho ist die richtige Folge PT OT, schließlich heißen sie ja nicht umsonst 1-6 und welche zuerst gedreht wurde hat jetzt keine Bedeutung mehr) und dann irgendwann festzustellen, dass Vader ja Lukes Papi ist. Also ich fand das schon sehr erstaunlich und bewegend damals... ich habs nämlich nicht gewusst.

Tja, jetzt kann man nix ändern. Aber für mich ist das einer der leider zu vielen Kritikpunkte an Episode 3...
 
Eowyn schrieb:
Ich finde es schon schade. Für uns ist es nicht von bedeutung, klar. Aber für die nachkommende Generation wäre es doch toll gewesen, sich die Filme dann in der richtigen Reihenfolge anzuschauen (und ja, imho ist die richtige Folge PT OT, schließlich heißen sie ja nicht umsonst 1-6 und welche zuerst gedreht wurde hat jetzt keine Bedeutung mehr) und dann irgendwann festzustellen, dass Vader ja Lukes Papi ist. Also ich fand das schon sehr erstaunlich und bewegend damals... ich habs nämlich nicht gewusst.

Tja, jetzt kann man nix ändern. Aber für mich ist das einer der leider zu vielen Kritikpunkte an Episode 3...

Aus diesem Grund würde ich auch jedem Neuling empfehlen, mit der OT anzufangen. Am meisten tut es mir um die Einführung von Yoda in EMPIRE leid, die damit leider viel verliert. Aber für mich persönlich ist es nicht tragisch. Fakt ist, dass die OT auch sehr viel durch die ersten drei Filme gewinnt und einiges in einem anderen Licht erscheint. Macht Spaß, sich die Filme noch mal nach Episode III anzusehen. ;)
 
Ich finde es nicht schlimm. In der PT geht es nunmal darum, wie Anakin u Darth Vader wird und da gehört dann einfach dazu, dass er auch Vater von 2 Kindern wird. Außerdem kann man sich ja auch erst IV - VI und dann I - III ansehen. Und wir kennen die Geschichte doch eh schon.
 
Was soll daran schlimm sein? Ich habe zuerst die OT gesehen, und das mit der Vaterszene hab ich überhaupt nicht mitbekommen ;) Ich hab des einfach gewusst (Alzheimer...) Ich schaue mir jetzt immer die PT und dann die OT an. Man kann sich darum streiten was besser ist, zuerst die OT gucken und überrascht sein das Vader Lukes und Leias Vater ist und auch über Yoda (das find ich auch noch lustig). Oder du kannst überrascht von Anakins Fall sein und auch über Palpatine. Beides hat seine Qualitäten, doch ich schaue sie lieber 1-6 durch.
 
Zenmaster schrieb:
der coolste star wars moment ist wahrscheinlich darth vaders spruch auf bespin "nooo...I AM your father!!"

diesen schockmoment für luke und das publikum hat lucas durch die - in meinen augen sinnlose - pt kaputt gemacht.

Wenn dus so willst, hat mir schon das zweite Anschauen von Episode V diesen Moment zerstört, da ich da schon wußte, daß Vader Luke's Vater ist :rolleyes:
 
Naja die meisten werden werden Episode V sicher vor der EP III gesehen haben, also sind sie das erste mal schon geschockt worden. Und nach dem 1 mal weiß man das ja eh.

Und ich vermute das GL davon ausging das alle schon Episode V gesehen haben, und sich dadurch keine gedanken darüber gemacht hat das er dadurch für einige vlt diesen moment ruinieren könnte.
 
Hi,

dieser Moment mit "I'm your Father" ist total giel als ich den das erste mal gesehen habe, bekam ich Gänsehaut.

Und zu dem Link:

:D

Gruß
Xardo
 
Der Gedanke, dass die "Überraschung" kaputt ist, wenn man von 1-6 guckt, ist mir auch gekommen. Ich glaube, es ist wirklich einfach besser, es in der Reihenfolge zu schauen, in der es gedreht wurde. Teil 1-3 sind schließlich die "Vorgeschichte", die einen interessiert, wenn man sehen will, wie alles dazu kam, wie es in der OT dann ist.
In Episode IV wird man am Besten in die ganze Materie eingeführt und mit der Macht und so weiter vertraut gemacht. In Episode I wird dagegen schon vorausgesetzt, dass man darüber Bescheid weiß. Die logische Konsequenz also: Vorgesehen ist die Reihenfolge 4,5,6,1,2,3...
Aber natürlich kann mans auch anders gucken, is ja klar, und hält sicherlich auch einige besondere und überraschende Momente bereit. ;)
 
Naja schon, aber wer wird denn nach dem ersten mal sehen noch von diesem moment überascht. Man kann die gedrehte reihnfolge totalen star wars neulingen empfehlen. Dann haben sie diesen Aha effekt noch. Aber bei "alten hasen" ist das recht gleich denke ich mal.

:jango
 
Zurück
Oben