Bildungslücken, bzw. Idiotie von Schülern

Also: Falls irgendwer ne österreichische Meinung hören will: Das is ja echt arg!!

Sogar ich weiß was die berliner Mauer ist, und wann sie gefallen ist.... Und vonwegen 2. Weltkrieg und Judenverfolgung, darüber weiß ich mehr als der Rest meiner Klasse *lol* allerdings bin ich auch die 2. beste in Geschichte in meiner Klasse.... Mein einziges Prob ist, das ich mir keine Jahreszahlen merke...

Aber ich weiß aus Erfahrung wie Arg das Teilweise ist... letztens in Bio wars der Hammer, da hatten wir ne HÜ, wir haben Eigenschaften der Eugena (Augentierchen) bestimmen müssen, also ob sie pflanzlich oder tierisch sind, und als dann irgendwer gesagt hat, das der Lichtreiz eine tierische Eigenschaft ist, und das niemanden außer mir aufgefallen ist..... Da hab ich echt gedacht ich spinn..
Auch nett sind sachen, wie das manche denken, das Hinduisten beschnitten werden.......... Und Das der Islam ein Mehrgottglaube ist...... Tolle Allgemeinbildung.......

Aber die Hauptbeschäftigung bei mir in der Klasse ist eindeutig Briefchen schreiben, da herrscht ein Verkehr in der Luft, teilweise krachen die Dinger zusammen..... Das einzige indem sie echt kreativ sind, ist neue Möglichkeiten zu entwickeln, damit die Lehrer ihnen nicht draufkommen..... (das heißt nicht das ich was dagegen habe ^^)

Aber ich bin echt der Meinung, das die Allgemeinbildung zu Wünschen übrig lässt
 
Also zu Che möchte ich noch sagen, dass ich bis vor ein paar Jahren auch noch nichts von dem guten Menschen gehört habe.
Aber wie auch? An unseren Schulen wird doch immer wieder nur die Geschichte der Antike oder deutsche Geschichte durchgenommen.
Höchstens in Englisch bekommt man mal was von der Vergagenheit der anderen Länder mit. Oder kennt von euch wer die Geschichte Indiens? Okay, mag sein, dass da vielleicht auch nichts großartiges war. Aber über Che Guevara lernt man bei uns an der Schule nichts. Dazu sollte ich noch sagen, dass ich an einem Gymnasium bin.
Ganz zu schweigen von den Hauptschulen... Da sieht's wirklich übel aus. Mein kleiner Brunder war die letzten Jahre dort, bevor er die Prüfung auf die Realschule geschafft hat. Und dort sieht es wirklich übel aus, denn nicht nur die Schüler sind etwas minder bemittelt, sondern auch die Lehrer sind nicht gerade die besten.
Aber nicht die Lehrer an Hauptschulen oder anderen Lehrinstitutionen sind schuld an dem mangelnden Allgemeinwissen, sondern auch die Lehrpläne und das wenige Interesse vieler junger Menschen an solchen Dingen.

Aber natürlich gibt es auch genug die sich dafür interessieren, nur ist das nicht die Mehrheit.
 
Original geschrieben von Shiara
Also zu Che möchte ich noch sagen, dass ich bis vor ein paar Jahren auch noch nichts von dem guten Menschen gehört habe.
Aber wie auch? An unseren Schulen wird doch immer wieder nur die Geschichte der Antike oder deutsche Geschichte durchgenommen.

Wir haben den auch nicht durchgenommen und ich glaube auch kaum dass er im Unterricht vorkommen wird, man könnte als Schüler ja auf dumme Gedanken kommen und es muss ja immer immer immer auf Hitlers Faschopack rumgehackt werden um uns das nationale Schuldgefühl einzubläuen damit man ja keine große KLappe riskieren kann.
Wenn ich nur das wüsste was ich in der Schule gelernt hätte wär ich nicht sehr weit. Zumindest in Geschichte nicht. Von der Mauer war da noch nie die Rede, die deutsche Nachkriegszeit war das neues was wir im Geschi-Unterricht hatten.
Und in der 11 G/GK gehts ja bei den Griechen und Römern wieder los, obwohl unser jetziger Lehrer vom Stoff her ganz vernünftig ist, stellt immer Verbindungen zu neuzeitlichen Ereignissen her.
 
Um Himmels Willen , ich war auf der Hauptschule ich hab auch was gelernt, ich finde diese Voruteile echt wiederlich.Wenn ich da nichts gelernt hätte würd ich bestimmt jetzt kei nAb imachen oder?
 
Ich hab ja ned gesagt, dass alle die auf die Hauptschule gehen dumm sind, aber viele. Wenn ich morgens an der S-Bahn stehe und kleine 7.Klässler mit ner Zigarrette im Mundwinkel sagen hör "Cool, ne neue S-Bahn, die kann man volschmieren." Dann frag ich mich doch echt, warum die nen Kopf aufhaben, wenn da nix drin ist.

Aber natürlich gibt's auch durchaus intelligente Schüler auf Hauptschulen, dagegen sag ich ja nichts. Vielleicht gehen die dann später auf die weiter fördernden Schulen, wenn sie noch lernen wollen.
Und ich sage auch wirklich nichts gegen Realschüler. Mein Bruder ist ja selbst einer. Ich erzähle nur von dem was er und meine Mutter so von der Hauptschule auf die ER gegangen ist. Und diese Eindrücke waren bestimmt nicht gut. Aber ich will das nicht verallgemeinern, es war lediglich ein Vorschlag oder besser ein Aspekt mit dem man das mangelnde Allgemeinwissen begründen oder betrachten könnte.

Und selbstverständlich liegt es auch an einem selbst ob man sich mit anderen Dingen beschäftigen will, die z.B. nichts mit dem Unterricht zu tun haben und ob man die Vorraussetzungen im Denken hat, um beispielsweise die komplexe Politik zu verstehen und nachzuvollziehen.
Und vor allem muss man genug Ausdauer beweisen (die selbst bei Gymnasiasten nur sehr selten auftaucht), um sich sein Wissen zu erarbeiten. Zu wenige lesen täglich Zeitung oder mal ein etwas schwereres Buch, um vielleicht ihren Wortschatz und ihren Satzbau zu verbessern oder einfach etwas zu lesen was praktisch ein Muss ist. Stichwort: Goethe. (Oder wer schreibt ihn mit "ö"? Ebenso, wie wer kennt Che Guevara nicht...)
 
Original geschrieben von Shiara
Und dort sieht es wirklich übel aus, denn nicht nur die Schüler sind etwas minder bemittelt, sondern auch die Lehrer sind nicht gerade die besten.

Tut mir leid Shiara, aber so einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört. Wie kann man behaupten, daß die Schüler minderbemittelt sind, nur weil sie auf die Hauptschule gehen? Pauschaler kann man nicht sein.
Kinder, oder Jugendliche die auf die Haupt- oder Realschule gehen sind doch nicht minder intelligent oder gar dümmer als die, die auf ein Gymnasium gehen. Der Unterschied zwischen den Schulformen ist einfach nur die Art, wie der Stoff vermittelt wird. Das ergebnis ist das gleiche. LAut Kultusministerien ist der Wissenstand nach Abschluss der 10. Klasse auf allen Schulformen der gleiche. Warum sollte es sonst auch möglich sein, für alle Schüler, die die 10. Klasse beendet haben, eine weiterführende Schule zu besuchen?

Mal davon abgesehen, daß ich oben schon erwähnt habe, daß die Allgemienbildung, die an den sogenannten Gymnasien in diesem Land, die ja angeblich das hohe Bildungsniveau haben sollen, vermittelt wird stark gegen Null tendiert....

cu, Ami
 
Und auserdem wie kann man über etwas urteilen , was man selbst nie geshen hatt? ODer hast du schonmal Unterricht in der hauptschule mitgmeacht?.Ich möchte mich einfach nicht damit abfinden als minder bemitelt abgestempelt zu werden nur weil ich die Hauptschule besucht habe.
 
Tut mir ja sehr leid, aber bei uns hört die Hauptschule nach der 9ten Klasse auf.
Und ich spreche nur aus Erfahrung... auf der Hauptschule hab ich meinen Quali gemacht und ich hab die Erwartungen da miterlebt und die waren nicht sehr hoch. Vielleicht ist das ja hier in Bayern anders, aber nach Abschluss des Qualifizierten Hauptschulabschlusses ist die Hauptschule für die meisten zu Ende. Außer für die, die einen Notenschnitt bis zu 1.5 haben, die können die weiterführende 10te Klasse besuchen, um dann auf eine Fachoberschule zu gehen.

Und zu der "Dummheit" der Schüler hab ich im Post oben noch was angefügt... Wie gesagt, es müssen nicht alle dumm sein, aber die, die ich kenne sind es größtenteils. Das ist Fakt, denn kein Realschüler oder Gymnasiast der mir bekannt ist, hat es nötig S-Bahnen oder ähnliches vollzuschmieren... Das nur als ein Beispiel.
 
*hust* Oh ja ich verspüre jedesmal Lust einen Zug oder den Bus vollzuschmieren wenn ich drin sitze.
Menschen die aufs Gymnasium gehen sind keine Engel liebe Shiara.
 
Original geschrieben von Shiara
Ich hab ja ned gesagt, dass alle die auf die Hauptschule gehen dumm sind, aber viele.

----------------------------------------

Aber natürlich gibt's auch durchaus intelligente Schüler auf Hauptschulen, dagegen sag ich ja nichts. Vielleicht gehen die dann später auf die weiter fördernden Schulen, wenn sie noch lernen wollen.
Und ich sage auch wirklich nichts gegen Realschüler. Mein Bruder ist ja selbst einer. Ich erzähle nur von dem was er und meine Mutter so von der Hauptschule auf die ER gegangen ist. Und diese Eindrücke waren bestimmt nicht gut. Aber ich will das nicht allgemeinern, es war lediglich ein Vorschlag oder besser ein Aspekt mit dem man das mangelnde Allgemeinwissen begründen oder betrachten könnte.

Lest euch das mal bitte nochmall genau durch ... ihr solltet mal einsehen, dass Shia absolut nicht verallgemeinern wollte, genausowenig wie ich das wollte.
Nur das, was man mitkriegt, sowohl in den Medien als auch im eigenen Leben, ist, dass Hauptschüler eher simpel gestrickt sind ( NICHT alle !!!!!! ) .. mein Jahrgang wurde beispielsweise schoneinmal zusammengeschlagen von einem Hauptschuljahrgang, und zwar auf einem Fußballwettbewerb wo schon deren 8te Klasse sich mit den Gegnern prügelte.

In den Medien wird auch immer wieder gezeigt, wie schlecht sich Ausländer in unsere Gesellschaft integrieren und wie viele gleichzeitig auf Hauptschulen gehen. ( natürlich wieder NICHT alle !!!! ) ... Das bildet ein nicht gerade gutes Bild von Hauptschulen. Dass alle Schulformen am Ende der 10ten den gleichen Wissenstand haben bezweifle ich. Hauptschüler lernen viel mehr für das Leben, Gymnasiasten dagegen sehr viel Unsinn. Sie spezialisieren sich auch auf der Universität noch weiter, all diesen Schrott braucht man meistens nicht, sodass man in den Betrieben wieder angelernt werden muss, da man keine praktische Erfahrung hat. Ich sage nicht, dass dieser ganze theoretische Unterricht besser ist, er ist nur anders. Und weil Gymnasiasten meist besser bezahlte Stellen besetzen und solche, die ein höheres geistiges Niveau benötigen und meist keinerlei handwerkliche Fähigkeiten, müsst ihr wohl auch zugeben, oder nicht ?

ich habe fertsch
 
Zuletzt bearbeitet:
btw: Ich kenne auch Gymnasiasten, die U-Bahnhaltestellen beschmierten und gar in U-Bahnen schi**en..... die sind mittlerweile aber nicht mehr auf unserer Schule, komisch, nicht ?
 
Ich habe ja auch nicht umsonst geschrieben, dass ALLE so sein MÜSSEN! Und ich habe wohl auch nicht aus Jux und Tollerei geschrieben, dass ich NICHT verallgemeinern will.

An unserer Schule sind genug kleine Proleten und Unterstuflerinnen die sich anziehen wie
Nutten
. Und ich sag auch nicht, dass alle lieb und brav sind, aber das Klima an unserer Schule unterscheidet sich eben von dem der Hauptschule (ja, ich war da, wenn auch nur, um mir meinen Quali zu sichern).
 
Bounty ich bin jetzt in einer Abi Klasse mit einigen Gymnasiasten, zusammen , wenn ich nichts gelernt hätte , wie kann ich dann mit ihnen mithalten? Erklär mir das bitte , und komm jetzt auch bitten icht mit diesem Hauptschul Asi Niveau, die gibt es zur genüge diese Leute, aber die gibt es auch auf Real Schulen und auf Gymnasien.So langsahm kriege ich das Gefühl man kriegt auf letzterem Arroganz gelehrt.
Es gibt auch dutzende , die dann auf die Hauptschule kommen , wenn sie die Realschule oder das Gymnasium nicht gepackt haben.
Ich habe die Schule nach der 10ten Klasse mit einem sehr guten Hauptschulabschluss beendet, dann habe ich meinen Realabschluss mit Q-Vermerk nachgemacht und in jetzt auf dem Weg zum Studium, ich hätte , das alles nicht machen können , hätte ich nicht einen gewissen Grad an Grundbildung erhalten hätte.
 
Ich glaube jetzt setzt es mal so richtig aus :rolleyes:

Erst wird hier behauptet, daß hauptschüler alle dumm und minderbemittelt wären und jetzt sind es auch noch alles latente und potentielle Vandalen...jajaja, ich würde sagen, das grenzt an Faschismus, und zwar an eine der dümmeren Arten davon.

Es wiederstrebt mir zwar irgendwie, gegen solche Äusserungen überhaupt zu argumentieren, aber ich kann dir nur eins sagen Shiara: Jugendliche in einem gewissen Alter sind alle gleich, egal auf welche Schulformen sie gehen, sie beschmieren die Sitze in Bussen und Bahnen, die Tische in den Schulklassen, drehen sich gegenseitig nen Platten, oder schreiben sich Zettelchen im Unterricht :rolleyes:
Und ob du es glaubst oder nicht, ich als strenge Gymnsiastin habe ebenso die Tische und Bussitze vollgekringelt.

Und allgemein will ich mal sagen, daß ich es sehr erschreckend finde, daß es hier junge und aufgeklärte (?) Menschen gibt, die sich nicht scheuen, andere Menschen, auf Grund von Banalitäten in Schubladen zu stecken....
 
Zuletzt bearbeitet:
ami, könntest du mal lesen ?
es regt mich echt auf dass ihr nicht richtig lest ...

wir vermitteln hier jediglich wie WIR es erfahren haben, und sagen AUSDRÜCKLICH, dass wir es NICHT ( !!!!! ) verallgemeinern .. bist du zu doof um das zu verstehen ? sry, es kommt mir so vor ... weil wir jetzt das sogar schon ausdrücklich kenntlich gemacht haben, wie z.B. ich in dem Quote von Shiara ...
 
Original geschrieben von Bounty |-|unter
ami, könntest du mal lesen ?
es regt mich echt auf dass ihr nicht richtig lest ...

wir vermitteln hier jediglich wie WIR es erfahren haben, und sagen AUSDRÜCKLICH, dass wir es NICHT ( !!!!! ) verallgemeinern .. bist du zu doof um das zu verstehen ? sry, es kommt mir so vor ... weil wir jetzt das sogar schon ausdrücklich kenntlich gemacht haben, wie z.B. ich in dem Quote von Shiara ...

Mir kommte es um ehrlich zu sein so vor, als wüsstest Du nicht was Du schreibst!
 
Zuletzt bearbeitet:
???
kannst du mir das nochmal erklären ?

bleib bitte objektiv ben !

wenn ami sich das, was wir schreiben, nicht gründlich durchliest, ist das nicht meine schuld ........

falls du etwas an diesem simplen satz nicht verstehen konntest, weil er zu viele kommata enthält, sag's mir ...

ps: hab keine lust große buchstaben zu schreiben ...
 
Jaina, es redet hier auch keiner von dir. Du bist eine Ausnahme, wenn du dir die Mühe gemacht hast, zu lernen um dem von dir geforderten Wissen nachzukommen.
Aber das ist die Minderheit. Für einige(!!) reicht vielleicht ein gutbezahlter Job auf dem Bau. Es wird schließlich vor allem im handwerklichen Bereich immer mehr nach neuen Leuten gesucht. Vielleicht ist es für die ja okay...

Allerdings hat diese Diskussion nichts mehr mit Allgemeinwissen zu tun. Und ob Gymnasiasten nun arrogante Englein sind gehört in einen anderen Thread.
Und nun wieder zum Wesentlichen... Die Schulen sind heute wohl zum größten Teil darauf ausgerichtet Wissen zu vermitteln, was die Schüler später einmal gebrauchen könnten. Jenachdem was man später einmal erreichen möchte besucht man die entsprechende Schule (sofern man die Noten dazu hat, was dann aber schon in der Grundschule festgelegt wird). Real- und Hauptschule haben sich eben darauf spezialisiert die Leute auf die FOS zu schicken und um sie schnell ins Berufsleben zu schicken, wobei es natürlich Voraussetzung ist Allgemeinwissen zu vermitteln.
Wohingehen der Gymnasiast auf das Studium vorbereitet werden soll. Und das sagen uns selbst unsere Lehrer!!


@Ami: Wie dick soll ich's denn noch schreiben, dass das meine persönlichen Erfahrungen mit solchen Menschen ist? Vielleicht ist das ja nur hier so, aber ich kenne es nicht anders. Und ich bin auf dem Gymnasium und habe höchstens meinen Block vollgeschmiert, auf dem kann ich eh besser zeichnen als auf ner Bank oder nem Sitz. Die vollgeschmierten Sitze finde ich irgendwie eklig...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Medien wird auch immer wieder gezeigt, wie schlecht sich Ausländer in unsere Gesellschaft integrieren und wie viele gleichzeitig auf Hauptschulen gehen

Oh ja, Bounty, dann muss ich als Ausländer wohl die goldene Ausnahme sein. Welche deutsche Würde wurde mir nur zu teil, daß ich das Recht besass, auf eine Gymnsium zu gehen.
Oh ja, und Ausländer integrieren sich schlecht, dabei sind die Deuszchen ja so gastfreundlich und nehmen fremde Kulturen so wahnsinnig tolerant auf oder? :rolleyes: Deine Äusserungen diesbezüglich sind mehr als dumm.
Mein Vater als Ausländer ist dann wohl auch eine Ausnahme, daß er es geschafft hat, sich eine Existenz mit seiner Familie zu gründen. Ein HAus gebaut hat, ein eigenes Geschäft geleitet hat. Und dabei haben ihm bestimmt keine deutschen Steuergelder geholfen. Mein Vater hat mehr gearbeitet, als du es dir je vorstellen kannst Bounty.

Und weil Gymnasiasten meist besser bezahlte Stellen besetzen und solche, die ein höheres geistiges Niveau benötigen und meist keinerlei handwerkliche Fähigkeiten, müsst ihr wohl auch zugeben, oder nicht ?
Hat dir das deine Oma erzählt? Dieses Zweiklassen- und Obrigkeitsdenken haben wir vor 50 Jahren hinter uns gelassen...

bist du zu doof um das zu verstehen ?
So, jetzt pass mal auf mein kleiner Schnullipuppi, wenn du meinst unsachlich werden zu müssen, dann kannst du das gerne haben, ich lasse mich nämlich nicht von einem dahergelaufenen Kiddie, das alles, inklusive der vorgekauten Meinungen von seinen Eltern in den Arsch geblasen bekommt, beleidigen.
Denk nach bevor du redest. Du stehst nicht über jemanden und du bist auch keinen Deut besser als irgendjemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben