Bester Star Wars Moment durch PT ruiniert?

Ja, natürlich, aber ich glaube, in diesem Threads hier geht es ja um welche, die die Filme zum ersten mal sehen. Ansonsten macht es ja keinen Sinn, von einer verdorbenen Überraschung zu reden. ;) Betrifft uns im Endeffekt gar nicht...
 
Na wenn du von anfang an liest, sind das schon leute die das mehr als einmal gesehen haben *das zumindest so verstanden hat*


:lukevader :o
 
Also wer das nach 25 Jahren immer noch nicht weiß............
und wenn man absoluter Neuling ist,weiß man spätestens nach diesem Thread was sache ist. :D

mfg
 
Zitat von Darth_Vater
Also wer das nach 25 Jahren immer noch nicht weiß............
Genau, ich kenne einige Leute die noch nie SW gesehen haben und wenn dann mal das Thema auf SW kommt, schreien die als erstes immer gleich:"Luke, ich bin dein Vater."Also spielt bei den meisten dieses Überraschungsmoment eh keine Rolle mehr, da sie es schön längst wissen.
 
Also, ich finde zwar, dass man sich die Filme in der Reihenfolge anschauen sollte, in der sie gedreht wurden (in ANH wird man einfach viel besser in die SW-Welt eingeführt und bekommt die Lichtschwerter, die Macht und die Jedi erklärt, außerdem würde man beim Wechsel von ROTS zu ANH über einen gewaltigen Qualitätsturz in Sachen Effekte und Story stolpern) allerdings würde die Überraschung, dass Vader Lukes Vater ist, meiner Meinung nach auch beim Anschauen von TPM bis ROTJ nicht verdorben werden, da es (wie schon gesagt) ohnehin schon fast jeder weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sie ruhig der chronologischen Reihe nach anschauen,
Ist ja nun Ani´s Geschichte nicht mehr Luke´s.

Obwohl man Gefahr läuft beim Pod rennen ein zupennen. ;)


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt TESB noch mal gesehen, nachdem ich in ROTS war. Die Szene find ich dadurch sogar wirklich ein Stück besser. Die wirkt irgendwie ganz anders als früher.
 
"I am your father" ist Kult. Und zwar so dermaßen kultig, dass sie auch Nicht-StarWarskenner kennen. Wo liegt also das Problem?
Durch die PT gewinnt die OT an Hintergrund und hat für mich auch einiges an Qualität dadurch bekommen.
 
ja, dem kann ich echt nur zustimmen. Als ich jezz nach episode III nochma mir die alten Filme reingezogen hab, hat das alles irgendwie einen ganz neuen Reiz gehabt..deshalb denk' ich auch, ist es Jacke wie Hose in welcher Reihenfolge man sie sieht - so oder so wird man von den Filmen überrascht, aber die Sichtweise auf die Filme wird unterschiedlich sein. Ehrlich gesagt beneide ich die Leute, die die Filme in der richtigen Reihenfolge das erste Mal sehen können son bisl.. :) Würd ich auch gerne mal.. *gedächtnislösch*
 
Ich denke von der OT noch von der PT Generation gibt es fast gar keine Leute die noch nicht Star Wars gesehen haben. Also ich kenn keinen in meinem Umfeld.
 
Es wachsen täglich neue Leute heran, die bisher weder die PT noch die OT gesehen haben. Für die ist es schade, dass der TESB-Spoiler zerstört wurde.
Für uns ist es egal, da stimme ich euch zu.
 
Also, ich finde es schade, dass die PT zur "Vorgeschichte" degradiert wird... :( "Wenn man es sich ansehen will..." Das klingt echt so, die OT ist klasse, aber die PT, naja, wer's halt sehen will...

Die PT ist Teil 1 der Saga, die OT Teil 2 und ich finde, Teil 1 gehört vor Teil 2. ;) Nehmen wir mal an, ich würde einem Freund oder so "Star Wars" zeigen, würde mit Episode IV anfangen. Naja, er findet die Filme von der Geschichte halt dann auch sehr gut und so. Nun kommt die PT: Und er zuckt bei der PT zusammen - anderes Feeling, kein Han, kein Luke, keine Leia, kein Imperium. Eben Vorgeschichte halt. Langweilig. ;) Man weiß ja eh, wies in Episode III ausgeht.

Wenn ich es ihm umgekehrt zeige, baut sich ab Episode I die ganze Spannung auf. Da ja die Episode eh mehr oder weniger Einstieg ist, gibt sie halt auch die Fragen: Wie geht's weiter mit Anakin? Was machen die Sith nach Mauls Tod? Dann kommt Episode II und dann ist Episode III wegen den Klonkriegen und Anis und Padmés Hochzeit eh ein Muss.

Dann sieht er den Schluss von Episode III und sagt: Wow, jetzt will ich aber wissen, wie es weitergeht mit Luke und Leia. Und dieser Sternenzerstörer sah schon klasse aus, ich möchte auch wissen, wie es mit dem Imperium weitergeht. Dann beginnt mit der OT eine weitere, fesselnde Geschichte, schließlich bis Episode VI, wenn Vader dann nach den schrecklichen Ereignissen (die man ja da noch vor Augen hat) endlich erlöst wird...

Für mich auf jedenfall in der Reihenfolge I bis VI. Es ist Anakins Geschichte. Und es ist besser, sie chronologisch zu zeigen. Denn der Kontrast von VI zu I ist auch sehr hoch (angsteinflößender Sith-Lord/quängelndes Kleinkind). ;)

Ciao
Lotus
 
Wenn dieser hypothetische Seher nur dann aufgrund der besseren Tricktechnik der PT von der OT enttäuscht ist...
Gibt schon genug hier im Forum, die immer mal wieder schreiben, wie enttäuscht sie von der OT waren, und wie wenig Alec Guiness es doch geschafft hat Obi Wan zu spielen, etc.

Dem würde man aus dem Weg gehen, wenn man die Teile in der Reihenfolge sieht, in der sie gedreht wurden, aber ansonsten geb ich dir recht.
Wenn man nicht weiss, wie Episode IV bis VI aussehen, dann ist das Ende von Episode III schon recht heftig.
(Auch wenn mich die Sache mit Vader wohl verwirren würde, wenn ich die Geschichte nicht kennen würde.)
 
Ich wollte die PT auf gar keinen Fall durch den Begriff "Vorgeschichte" degradieren! Damit meine ich, dass es eben so gedreht worden ist. Die OT war vorher da und dann wurde eben keine "Fortsetzung", sondern eine "Vorgeschichte" verfilmt, das soll aber gar keine Wertung sein.
Ich denke nur, dass man wie gesagt in Ep IV am Besten in die Star Wars Welt eingeführt wird. Trotzdem fände ich es unheimlich interessant, alles auch mal aus dem Blickwinkel von 1-6 zu sehen, aber dafür ist es ja jetzt zu spät...
Welche Reihenfolge die beste ist, kann man schwer beurteilen, schließlich kann man nur eine Sichtweise kennen, zweimal kann man es ja nicht "zum ersten mal" sehen ;)
 
Zenmaster schrieb:
der coolste star wars moment ist wahrscheinlich darth vaders spruch auf bespin "nooo...I AM your father!!"

diesen schockmoment für luke und das publikum hat lucas durch die - in meinen augen sinnlose - pt kaputt gemacht.

wie findet ihr das - das soll jetzt kein pt bashing thread werden, sondern es geht allein um diesen moment.

http://padme.ytmnd.com/

Ich finde die PT zwar nicht sinnlos, aber dieser Moment hat jetzt wirklich wegen der PT seine Bedeutung einbüßen müssen...
 
Ich kenne übrigens einige, die die PT besser finden als die OT- mich genberell eingeschlossen da ich die Charaktere der PT herziger und tiefgründiger finde ;)
Beides-chronologische Reihenfolge sehen oder nicht- hat seine Schattenseiten. Ich allerdings würdde auf jedn Fall mit E1 anfangen. Wie gesagt wurde: die Spannung baut sich auf, Charaktere werden eingeführt etc.pp. Dafür gibt es andere Schock-/Überraschungsmomente die man nicht hätte, wenn mn zuerst die OT guckt.
Wie zB dass Anakin letztlich doch böse wird, der Tod der meisten Jedi uswusf. Ich finde, dass hier einige zu einseitig denke, sorry ;)
 
Du willst mir weismachen, der Thrill und die Dynamik wird nach der PT von der OT aufrechterhalten? Es ist ersichtlich, dass über 20 Jahre zwischen den Trilogien liegen. Besonders bei ANH finde ich die Kameraperspektiven und den Lauf des Films sehr viel ruhiger, was natürlich klar ist. Als addict sieht man aber darüber hinweg. Man muss PT und OT halt nur als verschiedene Arten und Weisen sehen die Geschichte zu erzählen.
 
Ich? Jo dann will ich 'dir' das weismachen. Für mich persönlich liegt die Spannung nämlich vorwiegend in den Charakterkonzepten/Entwicklungen und die Dynamik ist bei der PT zwar energischer, aber bei der OT dennoch vorhanden.
Es liegt- ginge es nach mir- nicht an der Dynamik(der Kämpfe, Raumgefeckte etc) dass man irgendeinen Film weitersehen will sondern an der Geschichte an sich, ob sie einen berührt oder nicht.
Und da sind die Menschen geteilter Meinung: sicher würden einige sagen "Nää, die PT ist kacke, nach E1 gucke ich nicht weitr!"- andere würden aber goleichzeitig "Näää, OT ist kacke, da will ich die PT gar nicht erst sehen!" krähen.
Alles Ansichts- und Geschmackssache, darüber zu streiten lohnt eigentlich nicht.
 
Das is nun mal so ne sache mit dem Geschmack, man wird es nie allen recht machen können.
Dem einen gefällt das besser dem anderen das.
Mir persöhnlich haben alle teile gut gefallen, der eine was mehr der andere was weniger.

:yoda
 
Zurück
Oben