bisherige Meinung

Amen. (Nein das war kein Spam, liebe Mods)

Das ist ganz meine Meinung, auch wenn ich sie nie so treffend formulieren könnte.
 
Die bisherigen Spoiler sehe ich mit gemischten Gefühlen. Der Großteil der Neuigkeiten gefällt mir zwar und lässt auf den handlungsstärksten Film der Saga schließen. Allerdings ist fragwürdig, ob in jeder Episode der PT ein neuer "Bösewicht" eingeführt werden soll. Maul war ja noch in Ordnung, da sich Dooku erst während bzw. nach der Schlacht um Naboo vom Jedi-Orden abwendet. Aber wieso soll Tyranus bitte in den ersten 10 Minuten sterben und durch eine (wieder mal :rolleyes: ) charakterlose Kampfmaschine ersetzt werden, die am Ende doch wieder draufgeht?
Was hingegen wirklich Mut macht, sind die Würgegerüchte und die Ermordung der Jünglinge.
 
Ich finde Aarons Sicht der Dinge schon sehr treffend.

Wahrscheinlich mag es zwei Arten von SW-Fans geben:

1) Die Actionliebhaber, die in SW nichts Tiefsinniges finden und es auch gar nicht suchen wollen, mit dem vorhandenen ganz zufrieden sind.

2) Die Philosophen, die in SW etwas Tiefsinniges, ein Märchen, sehen und es nun in der PT vermissen.

Nun, ich befinde mich irgendwo dazwischen, aber mit deutlicher Tendenz zu der zweiten Gruppe.

Was ich bisher von den Ep3 Gerüchten halte?
Schwer zu sagen.
Im großen und ganzen klingen einige ganz passabel, nur mit 'Anakin würgt Padmé zu Tode' kann und will ich mich nicht anfreunden.
Denn dann müsste die Frau, von der Leia in ROTJ erzählt, die Königin von Alderaan sein. Warum sollte die traurig sein? Warum sollte sie kurz nach Leias Geburt sterben? SCHWACHSINN!
Wenn einer dieser wirklich schwachsinnigen Spoiler wahr werden sollte, dann rufe ich für mich persönlich SW zu einer Trilogie aus und bezeichne ANH als Ep1...:mad:
 
Original geschrieben von Lord Darth Vader
Denn dann müsste die Frau, von der Leia in ROTJ erzählt, die Königin von Alderaan sein. Warum sollte die traurig sein? Warum sollte sie kurz nach Leias Geburt sterben? SCHWACHSINN!
[/B]

Nein! Königin von Alderaan könnte ja traurig sein, möglicherweise ist sie ganz traurig, da in aller Galaxis derzeit durch Imperium besitzt. Das klingt noch gut an.
 
Ich würde raten euch nicht zu viele Illusionen über Episode III zu machen. Als wir den Plot von Episode II gelesen hatten, haben wir alle geglaubt es würde der beste Film der Serie werden, ja sogar einer der besten Filme aller Zeiten:( und was haben wir als Endprodukt bekommen? Einen miserabel geschnittenen Film der stellenweise sogar langweilig ausgefallen ist und mehr ein Animationsfilm als ein echter Film mit Schauspielern ist. Ich kann mich noch erinnern wie spitzenmäßig ANH 1977 war. Ich war damals im Film mit meinem Vater, der mich bei den "härtesten Passagen" mein kleines Händchen hielt und auch gerne beim Frankreich-Start von ESB im August 1980 und bei Rotj 1983 wieder dabei sein wollte.
Nun ... als Episode I im August 1999 in Deutschland anlief war mein Vater von diesem galaktischen Märchen noch relativ begeistert, was 2002 beim Verlassen den Kinos nicht mehr der Fall war. AOTC ist für ihm der schlechteste aller Star Wars-Filme!:eek: Ich muß ihm teilweise recht geben. Es war wirklich kein sehr guter Film. Ich war enttäuscht. Aus dem genialen Plot der im Internet zu lesen war, wurde nur ein Durschnittsfilm.
 
