SWTOR Bioware bestätigt Serverzusammenlegungen und Charaktertransfers

Ich hoffe, dass das nicht bedeutet, dass es nur Transfers und keine Zusammenlegungen bedeuten wird. Weil gerade, wenn keine Transfers auf gut besuchte Server möglich sind... Warum sollte ich dann von einem leeren Server auf einen anderen leeren wechseln?

Also so in der Form macht Transfer nur in Verbindung mit Zusammenlegung Sinn.

Ansonsten hoffe ich, dass siesich wenigstens die Fraktionen ansehen. TM3 ist auf Imp Seite im Grunde noch ganz in Ordnung, auf Rep Seite aber sehr leer. Hier sollten dann zumindest Transfers von Republik Charakteren erlaubt sein.
 
Die Transfers sind Serverzusammenlegungen... man umschreibt es nur etwas blumiger. ^^ Spieler auf den betreffenden Servern bekommen bestimmte andere Server angeboten. Also füllen sie gezielt diese Server und man wird wohl jene schließen, die sie verlassen.

The Jedi Tower war heute Abend der einzige Server, dessen Bevölkerung mit "Hoch" angegeben wurde, alle anderen wurden mit "Niedrig" eingstuft. Hab dort mal Charaktere zu besseren Kontrolle angelegt, und da ist echt was los. Schon um 17:00 Uhr waren da 70 Spieler allein auf Tython.

Die Spielerzahlen auf Jar'Kai sind in den letzten Wochen zweimal massiv eingebrochen, scheint aber immer noch der stärkste PvP-Server zu sein. Meine Vermutung: Wir bekommen keinen Serverwechsel angeboten, weil man die anderen PvP-Server mit uns fusioniert.

T3-M4 schätze ich als einen der Server ein, auf den die Spieler der schwachen PvE-Server transferiert werden.
 
Gerade deshalb, damit dieser Server voller wird. Es werden ja auch sicher andere Spieler von allen möglichen anderen Servern auf diesen Server wechseln, wo durch dieser dann folglich voll wird :)

Das macht nur Sinn, wenn Bioware sagt, bitte wechselt nicht auf leeren Server xy sondern alle auf leeren Server z.

Oder wenn sie xy nur zum Abwandern frei geben. Sonst ist das ein reines Verschieben von Spielern zwischen leeren Servern.

@Master Kenobi

Wenn Jar Kai schon der am dichtesten besiedelte Server ist, könnte es nach dem von dir geschriebenem sein, dass hier keine Wechsel zu dem Server hin möglich sind.

Gleiches bei T3, der nach Jedi Tower noch einer der Vollsten ist (zumindest auf Imp Seite).
 
@Oberon: Jar'Kai lag bei den Spielerzahlen mal auf dem zweiten oder dritten Platz, jetzt wohl nur noch auf dem siebten. Auf imperialer Seite geht noch einigermaßen was, aber die Republik hat schwer gelitten. Im April hatten wir zu den besten Zeiten mindestens 120 Leute auf der Flotte, jetzt sind es oft nur noch 40. Mit meinem Jedi-Schatten konnte ich keine einzige H4 spielen, weil einfach nicht genügend Leute auf den Planeten waren. Während der kompletten Klassenstory auf Voss plus der ersten Bonusserie habe ich diese Woche exakt drei Imperiale gesehen, aber keinen einzigen Rep.

Insofern ging ich davon aus, daß man die anderen PvP-Server mit Jar'Kai fusioniert, aber da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. Auf "Niedrig" steht er sowieso schon (T3-M4 auch), also stellt sich eigentlich nur noch die Frage, ob andere PvP-Server noch weniger Spieler haben. Ich habe heute aber mal Charaktere auf einigen Servern angelegt und die Spielerzahlen begutachtet, und man kann sagen, außer The Jedi Tower siechen sie alle dahin. T3-M4 scheint ja fast genauso stark an Spielern eingebüßt zu haben, wie Jar'Kai. Von Jedi Tower abgesehen kann wohl jeder Server mit der Auflösung rechnen....

Ich finde es wirklich frustrierend... ich hab endlich die Ausrüstung, um Operationen und Flashpoints im schweren Modus zu spielen, komme aber nicht mehr weiter, die Ausrüstung für schwere OPs zu erspielen, weil fast niemand mehr die normalen Operationen spielt.

____________________________​

Nachtrag zu den Servertransfers:

In den offiziellen Foren gibt es Themen zu den Transfers ohne Ende, und vorhin bin ich noch auf weitere gestoßen, und die Infos sind ziemlich widersprüchlich. Dort hieß es nämlich, man könne nur das Vermächtnis transferieren. :zuck: Transferiert man es auf einen Server, auf dem man bereits ein anderes Vermächtnis hat, wird das mit der niedrigeren Stufe überschrieben, Erfolge usw. bleiben aber erhalten.

Meiner Meinung nach klingt der Vermächtnis-Transfer eigentlich wahrscheinlicher. Es ist technisch nunmal einfacher, den kompletten Datensatz zu verschieben, als einzelne Charaktere aus dem Vermächtnis zu fischen und dann auf andere Server zu verteilen.

Aber ich habe mal beim Support nachgefragt und die Antwort will ich mal als lustige Kuriosität einstufen:

"Servertransfers sind leider nicht möglich. Was aber nicht bedeutet, dass es irgendwann einmal möglich sein kann."

Äh.... ja... nicht nur, daß man meine Frage überhaupt nicht richtig gelesen hat, der zuständige Supportmensch hat noch nicht mal auf die unlängst bestätigten Servertransfers verwiesen.... :facep:
 
Auf jeden Fall, ich wäre für einen RP-PVP Server da da das PVP vielleicht nicht allzu fies ausfällt (siehe die von dir erwähnten Gilden) und man vom RP sowieso kaum was merkt, außer man will RP machen :konfus:

Auf dem RP-PVE-Server "The Progenitor" ist das PVP extrem fies. Als Rep hat man nur gegen andere Rep-Gruppen eine Chance. Gegen Imps wird man fast jedes Mal regelrecht zerfetzt. Ich hatte mal in den offiziellen Foren Screenshots der Scoreboards gepostet. Alle Imps immer im zweistelligen Bereich, der beste Rep kam auf 4, vielleicht 5 Medaillen. Damage der Imps im sechsstelligen Bereich, der Reps maximal im unteren fünfstelligen. Was ich damit sagen will: Auf Imp-Seite unseres RP-Servers spielen dutzende PVPer, die anscheinend zu feige sind, auf einem PVO-Server zu spielen.

Es macht überhaupt keinen Spaß und das ist auch ein Grund, warum der Server - urpsrünglich der größte und einer der wichtigsten internationalen Europa-Server - so gut wie tot ist. Ich warte seit März auf eine Gruppe für "Battle of Ilum". Vergeblich. Wir hatten einen Jungspung in unserer Gilde, der die ganze Zeit meinte, ich würde nur heulen wegen den Warzones und sollte L2P. Ich habe ihm immer gesagt: Warte bis du Level 50 bist. 2 Tage nach Level 50 meinte er nur "Jetzt verstehe ich dich. Du hattest mit allem Recht". Seitdem ward er nicht mehr gesehen. Ich glaube, er spielt nun auf der Imp-Seite.

Aber gut, ich drifte ab. Jedenfalls: Auf dem Progenitor-Server kann man froh sein, wenn man auf Planeten (Rep-Side) eine zweistellige Zahlt hat. Auf der Flotte zu Stoßzeiten vielleicht mal 80 Leute, meistens um die 30. Meine Freundesliste hat ca. 50 Leute, davon sind nur die noch aktiv, die ich in der Woche zuvor hinzufügte. Und einer, der seit Februar immer online ist. Um den sorge ich mich. ;)

Langer Rede, kurzer Sinn: Server-merging ist dringend notwendig. Und der einzige Grund dafür sind akut sinkende Spielerzahlen. Alles andere ist nur Marketing. Allein im April nach den Freiwochen und ähnlichen Aktionen sollen 400.000 Spieler das Spiel verlassen haben. Tendenz steigend.
 
Habe mir heute mal die Zahlen aller deutschen PvP-Server angesehen, und am besten wäre es wohl, wenn man die Spieler auf einem Server zusammenlegt. Wobei ich beim entsprechenden Angebot nicht abgeneigt wäre, auf einen PvE-Server zu wechseln.

Bioware sollte die Server aber schnellstens zusammenlegen. Man kann wohl frühestens in drei Wochen damit rechnen, meiner Meinung nach bräuchten wir die Transfers aber jetzt schon. Die meisten deutschen Server sind so leergefegt, daß der Frust bei den Spielern merklich größer wird. Wenn sich Bioware nicht beeilt, hauen in den Wochen bis zu den Transfers noch mehr Spieler ab....
 
Bioware sollte diese Angelegenheit auf jeden Fall so schnell wie möglich bereinigen. Tera ist gerade raus, Secret World und WoW Kung Fu Panda folgen, im September dann noch Guild Wars 2.

Ich will mich eigentlich ungern den ganzen Untergangs Schreihälsen anschliessen, aber wenn SWTOR solche Fehlplanungen nicht in den Griff bekommt und die noch treuen Spieler hält, kann das wirklich bitter enden.
 
Bioware reagiert in der aktuellen Lage viel zu träge. Die Servertransfers sind dringend nötig und müßten eigentlich in den nächsten Tagen auf dem Plan stehen, wurden bis jetzt aber nur mit einem recht vagen Termin angekündigt. Wenn die die Servertransfers gegen Ende nächsten Monats angesetzt werden, fällt der Termin auf die Zeit nach den Aboverlängerungen. Und ich frage mich, ob die unzufriedene Spielerschaft bis dahin noch bei Laune gehalten werden kann, denn auf den meisten Servern ist die Stimmung schon jetzt nicht gut.

Außerdem verstehe ich die Planung und Strategie von Bioware nicht. Erst legen sie zu schnell viel zu viele Server an, im Gegenzug dauern die nötigen Transfers trotz vorhandener Technik einfach zu lange. Und das kostenlose Testwochenende vor den Servertransfers ist ein ganz schlechte Idee. Viele potenzielle Spieler werden auf verwaisten Servern landen und das Spiel genau deswegen nicht spielen. Hätte man die nächsten Testtage nach den Servertransfers angeboten, würde man mehr Spieler gewinnen.

Ein schwerer Fehler in Sachen Spielerzahlen war der Verzicht auf die Rated BGs beim 1.2 Patch. Mir persönlich egal, aber man hat die großen PvP-Gilden damit verscheucht. Auf Jar'Kai hatten wir einige dieser großen Gilden und Clans, die primär auf imperialer Seite gespielt haben, und die meisten Mitglieder sind nicht mehr da.
 
Das nächste Problem wird aber sein, das die Leute die schon weg sind, auch weg bleiben.

Was noch im Rahmen bleibt. EA hat mal gesagt das Spiel braucht mindestens 500k Nutzer um erfolgreich zu sein. Man plant langfristig mit 1 Mio Nutzern. Momentan nach letzten Angaben sind es 1,3 Mio Nutzer.

Also noch ist nichts kritisch, aber daher sollten sie sich auch wirklich beeilen, damit sie nicht noch weiter runterrutschen und es irgendwann kritisch wird.
 
Neues zu den ersehnten Transfers:

Sehr wohl geplant ist die dagegen Einführung von Charakter-Transfers – und das losgelöst von Patch 1.3. Laut Daniel Erickson sollen zunächst Transfers von ausgewählten Servern stattfinden. Nähere Details etwa zu den geplanten Kosten gibt es aber noch nicht. Auch zum Starttermin gibt es keine konkreten Aussagen. Auf Reddit äußerte sich Community Manager Stephen Reid jedoch wie folgt zum Release von Patch 1.3: "Game Update 1.3 wird deutlich früher erscheinen als August oder September, und Charakter-Transfers noch früher". Reid antwortete damit einem Spieler, der nicht mit einer baldigen Veröffentlichung des Updates rechnete.

Quelle: SWTOR: Gruppensuche-Tool, Charakter-Transfers und mehr - neue Infos zu Patch 1.3

Immer noch relativ schwammig, riecht aber nach 1.3 Patch im Juli und Charaktertransfers im Juni.
 
Im offiziellen Forum hat der deutsche Community Manager geschrieben, dass die technische Seite jetzt fertig programmiert sei und man sich jetzt ausgiebig ans Testen machen will.

Zeitangaben gibt es natürlich nicht.

Auch wenn ich verstehe, dass es wirklich gut getestet sein muss, damit nicht am Ende Sachen unvollständig übertragen oder noch schlimmer Charaktere gelöscht werden beim Transfer, hoffe ich trotzdem, dass man sich nicht zu lange Zeit lässt.
 
The Old Republic wird Free2Play bis Level 15 + Neuerungen

Auf der E3 haben EA und Bioware ihre weiteren Pläne für The Old Republic veröffentlicht. Neben inhaltlichen Erweiterungen, ist für "noch nicht Spieler" von TOR wohl interessant zu hören, dass man ab Juli bis Level 15 kostenlos in das MMO reinschnuppern kann. Erst danach muss man dann zum normalen Abo, das auch weiterhin erhalten bleiben soll, aufrüsten.

Gamersglobal.de schrieb:
So werde der PvP-Bereich ausgebaut, Charakter-Transfers zwischen Servern ermöglicht und eine Tonne neuer Features eingebaut. Dazu gehört die neue Weltraummission "Space Station Assault2, der "HK-51" genannte Kampfdroide als neuer Begleiter, die Warzone "Ancient Hypergates", der Planet Makeb sowie erhöhte Maximal-Level für die Helden. Ab Juli wird SWTOR bis Level 15 kostenlos spielbar sein, nach dem Vorbild von WoW (Level 20). Ansonsten aber soll SWTOR ein "Premium-MMO" (also gegen Monatsgebühren) bleiben. Muzykas abschließende Aussage "Setzt eure persönliche Star-Wars-Saga fort" unterstrich, dass Bioware verstanden hat, um was es den Fans oder ehemaligen Fans geht: Content, Content, Content.

Quelle: Gamersglobal.de

Einen Trailer zu den Neuerungen gibts auch noch:

[YOUTUBE]eQHrRGX5Bp4[/YOUTUBE]
 
The Old Republic - Neuerungen für 2012

Auf der E3 stellten LucasArts und BioWare einige der Neuerungen des Star Wars MMOs vor, die noch im Laufe diesen Jahres kostenlos in das Spiel integriert werden sollen.
Neben zahlreichen Bugfixes, neuen Quests und anderen Features soll ein neuer Planet mit dem Namen "Makeb" eingeführt werden.
Auf Makeb hat sich das Huttenkartell breit gemacht und verfügt dort über Ressourcen, die sowohl das Sith Imperium, als auch die Galaktische Republik für den Kriegsverlauf nutzen wollen.
Neue Questreihen und Abenteuer erwarten Spieler also auf dieser neuen Welt.

Desweiteren soll die Maximalstufe erhöht werden.
Weitere Neuerungen werden im Rahmen der E3 sicherlich noch angekündigt.

Quelle + E3-Trailer: Star Wars: The Old Republic - Neuer Planet und höheres Maximallevel - News - GameStar.de

---

Zur Fortsetzung der F2P-Diskussion...
 
Ich habs ja geahnt, ich fange ein neues Vermächtnis an und schon kommen die Transfers... ^^ Relativ eingeschränkt zwar, da man nicht von PvP auf einen PvE-Server wechseln kann, aber egal, solange nur wieder leben in die Bude kommt.

Bin dann auch mal gespannt, wie das mit den späteren kostenpflichtigen Transfers wird. Ich finde ich nicht ganz uninteressant, meine imperialen und republikanischen Charaktere auf zwei Server zu verteilen., wenn die keine Mondpreise verlangen. Irgendwie gefällt es mir nicht so richtig, beide Fraktionen auf dem selben Server zu spielen.
 
Irgendwie gefällt es mir nicht so richtig, beide Fraktionen auf dem selben Server zu spielen.
Geht mir aus verschiedenen Gründen genauso, zum Beispiel will ich im PVP nicht gegen meine eigenen Leute spielen (was natürlich seit 1.2 trotzdem vorkommen kann).
Weiß jemand, wie es mit RP-PVP Servern aussieht? Ich bin auf Jen'jidai und da meinte gestern jemand (vielleicht auch mehr im Spaß), dass man sich keine Gedanken wegen dem Wechseln zu machen brauchte, da alle zu uns kommen würden..
 
Das könnte gut sein. Ich glaube Jen'jidai ist neben Jedi Tower und Vanjervalis Chain einer der drei mit den höchsten Spielerzahlen.

Von daher wird es da sicher nur Transfers hin geben (oder halt gar nichts).

Ich bin echt gespannt. Ich würde ja wetten die Server liegen schon alle fest und die möchtens nur noch nicht sagen, weil dann garantiert zig Heulthreads bei denen im Forum auftauchen.

Ich hoffe zumindest es bringt irgendwas. Meiner Meinung wäre ja immer noch eine Zusammenlegung die bessere Lösung gewesen. So kann man wenigstens genau kontrollieren wie viele Spieler auf welchem Server sind. Aber wir werden sehen. Und bis Dienstag ist es ja nicht mehr lange hin.
 
Geht mir aus verschiedenen Gründen genauso, zum Beispiel will ich im PVP nicht gegen meine eigenen Leute spielen (was natürlich seit 1.2 trotzdem vorkommen kann).

Dazu kommt bei mir noch, ich habe auf Jar'Kai zu Beginn überwiegend als Jedi gespielt und empfinde das Imperium auf diesem Server als Feindbild....

Aber mal sehen, was die Zukunft bringt. Ich kann ja unsere riesige imperiale Gilde nicht im Stich lassen. ^^

Weiß jemand, wie es mit RP-PVP Servern aussieht? Ich bin auf Jen'jidai und da meinte gestern jemand (vielleicht auch mehr im Spaß), dass man sich keine Gedanken wegen dem Wechseln zu machen brauchte, da alle zu uns kommen würden..

Denke ich als Außenstehender auch. Soweit ich über die Spielerzahlen informiert bin, ist Jen'jidai eindeutig der größte RP-PVP Server.

Meiner Meinung wäre ja immer noch eine Zusammenlegung die bessere Lösung gewesen. So kann man wenigstens genau kontrollieren wie viele Spieler auf welchem Server sind. Aber wir werden sehen. Und bis Dienstag ist es ja nicht mehr lange hin.

Ich schätze mal, die Transfers werden sehr kontrolliert ablaufen und wer transferiert wird, darf wohl nur zwischen zwei Servern wählen oder bekommt sogar einen bestimmten angeboten.

Weils mich interessiert und ich nicht weiß, was mit Jar'Kai passiert, hab ich mal Charaktere auf schwach besiedelten Servern angelegt, um mir die Transfers sicher anschauen zu können.
 
Zurück
Oben