Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

(Bisschen) größere Schrift - Ja oder Nein?

Dieses Thema im Forum "Support & Forum-Neuigkeiten" wurde erstellt von Sparkiller, 3. Oktober 2009.

?

Wie hältst Du von der größeren Schrift?

  1. Die Beiträge kann ich jetzt besser lesen.

    20 Stimme(n)
    23,8%
  2. Die Schrift erscheint mir nun zu gross.

    38 Stimme(n)
    45,2%
  3. Die Änderung finde ich weder besser noch schlechter. Kann so bleiben.

    26 Stimme(n)
    31,0%
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sparkiller

    Sparkiller Haariges Untier Mitarbeiter

    Seit beinahe 10 Jahren verwenden wir hier im Forum nun die selbe Schriftgrösse für die Darstellung der Beiträge. Da sich in dieser Zeit aber im Bereich der Monitor-Auflösungen ja doch so einiges getan hat, habe ich die Grösse der Schrift bei den Beiträgen nun testweise ein wenig erhöht.

    Daher nun an dieser Stelle die obige Umfrage an die Benutzer. Vor dem Beantworten aber vielleicht erst ein wenig das Forum in dieser Variante nutzen und nicht nur das innere Gewohnheitstier bestimmen lassen.

    (Sollte sich bei euch bei der Darstellung nichts geändert haben, bitte einmal F5 drücken, bzw. den Cache leeren.)
     
  2. Robert Bennett

    Robert Bennett Drama King

    (Annie im Rollenspiel Gewand hier)

    Ich finde es super, und ich dachte eben schon mein Bildschirm spielt verrückt. Hach Sparki du denkst an uns älter werdende Menschen die nicht mehr so gut sehen können ^^

    lg Annie
     
  3. Mace Windu

    Mace Windu Don't Shoot Me I'm Only a Jedi Master Premium

    Also ich selber find die Schrift zu groß, kann aber auch daran liegen, das man sich an was gewöhnt hat und das das nun nicht mehr da ist.

    Jetzt mal OT: Ein großes Lob von mir ans Team für die Umgestaltung des Forums. Ihr habt zwar eigentlich nicht viel umgebaut, doch das Forum noch effizienter gemacht und wollt noch mehr aus vBulletin rausholen als vorher.
     
  4. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Vermutlich reine Gewohnheit, aber trotz hoher Auflösung erschreinen mir die Buchstaben nun wirklich zu groß... als würde ich einen Jugendroman oder ein Comic lesen :p
     
  5. lain

    lain Goddess of the Wired

    Wer den Firefox verwendet und wem die Schriftgröße nicht gefällt der kann sich ja mal die FF-Extension nosquint ansehen. Mit dieser Funktion kann man sich für jede Website den Zoomlevel individuell einstellen (die Extension merkt sich das). Damit sind solche Probleme relativ leicht zu erschlagen.

    (Darum ist mir auch anfangs auch gar nicht aufgefallen das sich hier was geändert hatte)
     
  6. Hutzelman

    Hutzelman Gast

    Also, mir ist das egal. Schon, mit der Schrift muss man sich ersteinmal befreunden, aber für die älteren....

    SO, Danke an das Team für diese gute Arbeit. Ihr denkt wirklich an jeden.
     
  7. Tefnacht

    Tefnacht Senatsbesucher

    Ooooh. (lacht)

    Ich habe tatsächlich gerade fast zwanzig Minuten damit verbracht an den Einstellungen meines Browsers (Firefox) herum zu fummeln, weil mir die Textgröße hier im PSW irgendwie „komisch“ erschien.

    Gut zu wissen das diese Änderung von Euch ausgeht.

    Ich habe für „Kann so bleiben“ gestimmt. Ich fahre meinen Firefox ohnehin mit Add-Blocker und Script-Blocker Plugins, ich benutze sehr viel die „Zoom“ Funktion die Firefox von sich aus mitbringt und die sich für jede Seite individuell einstellen lässt...
    ...auf meinem Bildschirm erscheint das Forum ohnehin nicht so wie „Ihr“ euch das gedacht habt, sondern so wie ich das will. Einmal CTRL und Minus auf dem Nummernblock gleichzeitig gedrückt und das PSW sieht wieder (fast) so aus wie früher. Für mich sind die Avatare jetzt etwas kleiner, das stört mich aber _überhaupt_ nicht. Ganz im Gegenteil.
     
  8. Luthien Kenobi

    Luthien Kenobi junges Senatsmitglied

    Gewundert habe ich mich auch, aber gemerkt was los ist, habe ich auch nicht sofort *g*.

    Gerade bei längeren Beiträgen empfinde ich die größere Schrift als sehr viel angenehmer zu lesen. Bei der kleineren Schriftgröße bin ich bei längeren Texten gerne in der Zeile verrutscht.
     
  9. Nergal

    Nergal Immortal


    Super, das kann ich gebrauchen, danke lain. :)
    Weil ich find's ehrlich gesagt zu groß, vorher war's deutlich besser.
     
  10. Sir Threepio

    Sir Threepio Protokolldroide

    Ist mir vollkommen egal, immerhin sehen die Beiträge so länger aus^^.
    Kann so bleiben.
     
  11. NeBruNIr

    NeBruNIr Unsterblicher Sith Gott Exar Kun und Befehlsführer

    Als ich heute das erste mal rein schaute, habe ich mich schon gewundert das die Schrift ein wenig größer ist. Bei meiner Jetzigen Zoom einstellung merke ich nun keinerlei Unterschied mehr.



    Aber für manch andere ist es sicher nach 1-2 Wochen nicht mehr zu sehen, das die Schrift größer ist.
     
  12. Lord Garan

    Lord Garan Plüschpirat Mitarbeiter

    Mir scheint es ein klein wenig zu gross, aber wohl Gewohnheitssache. :)
     
  13. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich finde die neue Größe der Schrift sehr gut.
    Von mir aus sollte es so bleiben.
     
  14. Bane

    Bane Now available with grey hair

    Ich finde es auch ein wenig ungewohnt.
    Doch etwas groß, und wenn man dann mit seinem Zoom spielt, kommt einem die schrift im Chat so klein vor.
    Aber das ist alles nur gewohnheitssache, und wir wären ja alle älter, da ist die größere Schrift doch schon sehr gut =)
     
  15. Tinya Fox

    Tinya Fox back to the roots

    Ich nutze schon eine Weile die Zoom-Funktion vom Firefox, deswegen ist mir die veränderte Schrift gar nicht gleich aufgefallen^^.
    Da ich aber zur älteren Generation gehöre und die PSW-Seite noch dazu bisweilen mit meinem E³ besuche, empfinde ich die große Schrift durchaus als angenehm für meine kurzsichtigen Augen ;).
     
  16. Tessek

    Tessek Gast

    Finde die Schrift im Moment zu gross. ;)
     
  17. Gilad Seì'lar

    Gilad Seì'lar junger Botschafter Premium

    Dachte ich hätte schon wieder mal zu oft am Mausrad gedreht und damit gezoomt, was mir öfters passiert. Aber ich ziehe die kleine (alte) Schriftgröße vor, falls es wirklich mal zu klein ist kann man ja immer noch zoomen, beherrschen ja heute glaub ich alle bekannteren Browser. Natürlich kann man argumentieren das ich ja wieder kleiner zoomen kann, aber irgendwie fand ich die kleinere Schrift des PSW immer als einer der kleineren Vorteile des PSW. Bitte wieder zurück zur alten Größe.
     
  18. Darth Abaddon

    Darth Abaddon Ɲ€ЯǾ

    Ich habe den Unterschied garnicht gemerkt. :crazy
    Kann von mir aus gern so bleiben oder auch wieder auf den alten Stand gebracht werden. ich merke den Unterschied eh nicht. :p
     
  19. Kadajj Riyoss

    Kadajj Riyoss shake your rage!

    ja ich hab auch erst gedacht irgendeinen knick in der optik zu haben, aber ich finde die grössere schrift angenehm. gerade wenn ich mehrere posts im RS lese, war die kleine schrift auf dauer etwas anstrengend. von daher kann diese schrift gerne bleiben.
     
  20. Cefairon

    Cefairon mit Schirm, Charme und Melone

    Ich dachte erst ich hab aus Versehen reingezoomt. Nur die Schrift beim Antworten kam mir nach der Korrektur kleiner vor als sonst.
    Ich fand die kleinere Schrift besser, aber es stört mich auch nicht, wenn es jetzt so bleibt.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen