Serie Better Call Saul

Enttäuschendes Finale einer insgesamt enttäuschenden Staffel; bitter, weil an sich immer wieder vielversprechende Momente dabei waren. Das ganze Hickhack zwischen Saul und Chuck geht mir nur noch auf die Nerven, Kim ist höchstens Stichwortgeberin, bei Nacho ist mir bis heute nicht klar, wofür der überhaupt erfunden wurde. Mike einziger Lichtblick, außer den Teilen mit seiner Schwiegertochter. BCS zehrt mMn ordentlich vom Kredit, den BB eingeheimst hat, was für mich die einzige Erklärung dafür ist, dass die Story so dermaßen "straflos" gestreckt werden kann.

Und das Schlimmste: Ich werde die Serie nächstes Jahr um diese Zeit wohl immer noch gespannt verfolgen.
 
Enttäuschendes Finale einer insgesamt enttäuschenden Staffel; bitter, weil an sich immer wieder vielversprechende Momente dabei waren. Das ganze Hickhack zwischen Saul und Chuck geht mir nur noch auf die Nerven, Kim ist höchstens Stichwortgeberin, bei Nacho ist mir bis heute nicht klar, wofür der überhaupt erfunden wurde. Mike einziger Lichtblick, außer den Teilen mit seiner Schwiegertochter. BCS zehrt mMn ordentlich vom Kredit, den BB eingeheimst hat, was für mich die einzige Erklärung dafür ist, dass die Story so dermaßen "straflos" gestreckt werden kann.

Und das Schlimmste: Ich werde die Serie nächstes Jahr um diese Zeit wohl immer noch gespannt verfolgen.
Tja so scheiden sich die Geister! Ich bin so dermassen begeistert von dieser Staffel und finde die Folgen - nein die einzelnen Szenen so dermassen gut gemacht/gespielt/geschrieben! Einfach nur Top. Diese Staffel bekommt von mir 10/10 und die Serie mausert sich für mich zu eine der besten Serien überhaupt!
 
Ich fand jetzt auch, dass die Serie in der 2. Staffel viel verschenkt hat. War die 1. Staffel herrlich skurril und witzig war die 2. Staffel jetzt nur noch Breaking Bad mit anderen Hauptdarstellern.
Ist jetzt nicht unbedingt schlecht, aber ich hätte mir weiterhin ein eigenständigeres Better Call Saul gewünscht und nicht nur ein Breaking Bad Prequel.
 
So, habe nun die letzten Tagen mit dem Durchbingen von den ersten beiden Staffeln verbracht. Die Serie überzeugt mich weiterhin. Fast schon etwas mehr als BB. Ich freue mich jedenfalls auf die dritte Staffel, die ich wahrscheinlich wieder erst zum Erscheinen der Konservenversion schauen kann (naja, zumindest habe ich dann einen konkreten Weihnachtswunsch :D)
 
Die 4. Season kann kommen, AMC hat 10 weitere Folgen bestellt :kaw:

Die 3. war jedenfalls sehr cool und der Cliffhanger (auch der am Anfang der Season ^^) macht definitiv Lust auf mehr. Nach mir können sie die Serie dann damit abschließen :)
 
Waas .. ich hoffe nicht, dass sie nach der vierten Staffel aufhören. Die Serie hat Potenzial für mindestens fünf Staffeln.
 
Nach der bis auf wenige Szenen wirklich todlangweiligen zweiten und der soliden, insgesamt aber eher mäßigen ersten habe ich wirklich gezögert, mir Staffel drei zu geben, es in den vergangenen Tagen dann aber doch getan. Sie wirkt, wie soll ich dagen, wie ein Mix aus den beiden vorherigen. Qualitativ teilt sie sich in zwei Hälften.

Die erste Hälfte von Staffel zwei fand ich echt stark. Das seinem Höhepunkt entgegensteuernde Duell zwischen Saul und Chuck weiß endlich zu überzeugen -- gipfelnd in der wohl bislang besten Episode der gesamten Serie, in welcher sich die beiden im Gerichtssaal gegenüberstehen; stellenweise erinnert hier das Szenario mit den sehr gelungenen verbalen Auseinandersetzungen fast schon an '12 Angry Men'. Auch der Nebenplot um Mikes Suche nach seinem mysteriösen Verfolger und die Rückkehr von Gustavo Fring tun gut bzw. allgemein der sich vertiefende Strang um das Kartell (besonders gefreut hat mich Steven Bauers neuerlicher Gastauftritt als Don Eladio -- der gehört unbedingt öfter in BCS eingebaut!).

Leider tröpfelt der Rest ab ungefähr Episode sieben (Tiefpunkt) wieder wie gewohnt vor sich hin und verliert sich großteils in Belanglosigkeiten oder streckt sie unnötig in die Länge (der Sandpiper-Fall und Jimmys Spiel mit den Seniorinnen, seine Werbespots, z.T. auch zu viel von Kims Business, Chucks Zustand). Hier nimmt einen nur mehr die allerletzte Szene mit Chuck ein wenig mit, sowie die Frage, wie es mit Nacho weitergeht, auf den Fring jetzt scheinbar aufmerksam geworden ist.

Im BB-Zustand ist Jimmy indes noch lange nicht angekommen. Nach wie vor ist er "nur" jemand, der sich gesetzliche Rahmenbedingungen gern zurechtbiegt, vom Zwist mit seinem Bruder gezeichnet ist, jemand, der seine kleinen und größeren Untaten auch mal bereut, nicht immer dazulernt und ein wenig vom Pech verfolgt ist, der es gut meint und dann erst recht versaut, jemand, dem mitunter einfach nur übel mitgespielt wird, dabei dem mitfühlenden Zuschauer sympathisch bleibt, aber mit Kim allen Widrigkeiten zum Trotz einen starken, geliebten Menschen an seiner Seite weiß (zumindest noch!). Slippin' Jimmy eben, aber kein Saul Goodman.

Vom äußerlich schrill-bunten, innerlich gewissenlosen Saul mit dessen nicht mehr "nur" dubiosen, sondern wirklich gefährlichen, schwer verbrecherischen Kontakten und teilweise Verstrickung in deren Machenschaften ist er noch ein ganzes Stück entfernt. Dieser Teil seiner Entwicklung steht uns hoffentlich in Staffel vier bevor, wobei Kims Schicksal eine Schlüsselrolle zugutekommen dürfte.
 
Leider tröpfelt der Rest ab ungefähr Episode sieben (Tiefpunkt) wieder wie gewohnt vor sich hin und verliert sich großteils in Belanglosigkeiten oder streckt sie unnötig in die Länge (der Sandpiper-Fall und Jimmys Spiel mit den Seniorinnen, seine Werbespots, z.T. auch zu viel von Kims Business, Chucks Zustand).

Wie unterschiedlich Meinungen sein können. Ich finde gerade die ruhigen und langsam erzählten Episoden sind die Stärke der Serie.
 
Huch? Wird dieser Thread nicht mehr genutzt? :zuck:

++ Spoiler Staffel 4 ++


Also ich schaue gerade die vierte Staffel; gestern lief Folge 8. Die Serie liefert in meinen Augen weiterhin auf sehr hohem Niveau, wenngleich ich mich frage, wie lange sie es noch „hinziehen“. Diese Staffel liefert (bislang) nicht sonderlich viel höchstdramatisches/höchstactionreiches/höchstspannendes, sondern eher clevere und kreative Sachen wie das mit den Handys oder Huell Babineaux. Dazu werden per se trockende Punkte wie der Labor-Bau abgearbeitet. Ich hoffe, die Staffel endet mit etwas Heftigem oder einem Cliffhanger. Eine fünfte Staffel sollte es auf jeden Fall noch geben, aber ob eine sechste (geschweige denn siebte) Staffel notwendig sein wird? Ich bin mir unsicher. Eine fünfte Staffel mit 15 Folgen (statt der üblichen 10) wäre ja vielleicht eine Option. Gespannt bin ich im übrigen auch, wie diese Pre-Season-Clips mit dem Post-BB-Saul ausgehen. Ich habe das Gefühl, dass nächste oder übernächste Staffel so ein „Schöne Grüße von Don Salieri“-Moment kommt, wo den dann einer über den Haufen ballert und seine angedeutete Paranoia nicht unbedingt eine solche war.
 
Zurück
Oben