Horror Bester Zombie Film

Die besten Zombiefilme?

  • Night of the Living Dead (1968)

    Stimmen: 3 8,8%
  • Dawn of the Dead (1978)

    Stimmen: 13 38,2%
  • Day of the Dead

    Stimmen: 3 8,8%
  • Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies

    Stimmen: 4 11,8%
  • Dawn of the Dead (Remake)

    Stimmen: 7 20,6%
  • Night of the Living Dead (Remake von Tom Savini)

    Stimmen: 2 5,9%
  • 28 Days Later

    Stimmen: 5 14,7%
  • Braindead/Dead Alive

    Stimmen: 2 5,9%
  • Shaun of the Dead

    Stimmen: 11 32,4%
  • Geisterstadt der Zombies/Über dem Jenseits

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Zombie hing am Glockenseil

    Stimmen: 1 2,9%
  • Die Hölle der lebenden Toten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Resident Evil

    Stimmen: 6 17,6%
  • Großangriff der Zombies

    Stimmen: 0 0,0%
  • Day of the Dead (Remake)

    Stimmen: 1 2,9%
  • Return of the Living Dead

    Stimmen: 1 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    34
Du willst doch jetzt nicht sagen das I am Legend von der Theamtik her, etc. sein Zombiefilm ist, oder?

Ich kenn mich da nicht so aus, aber was ist es denn sonst?
Nicht dass ich den sonderlich gut fand, ich hatte den Eindruck die Zombies (oder was auch immer) wahren sehr schlecht gemacht. Stört einfach, und ich bin wirklich niemand dem schlechte Effekte sofort auffallen.
 
Können noch nachträglich Filme in die Abstimmung mit einbezogen werden ?
z.B. Zombieland oder wenn es denn dazu zählt (für mich schon) I am Legend, denn der ist finde ich der beste Zombiefilm den es gibt. Extrem spannend und doch sehr gefühlvoll.

In I am Legend kommen aber keine Zombies vor. In Zombieland kommen genau genommen auch keine Zombies vor aber seit 28 Days later nimmt man das ja leider nicht mehr so genau.
 
Ich kenne die Definition, nach der ein Mensch erst gestorben sein muss um als Zombie durchzugehen, ich habe aber nie verstanden warum das denn so entscheidend ist.

Ich bin mir dessen aber schon bewusst, falls das nicht ganz klar war. Soweit ich weiß ist das keine "offizielle" Definition sodnern eine reine Romero-Sache, oder?
 
Ich kenne die Definition, nach der ein Mensch erst gestorben sein muss um als Zombie durchzugehen, ich habe aber nie verstanden warum das denn so entscheidend ist.

Ich bin mir dessen aber schon bewusst, falls das nicht ganz klar war. Soweit ich weiß ist das keine "offizielle" Definition sodnern eine reine Romero-Sache, oder?

Das ist keine reine Definitionssache sondern kommt daher das Zombies in Haiti Tote sind die von einem Hexenmeister gesteuert werden und der Zombie in der Populärkultur kommt nun mal aus Haiti. Ganz einfach weil ihn die Amis aus Haiti eingeschleppt haben. Laut dem Aberglauben der Haitianer stehen Tote aus ihren Gräbern aus und erledigen alles was ihnen der Meister befiehlt. Folglich ist die wichtigste Eigenschaft eines Zombies das er tot ist.

Wenn er, wie bei Zombieland oder 28 Days later, nur eine Infektion hat dann ist er ja kein Zombie sondern einfach nur unheilbar krank. Jemand der total Dement ist handelt ja auch wie ein Zombie, wenns bereits so weit ist das die Persönlichkeit nicht mehr vorhanden ist, aber niemand käme auf die Idee ihn Zombie zu nennen. Na ja Zivis vielleicht.
 
Das ist keine reine Definitionssache sondern kommt daher das Zombies in Haiti Tote sind die von einem Hexenmeister gesteuert werden. Laut dem Aberglauben der Haitianer stehen Tote aus ihren Gräbern aus und erledigen alles was ihnen der Meister befiehlt. Folglich ist die wichtigste Eigenschaft eines Zombies das er tot ist.

Der ganze Mythos "Zombie" kommt aus Haiti? Okay, wenn das wirklich die ursprüngliche Bedeutung ist sehe ich das natürlich ein. Ich ging davon aus Romero schuf diese Definition...
Danke für die Aufklärung.
 
Der ganze Mythos "Zombie" kommt aus Haiti? Okay, wenn das wirklich die ursprüngliche Bedeutung ist sehe ich das natürlich ein. Ich ging davon aus Romero schuf diese Definition...
Danke für die Aufklärung.

Nope. Zombie-Filme gibts seit den 30ern. Romero hat das einfach nur modernisiert und dadurch einfach auch Dinge festgelegt an die sich nachfolgende Filmemacher heute noch halten.
 
Das ist keine reine Definitionssache sondern kommt daher das Zombies in Haiti Tote sind die von einem Hexenmeister gesteuert werden und der Zombie in der Populärkultur kommt nun mal aus Haiti.

Die waren aber nicht wirklich tot, sie sahen nur aus wie Tote...


Quelle? Simon Pegg. :D

To begin at the beginning, Haitian folklore tells of voodoo shamans, or bokors, who would use digitalis, derived from the foxglove plant, to induce somnambulant trances in individuals who would subsequently appear dead. Weeks later, relatives of the supposedly deceased would witness their lost loved ones in a soporific malaise, working in the fields of wealthy landowners, and assume them to be nzambi (a west African word for "spirit of the dead"). From the combination of nzambi and somnambulist ("sleepwalker") we get the word zombie.

Simon Pegg on why the undead should never be allowed to run | Film | The Guardian

Übrigens wird in dem Artikel auch eine weitere aktuelle erfolgreiche Zombie TV-Serie erwähnt:
Dead Set

Aber das nur nebenbei. *g
 
Der ganze Mythos "Zombie" kommt aus Haiti? Okay, wenn das wirklich die ursprüngliche Bedeutung ist sehe ich das natürlich ein. Ich ging davon aus Romero schuf diese Definition...

Jein. Der Zombie ist ursprünglich ein Geist aus Afrika. Von dort aus gelangte die Bezeichnung dann nach Haiti und zum Voodoo.

Der Zombie im Stil von Romero ist eine Abwandlung des Voodoo-Zombies. Ein echter Zombie (die es tatsächlich gibt) wird mit einem Pulver betäubt und ist dann scheintot. Ein paar Tage später erwachen sie wieder und werden dann für lebende Tote gehalten. Natürlich fressen die keine Menschen. ;) Aber durch den Dämmerschlaf und den evtl. Sauerstoffmangel kann es zu Schädigungen des Gehirns kommen, dann sind die Opfer geistig und/oder körperlich beeinträchtigt.

Filme mit Zombies gab es ja schon eine ganze Weile, Romero hat das Thema nur ein wenig aufpoliert. Allerdings zeigen die Zombies in Ed Woods "Plan 9 from outer Space" auch schon eine gewisse Ähnlichkeit mit dem modernen Filmzombie.
Romeros NOTLD sollte allerdings erst "Night of the Flesh Eaters" (der erste Drehbuchentwurf hieß noch "Night of the Anubis") und Romero hat den Begriff "Zombie" bis zu LOTD nie im Film verwendet. Die ersten, die nach Romero "Zombie" im Filmtitel verwendet haben, waren (angesehen von deutschen Verleihtiteln) die Italiener, und zwar Lucio Fulcis "Zombi 2" (bei uns "Woodoo – Die Schreckensinsel der Zombies").
 
Für die Abergläubischen sind sie aber tot und das ist der Punkt. Auch wenn das in der Realität dann doch ganz anders ist. Für einen Verschwörungstheoretiker sind noch ganz andere Dinge völlig real.

Nunja, ich halte uns für moderner und fortgeschrittener als diese Inselbewohner. ;)
Wir würden wohl direkt auf geistig behindert tippen.

Aber im Prinzip haste wiederum recht: Man weiss nur soviel, wie es die aktuelle Wissenschaft zulässt.
Und wenn die Toten zum aktuellen Wissensstand tot waren, dann sie die auferstandenen Toten eben Zombies und keine Scheintoten. :)
 
Dawn of the Dead!
Ich habe beide Versionen gesehen. Die Version von George A. Romero und die von Dario Argento mit völlig anderer Musik von eben Dario Argento und einem völlig anderen Schnitt. Die Version von Romero gefällt mir besser. Mein Lieblings-Zombie-Film überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre wird der Begriff Zombie in einer Radio-Mitteilung verwendet. Die Protagonisten verwenden ihn aber nicht.

Der Namenswechsel ist übrigends der Grund warum Night of the Living Dead heute Gemeinfrei ist und keinem Urheberschutz geniesst.
 
Aber nur in den USA, wo der damals noch benötigte Copyrighthinweis in dem geänderten Vorspann fehlt. Für den europäischen Markt wurde dieser wieder eingefügt.

C.

In Europa ist der Film ebenfalls gemeinfrei. Ansonsten gäbe es nicht 16 verschiedene DVDs und drei BDs von dem Film alleine für den deutschen Markt. Ausserdem muss in Europa kein Copyright-Vermerk vorhanden sein damit etwas geschützt ist und in den USA ist dies seit den 70ern ebenso der Fall.
 
Aber auch nur deswegen weil er 1999 ins "Nationale Film Register" und zum allgemeinem Kulturgut wurde. Weil sonnst würde mWn immer noch das Urheberrecht gelten bis 70 Jahre nach Romeros Tod.
Dies gilt aber wohl nicht für die 30th Anniversary Edition welche wohl in Deutschland (immer noch) indiziert ist.
Oder erzählt da Wiki mal wieder quatsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur deswegen weil er 1999 ins "Nationale Film Register" und zum allgemeinem Kulturgut wurde. Weil sonnst würde mWn immer noch das Urheberrecht gelten bis 70 Jahre nach Romeros Tod.

Da der Film seit 1968 gemeinfrei ist, ist es in diesem Fall egal wie lange es im normalfall dauert bis das Urheberrecht erlischt.

Dies gilt aber wohl nicht für die 30th Anniversary Edition welche wohl in Deutschland (immer noch) indiziert ist.
Oder erzählt da Wiki mal wieder quatsch?

Die ist nicht immer noch sondern erst vor wenigen Wochen indiziert worden.

Der Film wurde nur deshalb indiziert weil neue Szenen eingefügt wurden: Night of the Living Dead - Schnittberichte.com (Zensur-News und Schnittberichte zu mehr als 6000 Filmen und Spielen)
 
Da der Film seit 1968 gemeinfrei ist, ist es in diesem Fall egal wie lange es im Normalfall dauert bis das Urheberrecht erlischt.
Damals aber nur in den USA, wegen dem erwähnten Fehler der gemacht wurde. Das Urheberrecht ist aber international Gültig und tritt automatisch in kraft ohne das der Urherber etwas beachten müsste wie etwa einen Copyright hinweis, womit der Film zur damaligen Zeit zumindest in Europa kein Allgemein gut war, er war aber in den USA von Anfang an Public Domain, dies ist übrigens nicht per Se das selbe wie die Gemeinfreiheit.

Gemeinfreiheit ? Wikipedia
Das im angloamerikanischen Raum anzutreffende Public Domain ist ähnlich, aber nicht identisch mit der europäischen Gemeinfreiheit.



Die Nacht der lebenden Toten ? Wikipedia
Titel des Filmes war bis kurz vor der Veröffentlichung Night of the Flesh Eaters. Es gab allerdings bereits einen Film mit dem gleichen Titel. Nach Drohungen der Produzenten dieses Films wurde der Titel in Night of the Living Dead geändert. Dazu musste der erste Filmverleih des Films, die Walter Reade Organization, den Titel austauschen. Beim Austauschen vergaß Reade allerdings einen Copyright-Hinweis miteinzublenden, der in der originalen Titelsequenz noch enthalten war. Da dies damals noch notwendig war, um das Copyright auf ein Werk zu erhalten, ist Die Nacht der lebenden Toten somit in den USA gemeinfrei.
Der Film ist also nur in den USA Gemeinfrei, oder um genau zu sein Public Domain

Die ist nicht immer noch sondern erst vor wenigen Wochen indiziert worden.

Der Film wurde nur deshalb indiziert weil neue Szenen eingefügt wurden: Night of the Living Dead - Schnittberichte.com (Zensur-News und Schnittberichte zu mehr als 6000 Filmen und Spielen)

Die Nacht der lebenden Toten ? Wikipedia
30th Anniversary Edition
Am 24. Januar 2003 veröffentlichte der Medienvertrieb in Buchholz (M.I.B.) die 30th Anniversary Edition in Deutschland.[1] Hierfür wurden 15 Minuten des Originals herausgeschnitten und etwa 15 Minuten an neugedrehtem Filmmaterial hinzugefügt (etwa 92 Minuten). Diese Version erhielt eine Altersfreigabe ab 18 Jahren.


Ende Dezember 2009 setzte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) die Anniversary Edition auf Liste B der Liste der jugendgefährdenden Medien. Gab die BPjM zunächst noch an, die Indizierung sei wegen einer Verwechslung mit Tom Savinis Remake (siehe Abschnitt Neuverfilmungen) erfolgt, und stellte eine Listenstreichung für Januar 2010 in Aussicht, so wurde kurz darauf mitgeteilt, dass die Indizierung bestehen bleibt, da eine inhaltsgleiche US-amerikanische Ausgabe am 9. Mai 2000 vom Amtsgericht Tiergarten beschlagnahmt wurde (Az.: 349 Gs 1913/00).

Die Begründung des Gerichts lautete, dass der Film bereits in mehreren Auflagen indiziert und beschlagnahmt worden sei. Anscheinend verwechselte das AG Tiergarten den Film dabei mit dem bereits erwähnten Remake, welches am 28. März 1996 erstmals beschlagnahmt wurde.[2]
Es kann also sein das die Indizierung bald behoben wird. Womit sie aber immer noch gültig ist ;).
 
Zurück
Oben