Bioshock [XBox 360, PC]

Man hat nicht viel davon, Schnee realistisch zu machen. Weisse Texturpampe, die beim Gehen Fussspuren hinterlaesst, das beeindruckt denke ich keinen. Hat schon bei MGS1 einigermassen funktioniert. Bei Lost Planet kann ich da auch nichts besonderes feststellen, im Gegenteil, mich regt es immer auf wenn der Hauptcharakter hinfaellt. Dann sieht es immer so aus als ob Wayne durch den Schnee "durchfaellt", als ob es keinen Widerstand gaebe. Auf der anderen Seite gibt es im Spiel aber nun mal viele Explosions - und Raucheffekte, die einen schon die Kinnlade runterklappen lassen. ;)

Naja mich würds schon beeindrucken wenn Schnee mehr wäre als eine raufgeklatschte Textur und man ihn richtig reindrückt. Aber hey immerhin Raucheffekt eund Explosionen.

Jemand in einem anderen Forum brachte mal den Vergleich mit dem Plastik - T Rex aus dem Animationsfilm "Toy Story". Das trifft das eigentlich recht gut.

Jedoch ist mir, wenn ich ehrlich bin, eine realistische Umgebung (sprich: Dschungel) dann doch noch lieber als moeglichst realistische Monster.

Mir würde es gefallen wenn man es mal packt beides zuschaffen, man wird es doch hinkriegen mal so ein dummes Tier nicht aussehen zulassen wie Plastik. Das wäre dann wirklich Next-Gen ^^
 
Na kommt...wenigstens sind sie schön groß ;)

Und was Bioshock angeht: Warten wir mal ab wie sich die Story und die Atmosphäre macht.

Allein vom Aussehen her (davon sprach ich ja) passt es für mich nicht wirklich in die Reihe, da die ersten beiden Teile dann doch etwas...düsterer anmuteten.
Gerade System Shock 2 sorgte ja für eine unheimliche Atmosphäre.

Was ich nur sagen wollte, war: Ein Spiel vor erscheinen zu kritisieren, sollte genauso erlaubt sein, wie es gleich in den 7. Himmel zu loben :)

Beides erscheint ein wenig ungerecht, also sollte Beides seinen Platz in der "Vor-Bewertung" finden.


Ich verspreche aber, dass ich mir demnächst erst mal die Zeit nehme, um mir ein Gameplayvideo anzusehen, damit ich auch mitkriege, wie das alles in Bewegung auf mich wirkt. ;)
 
Du vergisst aber das Bioshock garkein System Shock Nachfolger seien will, sondern eher einige Elemente übernehmen möchte ;) Bioshock ist einfach eine neue Reihe, insofern überhaupt ein Nachfolger kommt.
 
Also das Wasser in Bioshock ist ja wohl der Oberhammer...die Spiegelugen in der Herrentoilette sind absolute Referenz.;)
Hoffentlich ist das Game nicht zu kurz oder langweilig...
Auch von Turok verspreche ich mir sehr viel...kann euer Problem mit den Texturen wirklich nicht verstehen...die sehen doch absolut super aus.:confused: Im Übrigen muss man das immer erst alles in Bewegung sehen...wie bei vielen Dingen entscheidet meist der Geamteindruck,ob ein Game wirklich gut ist,oder eben nicht...
Man muss ja auch bedenken,dass die neue Generation ja noch in den grafischen Kinderschuhen steckt.Habt ihr schonmal "Gears of War"auf einem 40zoll HD-Fernseher gespielt?DAS ist Grafik...:D

Ich hab mir erstmal die SE von "Lost Planet"geholt..Superspiel...aber wie immer in HD um 50%besser..als aufm Röhrenfernseher.
 
System Shock stand schon immer für Horrorshooter mit RPG-Elementen...aber BioShock sieht ja fast aus wie Lego Star Wars :D
Irgendwie bezweifle ich, dass Bioshock ähnliche Gefühle wie System Shock 1 und 2 durch eine Horroratmosphäre wecken wird, mit dieser Kaubonbongrafik.

Imo kommt die Atmosphäre in den Videos besser zur Geltung.
Ich hab zwar nie System Shock 1 oder 2 gespielt, aber mich doch recht gründlich damit auseinandergestzt und einige Videos angeguckt und da fällt mir ein Vergleich auf:
Aus den News weiter oben schrieb:
Die furchteinflößendsten Situationen in Bioshock sind für Levine die ruhigen Momente, in denen man ganz alleine in einem verlassenen Gang steht, in der Ferne ein Liebeslied aus den 1940er Jahren tönt und dann plötzlich die Stimme einer Splicer-Kreatur zu hören ist, die mit ihrem Kind spricht, das aber schon lange tot ist.
Das hört sich für michschon verdammt atmosphärisch an. Oder wenn man einem "Big Daddy" und einer "Little Sister" begegnet und die dann beim "Adam-ernten" beobachtet. Besonders cool finde ich, dass die einen erst angreifen, wenn man denen in die Quere kommt. Ist eigentlich schon bekannt, ob es auch einigermaßen normal gebliebene Menschen in Rapture gibt? Fänd ich persönlich auch nicht schlecht.

Ist doch so ähnlich wie bei System Shock. Da gibt's doch auch diese komischen Cyborgkrankenschwestern, die einen suchen und "verarzten" wollen. Oder diese Protokolldroiden.
 
Ich weiß nur noch, dass ich bei System Shock 2 andauernd pausieren und Licht anmachen musste, wenn ich keinen Herzanfall bekommen wollte. ;)

Du, ein Geisterschiff...alles dunkel...seltsame Geräusche, ein Zombie kriecht auf Dich zu und fängt an zu schreien.

Mist...es sind alles nur vage Erinnerungen, aber ich entsinne mich noch an ein paar wirklich furchteinflössende Szenen.

Dieses Gefühl konnte mir seitdem nur noch Doom³ geben. Ohne die Pause jede halbe Stunde wäre ich gestorben vor Adrenalin ;)


Und deswegen habe ich geschrieben, dass Bioshock nicht dort rein passt, da alles zu knallig bunt und hell ist. Comic, Bonbon, Karneval, das sind Wörter, die mir bei dieser Grafik von der Zunge springen.

Wie es insgesamt wirkt, weiß keiner von uns, und deswegen habe ich geschrieben, dass ein Vorurteil, wenn es überhaupt gelten soll, nach beiden Seiten gelten muss.

Wir hoffen natürlich alle, dass ich es bin, der eines besseren belehrt wird.
Genausogut könnte es aber auch anders herum kommen.

Und das Bioshock kein weiterer Ableger der System Shock Serie sein WILL, wage ich zu bezweifeln.


Edit:

Ich weiß ich weiß...man sollte erst warten bis man bewegte Bilder gesehen hat, also Videos.

ABER: Wenn man mal die Argumentation nimmt, dass auf das Wasser ja besonders geachtet wurde, UND wir es hier mit der Unreal 3 Engine zu tun haben...und wir gehen jetzt NUR von Screens aus...

...DANN muss ich leider sagen, dass selbst Valve das Wasser besser hinbekommen hat.

http://scr3.golem.de/?d=0605/bioshock&a=45300&s=1


http://img108.imageshack.us/my.php?image=d1canals060000yw0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darth Gollum: Du musst dir unbedingt mal den Kommentar des Entwicklers reinziehen, sprich Gameplay Videos. ;)

O.K., heute habe ich früher Feierabend...muss nicht zur Fachhochschule...ich hab Zeit :D

Dass das der gruseligste Teil der System Shock Reihe sein soll, laut Entwickler, habe ich schon gelesen, mal sehen was draus wird.

Das impliziert aber auch, dass es sich in die System Shock Serie einreihen will, was die Aussage von Seth aber negieren würde ;)
 
O.K., heute habe ich früher Feierabend...muss nicht zur Fachhochschule...ich hab Zeit :D

Dass das der gruseligste Teil der System Shock Reihe sein soll, laut Entwickler, habe ich schon gelesen, mal sehen was draus wird.

Das impliziert aber auch, dass es sich in die System Shock Serie einreihen will, was die Aussage von Seth aber negieren würde ;)

Ich kapier jedoch nicht ganz wo zwischen den Spielen der Zusammenhang sein soll.

Wenn ich mir den Wikipedia Eintrag von System Shcok durchlese kann ich geschichtlich keine Gemeinsamkeiten finden. SS spielt ja afaik in der Zukunft auf einer Raumstation und handelt von einer verrueckt gewordenen KI, Bioshock spielt dagegen in einer Unterwasserstadt, in der die 40iger Jahre nie auffhoerten, und alles dreht sich um eine seltsame, das Erbgut veraendernde Droge.

Aber vielleicht werden die Gemeinsamkeiten erst zum Schluss deutlich.

Hier uebrigens ein kleines Video Interview.

http://uk.gamespot.com/pages/video_...&sid=6159899&tab=related&tag=videos;related;3
 
Ich warte ehrlich gesagt eben darauf das Texturen mal wirklich scharf sind und nicht hässlich verwaschen sind. Klar man erkennt heutzutage vielmehr und es sieht besser aus, aber im Grunde ist es noch immer dieselbe Technik. Bitmap raufgeklatscht und fertig. ich frage mich warum man nicht versucht eine Technik einzubauen, die die Bildschärfe automatisch mit dem Betrachterwinkel und der Entfernung skaliert. So könnte man es doch so machen, das je näher man rangeht, desto kleiner gleichzeitig auch ein Teil der Struktur wird und ihre Schärfe behält oder so ähnlich.

Diese Technik gibt es schon seit Jahren und man nennt diese Mip Mapping.

Bei älteren Titeln, wie z.B. Quake, Half Life (was ja auch nur ein stark gemodetes Quake ist) oder Jedi Knight, kann man diesen Übergang zwischen zwei verschiedenen Texturen ziemlich gut beobachten, wenn man beispielsweise auf eine weit entfernte Wand zuläuft.

Unreal Tournament hat zum ersten mal wirklich hochauflösende Texturen möglich gemacht und Titel wie Doom³ und HL² setzten stetig neue Maßtäbe.

Der Flaschenhals ist hier eindeutig die Hardware und irgendwann ist dann einfach Schluss. Deswegen hat man sich auch Techniken wie Mip Mapping ausgedacht, um die Bandbreite der Grafikkarte nicht mit unbenötigten Texturen zuzumüllen.

Was den Verlauf der technischen Weiterentwicklung von Grafikmaßstäben angeht, so können wir uns wirklich nicht beschweren.

Was ich mir aber wünschen würde, wären Grafikkarten, die Echtzeit-Raytracing beherrschen. http://de.wikipedia.org/wiki/Raytrace

Was die Screenshots in diesem Thread angeht, so bin ich wirklich beeindruckt von der Leistung, die dahinter steckt.
 
O.K., heute habe ich früher Feierabend...muss nicht zur Fachhochschule...ich hab Zeit :D

Dass das der gruseligste Teil der System Shock Reihe sein soll, laut Entwickler, habe ich schon gelesen, mal sehen was draus wird.

Das impliziert aber auch, dass es sich in die System Shock Serie einreihen will, was die Aussage von Seth aber negieren würde ;)

Geschichtlich sind die Spiele natürlich nicht verbunden(es sei denn Bioshock ist ein Prequel:konfus: ). Aber es gibt viele Elemente, die System Shock und BioShock verbinden und Bioshock zu einem Quasi-Nachfolger machen(Ähnlichkeiten(eventuell kleine Spoiler).
 
Neue Infos:

Neue Bilder und Infos zu Bioshock

08.02.07 - Irrational Games hat neue Infos zum Shooter Bioshock Click Picture bekanntgegeben, der im Juni 2007 in Europa in den Handel kommt.

- Bioshock Click Picture wird für jedes Territorium lokalisiert, in dem es erscheint: Sowohl Audio als auch Texte sollen für das jeweilige Land angepasst werden.

- Der Spieler wird durch den Einsatz von Plasmiden keine Nebeneffekte in Echtzeit erleiden. Er wird durch die Verwendung z.B. nicht blind oder stirbt.

Irrational Games hatte das zwar mal ausprobiert, doch die Idee schnell verworfen.

- Es gibt 9 Grundmodelle für die Splicers: Jeder dieser Gegner hat unterschiedliche Haut und ein völlig anderes Aussehen (z.B. durch das Tragen von Hut, Brille, usw.). Diese Splicers können jede beliebige Kraft beherrschen.

- In den riesigen Levels soll es insgesamt weniger als zwanzig Mal zum Nachladen kommen.

- Ein neues Video soll in den nächsten Wochen erscheinen, spätestens aber in einem Monat.

Gibt wie gesagt auch Bilder dazu..allerdings funktioniert der Link dazu im Augenblick nicht...:rolleyes:

Das mit den Ladezeiten hat jetzt zwei Medaillenseiten...für einen Egoshooter ist das sehr viel, für ein RPG, welches Bioshock ja nun auch ist, dagegen sehr wenig. Man muss auch sehen wie geschickt das umgesetzt wird, und ob sich das irgendwie negativ auf das Gameplay auswirkt. Auf das Video bin ich aber mal gespannt!

Edit:

Die Bilder gehen wieder:

http://xbwproxy.ncode.nl/images/content/43750.jpg
http://xbwproxy.ncode.nl/images/content/43749.jpg
http://xbwproxy.ncode.nl/images/content/43748.jpg

Das Bild mit dem Klavierspieler ist richtig krank! :konfus:

Grafisch wirkt das ganze leider nicht perfekt, jedoch denke ich dass das in bewegter Form (zumindest bei mir) nicht ins Gewicht fallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben