Bio in der GFFA

Die Jedi und das Monopol auf das Wissen? Ich glaube du verwechselst da was. Es wurde nur gesagt, dass die Jedi die umfangreichste Bibliothek und Wissenssammlung haben. Mehr aber auch nicht und bei weitem nicht die einzige. Und die Matrix hat an sich nichts mit Wissen zu tun, sondern eher was mit Illusionen.

Ok, seh ich ein, aber die Matrix war nur ne Veranschaulichung, wenn auch eine stark emotional ausgesprochene. Und daß die Jedi Bibliothek das Wissen der ganzen Galaxis umfasst, dürfte als Argument genügen, um das Holonet daran anzuschließen. Andererseits, wie im Internet fliegt im HN wahrscheinlich auch ein Haufen Scheißdreck rum. Aber wir wissen ja, daß GL darüber nicht nachgedacht hat... Nein, ich hoffe doch, daß GL so weit denkt und entweder deiner oder lieber noch meine Theorie richtig ist. Und Furz und Feuerstein.

Außerdem wüsste ich nicht, dass Yoda seine Besorgnis vor den kleinen Padawanen verborgen haben sollte. Er sagt doch ganz klar, dass er sich über dieses sehr seltsame und beunruhigende Vorkommnis nachdenken wird. Ok, die Kleinen dürften vermutlich nicht einschätzen können, welche weitreichenden Folgen eine Manipulation der Jedi-Bibliothek hat bzw. haben könnte. Aber das liegt dann an ihnen und nicht an Yoda.

Ich denke mal, es liegt auch nicht an Yoda, daß Obi-Wan zu Dex geht. Aber an dem, was er sich wegen Yodas "Auftritt" denkt. (Daß selbst der Jedi-Tempel nicht mehr wanzensicher (so heißt das Wort doch?) ist.) Jedenfalls verbirgt Yoda seine wahren Emotionen, so daß nicht genau erkennbar ist, wer nun eigentlich der "Dumme" ist, Yoda oder Obi-Wan oder die Kinder. Aber ich gehe mal davon aus, daß die Kinder allesamt hochbegabt oder noch intelligenter sind und sich ihren eigenen Reim darauf machen werden. Und hm naja ehrlich gesagt wenn die ganzen X-Wing-Piloten in ANH Jedi wären, würd ich mich erschießen. Aber wenn man logisch denkt, kann man sich noch so gegen George-Lucas-mäßige Gedanken wehren, man wird zu dem Schluß kommen, daß es zumindest naheliegt.

Ok, ich gebe zu, die Theorie ist für das normale Auge schwer zu erkennen, aber gerade diese komische Trainings-Szene scheint der Knackpunkt des ganzen Films zu sein. Danach ist der ganze Film irgendwie anders, findest du nicht auch? Und ich glaube beobachtet zu haben, daß von da an alle Charaktere genau zu wissen scheinen, was sie zu tun haben, ohne daß der Zuschauer aus ihren Dialogen schlau wird.
Und da wären wir wieder bei der Matrix. Man hat das Gefühl, daß irgendwas nicht stimmt. Aber ich habe bis jetzt noch nicht im geringsten Verstanden, was das sein könnte.
 
Original geschrieben von Anakin_Eastwood
Ok, seh ich ein, aber die Matrix war nur ne Veranschaulichung, wenn auch eine stark emotional ausgesprochene. Und daß die Jedi Bibliothek das Wissen der ganzen Galaxis umfasst, dürfte als Argument genügen, um das Holonet daran anzuschließen. Andererseits, wie im Internet fliegt im HN wahrscheinlich auch ein Haufen Scheißdreck rum. Aber wir wissen ja, daß GL darüber nicht nachgedacht hat... Nein, ich hoffe doch, daß GL so weit denkt und entweder deiner oder lieber noch meine Theorie richtig ist. Und Furz und Feuerstein.