Grevious kann eigentlich nur ein schlechter Scherz sein, was haben Transformers in SW zu suchen? Das allein reicht aus, um einen bitteren Vorgeschmack zu bekommen.
Und neuesten Spoilern nach zu urteilen scheint es, als reise Anakin samt Klontruppen im Auftrag Palpatines zum Jedi Tempel um die Jedi nebst Jünglingen zu masakrieren. Die Klone sind genetisch manipuliert, so daß sie Palpatines Befehle uneingeschränkt Folge leisten, so weit in Ordnung. Welches Motiv aber sollte Anakin haben, den Befehl so mir nichts dir nichts auszuführen? Ich kaufe der Geschichte einfach nicht ab, daß er wie auf Knopfdruck auf einen Schlag "böse" wird und sämtliche Moralvorstellungen über Bord wirft. Das ergibt einfach keinen Sinn.
 
Ich denke eines darf man nicht vergessen: kein Film ist "der Beste" oder "der Schlechteste." Das sind alles persönliche Eindrücke, und es gibt durchaus Fans denen EP1 gefällt, und wahrscheinlich auch solche die Ep5 nicht für den besten Film halten. Wie auch immer, SW hat sich entwickelt, und wahrscheinlich anders als es geplant war - nicht, weil es anders geplant war, sondern weil bestimmte Gebiete überhaupt nicht davon berührt wurden, bis Fans sie erschlossen haben. Das ganze hat eine Eigendynamik entwickelt, und ich bezweifele das irgendjemand hier SW als das sehen kann, was es ursprünglich sein sollte - was auch immer es war, jetzt ist es größer, und wird hier (auch durch Aarons ellenlange Beiträge :rolleyes:) jeden Tag vergrößert.
 
@figurehead: Deine Einstellung ist maßgebend für vorurteilbehaftetes Schubladendenken. Wie kann man anhand von Szenenspoilern die Handlung und die Entwicklung von Characktern beschreiben.

Trabsformer im SW-Univerum, du hast wohl nicht kapiert, dass es nicht dein Universum ist, sondern GL's, und wen er sagt, da gibts Cyborgs, dann gibts welche, und du hast dich dem zu Fügen.

Das ist ja schon fast so lächerlich wie die OT-Puristen die die PT leugnen.
 
Original geschrieben von Darth Tyranos


Das ist ja schon fast so lächerlich wie die OT-Puristen die die PT leugnen.

Im dem Sinne wollte ich schon lange anmerken, dass ich einen Satz aus deiner Signatur einfach klasse finde. Nämlich den hier

"Die PT war nie schlechter als die OT. Ihr seid nur älter geworden..."

;)
 
Es ist doch immer dasselbe: Wenn man von etwas sehr viel erwartet, dann wird man in den meisten Fällen später enttäuscht. Bei der schieren Menge an Vorschusslorbeeren, die EpIII bisher erhalten hat (der "beste SW-Film aller Zeit" usw.) kann das einfach nicht gut gehen.

Ich muss zwar auch zugeben, dass ich etwas skeptisch bin, was z.B. diesen Grievous betrifft mit seinen 4 LS oder auch dem Ende der Beziehung von Padmé und Anakin, aber bevor ich ein endgültiges Urteil abgebe, will ich den Film erstmal gesehen haben. Ok, was bisher schon rauskam, hört sich größtenteils gut an, aber es kommt ja bekanntlich nicht allein auf die Handlung, sondern auch die Umsetzung und die Leistung der Schauspieler an. ;)
 
@MfLuder
Also besser kann man es nicht ausdrücken, ich bin absolut deiner Meinung!

@Darth Tyranos
da hat black Lady recht! Ich liebe dieses Zitat von dir!

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Original geschrieben von Darth Tyranos
@figurehead: Deine Einstellung ist maßgebend für vorurteilbehaftetes Schubladendenken. Wie kann man anhand von Szenenspoilern die Handlung und die Entwicklung von Characktern beschreiben.
Ich basiere meine Eindrücke auf die bislang veröffentlichten Spoiler, ganz so, wie es das Topic verlangt. Insofern kritisiere ich eben diese Spoiler, nicht deine geliebte PT, also lass' die Kirche im Dorf und mach' dich nicht naß. Anakins Motivation, seine Handlungen müssen auf irgendeine Art und Weise nachvollziehbar sein, ansonsten kann man das ganze Konzept der PT sofort in die Tonne kloppen, und Anakins Auftritt als unschuldiger kleiner Fratz wäre für die Katz. Stell' dir mal vor, rein hypothetisch, wir erfahren in Episode III, daß Anakin niemals aus eigenem Willen zur dunklen Seite übertrat. Stattdessen stellt sich heraus, daß das alles zum großen Plan Palpatines gehörte, daß er Anakin manipulierte, und daß dieser nach dem Bad im Lava-Pool auf den Kaiser angewiesen ist, nicht nur, weil er ihn rettet und in den Anzug steckt, sondern, weil er Anakin mit Hilfe der Macht am Leben erhält, permanent, und ihn auf diese Weise geradezu zwingt, an seiner Seite zu bleiben. Wäre das dann immer noch akzeptabel, bloß, weil es GL's Idee ist? Oder eher bullshit?
Aber das kümmert einen PT-Purist und Special Effect Junkie wahrscheinlich herzlich wenig, nehme ich an. Keine Bange, die Effekte werden mit dir sein in Episode III, soviel sei mal verraten.

