Bildungslücken, bzw. Idiotie von Schülern

Original geschrieben von Bounty |-|unter
???
kannst du mir das nochmal erklären ?

bleib bitte objektiv ben !

wenn ami sich das, was wir schreiben, nicht gründlich durchliest, ist das nicht meine schuld ........

falls du etwas an diesem simplen satz nicht verstehen konntest, weil er zu viele kommata enthält, sag's mir ...

ps: hab keine lust große buchstaben zu schreiben ...

Objektivität, ein grosses Wort!
Was soll ich dir da erklären? Der Satz ist doch eindeutig!

Deine Sätze sind eine Wonne!

Wer sagt das du gross schreiben musst?
 
@Ami: Ja, du bist voll die Ausnahme... Ich bin übrigens auch eine Ausländerin, zumindest mütterlicher Seits. Und meine Mutter hat es schließlich auch geschafft hier zu arbeiten und Deutsch zu lernen...
Und wie war das mit dem sachlich bleiben? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat : " ( natürlich wieder NICHT alle !!!! ) "

toll, dass du das gleich mitrein zitiert hast ami ....

du provozierst gerade zu, dich für dumm zu halten... oder warum verstehst du nicht, dass er hier keineswegs um verallgemeinerung auch nur einer bevölkerungsgruppe geht ...

und glaub mir ... ich kann mir besser als viele andere eine eigene meinung bilden und muss mir nicht die durchgekaute massenmeinung einverleiben ...
 
Und dieses Realschüler sind dumm klische stimmt ja nicht, ein paar sind bestimmt dabei aber nicht alle.
90% meiner Freunde sind gesamtschüler und da sind viele Schlaue Leut dabei.
Wir sitzen an jeder party mindestens 3 Stunden irgendwo im ecken und diskutieren über die welt.
Und das kann jeder.
Das hat mit der allgemeinbildung auuhc nicht mehr viel zu tun, den allgemeinbildung , bzw. wissen muss man sich selbst erarbeiten.
 
Original geschrieben von Corran Osgor
Wir sitzen an jeder party mindestens 3 Stunden irgendwo im ecken und diskutieren über die welt.
Wenn man getrunken hat kann man so ziemlich über alles diskutieren!!!!



Übrigens Realschüler sind nicht scheiße, der nächste der das sagt griegt von mir persönlich eine auf die Fresse!!!
 
Du bist ja ein ganz toller... <ironie!!>typisch realschüler</ironie>

Ich sag: Im Gym lernt man schneller und mehr, intelligenter is aber deswegen niemand.

Viele Grüße

walter
 
Idotie von Schülern. Interessanter Thread.
Naja, vielleicht solltet ihr eines nicht aus den Augen verlieren. Die Schule soll Bildung vermitteln helfen, aber die Grundlagen jeder Bildung liegt im Elternhaus.
Und leider ist es heute so, daß viele Eltern beide arbeiten gehen müssen, und dadurch weniger Zeit für die Kinder haben. Und leider leidet da drunter auch die Bildung.
Zuviel Fernsehen, zuwenig Bücher, Spiele und Bastelarbeiten.
Und soll ich euch mal etwas sagen?
Wenn ich gewisse Posts lese, dann bekomme ich wirklich Zahnschmerzen. Bei einigen kann man merken, daß sie mit Büchern nie viel im Sinn hatten, denn wodurch lernt man eine Sprache besser als durch Lesen? Fehler können sich einschleichen, aber irgendwie vergeht mir wirklich die Lust, gewisse Beiträge zu lesen, wenn die nur so vor Fehlern strotzen.
Ich habe Deutsch erst mit 5 Jahren gelernt, aber ich würde mich schämen, einen Beitrag mit sovielen Fehlern abzuliefern. Mein kleiner Bruder bekäme ein Heft mit solchen Fehlern nur so um die Ohren gepfeffert.
Und soll ich euch noch etwas sagen? Ich finde es umso peinlicher, wenn diese Beiträge von Gymnasiasten geschrieben worden sind. Denn gerade von Leuten, die sich auf ein Studium vorbereiten wollen, sollen oder können, finde ich sowas einfach nur erbärmlich. Von solchen Leuten erwartete ich schlicht und ergreifend, daß sie sich sauber, klar und verständlich und vor allem aber richtig ausdrücken können. Ansonsten sehe ich für die sogenannte "Elite" wirklich schwarz.
Das soll nun nicht heißen, daß ich von Realschülern und Hauptschülern nicht dasselbe erwarten würde. Aber teilweise kann man hören, wenn einer den Mund aufmacht, welche Schule er besucht.
Ich finde solche Defizite wirklich erschreckend und auch traurig, denn solche Defizite werden so traurig es klingt sehr oft von Generation zu Generation weitergegeben.
Und nun zu Ausländern. Es gibt solche und solche. Ich bin mit einigen zur Schule gegangen und sie beherrschten die deutsche Sprache weitaus besser als manche Deutschen, die mit dieser Sprache großgeworden sind, und für die diese Sprache alltäglich ist.
Aber genauso gibt es Ausländer
"Ey Ramadan, Lan, wasch hast du gegesssen, Lan?"
bei denen ein solcher Satz schon ausreicht, um sie richtig zu klassifizieren. Das mag hart klingen, aber bei uns ist es möglich, diesen Leuten anhand ihrer Ausdrucksweise ihr Ghetto zu zuweisen.
Aber wie gesagt, es gibt solche und solche.
Genauso sind nicht alle Ausländer faule Schweine und liegen dem Deutschen Staat auf der Tasche, um mal eins der Vorurteile, die in den Köpfen mancher herumgeistern, aufzugreifen.
Irgendwie werdet ihr denken, ich habe mich an der Sprache aufgehangen, aber gerade mit der Sprache beginnt doch eben alles. Alle Bildung, die man sich erwerben kann, wird über Sprache erworben, aber wie bitte soll das gehen, wenn man sich nicht vernünftig artikulieren kann. Wie soll man Feinheiten in literarischen Texten verstehen, wenn man sie nicht mal generell versteht? Und wie soll man Lust auf Bücher entwickeln, wenn man Ausdruck und Sprache nicht wirklich kann?
Wißt ihr manchmal denke ich mir
Arme Jugend, irgendwie tust du mir sehr leid!

Zerfetzt diesen Post ruhig, das ist mir egal, aber wenn ihr es tut, dann habt Erbarmen und Gnade und macht es zur Abwechslung einmal in einem halbwegs verständlichen und guten und nicht fehlerstrotzenden Deutsch
( Das ist nicht an alle gerichtet!)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Padmé: Nun, hier bedient man sich ja nicht unbedingt seines besten Klausur-Deutsches (Rettet dem Dativ!). Ich hab über zwei Jahre jetzt meinen Schreibstil in Bezug auf das Internet zweimal grundlegend geändert, beim letzten Stil kann selbst ich nur noch den Kopf schütteln ("...aba..." "...oda..." *aua*)
Ich kenn auch Leute die sich zeitweise mal gedacht haben, ich schreib jetzt nach Vokalen kein s mehr, sieht doof aus, machen wir anstelle von dem s mal ein z, das ist doch cool. Raus kam sowas wie "Dazz iz...".
Aber das ist nicht unbedingt ein Indiz für mangelnde Sprachkenntnisse, hier heißt es ja doch mehr "jeder-wie-er-mag", einige schreiben auch einfach wie sie sprechen.
Na gut, wenn manche schreiben "Habd irh merere Forume?" ist das wirklich, nunja, Unwissen.
 
Original geschrieben von Uedji
@Padmé: Nun, hier bedient man sich ja nicht unbedingt seines besten Klausur-Deutsches (Rettet dem Dativ!).

WESSEN bedient man sich? SeineS besten Klausur-Deutsches.......
mit anderen Worten RETTET DEN GENITIV

soviel zum Thema Bildungsstand der deutschen Schüler
 
juhu, lernen wir jetzt deutsch? es ist ja nun wirklich egal, ob man es dativ, genitiv oder sonstwie nennt, solang man es richtig sagt.

vielleicht fehlt mir da was, aber ich merke nie auf welche schule jemand geht. ich denke, jeder hält seine schulform für die beste. als ich noch auf der realschule war, dachte ich, hauptschüler wären alle dumm und gymnasiasten alle eingebildet, aber jetzt auf der berufschule kann ich bei niemanden mehr sagen, wohin er gegangen ist und wir haben alles gemischt. man kann die leute erst beurteilen, wenn man wirklich mit ihnen zu tun hat und das hat man nur selten wenn man zur schule geht, da die meisten nur mit leuten aus ihrer klasse was unternehmen. ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich etwas mit leuten aus anderen schulen was gemacht habe und so konnte ich diese auch nicht kennenlernen.
 
ehhh was zum... ich hatte nach Uedji ne post geschrieben, den ich nirgends finde... grund fürs löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gudda beitrag alda ...
Sagt ein Ausländer zu seinem Kumpel:
Ey, Du! Isch gestern in Obi. Isch dort gesucht, Lampe für mein Dusche!
Isch nix gefunden, dann isch gehn zu Infosuse. Dort isch gesagt:
"Duschlampe??
EY! Jetz, isch Hausverbot...!
 
lol
3dbiggrin3.gif


(mein erster spampost)
 
Original geschrieben von Heulläufer


WESSEN bedient man sich? SeineS besten Klausur-Deutsches.......
mit anderen Worten RETTET DEN GENITIV

soviel zum Thema Bildungsstand der deutschen Schüler

Aaaach nein? Dankeschön.^^
Als ob ich das nach drei Jahren Latein dauer-deklinieren nicht wüsste.
 
hm, ich muss ehrlich sagen, dass ich bounty und shiara recht geben muss! es ist einfach mal so, dass meiner erfahrungen nach in deutschland die hauptschulen von assis bevölkert sind. jaja, ich weiss, wieder ein typisches klischee. aber ich sage ausdrücklich, dass es meine erfahrungen sind. kann ja sein, dass es auch ausnahmen gibt. ich finde, dass die leute, die auf nem gymi sind, nicht mehr wissen, als die anderen. es gibt jede menge realschüler, die mehr drauf haben. kommt halt immer drauf an, deswegen kann man nicht verallgemeinern. das gleiche war es mit den wahlen in deutschland. jeder ist irgendwie enttäuscht, dass es nicht besser wird, aber was haben die leute denn erwartet? dass dann die welt am nächsten tag besser wird? wohl kaum. ich war früher für die spd, muss aber heute sagen, dass mir die gar nicht gefallen. ich finde, dass sie einfach nicht das machen, was sie vorhaben. kann mich auch irren, aber ich bin halt schweizer, deswegen sollte ich meine klappe halten und neutral bleiben ^^
 
Oh Mann, hier machen so viele Klischees über sämtliche Schulen und deren Schüler die Runde, daß es allmählich schon peinlich wird. :rolleyes:

Wenn man in einer Schule "Assis" findet, dann in den Förderschulen (im Volksmund auch Sonderschulen genannt). Während meiner Grundschulzeit war die Förderschule genau gegenüber, und da hing wirklich das ganze Gesindel herum. Und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Heutzutage fallen mir eigentlich viele Schüler negativ auf, egal von welcher Schule die kommen. Ich habe hier einen Ballsaal in der Straße, und nach jeder Veranstaltung kann man Spuren von Vandalismus finden. Ob jetzt die Grundschüler da waren oder am Tag nach der Abiturientenfeier, es ist immer das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben