Bin ich jetzt Canon?

Mit wie du meinst liebe Minza, ich dachte es würde sich nur um einen Scherz handeln. Anscheinend doch nicht. Sollten diese Leute wirklich Jaro als Bild verwenden ohne Erlaubnis, dürften die Macher einige Propleme bekommen, doch ich denke unser Jaro Krieg möchte sich ein wenig talentiert zeigen wie toll man ein Cover machen kann ohne jetzt klar definieren zu können wer jetzt diese Cover gemacht hat oder wie man es verhindern kann fremde Bilder für Covers zu verwenden. Ich kann da jetzt nichts weiteres sagen aber die Geschichte kommt mit mehr als merkwürdig rüber. Ich denke Jaro wollte nur aufmerksamkeit machen um seine Metall-Mandalorian-Rüstungen zu kaufen. Es tut mit leid aber ein Link dazu war im PSW schon.

was? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt alles so verstanden habe, wie du es auch gemeint hast....

Jaro hat diese Rüstung - und nicht erst seit gestern. Ich habe die auch schon mal live gesehen. Und nachdem Das Preview-Bild zu dem Bountyhunter-Buch erschienen ist, ist ihm halt aufgefallen, dass sein Bild für die Illustration als Vorlage gedient hat. Und das hat er hier Kund getan - passiert ja auch nicht alle Tage.
 
was? Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt alles so verstanden habe, wie du es auch gemeint hast....

Jaro hat diese Rüstung - und nicht erst seit gestern. Ich habe die auch schon mal live gesehen. Und nachdem Das Preview-Bild zu dem Bountyhunter-Buch erschienen ist, ist ihm halt aufgefallen, dass sein Bild für die Illustration als Vorlage gedient hat. Und das hat er hier Kund getan - passiert ja auch nicht alle Tage.

Dann Sorry für meinen Beitrag Laubi, er hatte nur mein Mandalorian-Kostüm kritisiert da es für seine Maßtäbe ein wenig zu teuer geraten ist und eben wie in den Filmen aus vacuum plastic molding gebaut wurde. Den Range Finder hat er als überflüssig betrachtet und den Jetpack sowieso. Ich begrabe das Kriegsbeil! :)
 
Dann Sorry für meinen Beitrag Laubi, er hatte nur mein Mandalorian-Kostüm kritisiert da es für seine Maßtäbe ein wenig zu teuer geraten ist und eben wie in den Filmen aus vacuum plastic molding gebaut wurde. Den Range Finder hat er als überflüssig betrachtet und den Jetpack sowieso. Ich begrabe das Kriegsbeil! :)

Was zwischen euch ist und warum ist eure Sache. Ich wollte nur den Sachverhalt hier im Thread klären, bevor es deswegen Streit gibt, da die Situation an sich doch eigentlich recht einfach ist. ;)
 
@DoublePazer: Kann mich nicht errinern, muss wohl ne Ewigkeit her sein. Und wenn dann war das keine kritik sondern ein gut gemeinter Verbesserungsvorschlag.
Und Verkaufen tu ich schonmal garnichts.

Wird man hier eigentlich immer so schnell angegiftet?
 
Kommt drauf an, ob er das Bild in Facebook hochgeladen hat, wenn ja liegen die Rechte bei Facebook;). Wenn er das nicht gemacht hat, dann ja, man hätte ihn fragen müssen und Jaro Krieg könnte einen Schadensersatz verlangen.

Das hängt immer davon ab, wie und wo du dein Bild vorher der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hast.

Zum Glück habe ich gerade einen Kurs namens Medienrecht belegt, worin auch ein guter Teil des Urheberrechts bereits behandelt worden ist. Und da ist eben mal zu unterscheiden zwischen Urheber-, Werk- und Nutzungsrecht. Und der Urheber bleibt in Deutschland immer der Urheber und kann dieses Recht auch nicht gänzlich abgeben. Egal wie da gewisse AGBs auch lauten mögen.
Womit wir zur Nutzung kommen. So ist es mal generell verboten fremde Werke für seine Gewerblichen Zwecke zu benutzen. Es ist auch nicht erlaubt Werke einfach so zu ändern, man darf sie zwar benutzen, und auch so abändern das ein neues Werk entsteht. Ob da eine Farbänderung schon reicht weis ich da ehrlich gesagt nicht. Aber der zusätzliche Hintergrund macht daraus dann ein neues Werk, und da liegen die Urheberrechte dann eben bei Lucas und den anderen Publishern ect pp. Dafür braucht man auch nicht mal zwangsläufig eine Genehmigung. Zumal ich da jetzt auch nicht weis wie das US Recht da genau ist, die haben ja da ihre Fair Use Regelung, die es bei uns eben nicht gibt.
Generell wäre es aber netter und auch moralischer gewesen, wenn Sie dich vorher angefragt hätten. Ist ja schließlich nicht das erste mal das sich Abwandlungen bekannter Bilder in einem Star Wars Buch wiederfinden. ;)

Ich würde allerdings trotzdem mal nachfragen, evt springt ja noch was raus.
 
Ich war eine lange Zeit Mitglied von The Dented Helmet die mir ermöglicht haben ein akkurates Boba Fett-Kostüm zu bauen mit allerlei Links für Teile die man dann selbst zusammenbauen kann oder selbst bauen will. Boba Fett Costume Resource Ich entschuldige mich für meine bösartigen Kommentare, aber nein: es ist mir wurst ob der Range Finder oder der Jetpack überflüssig ist für eine Mando-Rüstung. Wir sind doch nur Fans :)
 
Kommt drauf an, ob er das Bild in Facebook hochgeladen hat, wenn ja liegen die Rechte bei Facebook;). Wenn er das nicht gemacht hat, dann ja, man hätte ihn fragen müssen und Jaro Krieg könnte einen Schadensersatz verlangen.
Nicht unbedingt. So wie es aussieht, wurde das Bild "nur" als Designvorlage verwendet und nachgezeichnet, nicht lediglich bearbeitet (auch wenn ich da grade nicht ganz sicher bin). In dem Fall kann man den Künstlern nicht gerade viel vorwerfen, da sie sich an einem Charakterdesign bedient haben, das zu gefühlten 90% eh schon mal nicht dem Fan gehört (Boba Fett hernehmen und umcolorieren bzw. manche Panzerpartien verlängern kann man schnell mal, das bedeutet nicht, dass das Design plötzlich das eigene wird).

Ich erinnere mich da dunkel an einen Fall, in dem LucasArts für ein Spielecover das 3D-Render eines X-Wings von einem Fan 1:1 übernommen hat... damals war sich das Fandom (zumindest hier) im Grunde einig darüber, dass sie das Recht dazu hatten, da der Künstler das X-Wing-Design ja nicht selbst erfunden hat und man daher seine stundenlange Arbeit ungefragt verwenden könnte. Und das, obwohl das rechtlich sicher nicht so einwandfrei ist... insofern bezweifle ich in diesem Fall hier eher, dass irgendwelche realistischen Ansprüche bestehen. Sollte man da mit Schadenersatz oder dergleichen kommen, darf man schon mal sein Sparschwein für die zu erwartende Gegenklage schlachten.
 
Dafür braucht man auch nicht mal zwangsläufig eine Genehmigung.

Dafür braucht man garantiert keine Genehmigung.
Der Zeichner des Bildes hat sich bei seinem Bild nur an Jargos Kostüm orientiert bzw. sich davon inspirieren lassen. Das Bild hat er wohl ganz alleine gezeichnet, darum ist hier auch in keinem Fall irgendein Urheberrecht von Jargo berührt. Zumal das Urheberrecht für das Foto, welches er hier von sich in seinem Kostüm verlinkt hat, auch nicht bei ihm liegt - sondern beim Fotografen.
Anders sehe es nur aus, wenn sie direkt eines seiner Bilder verwenden und abdrücken würden.
 
Das blaue Kostüm ist doch wohl auch nichts anderes als eine Abkupferung denn die Man.Uniform hat er ja wohl auch nicht erfunden sondern sich nur nach bereits bestehenden Vorlagen eine eigne Variante erstellt.
 
Der Zeichner des Bildes hat sich bei seinem Bild nur an Jargos Kostüm orientiert bzw. sich davon inspirieren lassen. Das Bild hat er wohl ganz alleine gezeichnet
Also das Bild, bzw der Teil mit der Rüstung ist praktisch das selbe, nur gespiegelt und rot eingefärbt. Ansonsten sind Pose und Haltung exakt gleich. Deshalb lasse ich das Inspiriert schon mal nicht gelten. Zumal es nicht mal "gezeichnet aussieht" sondern eher photoshopt, womit es eine manipulation des Werks ist. Egal ob das Urheberrecht am Bild nun bei Jargo oder beim Photographen liegt.

Allerdings müsste ja noch geklärt werden ob da überhaupt Jargo überhaupt irgendwelche Rechte an der Rüstung hat. Auch wenn er Sie selbst gebaut und leicht verändert hat.
Die Rechte des Grunddesign der Mandalorianischen Rüstung dürften ja ohnehin bei den Lucasfirmen liegen dürfte...
Wobei mir da jetzt spontan das Gerichtsurteil aus Großbritanien zu den Sturmtruppenrüstungen einfällt, wonach ja die Truppenrüstungen selbst nicht unter Urheberrecht fallen...

Die Sache ist, wie es bei Internationalen Sachen immer so ist, eben doch komplizierter.
Jargo hätte allerdings immer noch ein gewisses Persönlichkeitsrecht an der eigenen Abbildung. Was allerdings durch den Helm etwas schwierig wird, da ja sein Gesicht nicht zu erkennen ist.

Aber letztlich hast du Recht eine Genehmigung brauchen Sie wohl wirklich nicht zwangsläufig, jedenfalls juristisch nicht. Auf der anderen Seite muss man hier ja auch immer die Quellen angeben. Womit wir noch das Zitat recht anführen könnten. ^^
Ach ja die Irrungen Wirrungen der deutschen Justiz. :D
 
Schluß und endlich basta. Sollte sich die Geschichte von Jaro Krieg als echt entpuppen, dürfte es ohne Copyright-Rechte keine Erlaubnis erteilt werden Bilder von ihm für ein Cover zu verwenden. Man kann sich ja geehrt fühlen, aber ohne Berechtigung sicher nicht und wenn auch geschmeichelt gefühlt, nein, sie dürfen es nicht - auch nicht für Geld.
 
Klar dürfen sie es (siehe die schon getätigten Erklärungen)... und für Geld dürften sies schon gleich dreimal. Wasn grad los bei dir, du wirkst da sehr ambivalent ("das is eh nicht wahr" vs "das dürfen die nicht" im Minutentakt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ehrlich zu sein, verstehe ich gerade nicht, warum hier überhaupt über die rechtliche Lage diskutiert wird..
Jaro verdient doch in keinster Weise Geld mit seinem Bild bzw. kommt durch die "Inspiration" der Zeichner nirgendwo zu Schaden - eher im Gegenteil.
Meine Wenigkeit würde sich in einer derartigen Situation geehrt fühlen.
Natürlich würde ich mich (per Email oder auf der CEII) mit den Künstlern in Kontakt setzen und dafür eventuell versuchen, ein signiertes Werk auszuhandeln, doch ich glaube die Diskussion bezüglich der rechtlichen Lage ist völlig überflüssig, zumal Jaro auch in keiner Silbe erwähnt hat, dass er überhaupt in diese Richtung gehen möchte.
 
Klar bist du canon, so wie wir alle. Wir sind kanonische Bestandteile der Realität. Du weißt, die Computerspiel-Reihe mit der guten Grafik aber dem fantasielosen Setting und der langweiligen Story.^^

Der Künstler scheint sich tatsächlich von deinem Foto zu inspirieren lassen haben. Rüstung, Bestandteile, Details, Haltung, alles ist identisch.

Wird man hier eigentlich immer so schnell angegiftet?
Yep, nicht immer, aber manchmal. Kann ich jedenfalls aus eigener, auf mich bezogener, Erfahrung sagen.
 
Zurück
Oben