SWTOR Bioware prüft Free-to-Play-Modell

Genau, aber diejenigen, die das Spiel gekauft haben bzw. Abos hatten/haben bekommen eben MEHR Spiel als Konsorte-Kostenlos. Wenn du vorher ein Abo hattest, aber als Gratisspieler weiterspielen möchtest, bekommst du immerhin ein paar Kredits der In-Game-Währung womit man sich nettes neues Equipment kaufen kann.

Wenn du weiterhin dein Abo hast, bekommst du die bisherigen (und natürlich alle weiteren) Spielinhalte und einen monatlichen Betrag o.g. In-Game-Währung.

Jemand der das durchblickt hat: richtig so? :D

“Abonnenten haben weiter unbegrenzten Zugriff auf The Old Republic inklusive der neuen, häufiger veröffentlichten Inhalts-Updates, die für Spieler des kostenlosen Spielmodells kostenpflichtig sind. Abonnenten“ – also doch gleich mit Echtgeld-Transaktionen. Hmm. Ist die Frage, wie teuer diese Inhalte sein werden.
Wobei ein Abo wahrscheinlich die günstigere Wahl wäre …
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, jetzt wurde es doch eingeführt! Ich werde vorerst weiter spielen und als Abonnent zahlen, aber keine weiteren Sachen dort kaufen, soweit käme es noch, lieber sterbe ich.

Free-to-Play? Nee danke, lass mal stecken.

gez. Jacen
 
und dafür hab ich also gut 55 euro ausgegeben -.- ganz große klassen -.- dafür dass ich jetzt 300 von diesen komischen spiel piepen hab... für dies warscheinlich gerade mal nen feuchten händedruck in dem spiel gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also damit wären für mich als Anreiz SW TOR doch noch ein bisschen weiterzuspielen doch wieder etwas größer. :verwirrt:

Ich hatte mir vor kurzem das Spiel runtergeladen, nachdem ja die ersten 15 Level kostenlos wurden und es in Folge dessen ein bisschen angespielt. Ich finde das Ganze ja nicht schlecht, aber keinesfalls überragend, was ich bisher so gesehen habe. Mir wärs jedenfalls nicht wert mir ein Abo zu leisten.

Also mal sehen, vielleicht raff ich mich dann im Herbst ja doch auf. :braue
 
und dafür hab ich also gut 55 euro ausgegeben -.- ganz große klassen -.- dafür dass ich jetzt 300 von diesen komischen spiel piepen hab... für dies warscheinlich gerade mal nen feuchten händedruck in dem spiel gibt!

Das ist leider das Risiko bei MMOs. :(
Habe es mir auch für 50 Euro direkt am Release gekauft und bisher so gut wie GAR NICHT gespielt. Habe mich auch wirklich geärgert. Aber wenn sie das Spiel, man verzeihe mir diesen schlechten Wortwitz, so in den Bacta-Tank schmeißen können, ist es mir durchaus recht.
 
Na toll, EA hat SWTOR noch nicht mal 1 Jahr gegeben und nu wirs zum Scheitern verurteilt. Lieber hätten sie für mehr Inhalt sorgen sollen, statt Free to Play und dan solch lächerliche Belohnungen für die Veteranen:rolleyes:
 
Irgendwie war es ja abzusehen. Nicht mal wegen den Spielerzahlen, sondern weil fast jedes MMO früher oder später F2P wurde. Bei DC Universe Online zum Beispiel hat es auch weniger als ein Jahr gedauert.

Das kostenlose Modell hört sich nicht mal so schlecht an, aber das man keine Operationen spielen kann, ist schon ein großes Manko.

Was das Echtgeld für Gratisspieler angeht:

Kostenloses Spielmodell

Kauft Gegenstände im brandneuen Kartellmarkt, der diesen Herbst startet.

Das klingt danach, als ob man die Kartellmünzen für Echtgeld kaufen könnte.
 
Lieber hätten sie für mehr Inhalt sorgen sollen, statt Free to Play und dan solch lächerliche Belohnungen für die Veteranen:rolleyes:

So sieht's mal aus. Spätestens auf Balmorra, ist für mich dann der Spielspaß flöten gegangen, weil das Spiel nur noch altbekanntes Monstergrinden, gepaart mit einem Haufen Bugs, war. Hätte man das Niveau von Coruscant, Alderaan, Nar Shaddaa und Taris halten können, hätte ich weitergespielt. :/
 
Hmm…. Irgendwo ist da Ironie drin, da das neue Spielergeld scheinbar Huttenkartellgeld ist, welches man ja von EA quasi erwerben muss. :D Aber da Storymodus, einzige was mich am Spiel eigentlich reizte ja freizugänglich ist freu ich mich doch.
 
Wenn sie vernünftig sind werden sie das gleiche System ins Spiel integrieren, wie im Herr der Ringe online MMO: Und zwar dass man Dinge (Erweiterungen, Boni usw.) im Ingameshop mit ingame-Währeung bezahlen kann, die man sich aber im Spiel verdienen kann (!), sodaß man faktisch kein Echtgeld ausgeben muss, um das Spiel voll zu genießen.

Wie schon oft gesagt: Auf diese Weise habe ich mir den gleichen Content freigespielt, der auch den Abonnenten zusteht, nur dass ich dafür nicht gezahlt habe. Herr der Ringe online hat's gerettet und die Gewinne mehr als verdreifacht, sodaß jetzt quasi halbjährlich neuer Content dazukommt.

Konnte man das bisher von TOR auch behaupten? Ich glaube nicht. Also verteufelt das f2p-Hybrid-Modell nicht sofort, das ist das Beste was einem MMO passieren kann.
 
Wenn sie vernünftig sind werden sie das gleiche System ins Spiel integrieren, wie im Herr der Ringe online MMO: Und zwar dass man Dinge (Erweiterungen, Boni usw.) im Ingameshop mit ingame-Währeung bezahlen kann, die man sich aber im Spiel verdienen kann (!), sodaß man faktisch kein Echtgeld ausgeben muss, um das Spiel voll zu genießen.

Wie schon oft gesagt: Auf diese Weise habe ich mir den gleichen Content freigespielt, der auch den Abonnenten zusteht, nur dass ich dafür nicht gezahlt habe. Herr der Ringe online hat's gerettet und die Gewinne mehr als verdreifacht, sodaß jetzt quasi halbjährlich neuer Content dazukommt.

Konnte man das bisher von TOR auch behaupten? Ich glaube nicht. Also verteufelt das f2p-Hybrid-Modell nicht sofort, das ist das Beste was einem MMO passieren kann.

Im Moment gibt es kein noch aktiv laufendes Abo MMORPG, das sich über fehlende regelmäßige Content Updates beschweren müßte. Selbst Star Wars Galaxies hatte zum Ende nur noch wenige Abonenten aber immer noch regelmäßige Updates. Auch TOR hat schon viele Updates bekommen. Die sind hier nur leider eingeschlafen, weil man zwischendrin den Servertransfer fertig machen musste. Das ist allerdings kein Abo-Problem. Bei dem was EA/Bioware zum Start alles falsch gemacht haben sähe das Spiel jetzt nicht viel anders aus, auch wenn es zum Start f2p gewesen wäre. Die Serverprobleme wären gleich, wenn vielleicht auch mehr Server da wären.

Ich habe für das SWTOR F2P Modell schon Bilder über die Einschränkungen gesehen, die mir missfallen. So ist die Charaktererschaffung (nach jetzigem Stand) für nicht Abonenten eingeschränkt. So etwas gabs in Champions Online auch (auch Abo und Zahlmodell). Das hatte zur Folge, dass ich meine Helden nach Kündigung des Abos nicht mehr weiterspielen konnte, weil diese nicht den f2p Standards entsprachen. Sowas ist für mich schonmal ein nogo. Vielleicht ist es heute mittlerweile geändert worden, ich jedenfalls habe das Spiel damals nicht wieder angefasst.
 
Die Einschränkung bei der Charaktererschaffung ist eine Änderung, die auch mir neu ist und die es in Herr der Ringe online nicht gibt.

Das monatliche Bezahlmodell gehört aber einfach der Vergangenheit an, denn bisher schafft es kein neues MMO mehr, damit User anzuziehen. Einzig und allein WOW und EVE online sind die Ausnahmen auf dem Markt.

MMO's dagegen, die so schnell (wie TOR) auf f2p umschalten müssen, bieten letzten Endes zu wenig für die Hardcorespieler, die nach wenigen Wochen (Monaten?) mit dem Spiel durch sind, und dann merken das sich im Endlevelcontent zu wenig tut, als dass das Spiel sie halten könnte. So pilgern sie alle wieder zurück zu WOW oder wohin auch immer.
Spiele wie TOR (HDRO, STo, DCo, Champions o usw.) sind allenfalls etwas für Gelegenheitsspieler, und diese sind nunmal nicht bereit, ein monatliches Entgelt zu zahlen.


Ein interessanter Artikel hierzu:

Guild Wars 2 - Infinity: p2p, b2p, f2p, wtf?

Hier wird das Bezahlmodell von Guild Wars 2 (erscheint demnächst) vorgestellt und mit anderen (unter anderem HDRO) vergleichen.
Dort wird auch nochmal erklärt, wie das kommt, dass f2p ein Spiel nicht kaputtmacht, sondern vielmehr rettet. So regelmäßig solchen Content hat HDRO in seinen 5 Jahren nicht erfahren wie in der Zeit, als es f2p wurde und die Einnahmen sich dadurch verdreifachten.
 
Hier einmal eine Aufstellung (entnommen von www.4players.de) was nach jetzigem Stand für f2p und Abonenten zugänglich sein soll:

2379587-medium.jpg
 
Ich freue mich sehr darauf das SWTOR in Zukunft mit einem Hybrid Modell an den Start geht, was mich aber interessieren würde ist ob sie, wie in anderen F2p MMOS, die Chatmöglichkeiten weiterhin so einschränken wie es momentan bei der Probeversion ist.
 
Weder in DC online, noch in Star Trek online oder in Herr der Ringe online sind die Chatmöglichkeiten eingeschränkt.

Das habe ich bisher nur bei TOR erlebt...
 
@Gollum:
Also von Chatmöglichkeiten sehe ich in der Liste nichts. Darf ich fragen, woher du die Info hast?

Ansonsten muss ich sagen, dass mich die Einschränkungen kaum stören würden. Lediglich das eingeschränkte Reisesystem würd mich doch stark nerven. Andere Dinge wie Flashpoints und Operationen mache ich ohnehin kaum und was die Rassen angeht, so sind bis auf die Sith und die Twi'Lek sowieso alle anderen Rassen nur mehr oder weniger anderst eingefärbte Menschen.
 
Inwiefern sind bei TOR die Chatmöglichkeiten denn eingeschränkt? :(

Also ich finde ein F2P bzw. Hybrid total klasse, ich mag F2P spiele so wie Battlefield Heroes oder jetzt auch TF2 es kotet nichts und macht trotzdem spaß! :D

Mh dann muss ich wohl TOR doch mal ausprobieren wenns bald kostenlos wird..
 
In SWTOR, der momentanen Probeversion, ist es unmöglich:
-Personen die einen nicht in der Freundesliste haben anzuwispern
-Im Allgemeinem Chat zu schreiben
-scheinbar kann man auch per Sagen mit leuten nicht kommunizieren, bisher hat nie einer auf mich reagiert.
-,,Private" Channels beitreten oder eröffnen

So, das ist auch in der WOW Probeversion so. In ,,Normalen" F2p Games ist es nur selten eingeschränkt.
 
Zurück
Oben