(Bisschen) größere Schrift - Ja oder Nein?

Wie hältst Du von der größeren Schrift?

  • Die Beiträge kann ich jetzt besser lesen.

    Stimmen: 20 23,8%
  • Die Schrift erscheint mir nun zu gross.

    Stimmen: 38 45,2%
  • Die Änderung finde ich weder besser noch schlechter. Kann so bleiben.

    Stimmen: 26 31,0%

  • Umfrageteilnehmer
    84
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
entweder bin ich blind oder ihr habt keine 3,5 Dioptrien ^^
Aber 100% bessere Lesbarkeit, ich dachte schon es liegt an meinen neuen Iron (Chrome) Browser :)
Lasst bitte so, es ist sehr angenehm die langen Posts zu lesen, nicht so wie vorher, ich konnte nachher nur Linien in meinen Augen wiederspiegeln sehen, wenn einer diesen Effekt kennt :(
 
Ich bin mir der grösseren Schrift ebenfalls zufrieden. Die ersten beiden Tage waren etwas anstrengend, weil ungewohnt. Da ich mich jetzt daran gewöhnt habe finde ich die grössere Schrift absolut gut.

@Flynn Kybo

Der Iron hat bei mir den Firefox als Zweitbrowser abgelöst. Sehr angenehmer Browser.

cu, Spaceball
 
ich sagte nicht, dass Iron schlecht ist.

Ich hoffe auch inständig, dass die Admin/s so lassen, auch wenn manche es vielleicht für zu groß halten, gäbe es nicht eine etwas kleinere Schrift?
Die größer als die vorherige wäre aber auch nicht zu groß für die anderen?
Ein Kompromiss? ;)
 
Ich finde diese große Schrift furchtbar, gefällt mir rein optisch überhaupt nicht. Mein Monitor steht ziemlich weit weg aber ich kam auch mit der kleineren Variante zurecht.
 
Ich finde diese große Schrift furchtbar, gefällt mir rein optisch überhaupt nicht. Mein Monitor steht ziemlich weit weg aber ich kam auch mit der kleineren Variante zurecht.
Bewerte ich genau so. Nach ein paar Tagen sorgfältiger Evaluierung empfinde ich die größere Schrift eher als störend, denn als Seherleichterung. Und ich habe -6,5 Dioptrien.;)
 
So... ich würde sagen, nun habe ich mir ein wenig Zeit gelassen und der Schrift eine Chance gegeben.
Meine Meinung dazu wäre, dass sie etwas zu groß ist. Etwas kleiner wäre imho besser. Muss ja nicht so klein wie früher sein. Was dazwischen eben.
 
Vielleicht könnte man auch mal eine andere Schriftart ausprobieren. Times New Roman wäre in dieser Größe angenehmer fürs Auge, als die aktuelle Schriftart (dürfte Verdana sein).
 
Vielleicht könnte man auch mal eine andere Schriftart ausprobieren. Times New Roman wäre in dieser Größe angenehmer fürs Auge, als die aktuelle Schriftart (dürfte Verdana sein).

Veto, Times ist eine Serifenschrift und strengt das Auge bei längeren Texten am Bildschirm übermäßig stark an. Da ist eine serifenlose Schrift wie Arial oder Verdana weitaus besser geeignet.

Bei Druckerzeugnissen ist das aber genau anders herum, weil man dort in der Regel den Abstand zum Lesestoff automatisch einpegelt, was bei einem Monitor schwer möglich ist.

Die beste Lösung wäre immer noch, Schriftart und Größe irgendwie im Benutzerprofil abzuspeichern.

Edit:

ohne Serifen, Standardgröße:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Vestibulum sit amet varius elit. Proin imperdiet eros at tortor fermentum sit amet malesuada ipsum fermentum. Duis imperdiet, risus ac iaculis eleifend, ipsum felis mattis metus, id sollicitudin dui tortor vitae tellus. Proin non magna diam, eu pharetra eros. Morbi eget justo ut ante porta congue. Suspendisse potenti. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Cras posuere, elit eu fringilla euismod, ipsum arcu tristique massa, viverra luctus dolor sapien in sem. Maecenas in felis velit, dictum ultricies erat. Integer eros nulla, sollicitudin non suscipit nec, accumsan vitae ipsum. Maecenas adipiscing massa eget felis ultrices non tincidunt nibh auctor. Vivamus nunc ante, egestas quis pharetra sed, ultricies ut mi. Praesent quis nisl ut mi aliquet porttitor vitae et justo. Quisque ornare euismod dictum. Nulla lobortis fringilla odio, quis varius nunc rutrum a. Integer posuere venenatis neque eget venenatis. Maecenas accumsan, tortor quis tincidunt rutrum, nibh arcu vehicula nibh, eget consequat sapien neque nec ante. Cras sit amet nulla sed massa pharetra dapibus. Nunc in odio nisl, in tempus nulla. Duis enim tellus, luctus sit amet fringilla in, vehicula quis mi.

mit Serifen, Standardgröße:

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Vestibulum sit amet varius elit. Proin imperdiet eros at tortor fermentum sit amet malesuada ipsum fermentum. Duis imperdiet, risus ac iaculis eleifend, ipsum felis mattis metus, id sollicitudin dui tortor vitae tellus. Proin non magna diam, eu pharetra eros. Morbi eget justo ut ante porta congue. Suspendisse potenti. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Cras posuere, elit eu fringilla euismod, ipsum arcu tristique massa, viverra luctus dolor sapien in sem. Maecenas in felis velit, dictum ultricies erat. Integer eros nulla, sollicitudin non suscipit nec, accumsan vitae ipsum. Maecenas adipiscing massa eget felis ultrices non tincidunt nibh auctor. Vivamus nunc ante, egestas quis pharetra sed, ultricies ut mi. Praesent quis nisl ut mi aliquet porttitor vitae et justo. Quisque ornare euismod dictum. Nulla lobortis fringilla odio, quis varius nunc rutrum a. Integer posuere venenatis neque eget venenatis. Maecenas accumsan, tortor quis tincidunt rutrum, nibh arcu vehicula nibh, eget consequat sapien neque nec ante. Cras sit amet nulla sed massa pharetra dapibus. Nunc in odio nisl, in tempus nulla. Duis enim tellus, luctus sit amet fringilla in, vehicula quis mi.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es ist sowieso egal wer noch was zu der Schrift zusagen hat, sparki hat in den ersten Posts schon geschrieben, dass es zurück gestellt wird :(
 
Vielleicht könnte man auch mal eine andere Schriftart ausprobieren. Times New Roman wäre in dieser Größe angenehmer fürs Auge, als die aktuelle Schriftart (dürfte Verdana sein).

Ja meine Rede =).

Wäre ich voll dafür.
Mal eine Abwechslungs Zwischendurch nach all den Jahren wäre mal was anderes =). Oder Wahlweise für jeden User zum selbsteinstellen, wäre ja auch eine möglichkeit.
 
Oder Wahlweise für jeden User zum selbsteinstellen, wäre ja auch eine möglichkei

Ich glaub nicht das das eine Lösung ist. Dann hätte man waswasich wie viele Style mit allem gleich bis auf die Schriftart bzw. Schriftgröße. Und das Einstellen über das Benutzerkontrollzentrum gibts noch nicht. Wirds auch in der irgendwann kommenden Version nicht geben. (Auf jedenfall laut der derzeitigen Informationen)
 
Ich glaub nicht das das eine Lösung ist. Dann hätte man waswasich wie viele Style mit allem gleich bis auf die Schriftart bzw. Schriftgröße. Und das Einstellen über das Benutzerkontrollzentrum gibts noch nicht. Wirds auch in der irgendwann kommenden Version nicht geben. (Auf jedenfall laut der derzeitigen Informationen)

Ich habe auch nicht gewusst inwiefern es möglich wäre =). Es wäre ja nur so eine Idee.

Sonst halt das Generelle umstellen auf ne Schrift, wäre eine möglichkeit, wenns gefällt
 
Es kann doch jeder selbst entscheiden, in welcher Schrift und in welcher Größe er schreiben will, wenn er unbedingt "auffallen" will... gibt hier ja doch einige auswahlmöglichkeiten. Aber hier geht es um den Standard. Und da würde ich für ein Forum eine serifenlose Schrift bevorzugen - und wie gesagt, die kleine Schriftgröße.
 
Wäre ich voll dafür.
Mal eine Abwechslungs Zwischendurch nach all den Jahren wäre mal was anderes =). Oder Wahlweise für jeden User zum selbsteinstellen, wäre ja auch eine möglichkeit.

Wer eine andere Schrift haben will, muss sich nicht nur auf das beschränken was das Forum zu bieten hat, jede Schriftart die auf dem Rechner des Posters vorhanden ist kann eingestellt werden. Man muss zwar immer den Code einfügen, aber viel Arbeit ist das nun auch nicht. Und dann noch eine Schriftart zu finden die allen zusagt, wäre schwieriger, als diese Sache mit der Schriftgröße, daher sollte man das schon so belassen... ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben