Bester Star Wars Moment durch PT ruiniert?

Darth Ki Gon schrieb:
Nein, Palpatine wird in der OT Kaiser, Imperator, Meister und Hohheit genannt. Sein Name taucht nur im Abspann von ROTJ auf (wer achtet da schon drauf ? ;) :D )
Vermutlich keiner... ;)

Na ja, eigentlich dürfte das keine Überraschung sein, aber sehr viele haben es trotzdem nicht mitbekommen, was da mit Palpatine/Sidious vor sich geht.
Kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn der Name in der OT nicht genannt wird.

Aber es ist schon so, wenn man die PT zuerst sieht, ist das Rätseln, was vor sich geht und wer Sidious ist, gleich viel spannender
Im Gegensatz zu anderen Sachen. :D
 
Also, dass Palpatine Sidious ist, ist doch die "Schluss-Pointe" von Episode I. Yoda sagt sowas in der Art von "Immer zu zweit sie sind - keiner mehr, keiner weniger" und daraufhin der Zoom zu Palpatine, welchen man hier EINDEUTIG als Sidious erkennt.
Ich war damals mit meinem Stiefvater in TPM, welcher noch KEINEN einzigen SW-Film zuvor gesehen hatte und selbst er wusste was in der (vor-)letzten Szene abging.

Auch ich würde jedem neuen SW-Fan empfehlen sich die Filme in der richtigen Reihenfolge anzusehen. IMO hat die PT auch ihre Schockelemente die es in sich haben. Eben in Episode I, dass soeben der letzte Sith zum obersten Kanzler wurde. Der Schluss in Episode II, dass Dooku Darth Tyrannus ist und sowohl die Klon-Armee als auch die Inszinierung des Krieges von Sidious/Palpatine ausgingen nur um mit Notstandsvollmachten ausgestattet zu werden. Dass Wunderkind Klein-Ani auf einmal zum finsteren Darth Vader wird und die Auslöschung der Jedi (DAS muss erst ein Schock sein, wenn man zuvor nichts von SW gehört hat).
Selbst die OT hat so ihre Spannungsmomente. Das Duell zwischen Obi-Wan und Vader wird dadurch viel emotionaler, ebenso Obi-Wans Tod. Außerdem wird sich der Zuseher die ganze Zeit über fragen wann und wie Luke endlich erfährt, dass Vader sein Vater und Leia seine Schwester ist.

Trotzdem aber denke ich, dass die OT durch die richtige Reihenfolge nicht nur sehr viel gewinnt, sondern auch sehr viel verliert. Die ganzen Obi-Wan/Yoda-Erklärungen über die Macht sind plötzlich total für den A****, da der Zuseher schon alles darüber weiß. Die ganze langsame Hinarbeitung in TESB auf die "Schluss-Pointe", dass Vader Lukes Vater ist, erscheint nun auch irgendwie sinnlos.
ANH dürfte nach ROTS ziemlich enttäuschend wirken. Da sieht man 3 Filme über den Aufstieg des Bösen, ohne Palpatine oder Coruscant im vierten Film in einer einzigen Szene zu Gesicht zu bekommen. Yoda ist auch nicht dabei. Von Naboo hört man kein Sterbenswörtchen mehr.
Wenn man als Neuling SW in der richtigen Reihenfolge sieht, will man vermutlich wissen wie es in der Hauptstadt des Imperiums (sprich Coruscant) weitergeht, wie Palpatine den Senat auflöst, was mit Bail Organa, JarJar und mit Naboo passiert. Stattdessen hört man elendslange Erläuterungen von Obi-Wan über die Macht und dass Darth Vader Lukes Vater umgebracht hätte.
 
Ich finde dieses NEIN!! aus der PT etwas lächerlich. Das fällt auch nicht groß aus, denke ich mal...
 
Ich muss sagen, ich stell es mir übel genial vor, die die KOMPLETTE Sage das erste mal in der richtigen Reihenfolge zu sehen...und vorher NIX von der Handlng zu wissen. Dann werden die Szenen in TPM, AotC oder RotS noch viel eindringlicher...man erlebt, wie ein kleiner Junge böse wird und die, bei denen er 13 Jahre Zuflucht hatte, umbringt! Muss wahnsinnig geil sein, wenn man vorher echt net weiß, dass Anakin mal böse wird usw. und dann seine erste böse Tat (das Tusken Massaker) sieht.
Auch die OT danach das erste mal zu sehen ist echt der hammer...man will, das Luke endlich erfährt, dass Vader Lukes Vater ist...und man will herausfinden, ob Luke es schafft seinen Vater zu retten!
Für mich als Neuling hätte so die chronologisch richtige Reihenfolge einen VIEL größeren Reiz (hat sie so auch)

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Zurück
Oben