(Bisschen) größere Schrift - Ja oder Nein?

Wie hältst Du von der größeren Schrift?

  • Die Beiträge kann ich jetzt besser lesen.

    Stimmen: 20 23,8%
  • Die Schrift erscheint mir nun zu gross.

    Stimmen: 38 45,2%
  • Die Änderung finde ich weder besser noch schlechter. Kann so bleiben.

    Stimmen: 26 31,0%

  • Umfrageteilnehmer
    84
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf meinem 8,9 Zoll Monitor ist die große Schriftart etwas nervig, weil dann sehr schnell der Bildschirm voll ist ^^
Aber dafür gibt es ja die Zoomfunktion!
 
Wer den Firefox verwendet und wem die Schriftgröße nicht gefällt der kann sich ja mal die FF-Extension nosquint ansehen. Mit dieser Funktion kann man sich für jede Website den Zoomlevel individuell einstellen (die Extension merkt sich das). Damit sind solche Probleme relativ leicht zu erschlagen.

(Darum ist mir auch anfangs auch gar nicht aufgefallen das sich hier was geändert hatte)
Der FF 3.5 merkt sich das doch auch ohne Extension je Website...

Ich benutze auch schon lange Zoom, von daher hab ichs net gemerkt.
 
Ich bin für die neue Schriftgröße. Wie Luthien schon sagte:
Gerade bei längeren Beiträgen empfinde ich die größere Schrift als sehr viel angenehmer zu lesen. Bei der kleineren Schriftgröße bin ich bei längeren Texten gerne in der Zeile verrutscht.
ist es , grad für die ein wenig älteren User eine Wohltat. Auch ich merke es, obwohl ich eigentlich ganz gute Augen habe und keine Sehhilfe benötige.

Dafür! *Schild hochhalt*
 
Mir ist das ganze zu groß, die vorherige Schriftgrösse fand ich passender.
Ich surfe zu 99% mit meinem Laptop, der kein 22" Display und keine 1680x1050 Auflösung hat.
Eine "Auswahlmöglichkeit" in den Einstellungen wird von der Forensoftware nicht unterstützt?
 
Bitte die Größe wieder zurückstellen ... wer die Schrift größer haben wollte, konnte es mit Hilfe der beschriebenen Methode selber tun. Aber wenn man jetzt die Schrift kleiner macht, ist die komplette Forenformatierung durcheinander :S
 
Eine "Auswahlmöglichkeit" in den Einstellungen wird von der Forensoftware nicht unterstützt?

Bin zwar nicht Sparki, kenn mich aber trotzdem mit der Forensoftware aus:

Ja es wäre möglich, wenn ein zweiter Style erstellt werden würde. Obwohl es wahrscheinlich mit der vorherigen Schrift für den Großteil besser wäre.
 
Ja! Ja! Ja! und nochmals Ja! Die große Schrift gefällt mir sehr gut. Lange Texte lassen sich somit besser überfliegen und auch nur beim noch gröberen durchscrollen einer Seite kann man mehr Infos mitnehmen.
 
Mir gefällt die Schrift nicht. Ich bin von jeder Website kleinere Schrift gewöhnt und wenn ich den Zoom benutze, ist stattdessen alles andere zu klein. :/
 
Bitte die Größe wieder zurückstellen ... wer die Schrift größer haben wollte, konnte es mit Hilfe der beschriebenen Methode selber tun. Aber wenn man jetzt die Schrift kleiner macht, ist die komplette Forenformatierung durcheinander :S

In wie fern sollte da die Formatierung anders sein?
 
In wie fern sollte da die Formatierung anders sein?

Vergrössert wurde hier ja nur die Schrift der Beiträge. Wenn man diese jetzt per Browser wieder zurückstellt, dann werden auch bereits kleine Schriften an anderer Stelle noch kleiner.

Da man sich in der Umfrage aber sowieso nicht gerade eindeutig für die grössere Variante ausgeprochen hat, werde ich die Änderung in den nächsten Tagen aber wieder rückgängig machen. Wer sich in der Zwischenzeit trotzdem mit der höheren Schriftgrösse angefreundet hat, kann ja ohne Weiteres auf die in diesem Thema genannten Tipps zurückgreifen.
 
Die Schrift ist jetzt erheblich besser zu lesen bei hoher Bildschirmauflösung. Früher musste ich meine Beiträge immer zuerst auf einem Wordpad mit Schriftgröße 14 schreiben & sichern bevor ich sie veröffentlichen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergrössert wurde hier ja nur die Schrift der Beiträge. Wenn man diese jetzt per Browser wieder zurückstellt, dann werden auch bereits kleine Schriften an anderer Stelle noch kleiner.

Da man sich in der Umfrage aber sowieso nicht gerade eindeutig für die grössere Variante ausgeprochen hat, werde ich die Änderung in den nächsten Tagen aber wieder rückgängig machen. Wer sich in der Zwischenzeit trotzdem mit der höheren Schriftgrösse angefreundet hat, kann ja ohne Weiteres auf die in diesem Thema genannten Tipps zurückgreifen.

Ach wie schade.

Aber was du vielleicht ändern könntest Sparkiller, das eine andere Schriftart Standartgemäß wäre. Nach all den Jahren würde eine Neue Schriftart vermutlich richtig Gut aussehen.
 
Mir persönlich ist es wurscht, wegen der Schrift. Mit der größeren kann mans natürlich gut lesen, aber ne kleinere macht mir jetzt auch keine Probleme. Allerdings, ich verwende 1280x1024 als AUflösung und mir erscheint es relativ groß. Ich nehme mal an, diese Auflösung ist das frühere 1024x768, also mehr oder minder standart, weil sogar einfache Büro-Bildschirme 1280x1024 drauf haben. Aber falls es doch noch ein paar gibt, die ältere oder generell Screens haben, und nur niedrigere Auflösungen anschauen können, wirds eventuell ein wenig arg groß. beispiel mein Laptop. Als ich mir den kaufte waren die einzigen Vorraussetzungen: Günstig und gut zum Schreiben und für Internet. genau das is er auch. Grafisch macht er dann natürlich nich viel her, da lässt sich auch mit einem hübschen Ubuntu nichts dran drehen. Da sind größere Schriftarten schon etwas schlechter, weil dann weniger Zeilen auf den Bildschirm passen (man muss ja das ganze Forum-gedöns außen rum noch miteinrechnen;) ). Zumal bei schleppis ja leider die Unart existiert, dass die Screens immer breiter werden (ich mag kein Widescreen;) ).

So, ich hoffe es ist okay, wenn ich in dem kleinen Post meinen Neutralen Vote begründet habe.^^
 
Finde die Schrift auch ein bisserl zu gross. Die Schriftgröße in den Zitaten finde ich genau richtig.
 
Besser aussehen tut die kleinere Schrift, deswegen hab ich auch für die kleine Schrift gestimmt. Mit der großen wirkts einfach nimma so schön. Und mit dem Lesen hatte ich auch nie Probleme... zumindest nicht im Zusammenhang mit der Schriftgröße ^^
 
Und mit dem Lesen hatte ich auch nie Probleme... zumindest nicht im Zusammenhang mit der Schriftgröße ^^


Diskriminiert nur Eure älteren Forenmitglieder...
Wie schön das Ihr auch alle mal älter werdet..
Klarer Fall von Jugendwahn im PSW.. :D




Edit: Entspann Dich Admin,so ernst war das Posting nicht gemeint.Was die nicht vorhandenen Probleme angeht sprechen wir uns in 25 Jahren nochmal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskriminiert nur Eure älteren Forenmitglieder...
Wie schön das Ihr auch alle mal älter werdet..
Klarer Fall von Jugendwahn im PSW.. :D

Ich hab hier niemanden diskriminiert. Nur meine Meinung zu der Schriftgröße geäußert. Und ich hab nunmal kein Problem mit der kleineren Schrift, da kann ich doch auch nichts dafür....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben