Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

[Bildbearbeitungsprogramm] GIMP

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen" wurde erstellt von Conquistador, 23. März 2012.

  1. Conquistador

    Conquistador No school like the old school

    Die Suchfunktion hat leider keinen allgemeinen GIMP-Thread ausgespuckt, nur welche, die sich auf spezielle Funktionen (u.a.: Lichschwerteffekte) beschränken. Daher eröffne ich dieses Thema, für Fragen rund um die Bildbearbeitungsprogramme der GIMP-Reihe.

    Ich arbeite nur sehr wenig mit GIMP (bzw. GIMP 2), da ich bei dem Programm und den vielen Funktionen nicht durchblicke. Meine gescannten/ abfotografierten Zeichnungen bearbeite ich damit nur soweit, dass ich Helligkeit und Kontrast der Bilder verändere. Kolorieren tue ich diese dann mit MS Paint (Ja, mit Paint, dem wahrscheinlich schlechtesten Grafikprogramm überhaupt :D).

    Nun mein Anliegen: Ich zeichne monentan eine Landkarte und würde sie gerne per Computer beschriften. Dabei sollen sich die Schriftzüge an die Geografie anpassen d.h. nicht nur horizontal verlaufen, sondern quer über das Bild oder auch einmal geschwungen.
    Ist es möglich dies mit GIMP 2.6 zu machen. Meine Google-Suche war leider erfolglos, da ich noch nicht mal eine Idee hatte was ich konkret als Suchbegriff eingeben soll.
    Falls jemand einen Link zu einem Tutorial (in Schrift- oder Videoform) posten oder es mir auch so kurz erklären kann, würde ich mich sehr freuen.

    Gruß
    Cnq.
     
  2. Draht Vater

    Draht Vater Saftschubse

    Guckst du da ->
    GIMP - PSD-Tutorials.de

    Such da unter Linseneffekt, das sollte vielleicht helfen. :)

    Und es gibt dort noch andere schöne Sachen.
     
  3. icebär

    icebär BISSIG! Premium

    Pfade (bzw. bei Gimp Bezier-Kurven) sollten die Antwort sein:

    GIMP Tut: Text along Path
     
  4. Darth Gollum

    Darth Gollum Der, den sie DEN nannten

Diese Seite empfehlen