Bioshock [PC, Xbox 360]

Ist jetzt schon eine Weile her, aber hat man nicht sowieso schon im ersten Teil am Schluss als Big Daddy gespielt?
Ich würde mir vom zweiten Teil eher erhoffen, dass sich das Spiel den Aktionen des Spielers anpasst. Fand es z.B. schade, dass es im Grunde keinen Einfluss auf die Geschichte hatte, ob man die Little Sisters getötet oder gerettet hat.
 
Wenn ich mich recht entsinne ist man nur in den Anzug eines Big Daddy geschlüpft, während mal diesmal wohl wirklich einer ist.
Zumindest darf man diesmal seine Waffen benutzen. Dieser Bohrer beispielsweise ersetzt jetzt wohl den Schraubschlüssel.
Und man beherrscht alle physischen Angriffstechniken des Big Daddy.
 
Ich dachte die Sache, dass man selbst ein Big Daddy ist sei nur ein Fake und von Seiten 2K Games schon dementiert?

Ich hab gelesen das man einen Privatdetektiven spielt, der seiner entführten Tochter nach Rapture folgt. Außerdem dabei sind Russen die mitten im Kalten Krieg die Unterwasserstadt entdecken. Also kämpft man als normaler Mensche gegen die Big Sister (entführte die Tochter) und die Russen.
 
Die bisher veröffentlichten Bilder sind zum Teil aus der Prespektive eines BD:

fetchpics.php


Und in den ersten Infos heißt man auch, dass man einen BD steuern wird:

Neue Infos und ein Bild zu Bioshock 2

17.03.09 - Hier sind weitere Einzelheiten zum Shooter Bioshock 2 (PS3, Xbox 360) von 2K Games, der im Herbst 2009 in den USA und Europa ausgeliefert wird.

- In der Zeit nach Bioshock liefen die Big Daddies weiterhin in Rapture herum, hatten aber keine Little Sister zum beschützen mehr. Daher gab es auch kein 'Adam'.

Die Big Sister bringt allerdings die Little Sisters wieder zurück nach Rapture, und somit auch die Substanz 'Adam'.

- Der Metallkorb, der sich links auf der Schulter der Big Sister befindet, wird zur Beförderung einer Little Sister benötigt.

- Die Big Daddies sind bei den Fans am beliebtesten und ein Aushängeschild des Spiels. Deshalb wollten die Entwickler dem Rechnung tragen, indem der Spieler jetzt als ein Big Daddy in Rapture unterwegs ist.

- Als Big Daddy hat der Spieler dieselben Waffen, Fähigkeiten und Taktiken, wie sie die Big Daddies auch im ersten Teil besaßen.

- Der Bohrer ersetzt den Schraubenschlüssel und ist die wichtigste Nahkampfwaffe. In Kombination mit dem harten Schulterrempler, indem der Big Daddy rasend schnell nach vorne stürmt, ist der Bohrer eine tödliche Waffe: Innerhalb von Sekunden soll der Spieler einen Raum voller Splicer säubern können.

- Der Spieler ist zwar nur ein Prototyp-Big Daddy, doch sind seine Waffen verbessert und viel effektiver. Ferner setzt er Plasmide ein.

- Es gibt Distanzwaffen, die speziell für den Big Daddy gemacht wurden: Verbesserte Versionen des Flammen- und Granatwerfers aus Bioshock 1, sowie die 'Rivet Gun'.

- Es soll jetzt möglich sein, als Big Daddy auch zu Boden schauen zu können (dass man seine Füße sieht).

- Die Plasmide sollen mehr neue Fähigkeiten besitzen, wenn man sie aufbaut, anstatt einfach nur eine Kraft stärker zu machen. Beim Feuer setzt man zunächst Dinge in Brand, in der nächsten Stufe schleudert der Spieler hingegen riesige Feuerbälle.

Hiervon versprechen sich die Entwickler, dass es mehr taktische Möglichkeiten gibt, sowohl offensive als auch defensive.

- Bestimmte Plasmide lassen sich mit Objekten kombinieren, um ihnen neue Funktionen zu verleihen: Die 'Cyclone'-Falle wird mit einem Plasmid zu einer noch tödlicheren Version, in der ein Splicer in einem Feuer-Tornado herumgewirbelt wird.

- Plasmide und Waffen lassen sich gleichzeitig führen, anders als noch im Vorgänger, wo man sich für eines von beidem entscheiden musste. Das soll zu einem dynamischeren Kampfsystem führen.

- Die Kämpfe gegen andere Big Daddies sollen genau so schwer sein wie im Vorgänger. Nur so kommt der Spieler an eine Little Sister (und Adam), da jeder Big Daddy von einer Little Sister begleitet wird.

Hat man einen Big Daddy erledigt, kniet die Little Sister neben ihm. Sobald sie den Spieler sieht, schließt sie sich ihm an, da sie jedem Big Daddy bedingungslos vertraut. Sie sagt: 'Mr. B? Mr. B! Your're all better!' Dann werden die beiden Optionen 'Ernten' oder 'Übernehmen' eingeblendet.

Bei 'Ernten' bringt der Spieler die Little Sister wie im Vorgänger um, damit er an ihr 'Adam' kommt. Bei 'Übernehmen' sitzt sie auf der Schulter des Big Daddy und geht mit ihm durch Rapture, um Leichen zu finden, denen man Adam entnehmen kann.
Während die Little Sister Adam sammelt, greifen Splicers an, die der Spieler abwehren muss.

- Der Spieler kann einer Little Sister auch bei der Flucht aus Rapture helfen.

- Die Little Sisters nennen den Spieler 'Mr. Bubbles'.

- Gegner, die Jack im ersten Teil sofort angegriffen hätten, überlegen es sich jetzt zwei Mal, ob sie den Spieler angreifen.

- Obwohl man als Big Daddy zu den stärksten Geschöpfen in Rapture gehört, muss es auch etwas geben, wovor ein Big Daddy Angst hat und was ihn besiegen kann. Deshalb wurde die Big Sister erfunden: Sie steht an der Spitze und ist die stärkste Kreatur in Rapture.

- Jedes Adam, dass eine Big Sister sammelt, gelangt direkt in ihren Blutstrom: Sie besitzt telekinetische Kräfte, die alles übersteigen, ist unglaublich schnell und kennt in Rapture jeden noch so kleinen Winkel, da sie selbst mal eine Little Sister war.

- In ihren Erinnerungen weiß die Big Sister, wie Rapture damals war. Deshalb fängt sie an, kleine Mädchen aus den Küstenstädten zu entführen, nach Rapture zu bringen und in Little Sisters zu verwandeln.

- Während der Spieler die Big Sister verfolgt, meldet sich über Funk Dr. Tenenbaum. Sie sagt, dass es alles ihr Fehler ist, was die Big Sister anrichtet.

- Durch die Rückkehr der Little Sisters durch die Big Sister herrscht wieder eine Ordnung in Rapture.

- Am Helm des Spielers befindet sich ein Licht, das dunkle Bereiche ausleuchtet.

- Die Entwickler wollen Bioshock 2 unheimlicher machen als Bioshock 1.

- Die Big Sister kriegt mit, wenn der Spieler einem Big Daddy seine Little Sister wegnimmt. Zunächst kümmert die Big Sister das wenig. Doch wenn sie kapiert, dass der Spieler eine ernsthafte Bedrohung ist, macht sie Jagd auf ihn. Kein Platz soll vor ihr sicher sein, und sie soll den Spieler überall finden können.

- Mit jedem Big Daddy, den der Spieler umbringt, erfährt er wie groß der Zorn der Big Sister jetzt auf ihn geworden ist. Wird eine Grenze überschritten, greift sie an: Zuerst hört man ein metallisches Geräusch, dann einen Schrei durch die Gänge hallen. Die Little Sister sagt dann: 'Mr. B.... Mr. B.... Big Sister doesn't want you playing with me.'

Die Big Sister ist extrem schnell und beweglich, kommt mit nur einem Sprung durch den gesamten Raum und setzt die Nadel zur Adam-Gewinnung an ihrem Arm als Messer ein, dass sie dem Spieler in den Körper rammt.

- Hinsichtlich der Geschichte soll es für den Spieler genau solche Überraschungen, Wendungen und Einsichten geben wie im Vorgänger.

- 'Fontaine Futuristics' ist jetzt ein kompletter Level, nachdem die Anlage im ersten Teil nur immer erwähnt wurde.

- Wie im Vorgänger findet der Spieler wieder zahlreiche Tonbandaufnahmen.

Kann sich natürlich trotzdem um gezielte Falsch-Infos handeln.
 
Interessant... also spielt das Spiel nun nach Bioshock 1, oder hab ich was überlesen? Weil, das erste, was ich gehörte habe, nachdem ich Bioshock durch hatte, war, dass der zweite Teil ein Prequel wird. Hätt ich ja auch richtig cool gefunden. Atlas' Revolten mitzuerleben und solche Späße
 
Ich habe gelesen, dass man einen Big Daddy spielt und zwar den ersten. Daher kann es nicht stimmen, dass das Spiel zehn(?) Jahre nach BioShock spielt. Ich dachte auch es wäre ein Prequel.

Vielleicht spielt man auch nur den ersten Big Daddy SEINER ART, weil die neuen Big Daddys auch Plasmids benutzen können usw. ich weiß es nicht.

Habe letztens erst den ersten Teil durchgespielt und freue mich sehr auf den zweiten. :)
 
Naja, da man im Grunde ein Prototyp des Big Daddys ist, könnt es schon sein, dass man DER Erste ist. Es wird doch auch nicht erklärt, wie lange so ein Big Daddy lebt und arbeitet und auch nicht, wie lange sie schon da unten rumwuseln. Ich mein, soooo alt ist Rapture nun auch wieder nicht, letztendlich sah der Kerl, ders erbaut hat ja doch noch recht jung aus, als man ihn erledigt hat.
 
Die Playstation 3 - Version von "Bioshock Infinite" wird auch den ersten "Bioshock"-Teil auf Blu Ray enthalten.

PS3 BioShock Infinite includes BioShock 1 on Blu-ray disc • News • Eurogamer.net

Find ich mal sehr cool. Wer noch mit dem Gedanken spielt, sich Teil 1 zu kaufen, kann dann einfach auf Teil 3 warten.

Für PS3 soll's dann auch eine Move-Unterstützung geben.

P.S. Scheinbar ist mein alter Bioshock-Thread damals doch nicht verloren gegangen. :confused:
Vielleicht könnte man den ja einfach mal mit diesem hier verbinden?
Ich kann den Irgendwie komischerweise aber nicht verlinken, sondern nur anhand der Suchmaschine finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute gibt's...

Creative Director Ken Levine vom Bioshock Infinite Entwickler Irrational Games zeigt sich überrascht von der Wirkung seines Ego-Shooters. »Bioshock Infinite war während der Entwicklung so eine Art Rorschach-Klecks für alle möglichen politischen Gruppen - alle wollten etwas Negatives sehen und sich darüber aufregen«, so Levine gegenüber der englischsprachigen Website PCGamer.com. Die Cover-Debatte vor wenigen Wochen ist hier nur ein Beispiel.

Zuerst echauffierte sich die konservative Tea Party, die hinter der Geschichte des Spiels, in dem ein Bürgerkrieg in einer fliegenden amerikanischen Stadt zwischen der Obrigkeit und einer Untergrundbewegung namens Vox Populi, einen Angriff auf ihre eigenen Prinzipien witterte.

Als im Laufe der weiteren Presseveröffentlichungen die Organisation Vox Populi genauer vorgestellt wurde, fühlten sich linksgerichtete Gruppierungen verunglimpft, die Vox Populi als eine Art satirische Karikatur der Arbeiterbewegung auffassten.

Die merkwürdigsten Vorwürfe kamen allerdings von der extremen amerikanischen Rechten-Bewegung. Die White-Power-Fraktion störte sich anscheinend daran, dass in der fliegenden Stadt Columbia zu wenig Amerikaner mit afrikanischem oder asiatischem Hintergrund anwesend sind, auf die Booker DeWitt während seiner furiosen Abenteuer schießen kann. Daher war in ihren Foren war wortwörtlich zu lesen, »der Jude Ken Levine programmiert einen Simulator für das Töten von Weißen«.

Ken Levine kann all diese Vorwürfe nicht verstehen und betonte nachdrücklich, dass keines der Bioshock-Spiele einen einseitigen Blickwinkel propagieren oder einzelne politische Gruppen angreifen möchte. Bioshock stelle viel eher »alle politischen Systemen gleichermaßen in Frage.«

Bioshock Infinite erscheint am 26. März 2013 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3.

News: Bioshock Infinite - Entwickler werden beschuldigt, einen "Simulator zum Töten von Weißen" zu erschaffen - GameStar.de Mobile


Picard-facepalm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Infinite gerade beendet. Was für ein tolles Spiel. Der Erstling wäre garantiert in meiner top 10 dieser Generation und ich hätte nicht gedacht, dass Infinite da auch noch reinrutschen könnte. Kann es aber!

Das Spiel ist atmosphärisch grandios. Columbia ist zwar nicht Rapture, aber auf seine Art ebenso gut designed. Spielerisch bewährt auf bekanntem hohen Niveau und Storytechnisch nicht minder. Immer wenn man denkt, es geht nicht mehr, setzt die Geschichte noch eins drauf, bis das Spiel schließlich in einem großen Mindfuck endet :)
 
Ich habe Infinite auch gespielt und hatte eigentlich nach 60 Minuten schon keine Lust mehr. Das Setting ist zwar nett, aber das Kampfsystem ist kaum mehr als ein Run of the Mill Egoshooter ohne viel Reiz und ein paar der Gimmiks sind zwar nett, aber außer einem Twist Ende (welches hervorsehbar wird sobald man etwas mitdenkt oder etwas Genre savy ist). Besonders nervt dass die eignen Entscheidungen nur den Schein von wirklicher Wahl lassen, aber man schnell drauf kommt dass das es eigentlich keinen Unterschied macht. Die Grafik ist auch überraschend stilisiert wenn man mal genauer hinsieht und die Feindfiguren erschreckend detaillos. Open World ist das Spiel auch nicht mal im Ansatz. Vor allem bemerkt man wenn man etwas die Entwicklungsgeschichte und die Demo von Bioshock Infinite betrachtet das weit, weit, weit mehr für dieses Spiel geplant gewesen war als schlussendlich abgeliefert wurde.

4 von 10 Rassistischen über den Wolken

Ich lege jedem eher Dishonored nahe, es hat zwar auch seine Schwächen, aber von Setting, Figuren, Spielsystem und Story ist es Bioshock Infinite in allem überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was dem Spiel aber ein wenig Unrecht tut, da hier niemand behauptet hat, es gäbe eine open World oder ein Entscheidungssystem. Und im Grunde sind die Entscheidungen, die man in Dishonored treffen kann auch völlig egal, bis auf ein anderes Video ganz am Ende.

Ich mag beide Spiele, würde sie aber nicht wirklich vergleichen. Ich fand die Dishonored Story z.B sehr 08/15 und voraussehbar, allerdings hat das Setting auch einen gewissen Charme.
 
Was dem Spiel aber ein wenig Unrecht tut, da hier niemand behauptet hat, es gäbe eine open World oder ein Entscheidungssystem.

Problem ist, es versucht es einem zu geben durch Backtracking für Bonusitems, aber tut dies eher halbherzig als sonst was. Selbe beim Entscheidungssystem, wo es einem z.B. gleich am Anfang anbietet den Ball entweder auf das gemischte Ehepaar oder den Veranstalter zu werfen, aber man gleich unterbrochen wird und es eh keinen Unterschied macht.

Und im Grunde sind die Entscheidungen, die man in Dishonored treffen kann auch völlig egal, bis auf ein anderes Video ganz am Ende.

Die Spielwelt verändert sich dort (mehr Seuchenopfer z.B. wenn man einfach massive Leute metzelt), ebenso die Reaktion der Figuren (die Prinzessin nimmt sich die Entscheidungen der Hauptfigur z.B. klar zu herzen), dazu hat man dort auch die Möglichkeit Missionen auf unterschiedlichen Arten zu lösen.

Ich mag beide Spiele, würde sie aber nicht wirklich vergleichen.

Irgendwie kam mir beim Spielen nur so vor sie wollten so was Ähnliches wie Dishonored liefern. Markantes Setting, Egoshooter mit Magie, ein zu beschützendes Mädchen als Bezugsfigur, kaputte Sozialstrukturen etc. Bin vielleicht nur ich.

Ich fand die Dishonored Story z.B sehr 08/15 und voraussehbar, allerdings hat das Setting auch einen gewissen Charme.

Streit ich nicht ab, der Verrat war z.B. so was von absehbar, aber das Ende von Bioschock 3 ist dies irgendwie auch, wenn man etwas zwischen den Zeilen mitließt.
 
Stimmt schon, die Gegner ändern sich ein wenig. Ich hatte nur irgendwann beim Spielen gedacht, dass es schön wäre wenn sich meine Lösungswege Storytechnisch etwas mehr auswirken würden.

Aber wie geasagt, mir haben beide Spiele gefallen. Und Geschmäcker sind verschieden. Soll ja sogar Leute geben, die Call of Duty mögen :D
 
Das mit den Entscheidungen ist absolut so gewollt und Teil des Konzeptes, welches das Spiel vertreten möchte. Wird denke ich spätestens klar, wenn man das Spiel durchgespielt hat. Einen Unterschied macht der Anfang – mit dem Ball – jedoch schon, es ändert sich das Ausrüstungsteil welches man bekommt (oder auch nicht, ich habe bisher nur eine Variante ausprobiert).

Ich persönlich fand das Ende phänomenal, auch wenn ich einen Twist von weitem gerochen habe, trotzdem war die Auflösung und die damit verbundene Szene einfach verdammt gut inszeniert.
Das Ende hat mich überrascht, weil ich nach den kleineren Twists nicht mit der großen Auflösung gerechnet habe. Denke nicht wirklich mit, wenn ich Spiele spiele, aber wenn man das Spiel dann noch einmal spielt, ist bereits eines der ersten Voxophones ein verdammt großer Hinweis aufs Ende.

Das Gameplay hat mir jedoch nicht so zugesagt, fand ich austauschbar. Spiele es jetzt noch einmal im 1999er-Modus, vielleicht ändert sich da meine Meinung, wenn ich etwas taktischer an die Kämpfe herangehe.
 
Das mit den Entscheidungen ist absolut so gewollt und Teil des Konzeptes, welches das Spiel vertreten möchte. Wird denke ich spätestens klar, wenn man das Spiel durchgespielt hat.

Eben nicht, wenn sie dir schon ein Setting mit alternativen Realitäten liefern, wo die ganze Story faktisch von früheren Entscheidungen der Figur abhängt, sollte man gerade erst recht erwarten, dass die Entscheidungen und Taten einen Unterschied machen sollten für das Ende. :verwirrt:

Einen Unterschied macht der Anfang – mit dem Ball – jedoch schon, es ändert sich das Ausrüstungsteil welches man bekommt (oder auch nicht, ich habe bisher nur eine Variante ausprobiert).

Ausrüstung ist immer Zufall, Kollege meinte auch das Ehepaar dankt dir auch wenn vor hast den Ball auf sie zu werfen.
 
Habs zwar noch nicht gespielt (bekomms erst zum Geburtstag :braue), aber ich meine mich an ein Interview mit dem Entwickler erinnern zu können, in dem er gesagt hat, dass es weniger um die Gesamtstory geht, sondern mehr um die Gefühle die man hat, wenn man die eine oder andere Entscheidung trifft. Was geht in einem vor, wenn man jemanden tötet oder rettet.

War doch beim ersten Bioshock auch schon ein wenig so. Für die Story ist es relativ egal, ob man die Little Sisters tötet oder rettet. Es hat nur Auswirkung darauf wie schnell man seine Kräfte entwickelt.
Rückwirkend ist es dann interessant zu betrachten, wie einem am Anfang die Little Sisters noch leidgetan haben und man sie zum Ende schon ziemlich kaltblütig abmurkst.
Oder dass einem am Anfang die Todesschreie der Gegner noch erschüttern und zum Ende des Spiels eher nerven.

Ich glaube es geht eher um solche psychologischen Dinge, die das Spiel mit einem anstellt.
 
so hab jetzt mal angefangen bioshock infinite zu spielen.

das setting ist gewöhnungsbedürftig, aber ich hoffe das legt sich wenns mal richtig zur sache geht ;)

sieht toll aus und ist auch stimmig, wäre da nicht eine sache: das spiel stürtzt alle paar minuten ab/friert ein, das ist bis jetzt 2 mal passiert und es geht mir einfach tierisch auf den keks!
die anforderungen für das spiel hat mein pc allemal woran kann das liegen?

hatte das problem hier irgendjemand?
 
Das Problem hatte ich früher auch ständig, bevor ich auf Konsolen umgestiegen bin. Seitdem laufen alle Spiele problemlos, ohne Patches und Updates usw :D *scnr*

Habs jetzt zweimal durch und es ist wirklich extrem genial, eigentlich schon zu anspruchsvoll und intellektuell für einen FPS. Konstanten und Variablen :)
 
Ich habe mir jetzt im Saturn Shop die Xbox One vorbestellt, aber bis jetzt habe ich nicht herausbekommen, ob es Bioshock auch dafür zu erhalten gibt. Hat da zufällig jemand mehr Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben