Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Bester Weihnachtsfilm

Dieses Thema im Forum "Film & Fernsehen" wurde erstellt von jth79, 28. November 2010.

  1. jth79

    jth79 Gast

    anlässlich des 1. advents, hab ich mir gedacht, hier mal ne umfrage zum thema bester weihnachtsfilm zu starten. ich hab da 2 absolute favoriten: 1. national lampoon´s christmas vacation mit chevy chase, randy quaid, juliette lewis, johnny galecki und beverly d´angelo aus dem jahre ´89. und 2. wir sind keine engel mit humphrey bogart, peter ustinov und aldo ray aus dem jahre ´55. so, bin gespannt auf antworten...
     
  2. S-3PO

    S-3PO zum Superhelden umformatierter Protokolldroide

    Gute Frage, als erstes kommt mir auch die Chevy-Chase-Komödie "Schöne Bescherung" in den Sinn. :D Ansonsten fällt mir jetzt spontan noch "Die Muppets-Weihnachtsgeschichte" mit Michael Caine als Scrooge ein, ein imho sehr schöner und detailverliebter Film - für mich als Kind damals der Beste der Muppets-Reihe! Habe ihn leider lange nicht mehr gesehen.
     
  3. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Ich sehe mir den ersten "Santa Clause"-Film mit Tim Allen nach wie vor sehr gerne an, wenn er auch kitschig sein mag.
    Ein beliebter Weihnachtsfilm in der Kindheit war auch "Kevin-Allein" zu Haus.:D
    Ansonsten gab es an Weihnachten in meiner Kindheit immer ein paar "Rituale", die zelebriert wurden. "Der kleine Lord" etwa, oder die Zeichentrickverfilmung "Das letzte Einhorn", wobei ich letztere nie komplett gesehen habe, das es vor Schluss immer das Weihnachtsessen gab.

    Ebenfalls ein guter Film: "Die Geister, die ich rief" mit Bill Murray,
     
  4. Spaceball

    Spaceball Chilehead Mitarbeiter

    National Lampoon's Christmas Vacation - Schöne Bescherung
    Scrooged - Die Geister die ich rief
    A Christmas Story - Fröhliche Weihnachten
    Jingle All The Way - Versprochen ist versprochen
    Bad Santa
    Lethal Weapon (Der erste spielt an Weihnachten)
    Gremlins
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2010
  5. Deak

    Deak Wookieetreiber Premium

    Eindeutig "Stirb Langsam", dicht gefolgt von "Eine schöne Bescherung" und "Kevin allein zu Haus".
     
  6. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Eindeutig "Nightmare before Christmas", den man ja zu vielen Feiertagen passend einsetzen kann, aber gerade an Weihnachten Stimmung verbreitet :)
     
  7. jth79

    jth79 Gast

    achja, einen muss ich noch ergänzen: die feuerzangenbowle mit heinz rühmann. zu zeiten meines studiums hat die uni den film jedes jahr zur weihnachtszeit im hörsaal aufgeführt. sämtliche zuschauer kamen mit glühwein, jeder hatte einen wecker dabei und natürlich durften die wunderkerzen nicht fehlen. war immer wieder ein erlebnis und hat mich letztendlich zum fan gemacht.

    @lord sol: "die geister, die ich rief" fand ich auch super. das einzige was mich gestört hat, war die tatsache, dass bill murray nicht wie üblich durch arne elsholtz, sondern durch manfred lehmann synchronisiert worden ist. war für mich total verwirrend ;-)
     
  8. Ysanne Isard

    Ysanne Isard Mrs. Talon Karrde

    Meine Top 3 wären:
    Bad Santa
    Wir sind keine Engel
    Kevin allein zuhaus (aber bitte nur den ersten Teil)

    Und immer wieder gerne sämtliche Weihnachtscartoons von Walt Disney. Da finde ich immer noch geilsten, wie sich Donald mit zwei kleinen Eichhörnchen eine Schlacht liefert.
     
  9. Kadajj Riyoss

    Kadajj Riyoss shake your rage!

    Es kann nur einen geben:

    Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ​


    alle die bislang genannt wurden gehören zwar auch alle irgendwie in die Weihnachtszeit, aber nur bei der bösen Stiefmutter und ihr Dorchen, dem etwas begriffstutzigen Prinz und dem supercleverem und niedlichen Aschenbrödel kommt bei mir richtig Weihnachtstimmung auf :)
     
  10. Sol

    Sol Sith Lord aus Leidenschaft Mitarbeiter Premium

    Ich würde "Stirb Langsam" nicht als Weihnachtsfilm sehen, bloß weil er zur Weihnachtszeit spielt.
    Ich fand das immer schon makaber, dass der Film so häufig an Heiligabend gezeigt wird.

    Wobei das Zeigen von "Stirb Langsam" an Karfreitag sicherlich noch der größere Hohn ist.
     
  11. Tessek

    Tessek Gast

    Bei mir auch "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase.

    :)

    "Mopsiges Wetter da draussen..." :D

    Nicht schlecht ist auch der Weihnachtsfilm mit dem Heimwerkerkönig Tim Allen.
    "Verrückte Weihnachten" meinte ich und nicht die Santa Clause Teile.
     
  12. Nomi

    Nomi Legende Premium

    Dem kann ich mich nur anschließen! Der absolute Weihnachtsfilm... obwohl ich mir den auch mal gerne zwischendurch anschaue auf DVD :kaw:
     
  13. jth79

    jth79 Gast

    na auf den haselnuss-film habsch ja noch gewartet ;-) aber ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich ihn mir auch einmal im jahr anschaue (natürlich weihnachten). ja, ich weiss... und das als mann ;-)
     
  14. Dark Igel

    Dark Igel Ruhrpottler

    Meine Nummer 1 ist nachwievor "Die Geister die ich rief".

    Dicht gefolgt von Rambo3^^
     
  15. Darth_Seebi

    Darth_Seebi ganz böser Sith

    DER Weihnachtsfilm für mich ist "Der kleine Lord". Einfach zum Dahinschmelzen kitschig und schön (und das sag ich jetzt als heterosexueller Mann ;)).
     
  16. Conquistador

    Conquistador No school like the old school

    Hmm, spontan fallen mir da nur Gremlins (die Viecher machen mir heute immer noch Angst) und Das Wunder von Manhattan mit Richard Attenborough ein.
     
  17. Riker

    Riker Die einzig wahre Nr.1 Premium

    Für mich gibt es da nur zwei Fime "Jede Frau bracht einen Engel" mit den grandiosen Cary Grant und David Niven.Und natürlich der Salkindstreifen "Santa Claus".Viele haben den zwar zerrissen aber mir gefällt er immer noch.
     
  18. Oberon

    Oberon loyaler Abgesandter

    Bei Weihnachtsfilmen denke ich auch zuerst an Chevy Chase Christmas Vacation.
     
  19. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Es gibt nur eine Handvoll Weihnachtsfilme, die ich gut finde. Die besten beiden sind Nightmare before Christmas und Fröhliche Weihnachten. Letzterer dürfte manch einem erst dann ein Begriff sein, wenn ich das bekannteste Zitat aus dem Film wiedergebe: "Junge, Du wirst Dir das Auge ausschießen". Klingelt es?

    Gut finde ich außerdem noch "Schöne Bescherung" mit Chevy Chase, "Lifesavers" mit Steve Martin sowie die schon genannten "Die Geister, die ich rief" und "Bad Santa".

    Daneben gibts noch den einen oder anderen passablen Weihnachtsfilm, aber die meisten sind meiner Meinung nach zu verkitscht. Meine Anti-Weihnachtsfilme: "Der Grinch" und "Kevin - Allein zuhaus".
     
  20. Dace Kendrall

    Dace Kendrall Dienstbote

    ohja.. mein persönlicher favorit ist auch definitiv fröhliche weihnachten alleine die off stimme von harald juhnke ist göttlich
     

Diese Seite empfehlen