Beunruhigt euch die Vogelpest?

Seit ihr beunruhigt?

  • Ja

    Stimmen: 3 10,7%
  • Nein

    Stimmen: 14 50,0%
  • Etwas

    Stimmen: 3 10,7%
  • Ich bin seit SARS in Panik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bin kein Vogel

    Stimmen: 7 25,0%
  • Ist mir alles egal....

    Stimmen: 1 3,6%

  • Umfrageteilnehmer
    28
Auf der Welt gibt es so viele Gefahren für Leib und Leben. Einige kenne ich, von anderen habe ich noch nie etwas gehört. Einige dieser Gefahren kann ich umgehen, indem ich beispielsweise gewisse Speisen, Regionen oder Gewohnheiten meide.

Wurde ich aber mir um all dies Sorgen machen, sämtliche Versuchungen machen, das kleinste Risiko zu vermeiden- würde das Leben noch eine Freude sein? Oder eine ständige Angst???
 
Original geschrieben von CK-2587

Wurde ich aber mir um all dies Sorgen machen, sämtliche Versuchungen machen, das kleinste Risiko zu vermeiden- würde das Leben noch eine Freude sein? Oder eine ständige Angst???

So ist es,das Leben muß doch noch Spass machen.
Ich bin ein Freund der leiblichen Genüße und das möchte ich auch bleiben.
 
Übrigens: Heute abend ist aus Ho-chi Ming-Stadt (früheres Saigon) der 16. Todesfall gemeldet worden, was schon mal Morrighan Zen's Behauptung widerlegt, die Seuche betreffe lediglich ein paar unbedeutende asiatische Provinzen.

Das sind 0,0000000026% der Weltbevölkerung. Oder anders gesagt: In meiner Region hier sind allein in der letzten Woche mehr an einer Grippe verreckt.
Ich sehe da auch keine rache der Natur, weil es neue viren immer wieder gibt. Auch vor 5000 Jahren - ohne massentierhaltung - sind Leute an Krankheiten gestorben. Man muss nicht alles verdramatisieren :D

Walter
 
Original geschrieben von Laubi
also Angst hab ich keine davor. genauso bei SARS.

hab auch nicht aufgehört Pommes zu essen, nur weil se auf einmal festgestellt haben, dass da Acrylamid drin ist. Rinderwahnsinn und Schweinepest lassen mich eh kalt, da ich kein Fleisch esse.... also was solls.

Und bei der Vogelgrippe machen se jetzt alle wieder n riesn gschiss drum, nur weil einige Leute daran sterben. Und wieviele Leute sterben Jährlich an normaler Grippe?! viele viele mehr. und das stört kein Schwein -.-
Da hat Laubi recht und ich kann mich ihm nur anschließen - bis auf das mit dem Fleisch, schließlich bin ich leidenschaftlicher Fleischfresser! :D ;)

Ich kann diese Panikmache aber inzwischen nicht mehr hören, die bei jeder kleinen Krankheit, die irgendwo ausbricht, gebetsmühlenartig heruntergeleiert wird.
Sicher, die Krankheiten sind fies (also VP, SARS usw.) und auch oft tödlich, aber die Chancen daran zu erkranken und zu sterben sind astronomisch klein....
 
ihr vergleicht die Anzahl der Todesopfer der normalen Grippe mit der der Vogelgrippe?
Sorry, das wär genauso wie wenn ich die Anzahl der Meistertitel vom FC Bayern der 1950 oda was weiss wann gegründet wurde mit der Anzahl der Meistertitel eines Vereins der seit 2003 existiert :rolleyes:

wär die vogelgrippe so verbreitet wie die normale grippe würd sich die 2 grippen verbinden und dann nützt auch ein supa tolles abwehrsystem nix (eben wie bei HIV bzw. AIDS)


ich wart erstma ab wie sich das ganze entwickelt, noch kann man nich sagen ob die Gefahr groß oda klein is :rolleyes:
 
Problem erst nehmen

Bei allem verständnis für eure Abneigung gegen die Panikmache:
aber es liegt nunmal auf der Hand, dass die Entstehung der Vogelgrippe ein menschgemachtes Problem und keine Laune der Naur ist. Schuld daran ist unsere extensive Landwirtschaftspolitik.

Und es ist absolut blauäugig anzunehmen, dass die Folgen nur ein Bruchteil der Weltbevölkerung, weit ab vom Schuss betreffen.
Solange die EU den Import von Geflügelfleisch aus Südostasien nicht verbietet, besteht die Gefahr, dass die Seuche hier zu Lande Fuss fasst. Umso mehr, dass nicht auszuschliessen ist, dass eine Übertragung des Virus von Mensch zu Mensch stattfinden kann.

Ich will euch wirklich nicht beunruhigen, aber ich denke schon, dass man dieses Probleme ernst nehmen muss. Dazu gehört, dass man sich informiert und allfälligen Änderungen der Konsumgewohnheiten aufgeschlossen gegenüber steht. Aber auch, dass die Agrar-Politik geändert und auf einen umweltverträglicheren, weltweit geltenden Standart gebracht wird.


mfg

Bea
 
Zuletzt bearbeitet:
Das betrifft den Supermarkt um die Ecke gleichsam wie Mc Donald's.

Ein Umdenken der Konsumenten tut dringend Not!!

Es wäre schön, wenn wir alle beim Kauf eines Brathänchens oder bei einer Packung Chicken Nuggets mehr auf die Deklaration des Herkunftslandes achten würden und aus Rücksicht auf eine tiergerechte Fleischproduktion mal einen Euro (oder CH-Franken) mehr aus dem Geldbeutel kramen.

Das stimmt nicht Mc Donalds benützt aussschlieslich heimische Erzeugnisse. In einem bayrischen Mc donalds wird man auschlieslich Bayrisches Fleisch finden. So ist das Konzept von Mc Donalds aufgebaut.

Wer in einem Mc Donalds essen geht ist bestimmt eher auf der sicheren Seite als bei fleisch von nem restaurant.

Und mir geht die Geflügel grippe genau so am arsch vorbei wie SARS oder BSE und die ganzen Terrorwarnungen.

Verrecken kann man immer.

Aber auch, dass die Agrar-Politik geändert und auf einen umweltverträglicheren, weltweit geltenden Standart gebracht wird.

Das wird nie klappen.
 
Ich habe gerade ein Bild auf der Spiegel Homepage gesehen.
Ist es zuviel verlangt, die Tiere erst zu schlachten? :(

0,1020,328107,00.jpg
 
Skandalös

@ an Nomi

So sehr es mich schmerzt, das zu sagen zu müssen, aber das ist alles eine Frage des Geldes.

Schönen Sonntag...

Bea

PS: Dieses Foto sollte Pressefoto des Jahres werden


@ an Lord Kyp

Vor kurzem hat es bei Mc Donald's Schweiz einen Riesenskandal gegeben, weil Produkte falsch deklariert gewesen sind. Verlass dich also besser mal nicht darauf, dass die Herkunftsbezeichnungen auch überall eingeahlten werden.
 
Vor kurzem hat es bei Mc Donald's Schweiz einen Riesenskandal gegeben, weil Produkte falsch deklariert gewesen sind. Verlass dich also besser mal nicht darauf, dass die Herkunftsbezeichnungen auch überall eingeahlten werden.

Ein bekannter von meiner Familie besitzt hier 5 Mc Donalds und der hat mir versichert das laut Mc Donalds jedes land eigen verantwortlich entscheidet von wo das fleisch herkommt. Und In Deutschland ist das so festgelegt das ausschlieslich heimische Waren benützt werden dürfen. Das heist das Fleisch im Bürgen in Bayern stammt aus einer Bayrischen Kuh ... usw.

Ich bin ehrlich gesagt sogar froh das die Viecher verbrannt werden.

Weis weis was nach dem Schlachten mit einem Teil geschieht.
 
Re: Beunruhigt euch die Vogelgrippe?

Original geschrieben von Nomi
Also noch beunruhigt mich die Vogelgrippe nicht.
Aber falls in nächster Zeit auch infizierte in Deutschland autauchen, würde mir das schon ziemlich Angst machen :(

Ich weiss nicht. Seuchen treten immer wieder auf. Gerade in USA befürchten viele Experten es könnte mal eine Seuche biblischen Ausmaßes auftreten. Von unseren Experten habe ich sowas noch nicht gehört.:) Deutschland kann sich ziemlich sicher fühlen.:)
 
Re: Skandalös

Original geschrieben von Beatrice Furrer
@ an Nomi

So sehr es mich schmerzt, das zu sagen zu müssen, aber das ist alles eine Frage des Geldes.
n Beil um den Viechern vor der Verbrennung den Kopf abzuhacken wird wohl jeda Bauer selbst habn und ich glaub Kopf abhacken kostet nix oda? :rolleyes:
muss ja nich erst zum Metzger fahrn und dann verbrennen +g+
 
Re: Re: Skandalös

Original geschrieben von Baba Jah
n Beil um den Viechern vor der Verbrennung den Kopf abzuhacken wird wohl jeda Bauer selbst habn und ich glaub Kopf abhacken kostet nix oda? :rolleyes:
muss ja nich erst zum Metzger fahrn und dann verbrennen +g+


Da hast du grundsätzlich recht. Bein einigen weinigen Hühnern ist das auch durchwegs vertretbar. Aber wenn Bestände von 500'000 und mehr Hühnern eliminiert werden müssen, was in Südasien dieser Tage leider traurige Wahrheit ist, wird darauf eben keine Rücksicht genommen. Die Viecher werden eingesammelt, kurz eingegast und dann im talbtoten Zustand durch die Verbrennungsöfen gejagt. Würde mich nicht wundern, wenn es Aktionen gegeben hätte, bei denen auf das Vegasen aus Kosten- und Zeitgründen verzichtet worden ist.

mfg

Bea
 
Mir tun die Tiere so unendlich leid, die jetzt so pervers dafür leiden müssen. Verbrennen bei lebendigen Leib, ekelhaft sowas und mit nichts zu entschuldigen! Der Mensch ist echt das widerlichste, was auf diesem Planten je rumgekreucht ist!
Ich habe geheult, als ich die Bilder gesehen habe.
 
Zurück
Oben