Nun, ich denke nicht, dass man das Holonet nicht komplett mit dem Internet gleichsetzen kann. Sie sind ähnlich, aber nicht identisch. Im Internet erfährt so ziemlich alles über ein Thema, wenn man nur lang genug sucht. Das Holonet fungiert in erster Linie zur Nachrichtenübermittlung und Kommunikation. Solche Bibliotheken wie die des Jedi-Tempels sind nicht "online" erreichbar, sondern erfordern eine Suche vor Ort. Warum sollten sie dieses wertvolle Wissen mit allen teilen? Das würde vermutlich Jocasta Nu gar nicht zulassen. :D

Original geschrieben von Anakin_Eastwood
Ich denke mal, es liegt auch nicht an Yoda, daß Obi-Wan zu Dex geht. Aber an dem, was er sich wegen Yodas "Auftritt" denkt. (Daß selbst der Jedi-Tempel nicht mehr wanzensicher (so heißt das Wort doch?) ist.) Jedenfalls verbirgt Yoda seine wahren Emotionen, so daß nicht genau erkennbar ist, wer nun eigentlich der "Dumme" ist, Yoda oder Obi-Wan oder die Kinder. Aber ich gehe mal davon aus, daß die Kinder allesamt hochbegabt oder noch intelligenter sind und sich ihren eigenen Reim darauf machen werden. Und hm naja ehrlich gesagt wenn die ganzen X-Wing-Piloten in ANH Jedi wären, würd ich mich erschießen. Aber wenn man logisch denkt, kann man sich noch so gegen George-Lucas-mäßige Gedanken wehren, man wird zu dem Schluß kommen, daß es zumindest naheliegt.

Ok, ich gebe zu, die Theorie ist für das normale Auge schwer zu erkennen, aber gerade diese komische Trainings-Szene scheint der Knackpunkt des ganzen Films zu sein. Danach ist der ganze Film irgendwie anders, findest du nicht auch? Und ich glaube beobachtet zu haben, daß von da an alle Charaktere genau zu wissen scheinen, was sie zu tun haben, ohne daß der Zuschauer aus ihren Dialogen schlau wird.
Und da wären wir wieder bei der Matrix. Man hat das Gefühl, daß irgendwas nicht stimmt. Aber ich habe bis jetzt noch nicht im geringsten Verstanden, was das sein könnte.

Diese Theorie ist durchaus erst nach längerer Überlegung zu Erkennen. Aber warum sollte sich Yoda verstellen, um eine fiktische Blöße zu verdecken? Er weiß doch noch gar nicht, wer die Datenlöschung verursacht hat. Es könnte theoretisch ja sogar ein Systemfehler oder ein entsprechendes SW-Äquivalent gewesen sein. Deshalb kann da von einem "Dummen" noch gar nicht die Rede sein aus meiner Sicht.
 
Ja, kann sein, daß er schon vorher bei Dex war. Stimmt ja, woher sonnst kennt er den Namen Kamino??

Aber na gut, die Theorie mit dem Holonet ist für einen SW-"Laien", d.h. jemanden, der sich nicht ständig informiert, ja doch gar nicht so weit hergeholt. Sag mir jemand was besseres. Was passiert in der zweiten Hälfte von AotC wirklich ??? (Ich mach jetzt erst mal keinen neuen Thread dafür auf. Das ist mir jetzt zu viel Erklärungsarbeit.)

Aber warum sollte sich Yoda verstellen, um eine fiktische Blöße zu verdecken?

Eine fick-tiefe Blöße... Naja, ich denk mal schon, daß Yoda dieser Zwischenfall beunruhigt. Schließlich fehlt der Planet ja schon in Obi-Wans Kugel. Wird die ständig geuppt, oder hat sich da jemand dran vergriffen?? Es sieht doch ganz danach aus, daß das beides zutrifft und die Manipulation schon vor Jahren vorgenommen wurde. Wer weiß, was noch für ein Schrott in den Jedi-Computern drin ist??
Andererseits, vielleicht ist es den Erwachsenen Jedi, also den Rittern, Padawanen, Meistern, schon längst aufgefallen, aber sie haben es nie laut ausgesprochen. Wie sonst können sich tausende Planeten von der Republik lösen?? Wenn sie ihre Abtrinn nicht systematisch verbergen? Aber was geht die Jedi das schon an...
Ich persönlich hab da gar kein Plan, was die Jedi in dieser Republik überhaupt für einen Status haben. Wir hatten hier ja mal einen Thread über den Status der Jedi, aber da wußte auch niemand was genaues. Scheint so, als würde GL diese Informationen bewußt für das große (Halb-)Finale aufheben. Sieht auch so aus, als würde dieses Finale nie kommen...
Und ich sehe es schon kommen, daß... ich hoffe es zumindest, in E3 irgend eine Art von Sonne aufgeht, die den Film im Licht der alten Trilogie erstrahlen läßt. Sowas wie: Episode 3 - Der Fall einer Ära: Die Jedi haben Palpatine geschlagen und seinen toten Körper zu grabe getragen. Die abtrünnigen Planeten sind wieder in das galaktische Imperium eingegliedert worden, und die Jedi haben die provisorische Macht über die Galaxis übernommen. Nun soll ein neuer Herrscher auserwählt werden... Und irgendwie taucht Palpi dann doch wieder auf, es stellt sich raus, wer die Klonarmee bestellt hat und was dahinter steckte. Mace Windu erklärt in einer kleinen Stube irgend jemandem, wie sich alles zugetragen hat. Und dann erinnert er sich, Palpatine als Gast seiner eigenen Verbrennung gesehen zu haben... Und ihm fällt ein, wo sich Anakin aufhält und er rennt einfach nur los, und dann kommt ein völlig neuer Plot, der die OT erklärt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Sarid Horn
Nun, ich denke nicht, dass man das Holonet nicht komplett mit dem Internet gleichsetzen kann. Sie sind ähnlich, aber nicht identisch. Im Internet erfährt so ziemlich alles über ein Thema, wenn man nur lang genug sucht. Das Holonet fungiert in erster Linie zur Nachrichtenübermittlung und Kommunikation.
Naja, es ist zwar EU, aber wo wir gerade beim Holonet sind... ;)
...in GOF1 sucht Tash Arranda im Holonet nach Informationen über die Jedi. Doch alle Informationen wurden gelöscht. Nur in einer Art Forum findet sie etwas. Die Quelle wird aber bald darauf auch dicht gemacht.
Es ist also durchaus mit dem Internet vergleichbar. Die Nachrichten kommen wie Onlinetageszeitungen oder Bildlich wie Livecam-Sendungen. Also so wie bei uns auch.
Solche Bibliotheken wie die des Jedi-Tempels sind nicht "online" erreichbar, sondern erfordern eine Suche vor Ort. Warum sollten sie dieses wertvolle Wissen mit allen teilen? Das würde vermutlich Jocasta Nu gar nicht zulassen. :D
Da würde ich dir sogar zustimmen. Aber öffentlichen Bibliotheken sind bestimmt angeschlossen.
 
Halt immer die am weitesten verbreiteten und damit meist vorherrschenden hervorheben und die anderen nur kurz umreissen. Denke ich...

Das ist bei uns auf der Erda ja schon kaum möglich.
Vielleicht haben die in der Schule nachmittags so was ähnliches wie "Freies Arbeiten", wo sie sich alles mögliche runterladen und ansehen können.

In der Thrawn-Trilogie war das doch mit Han so, daß er als einziger genau über die Feldzüge, in denen dieser dingens, na? Mon Mothmas alter Bekannter... egal Erfolge verbucht hat, bescheid wußte, und das, weil er sich genau die richtigen Informationen rausgesucht hatte... eben im Holonet, in der freien Zeit während den "Gruppenstunden", oder wie das hieß, bin so vergesslich. General Bel Iblis, des wars, der Name.
 
@Anakin_Eastwood:
Wie kommst du eigentlich von Bio auf AotC?

@all:
Und was hat das Thema mit den Piloten von ANH und allem zu tun?

(Anm: ich hab die letzten Posts nichtmehr gelesen)
 
@Anakin_Eastwood:
Wie kommst du eigentlich von Bio auf AotC?

@all:
Und was hat das Thema mit den Piloten von ANH und allem zu tun?

Bio-Unterricht = Gruppenstunde = Holonet.
Kamino gelöscht = Holonet nicht sicher = Yoda kennt die Bedrohung.
Yoda tut so, als ob das kein Problem wäre, wenn ein Planet gelöscht wäre, die Kinder werden hellhörig, informieren sich. Und am Ende sind sie vielleicht sogar die Rebellentruppe, die den ersten Todesstern angreift. Luke ist so weit ich gehört habe (!) ungefähr so neun, zehn jahre jünger als die alten Hasen, nur Biggs ist in seinem Alter. Aber kann auch anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Thema hat das aber trotzdem nix zu tun... (sry, falls das unfreundlich klingt, nicht so gemeint)

Anm:
Bigs ist etwas älter als Luke, Wedge dürfte aber etwa gleichalt sein.
 
Original geschrieben von Druid
Naja, es ist zwar EU, aber wo wir gerade beim Holonet sind... ;)
...in GOF1 sucht Tash Arranda im Holonet nach Informationen über die Jedi. Doch alle Informationen wurden gelöscht. Nur in einer Art Forum findet sie etwas. Die Quelle wird aber bald darauf auch dicht gemacht.
Es ist also durchaus mit dem Internet vergleichbar. Die Nachrichten kommen wie Onlinetageszeitungen oder Bildlich wie Livecam-Sendungen. Also so wie bei uns auch.

GoF ist aber nicht wirklich verwertbar, was Informationen über SW betrifft, wenn du mich fragst... ;)

Original geschrieben von Anakin Eastwood
Bio-Unterricht = Gruppenstunde = Holonet.
Kamino gelöscht = Holonet nicht sicher = Yoda kennt die Bedrohung.
Yoda tut so, als ob das kein Problem wäre, wenn ein Planet gelöscht wäre, die Kinder werden hellhörig, informieren sich. Und am Ende sind sie vielleicht sogar die Rebellentruppe, die den ersten Todesstern angreift. Luke ist so weit ich gehört habe (!) ungefähr so neun, zehn jahre jünger als die alten Hasen, nur Biggs ist in seinem Alter. Aber kann auch anders sein.

Auf diese Theorie würd ich jetzt aber nicht wetten. ;) :D
 
Auf diese Theorie würd ich jetzt aber nicht wetten.

War ja auch ne offtopic-Theorie, die sind immer der bloße Scheißdreck. Aber es wäre ja zumindest möglich. :)
Jedenfalls find ich diese offtopic-Ruferei etwas übertrieben. Schließlich setzt sich StarWars aus Details aus verscheidenen Teilgebieten zusammen, und es gibt bestimmt einen Großteil von Fans, die nicht in diesem Forum posten, weil es ihnen zu speziell und manchmal auch ein bißchen zu niveaulos ist. Ja, gut, das ist im Prinzip ein Angriff auf das Board und die Macher, aber es ist nicht so gemeint. Ich finde nur, daß allzu oft gesagt wird, wie scheiße doch die Theorien von irgend jemand sind. Ich hab mich auch schon selbst dazu hinreißen lassen, das mitzumachen, aber das war einmal, und dann nie wieder. Wer glaubt, wirklich Ahnung von den tieferen Gedanken hinter GLs Baby zu haben, der soll von sich aus seinen Thread mit (Ahnung:...) eröffnen. Ich mach das jedenfalls nicht. Ok, war ne unfreundliche Rede, aber das war auch der letzte Schrieb bevor ich mich ins Bett lege.

cu all

Tom
 
Original geschrieben von Anakin_Eastwood
War ja auch ne offtopic-Theorie, die sind immer der bloße Scheißdreck. Aber es wäre ja zumindest möglich. :)
Jedenfalls find ich diese offtopic-Ruferei etwas übertrieben. Schließlich setzt sich StarWars aus Details aus verscheidenen Teilgebieten zusammen, und es gibt bestimmt einen Großteil von Fans, die nicht in diesem Forum posten, weil es ihnen zu speziell und manchmal auch ein bißchen zu niveaulos ist. Ja, gut, das ist im Prinzip ein Angriff auf das Board und die Macher, aber es ist nicht so gemeint. Ich finde nur, daß allzu oft gesagt wird, wie scheiße doch die Theorien von irgend jemand sind. Ich hab mich auch schon selbst dazu hinreißen lassen, das mitzumachen, aber das war einmal, und dann nie wieder. Wer glaubt, wirklich Ahnung von den tieferen Gedanken hinter GLs Baby zu haben, der soll von sich aus seinen Thread mit (Ahnung:...) eröffnen. Ich mach das jedenfalls nicht. Ok, war ne unfreundliche Rede, aber das war auch der letzte Schrieb bevor ich mich ins Bett lege.

Gegen Theorien ist an sich ja auch nichts einzuwenden. Es zeugt viel eher davon, dass sich dieser jemand Gedanken über Star Wars macht, was natürlich wünschenswert ist. Bloß basieren viele Theorien auf Vermutungen und Mutmaßungen, die nicht sehr wahrscheinlich bzw. weit hergeholt sind. Man kann darüber natürlich diskutieren, aber zu einem brauchbaren Ergebnis kommt man meistens bei solchen Theorien aber nicht. ;)
 
Zurück
Oben