Trabsformer im SW-Univerum, du hast wohl nicht kapiert, dass es nicht dein Universum ist, sondern GL's, und wen er sagt, da gibts Cyborgs, dann gibts welche, und du hast dich dem zu Fügen.
Trabsformer? Ich sprach von Transformern! Na gut, ernsthaft: Cyborg hin oder her, die Beschreibung Grevious' liest sich schon ziemlich lächerlich. Dazu noch die Information, daß dieser ominöse General eigenhändig einige Jedi jagt und erlegt, um sie letzten Endes ihrer Lichtschwerter zu berauben, diese wiederum selbst als Waffen in vierfacher Ausführung einsetzt, die Art und Weise, wie Kenobi Grevious erledigt...
Der vierarmige, lichtschwertschwingende Titan scheint eine Hommage an ein Monster aus einem Ray Harryhausen Film zu sein, auch, wenn ich jetzt kein Foto finden kann. Die Geschichte mit Kenobi und dem Blaster erinnert verblüffend an einen allseits bekannten, peitschenschwingenden, filzhuttragenden Archäologen, obwohl mich das nicht sonderlich stört. Was ich im Grunde sagen will, ist, daß Grevious so aussieht und kämpft um der Hommage Willen, nicht, weil es in Lucas? ach so genialen, allumspannenden Plan paßt.:rolleyes:
Besäße das RH-Monster zwölf Arme, aber nur ein einziges Auge, träfe Kenobi auf einen Zyklopen mit zwölf Lichtschwertern. Was hat das alles noch mit der Story zu tun? Außerdem bin ich der Meinung, daß Lichtschwerter den Jedi und Sith vorbehalten sein sollten.

Das ist ja schon fast so lächerlich wie die OT-Puristen die die PT leugnen.
Wer sich hier lächerlich macht, liegt wohl auf der Hand. Dein Benutzertitel und deine Sig schreien geradezu nach gewissen Kommentaren, die ich mir jedoch verkneifen werde, mit Rücksichtnahme auf dein Alter, der dementsprechend mitschwingenden Unreife und offensichtlichen Unfähigkeit, Geschmackvolles zu erkennen, selbst, wenn es dich in den Allerwertesten beissen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, hey, warum fangt ihr euch an, zu beleidigen. Wir haben doch bloß unterschiedliche Meinungen bezüglich einer FILMEREIHE. Ok, mir bedeutet sie verdammt viel, es ist im Prinzip der Grund, warum ich persönlich Regisseur werden will, und ich habe bei diesen Filmen verdammt viel gelernt (z.B. Interpretieren, Fragen nach Gut und Böse) etc.
Aber es sind Filme. Ich finde, wir sollten die Diskussion sachbezogen belassen. Hier sollte jedem seine Meinung zustehen.
Und wenn eben Aaron oder figurehead der Meinung sind, dass sie mit der PT nix anfangen können oder einfach skeptisch sind, warum nicht?
ich persönlich lasse mir dadurch nicht die Vorfreude auf Episode 3 nehmen. Und vermutlich werde ich wie nach Episode 2 verzaubert aus dem Kino rauskommen, weil ich selten so einen schönen und klugen Film gesehen habe, der wieder mit einer fantastischen Optik aufwartet.

Aber hey, muss man sich deswegen gleich in die Haare kriegen. Ich werde mit einer positiven Vorfreude ins Kino gehen. Und ich werde diesen Film (solange er gut ist) genießen und mich an den netten Ideen von Herrn Lucas erfreuen. Geschmack ist doch etwas sehr subjektives. Und gerade Star Wars, dass schon immer umstritten war, auch DAMALS als die Kritiker monierten, "was für eine platte Story das wär, wenn irgendwelche dämlichen blonden milchbubis gesichtslose typen abknallen."
Und wir wissen unterm Strich GAR NICHTS von dem Film. Diese Spoiler können sich immer noch großteils als Lüge herrausstellen. Oder als Fehlinformationen. Ich rate bloß jedem, dem Film aufgeschlossen gegenüberzustehen und nicht gleich bei Dookus Tod oder Grievous Auftreten die Kotztüte rauszuholen, nur weil es neu und unerwartet ist. Vielleicht hat das ja alles einen Sinn oder eine Absicht. Im gegenzug zum gängigen Klische ist George Lucas ein sehr intelligenter Mann und hat auch noch andere Filme außer Star Wars gedreht. Und eine figur wie Grievous hat auch seine Funktion. Und dass Dooku hat auch seine Funktion. Man sollte nicht gleich dagegen abkotzen ohne den wirklichen Zusammenhang zu kennen. Und wie immer kann man ja auch mal nachdenken, WIESO der Mann es so macht.

Na ja, am Schluss möcht ich noch ein wunderbares Zitat von Regisseur Quentin Tarantino stellen *mmh kurz nachguck ah ja*:"Wenn Sie etwas nicht sehen wollen, schauen Sie einfach nicht hin, so einfach ist das. Wenn Sie aber nur hinsehen, um danach vom Dachstuhl zu kacken zu können, kann ich ihnen auch nicht mehr helfen."

Amen.
 
@MfLuder

Bist du ein Klon von mir.
Ich möchte auch Regisseur werden seit dem ich Star Wars kenne. Außerdem bin ich ein riesen Tarantino Fan nach George Lucas ist Quentin der beste Filmemacher den es gibt. Bestes beispiel Kill Bill.
Aber wieder zu Star Wars, auch wenn es nur ein Film ist habe ich auch viel über Gut und Böse gelernt.
Wenn ich in meinem Leben in irgendeiner Situation bin in der ich wieder richtig ausrasten könnte und meine Wut und meinen Zorn kaum noch halten kann denke ich immer was würde Yoda jetzt sagen und dann geht es meistens auch wieder. Es mag blöd klingen aber ich bin durch SW ein anderer Mensch geworden. Wie schon oben gesagt will ich unbedingt mal selber Filme machen. Aber für ne Ausbildung zum Regisseur 3000 EU pro Jahr auszugeben und dann noch Geld fürs Leben zu haben ist nicht gerade leicht. Ausserdem würden meine Filme warscheinlich eh mehr richtung Tarantino gehen. So was wie SW würde ich nie erfinden können. Und deshalb ist Lucas meiner Meinung nach der größte überhaupt.

Aber schon witzig hier im Forum jemanden zu haben der auch durch SW Regissuer werden will. Ich wünsche dir viel Glück Mfluder.
Möge die Macht mit dir sein.

PS: Wenn ich so Beiträge wie die von figurehead lese wo schon jemand beleidigt wird kommt mir das Kotzen und ich würde am liebst mal meinen Senf dazu abgeben. Aber was würde Yoda wohl dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn eben Aaron oder figurehead der Meinung sind, dass sie mit der PT nix anfangen können oder einfach skeptisch sind, warum nicht?

Wer behauptet, ich könnte mit der Prälogie nichts anfangen? Ich mag die Filme. Auf ihrem Niveau, sind sie durchaus nett anzusehen. Sie machen Spaß, sie unterhalten. Aber die Begriffe "Mythos" und "Saga", die in den Vermarktungskampagnen jedesmal aufs Neue auftauchen, verlangen einfach mehr. An diesem Punkt, und lediglich an diesem Punkt, setzt meine Kritik ein: entweder Krieg der Sterne will pures Popcorn-Kino sein, oder es möchte auf der Ebene der großen Filme anerkannt werden. Vier von bislang fünf Filmen sind Popcorn-Kino mit kleinen Klassiker-Elementen. Ein Film ist es nicht. Aber genau an diesem Film, mißt die Welt das Gesamtprojekt. Was bedeutet das? a) dieser Film war ein Ausrutscher oder b) die vier Filme sind einfach nicht gelungen.
Zwischen diesen beiden Möglichkeiten, wird Episode III nun entscheiden. Und bislang sieht alles danach aus, daß TESB der Ausrutscher der Filmreihe bleibt. In diesem Fall halte ich die Begriffe "Saga" und "Mythos" allerdings für gänzlich überbesetzt. Und dann muß ich mich fragen, ob ich weiterhin Zeit und Geld in dieses Hobby stecken will.
Meine Hoffnung für die Prälogie war eine Reihe dramatischer, intensiver Filme, würdig und angemessen den Ereignissen, die vorher bekannt waren: Klonkriege, Untergang der Republik, Anakins Sündenfall. Indirekt daraus abzuleiten eine offenbar gescheiterte Liebesbeziehung Anakins zu einer unbekannten Frau und seine ins Gegenteil verkehrte Beziehung zu Obi-Wan.
Dramatischer, tragischer Stoff, könnte man meinen.
George Lucas sah das wohl etwas anders und hat diese Punkte so beiläufig abgehandelt, daß man schon genau hinsehen mußte, um sie überhaupt noch zu bemerken. Dafür gab es eine Menge schöner Effekte und imposanter Actionszenen.
Wiederum kann ich nur sagen: wer's mag, wem das reicht, na bitte.
Mir reicht es nicht. Ich habe nicht sonderlich lange auf die Prälogie gewartet - gerade einmal 2 Jahre - aber schon diese kurze Zeit hat ausgereicht, um gewisse Erwartungen zu entwickeln. Bislang wurden sie enttäuscht. Zum Ausgleich gab es ein paar neue Aspekte, die diese enttäuschten Erwartungen zwar nicht zu kompensieren vermochten, aber immerhin für genug Diskussionsstoff sorgten, um die folgenden sechs Jahre Wartezeit zu überstehen. Trotzdem bleiben die Erwartungen. Mit jeder Episode, hat sich meine Erwartungshaltung Episode III gegenüber gewandelt: einerseits habe ich immer mehr erwartet, weil scheinbar so viele Fragen nun diesem letzten Film zur Beantwortung überlassen werden, andererseits habe ich jegliche Hoffnung aufgegeben, daß dieses Projekt ein gutes Ende nehmen wird.
Hasse ich damit die Prälogie? Nein, wieso auch?! Es ist Krieg der Sterne. Nicht der Krieg der Sterne, den ich sehen wollte, aber Krieg der Sterne. Soll ich aber deshalb auf dem Tisch tanzen?
Episode III wird sicher ein guter Popcorn-Film. Reingehen, hinsetzen, Gehirn abschalten, rausgehen.
Damit kann ich leben. ANH, ROTJ, TPM, AOTC, sie alle sind kaum anders (von einigen kurzen Momenten - oder sollte man sagen, "Ausrutschern?" - einmal abgesehen).
Trotzdem habe ich mehr und mehr das Gefühl, daß George Lucas seine Geschichte nicht mehr versteht. In ANH gab es wenigstens ein paar kurze Augenblicke, um die Figuren kennenzulernen und ihre Motivation zu verstehen. TESB lebte von Blicken, Untertönen, subtiler Beleuchtung. Und selbst ROTJ hat seine Momente. Mit TPM ist das verlorengegangen. Die solide Handlung wird erstickt von Effekten. Die Schauspieler hängen oft im Nichts. Und die wirklich guten Momente, die es dort in meinen Augen häufiger gibt, als in ROTJ, werden nicht lange genug durchgehalten, um ihre Wirkung zu entfalten. Faster, more intense. Für eine fröhliche Rebellion reicht das. Für den Fall einer Republik eher nicht. Von der Verwandlung eines herzensguten Kindes in ein Ungeheuer mal ganz zu schweigen.
Seien wir für einen Moment ehrlich: kennen wir Obi-Wan inzwischen besser, als 1998? Hat Yodas Figur an Tiefe gewonnen? Ist Anakin mehr geworden, als das Wesen vor und in Vaders Rüstung? Was ist mit Padmé? Besitzt diese Figur Tiefe?
In meinen Augen wird Obi-Wans Figur nach wie vor von Alec Guinness Arbeit dominiert. Das einzig neue Element ist Obi-Wans dogmatische Befolgung von Ordensregeln. Diesen einen Punkt hätte ich Obi-Wan im Licht der klassischen Trilogie nicht zugetraut. Ansonsten ist er genauso wie in ANH. Ein bißchen jünger, ein wenig schneller mit dem Schwert, aber sonst einfach nur eine Kopie. Bei Yoda ist das noch ein wenig extremer: er ist etwas jünger, aber immernoch "Der Alte". Er redet wie früher, hat, wie früher, ein Stöckchen und kann als besondere Fähigkeit für Vermarktungszwecke herumspringen wie ein Laubfrosch in der Paarungszeit. Charakterliche Entwicklung gleich Null. Kommen wir zu Anakin: seine Figur hat sich nur ein einziges Mal entwickelt: in der Planungsphase von TPM. Da wurde festgelegt, Anakin ist ein arrogantes, in Sklaverei aufgewachsenes, auserwähltes Kind. Und dieses Bild definiert ihn nun. In TPM. In AOTC. In Episode III vermutlich auch. Seine Arroganz, seine fehlende Selbstständigkeit, seine Kindlichkeit oder sein Status als Auserwählter verwandelt ihn in Darth Vader. Was für eine Entwicklung, ich erblasse vor Begeisterung. :rolleyes: Zu Padmé muß ich nicht mehr viel sagen: sie dient als Kleiderpuppe und Brutkasten. Diese Funktion hatte sie in groben Zügen in Episode I, diese Funktion wurde in Episode II untermalt, diese Funktion wird sie in Episode III umbringen. Zurecht, schließlich hat sie mit der Produktion von Luke und Leia ihre Aufgabe erfüllt.

Und das also ist die Prälogie, auf die Fans 20 Jahre gewartet haben. Etwas veralbert kann man sich da schon vorkommen.
Irvin Kershner sagte letzten Monat auf der Echo-Base-Con, als George Lucas von der Produktion von Indiana Jones zurückkam, habe er begonnen, zu glauben, daß eine gute Handlung und detailliert ausgearbeitete Figuren in dem Moment unwichtig würden, wie die Handlung schnellstmöglichst von einem Ort zu nächsten verlagert würde, denn dann würden die Zuschauer gar nicht mehr merken, daß es keine gute Handlung und keine ausgearbeiteten Figuren gibt.
Mit anderen Worten: George Lucas sieht Filme als Jahrmarktsattraktion - man geht rein, wird 2 Stunden lang durchgewirbelt, erliegt der Reizüberflutung und kommt völlig verwirrt wieder heraus.
Ein gutes Konzept, aber mußte er es ausgerechnet bei einer tragischen Familiengeschichte einsetzen?
Ich kann mir lebhaft ausmalen, wie George Lucas Vom Winde Verweht umgesetzt hätte. 10 Minuten Handlung, dann eine 2stündige Kriegssequenz voller Explosionen, dann kommt Ashley nach Haus, Melanie bekommt im letzten Moment eine Kugel in den Rücken, sie stirbt, Scarlett erkennt ihren Irrtum, es gibt zwei weitere "Na, welchen Mann nehmen wir denn mal?"-Szenen, dann kommt ein packender halbstündiger Zweikampf, dann eine kurze Ku-Klux-Klan-Einlage, die einen der beiden Männer umbringt, und am Ende gibt's ein Happy End.
Danke George, wir lieben Dich... :p

Endbemerkung: Bestimmten Leute hier, die glauben, einen Alleinvertretungsanspruch auf die richtige Auslegung der Filme zu haben, kann ich nur sagen: ihr seht nicht einmal ein Hundertstel der wahren Handlung, sonst würdet ihr nicht brav "Episode III!!!, Episode III!!!" schreien, sondern vor der Skywalker Ranch demonstrieren.:rolleyes:



Übrigens ein weiteres Mal der Hinweis: diese Spoiler SIND echt. Glaubt mir das.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Aaron

Ich hab dich bisher immer verteidigt, weil ich eine Zeitlang auch genauso dachte wie du. Aber jetzt wirst du arrgoant! Und zwar verdammt. Nur weil Leute hier hinter die Star Wars Kulissen gucken, und Episode 3 überzeugend finden, sind das noch lange keine unterbelichteten Leute, die nicht fähig zu denken. Also pass auf, was du sagst.
Und über George Lucas: Du magst ja den Herrn Kershner anhimmeln (ich halte ihn übrigens auch für einen guten Mann), aber du scheinst in keinster Weise mit George Lucas vertraut zu sein.
Du solltest dir mal Filme wie den Kurzfilm "Freiheit" anscheuen oder "THX 1138" oder auch "American Graffiti" reinziehen. Ups. nanu gar keine Explosionen. Das ist ja...intellektuell....nein, das ist menschlich. OH, MEIN GOTT, MEIN BILD VON GEORGE LUCAS WURDE ZERSTÖRT!

Verzeih mir, wenn ich scharf werde, aber ich lasse mich hier nicht als unterbelichtet darstellen, nur weil ich in SW was anderes sehe als du. Und jetzt werd ich mal den Weg zur dunklen Seite erklären: Zum Mitschreiben:

1. Arroganz ist tatsächlich immer der erste Schritt in die falsche Richtung. Mit Arroganz überhöht man sich, stellt sich über andere Menschen. Arroganz ist immer ein Schutzmechanismus. Innere Schwäche, Unsicherheit. Und selbst wenn man besser ist als andere, oder es glaubt, darf man sich noch lange nich überhöhen.
(Yoda: "Fear leads to anger...", EPISODE 1)
Arroganz ist in der PT ein Symbol, für die Angst (vor dem Neuen, davor seine Geliebten zu verlieren) die zur Wut wurde. Anakin steht in Episode 2 permanent unter Druck. Er muss sich beweisen, ein mann sein. In einem Testscreening von Episode 2, gab es folgenden "Dialog" und Padme und Anakin.
PADME
Ani.
ANAKIN
Anakin
Fasst so ziemlich alles zusammen.

Innere Schwäche ist der Auslöser zum Bösen. Die Frage ist, wie geht man mit dieser Schwäche um. Der Kern kommt in ROTJ: Palpatine provoziert Luke, in dem er seine Schwächen offenlegt. Doch Luke widersteht letzlich seinen Trieb seinen Hass zu benutzen und gesteht sich die Schwächen ein und tritt Palpi ganz gelassen entgegen:
LUKE
I am a Jedi, like my father before me.

In diesem Moment sehen wir in Palpatine nicht mehr den übermächtigen Herrscher sondern einen kleinkarierten Mann. Er ist wütend. Nicht auf Luke, sondern auf sich selbst. Luke hat ihn vor Vader gedemütigt, Palpatine SEINE Schwächen aufgezeigt. Palpatine, als Vertreter der dunklen Seite, will nun Stärke demonstrieren...und benutzt die dunkle Seite.

Auch Anakin steht vor genau der gleichen Wahl. Er hält seine tote Mutter in den Händen. Er gibt seinem Hass nach und vergisst alles. Warum sollte er nicht? Es ist niemand da. Nur Yoda? Warum ist es falsch. Weil es Werte gibt, die immer gelten!
Es geht um die Selbstaufgabe (symbolisiert, dass sowohl Anakin als auch Luke eine mechanische Hand haben. Lukes Hand ist menschlicher als Anakins)

Und kommt der Clou, der Grund, warum Dooku stirbt. Beide stehen vor der Wahl, den Mann zu exekutieren, der sie verstümmelt hat. Die fehlende hand steht für die Schwäche. Anakin exekutiert ihn und in diesem Moment weiß Palpatine, er kann ihn bekommen. Auch Luke steht an der Schwelle. Der Grund, warum dies die Finalszene von ROTJ und die Beginnszene von Epi 3 ist, ist ganz einfach: Als Anakin diese Schwelle überschreitet und Dooku tötet, hat er sich Palpatine sozusagen offenbart. Der Rest ist dann sein Weg zur dunklen Seite. Wir wissen, wenn Luke Vader niedergestreckt hätte, wäre sein Schicksal besiegelt gewesen. Wie das genau gelaufen wär, sehen wir in Episode 3.


Das bringt uns zu Punkt Nr.2: Einhaltung von Pflichten. Obi-Wan sieht auch als Geist nicht eine andere Möglichkeit als Vader zu töten. Er hängt immer noch an den Fehler, den er gemacht hat. Obi-Wan sagt zu Anakin in Episode 2, dass er seine persönlichen Gefühle aus der Sache raushalten soll. Luke soll das nun auch tun. Und was bewahrt ihn vor der dunklen Seite? Seine Gefühle. Und deswegen wird die Jedi-Generation, die Luke begründet, funktionieren. In dem Vader den Imperator tötet, widerlegt er alle Weisheiten, die die Jedis aufgestellt haben. Er wär zu alt, einmal auf der dunklen Seite immer auf der dunklen Seite. Er widerlegt sogar Yoda.

Im Grunde genommen ist SW auch ein Plädoyer gegen Vorurteile. Sowohl Luke als auch Anakin sind gehandicapt in ihrer Ausbildung. Anakin ist der Außenseiter, Luke hat keine Mitjedi. Beide sind sehr einsam. Doch Luke ist noch tausendmal mehr gehandicapt. Er muss immer die Last seines Vaters tragen. Und doch ist er die Schlüsselfigur. Trotz aller Vorurteile, die selbst Yoda gegen ihn bringt, ist er derjenige, der gewinnt. Und mit ihm sein Vater.

Noch ein Wort zum alten Jedi-Orden. Obi-Wan ist in Episode 1 ganz klar nicht der sympathieträger. Er ist ein Akademiker. Eines der ersten Sachen, die Qui-Gon zu ihm sagt ist, dass er auf die "lebendige Macht" achten muss. Das tut er nicht. Er findet viele Wesen abstoßend und minderbemittelt (Anakin, Jar Jar). Am Ende allerdings von Episode 1 entdeckt Obi-Wan seine eigenen Gefühle. Qui-Gon stirbt. Er schreit. Er kämpft gegen Maul und besiegt seinen hass. Und er nimmt das Versprechen ab. Dieses Versprechen motiviert ihn zur Ausbildung von Anakin. Wenn wir Obi-Wan in Episode 2 wiedertreffen, hat sich vieles verändert. Obi-Wan ist eindeutig reifer geworden. Er akzeptiert die lebende Macht. Durch seine Freundschaft zu Anakin. Sein Bart z.B. und seine längeren Haare: Er eifert ganz klar Qui-Gon nach. Auch in seiner Körpersprache. Er versucht aufrcht und lässig zu gehen, wie er und im Englischen Original merkt man auch, dass er versucht, ein wenig wie Qui-Gon zu sprechen. Am Besten sieht man das an der Szene mit Dooku.
OBI-WAN
Qui Gon Jin would never join you!

Ganz klare Empörung! Qui-Gon ist sein stilles Vorbild.
Aber im Prinzip wird Obi-Wan durch die von dir hochgelobten kleinen Details charakterisiert. Gerade Episode 2 ist sehr subtil, gerade was Haydens Spiel angeht. Wie er manche Sätze sagt, mit einer ganz bestimmten Betonung...
Oder Palpatine. Wenn manchmal für ein paar Sekunden der Machthunger durchkommt. Oder diese wunderbaren Symbole wie in Episode 1, wenn Yoda sagt, dass Anakin Ansätze für die dunkle Seite hat und dann geht die Sonne unter zu einer wunderschönen Musik.

Also, ich weiß nicht Aaron: Ich nenne sowas Menschlichkeit. Wenn du das als dummes SE abtust, kann ich dir auch nicht mehr helfen. Aber von mir aus, behalt deine Meinung. Nur mach nicht die an, die anderer Meinung sind. Und bei "Gone with the Wind": Die hysterisch, kreischende, schwarze Haushälterin war ja der Hammer. Da haben die Produzenten ja richtige Menschenkenntnis bewiesen.^^


@Yoda1138
Danke, ich wünsch dir auch viel Glück. Obwohl mit dem Klon...na ja, ich sollte mal in meiner Geburtsurkunde nachgucken.^^
 
Ich persönlich finde das meißte bisher ziemlich gut.
Man kann zwar natürlich nicht sicher sagen, ob die bisher bekannten Filmszenen wirklich so gut rüberkommen wie wir glauben, und ob wirklich alles, was bisher als "cooler Spoiler" veröffentlicht wurde, auch tatsächlich den Weg in den endgültigen Schnitt macht, aber trotz allem haben wir, denke ich, einen Grund, so weit optimistisch zu sein, das EP III der beste Film der PT werden könnte (nicht mehr und nicht weniger).
 
@MfLuder
Ich bin beeindruckt. Du hast es geschaft, endlich das mal in Worte zu fassen, was viele hier denken und fühlen, auch ich! Dafür will ich dir danken! Ich bin wahrlich beeindruckt! *applausundfreudentränewegwisch*

MfG und Möge die Macht mit dir sein!
KyleKartan ;obi
 
Zurück
Oben