Biete kostenloses Fotoshooting !

Erstmal Respekt für Deine Bilder. Ausserdem muß ich den Leuten die glauben, umsonst ist nicht gut, sagen, dass teuer dies auch nicht unbedingt ist. Festansässige Fotostudios haben zum allergrößeten Teil gar keinen Elan Euch wirklich entsprechend zu inszenieren. Die haben ihre feste Licht und Hintergrundaufstellung, sagen Dir: "Ok, stell/setz/leg Dich hin!" stellen scharf, drücken ab und kassieren.
Ware Künstler haben Ansprüche an ihre Bilder. sie rücken an der Beleuchtugn, habenb Einfälle, die sie spontan umsetzen, gehen auf Dich und Deine Wünsche ein (schon um selbst neue ideen aufzugreifen) und werkeln solange an einer Situation, bzw dem Ergebnis, bis es wirklich gut/perfekt ist.
Da die meisten leute aber eben denkenUmsonst ist schlecht und gutes gibt es nur beim Festansässigen (Langweiler)Fotografen, fehlen dem nicht selten entsprechende Models. Er/Sie müßte also Profis dafür bezahlen, was mit der zeit ganz schön teuer wird.
Folglich fragt man Leute, die selbst zwar gerne richtig gute Bilder von sich hätten, sich aber ein teures Shoot nicht leisten können/wollen. Ihr gebt also Eure Zeit (für umsonst) und steht dem Künstler quasi Model und dieser gibt Euch dafür Bilder (Prints) für umsonst.

Mein Tip: Wer es nicht zu weit bis zum TO hat, nutzt diese Chance!!! Er kann offensichtlich gut fotografieren und ist zudem richtig gut beim nachbearbeiten. Soweit ich das an den Bildern hier beurteilen kann, werdet Ihr das bestimmt nicht bereuen!!!

LG Scelletor
PS: Nein ich kenne ihn nicht und stand bisher auch noch nicht in Kontakt mit ihm! ;)

Theoretisch klingt das alles super, allerdings bei besagtem Fotograf lief es leider etwas anders.
Das Shooting an sich hat sehr viel Spaß gemacht und sind auch sehenswerte Bilder bei rausgekommen (zumindest nach meiner Beurteilung)
Die anderen beiden "Models" werden auch bestätigen können, das Fotograf und Equipment sehr professionell sind.Leider verlief das zur Verfügung stellen der Fotos sehr unschön :(
Entgegen vorher getroffener Vereinbarung, bekamen wir die Fotos nur in einem sehr kleinen Format zur Verfügung gestellt.Auf Nachfragen eines anderen "Models" wurde dann sehr wortgarg und in einem nicht angemessenen Ton geantwortet.
Sehr sehr schade, denn ich halte ihn für sehr talentiert. Aber die Aktion war unter aller Sau.
Wir drei hatten uns drauf verlasen und die Bilder auch high-res gebraucht.
 
Eine professionelle Kameraausrüstung vorausgesetzt,kann eigentlich jeder Fotos schießen!Fotografie ist halt Kunst und da mag jeder einen anderen Stil.

Was gar nicht geht ist ein reales Objekt mit künstlichen Hintergrund!Und die Beleuchtung sollte auch stimmen,LOL.
 
Theoretisch klingt das alles super, allerdings bei besagtem Fotograf lief es leider etwas anders.
Das Shooting an sich hat sehr viel Spaß gemacht und sind auch sehenswerte Bilder bei rausgekommen (zumindest nach meiner Beurteilung)
Die anderen beiden "Models" werden auch bestätigen können, das Fotograf und Equipment sehr professionell sind.Leider verlief das zur Verfügung stellen der Fotos sehr unschön :(
Entgegen vorher getroffener Vereinbarung, bekamen wir die Fotos nur in einem sehr kleinen Format zur Verfügung gestellt.Auf Nachfragen eines anderen "Models" wurde dann sehr wortgarg und in einem nicht angemessenen Ton geantwortet.
Sehr sehr schade, denn ich halte ihn für sehr talentiert. Aber die Aktion war unter aller Sau.
Wir drei hatten uns drauf verlasen und die Bilder auch high-res gebraucht.

Das klingt aber wirklich unschön.
War es denn eine Einzelperson?
Den etwas Schroffen ausdruck, hat er schon hier bewiesen, aber das das so abläuft hätte ich nihct gedacht!
 
Eine professionelle Kameraausrüstung vorausgesetzt,kann eigentlich jeder Fotos schießen!

Was gelinde gesagt totaler Bockmist ist......! Sorry für den harten Kommentar. Auf den Knopf drücken kann jeder, das ist schon korrekt. Ich stell jedem Fotoanfänger als Beweis gerne meine Ausrüstung zur Verfügung. Bedingung, die Bilder müssen danach an einem öffentlichen Ort zur Diskusion gestellt werden.

Was die Aktion mit dem TO angeht. Hmmmh das ist übel. Aber ich nehme an ihr habt vorher einen TfP-Vertrag gemacht? Der ist für ihn ebenso bindend wie für Euch, auch wenn es da ohne Geld läuft.
Ist jetzt natürlich eine Frage was in dem Vertrag drinn steht.
Wenn er tatsächlich uneinsichtig ist und rechtlich auf der sicheren Seite ist (was ich nicht glaube und wenn nicht, muss er ja letztlich auch Euren Anwalt zahlen, was bei den Streitwerten für Bilder exorbitante Ausmaße annehmen kann, sollte er Eure Bilder irgendwo, irgendwie nutzen), bliebe Euch nur die Negativreklame wie eben hier. Solche Bewertungen in der MK oder der Fc machen ....zig-positive Kritiken zunichte. Jeder Fotograf der auch nur halbwegs klever ist, würde sich dann sehr schnell mit Euch einigen, zumal das Verhalten wie von Euch beschrieben wirklich bescheuert wäre.... Sich wegen einiger Bilder diesem Stress auszusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider haben wir keinen Vertrag abgeschlossen, deshalb haben wir das längeren hin und her auch zu den Akten gelegt.
Ich werde auch nicht detailierter drauf eingehen, da ich ihn fachlich wirklich für kompetent halte.Aber der Rest war echt mies :crazy
 
Naja ok, manchmal ist es auch besser Sachen als Lehrgeld zu sehen und abzuhaken. Ist zwar relativ unwarscheinlich, dass ich mal auf ihn treffe, aber so bin ich wenigstens gewarnt falls es doch mal passiert.
 
Leider haben wir keinen Vertrag abgeschlossen, deshalb haben wir das längeren hin und her auch zu den Akten gelegt.
Ich werde auch nicht detailierter drauf eingehen, da ich ihn fachlich wirklich für kompetent halte.Aber der Rest war echt mies :crazy

Hmmz, das iss ja mal klasse Werbung für den TO. :D
Natürlich sehr schade für euch......

Die Rechte liegen natürlich beim ihm ohne Vertrag, aber was ihr machen könnt ist ihm zu untersagen die Bilder öffentlich zu nutzen.:)
 
Hmmz, das iss ja mal klasse Werbung für den TO. :D
Natürlich sehr schade für euch......

Die Rechte liegen natürlich beim ihm ohne Vertrag, aber was ihr machen könnt ist ihm zu untersagen die Bilder öffentlich zu nutzen.:)

Dem widersprech ich jetzt einfach mal. Denn die abgebildete Person muss einer Veröffentlichung zustimmen. schweigt sie, könnte ein etwaiger Richter aus verschiedenen Gründen von einer Stillschweigenden Zustimmung ausgehen. Ein einfacher (auch mündlicher) Widerspruch würde das allerdings schon zu nichte machen. Schon aus diesem Grund würde ein seröser Fotograf immer einen Vertrag mit seinen Models, ob Profi oder Laie machen. Ohne beweisbare Zustimmung (Vertrag oder Zeugen) macht er sich zumindest Zivilrechtlich strafbar (je nach nutzung u.U. sogar strafrechtlich). Nur: Wo kein Kläger, da kein Richter und solange er mit dieser Schiene gut fährt wird er sie natürlich immer wieder durchziehen...

Bei festansässigen Fotografen ist das anders. Da es sich da i.d.R. immer um einen Kundenauftrag handelt. Der Kunde bezahlt, und bekommt die Bilder. Einige Fotografen nutzen aber auch gerne (wegen ihrer AGB's) gerne trotzdem gute Bilder für ihre Eigenwerbung. Was im allgemeinen üblich ist, ist deswegen aber trotzdem nicht rechtlich einwandfrei, denn nur die allerwenigsten dürften bei einem solchen Shoot irgendwelche AGB's in der Hand gehalten haben. wobei: selbst wenn, maßgebend wäre in dem Fall eh nur das Gesetz zu Regelung der AGB's. Auf jeden Fall begeben sich diese Fotografen mit der unerlaubten Eigennutzung definitiv auf rechtl.sehr dünnes Eis. Da können sie sich auch nicht damit rausreden, dass dies "so üblich" wäre.
 
Dem widersprech ich jetzt einfach mal. ....

Das ist wischiwaschi..........

Daher schrieb ich "ohne Vertrag",wie in diesem Fall, da schliessen sich Urheberrecht und Recht am eigenem Bild aus und keiner darf die Bilder dritten zugänglich machen, sprich Internet und Co.

Alles andere wird in Verträgen festgehalten und da muss dann man keiner mehr den anderen fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rechte liegen natürlich beim ihm ohne Vertrag,

Darauf bezog ich mich.

aber was ihr machen könnt ist ihm zu untersagen die Bilder öffentlich zu nutzen.:)

Das habe ich, was ich zu meiner Schande gestehen muss, überlesen. sorry.

Trotzdem: Auch eine mündliche Willenserklärung ist ein Rechtmäßig gültiger Vertrag zw. den Parteien.
Die Schwierigkeit dabei liegt jedoch (und darum macht man auch i.d.R. schriftl.Verträge), hinterher der jeweils anderen Partei nachzuweisen, was vereinbart war. Da Nomi aber, so glaube ich, mit 2 anderen beim TO war, hat dieser relativ schlechte Karten. Auch stände im Streitfall jede Argumentation des TO auf wackligen Füßen, wenn er deutlich von dem abweicht, was man als faires Verhalten bezeichnen würde, zumal er ja mehrfach die Chance bekam, entsprechendes Material zu liefern und damit den Streit aus der Welt zu schaffen (so wie es sich hier für mich darstellt wohlgemerkt).

Nur weil kein schriftlicher Vertrag gemacht wurde, heben sich aber niemals irgendwelche Rechte auf. Man kann u.U. in gewissen Fällen von einer stillschweigenden Zustimmung ausgehen, da hättest Du Recht. Und da müsste Nomi ihm dann die Nutzung tatsächlich untersagen, aber da er (der TO) wohl deutlich und einseitig von seiner Willenserklärung abgewichen ist, würde ein Richter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das Nomi und die anderen diese stillschweigende Zustimmung eben nicht geben würden!

Das kann im Genauen wohl nur ein Anwalt oder Richter nach Einsicht des Falles einschätzen und da Nomi diesen ja nicht konsultieren will und den Fall für sich abgeschlossen hat, müssen wir uns auch nicht unbedingt über diese Feinheiten den Kopf zerbrechen ;)
 
Durch Stillschweigen muss nicht unbedingt Zustimmung ausgedrückt werden. Das zum einen.

Das Thema ist ja eh durch, aber zur Qualität möchte ich doch noch was sagen.

Ich bin nicht wirklich beeindruckt von den Bildern. Nichts wirklich kreatives dabei, und obwohl ich Kroenen als Figur sehr cool finde, ist die Location, die hinter Kroenen eingefügt wurde (sorry, nicht so gute fotomanip anyone?), irgendwie geschmacklich daneben. Nackenhaaraufstell geschmacklos, beinahe.

Also hat keiner wirklich was verloren, ausser dem Fotografen ne Menge guter Modelle ;)
 
Zurück
Oben