Beta-Test: "Gefällt mir"-System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wirkt etwas auf mich wie ein virtueller Rückenstärker im Sinne von
"Siehste! Bei mir haben 20 Leute Gefällt mir gedrückt und bei dir nur 2x. Du bist also der Doofe!" Überspitzt, aber vom Prinzip.

Und wo würde sowas dann stehen? Gibt ja auch keine "Guck mal, mein Thema hat mehr Antworten als Deines!"-Beitrage. Würde man immer auf einige wenige zwielichtige Charaktere Rücksicht nehmen, dann kann man hier auch gleich dichtmachen.

Nur weil 20 Leute eine Meinung mögen, macht diese sie nicht hochwertiger für mich.

Bei den Vorteilen habe ich auch nicht geschrieben, daß dadurch die Qualität in irgendeiner Form bewertet wird. Wenn ein Beitrag einem gefällt, dann gefällt er halt. Um das Wieso und Warum geht es gar nicht.

Finde es schon interessant, was tief hier einige Analysen gehen... :eek:

"Und wenn jetzt einer meinen Beitrag mag, ist er dann auch auf eine körperliche Art und Weise an mir interessiert? Oder symbolisiert sein Ausdruck von Sympathie gar das humanistische Zusammenspiel unserer Emotionen und Wünsche? Möchte er damit ausdrücken, daß ich mein Leben ändern soll? Denn sagte nicht schon John O'Donohue: Wenn wir glücklich sind, sind wir zufrieden, und wir haben vor allem das Gefühl, dazuzugehören.? Ach, hätte ich doch nur nicht geschrieben, was ich Heute Morgen zum Frühstück hatte..."

Und Stickies haben doch bisher eigentlich ganz gut wichtige Beiträge gewürdigt.

Jeden nützlichen Beitrag (Infos, Termine, Links, sonstige Hilfen...) kann man schlecht in der Themenliste oben festpinnen. Letztendlich ist es auch nur ein aufwandsfreier Ausdruck á la "Danke, Dein Beitrag war nützlich oder hat mir gefallen.". Punkt!

Wenn das wirklich jeder sehen kann, empfinde ich da allerdings noch etwas Nachholbedarf bezüglich Datenschutz. Weil ich weis nicht ob mir gefällt, dass auch Besucher sehen können was mir gefällt.

Das ist nicht anders, als in einem normalen Beitrag. Wenn man dort schreibt, was man gerne mag, kann man diesen ja auch nicht (noch mehr) anonymisieren.

Und wenn einem die eigene Meinung, aus welchen Gründen auch immer, unangenehm ist, dann nutzt man die Funktion halt nicht.
 
Das ist nicht anders, als in einem normalen Beitrag. Wenn man dort schreibt, was man gerne mag, kann man diesen ja auch nicht (noch mehr) anonymisieren.

Und wenn einem die eigene Meinung, aus welchen Gründen auch immer, unangenehm ist, dann nutzt man die Funktion halt nicht.
Ich empfinde da schon einen Unterschied. Auch wenn es nicht unbedingt damit zu tun hat ob einem die eigene Meinung unangenehm ist oder nicht. Zumal es dafür auch eine Möglichkeit geben müsste um sowas zu negieren, schließlich kann der Verfasser den Beitrag danach ja noch abändern und dann gefällt er einem evt nicht mehr :kaw:. Aber darauf will ich ja nicht unbedingt hinaus.
Wäre halt nur gut wenn man das im Profil unter Privatsphäre einstellen könnte. Wie bei den Profilbildern, -nachrichten, Alben ect oder wer mir PN/ E-Mails schicken kann. Dann kann jeder selbst entscheiden.
Außerdem denke ich nicht das ein Besucher wissen muss wer genau was gemocht hat, wenn er in einen Thread/Beitrag sieht. Die Information das X Leute das gut finden reicht mMn für die aus.
 
Die "Gefahr" von "Gruppenbildung" und Arshkriecherei besteht trotzdem. Ich weiß auch schon, welche User mir für jeden Pups ne Like-Bestätigung zukommen lassen werden. Ansonsten hat es aber nunmal keine weiteren Auswirkungen... die üblichen User feiern die üblichen User, die "Finde ich auch!"-Postings werden nicht weniger und wirklicher Schaden kann durch die neue Statistik nicht entstehen.
Mich stört gerade noch die neue Einblendung, aber ich gewöhn mich noch drann ;)
 
Zumal es dafür auch eine Möglichkeit geben müsste um sowas zu negieren, schließlich kann der Verfasser den Beitrag danach ja noch abändern

"Entmögen" kannst Du einen Beitrag jederzeit.

Die Information das X Leute das gut finden reicht mMn für die aus.

Gerade das Anonyme sorgt doch meist für Probleme. Zumal man es ja theoretisch sowieso schon ist, mangels Anzeige des echten Namens.

Letztendlich bietet die Software eine weitere Reduzierung der angezeigten Informationen aber auch nicht an. Erstmal abwarten, das Ganze ist ja erstmal nur ein neues Spielzeug zum Ausprobieren.

Die "Gefahr" von "Gruppenbildung" und Arshkriecherei besteht trotzdem.

Naja, die besteht auch in allen anderen Funktionen, von Chat bis Forum. Wobei ich mir den Umfang der seelischen Narben durch ein "gezieltes Mögen" jetzt nicht wirklich vorstellen kann.

Ihr könnt MICH zum Beispiel alle ganz doll lieb hab--- Waaah! Zuviel Nettigkeit! Röchel...
 
Gibt es Möglichkeiten die Optik der "Likes" zu modifizieren? Diese zitatartige Darstellung verzerrt die Optik der Beiträge unschön. Da ich ohnehin nur im Rollenspielbereich unterwegs bin, sticht es bei größeren Textpassagen arg hervor.
 
Naja, die besteht auch in allen anderen Funktionen, von Chat bis Forum. Wobei ich mir den Umfang der seelischen Narben durch ein "gezieltes Mögen" jetzt nicht wirklich vorstellen kann.

Eben... es wird zwar immer Leute geben, die bestimmten "Lieblings-Mitusern" solche Clicks zukommen lassen werden und die sich dann speziell gegenseitig pushen, aber das tut der Diskussion keinerlei Schaden und dann sollen die das halt so machen. Ist im Blog ja genauso.
Mal schauen, wie die verschiedenen Generationen damit hantieren werden und wie die nächste dann da reinwächst.

Ihr könnt MICH zum Beispiel gerne alle ganz doll lieb hab--- Waaah! Zuviel Nettigkeit! Röchel...

Ne, zu haarig :o
 
Gibt es Möglichkeiten die Optik der "Likes" zu modifizieren? Diese zitatartige Darstellung verzerrt die Optik der Beiträge unschön. Da ich ohnehin nur im Rollenspielbereich unterwegs bin, sticht es bei größeren Textpassagen arg hervor.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Likes für die Story-Threads im RS-Bereich abzuschalten?

Außerdem finde ich es zwar sehr schmeichelhaft, wenn mir angezeigt wird, wer mich wie oft geliked hat, aber lenkt imo unnötig ab. Kann diese Funktion vielleicht für die Benachrichtigungen abgeschaltet werden?
 
Finde es schon interessant, was tief hier einige Analysen gehen... :eek:

Ich bin ein Analyst? War das jetzt ein Lob oder eine Beleidigung? :D
Dem :eek: nach zu urteilen wohl eher eine Beleidigung. ;)

"Und wenn jetzt einer meinen Beitrag mag, ist er dann auch auf eine körperliche Art und Weise an mir interessiert? Oder symbolisiert sein Ausdruck von Sympathie gar das humanistische Zusammenspiel unserer Emotionen und Wünsche? Möchte er damit ausdrücken, daß ich mein Leben ändern soll? Denn sagte nicht schon John O'Donohue: Wenn wir glücklich sind, sind wir zufrieden, und wir haben vor allem das Gefühl, dazuzugehören.? Ach, hätte ich doch nur nicht geschrieben, was ich Heute Morgen zum Frühstück hatte..."

So sehr du dich dagegen sträubst, genauso ist es aber.
Text ist an sich ja eher objektiv, kalt und nüchtern. Gefühle kommen erst mit der Intention des Lesers und des Schreibes rein (was lese/schreibe ich und wie verstehe ich bzw. andere es gefühlsmässig). Und Gefühle basieren oft auf Sympathie und Antipathie. "Gefällt mir" ist da nur ein Verstärker, aber eben ein genauso emotionaler Ausdruck.

dann nutzt man die Funktion halt nicht.

Genau das werde ich tun. Aber ich dachte du warst in dem Thread an unseren Meinungen interessiert. Habe ich wohl mißverstanden...
 
Mag sein, dass es daran liegt, dass das neue Spielzeug mal ausgetestet werden muss, aber sowas wie hier (die letzten 20 Beiträge einfach mal alle liken) ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Jetzt hat man unter jedem Post ein Herzchen kleben und die Aussagekraft ist gleich Null.

EDIT: Hier dann dasselbe Spiel, allerdings mit über 100 Likes für die letzten Posts. 200 Likes innerhalb weniger Stunden zu verteilen grenzt ja schon an Spam.

EDIT2: Und hier dann auch nochmal. Und hier. Und hier auch noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man die Anzeige unter den Beiträgen ganz entfernen und das nur oben am Anfang der jeweiligen Seite darstellen. Ich empfinde das mit den Herzchen unter den Beiträgen eher als störend. Des weiteren schließe ich mich den Fragen von Kadajj Riyoss an.


Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Likes für die Story-Threads im RS-Bereich abzuschalten?

Außerdem finde ich es zwar sehr schmeichelhaft, wenn mir angezeigt wird, wer mich wie oft geliked hat, aber lenkt imo unnötig ab. Kann diese Funktion vielleicht für die Benachrichtigungen abgeschaltet werden?


Gruß Muldoon
 
Meinetwegen kann die Funktion bleiben, wenn man
1. Die Benachrichtigungen ausmacht (ausmachen kann)
2. In den Einstellungen die Wahl gegeben ist, ob man an dem System teilnehmen möchte. Jeder, der nicht möchte, daß seine Beiträge mit "Gefällt mir" bewertet werden, soll das auch einstellen können.

Ich habe allerdings ziemliche Zweifel, daß sich die Schweigenden mehr "äußern" werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem doch noch so einige wichtige Funktionen fehlen, wie z.B. das Abschalten der Benachrichtungen, werde ich die Funktion spätestens Morgen Abend fürs Erste wieder abschalten. Trotzdem vielen Dank an alle für das schnelle Feedback!

Gleichzeitig bin ich doch überrascht, wenn ich mir die obige Meldung von Exodus so ansehe, wie sinnlos das System von einigen Leuten nur wenigen Stunden nach Inbetriebnahme eingesetzt wurde. Kommt man nach über 200 Klicks denn nicht selber auf die Idee, daß das Ganze so nicht gedacht war?
 
Mag sein, dass es daran liegt, dass das neue Spielzeug mal ausgetestet werden muss, aber sowas wie hier (die letzten 20 Beiträge einfach mal alle liken) ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Jetzt hat man unter jedem Post ein Herzchen kleben und die Aussagekraft ist gleich Null.
Dem muss ich mich anschliesen, da zwei bestimmte Rollenspieler selbst meine sinnlosesten Zwecksposts zu mögen scheinen:rolleyes: und meine Likeseite nun schon zwei Seiten hat.
Und es sind auch dabei die nur Sachen enthalten wie Bsp:

@XXXX Danke gute Idee
:facep:
 
So, das Ganze ist wieder deaktiviert. Der Test geht aber vielleicht weiter, wenn die nötigen Einstellungsmöglichkeiten hinzugekommen sind.

Danke nochmal an alle für die Rückmeldungen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben