"Blade Runner" zum besten Science-Fiction-Film der Welt gewählt

Wenn man bedenkt, dass da Wissenschaftler wählten, erstaunt es mich schon das Star Wars so hoch gerated wurde. Mit dem ganzen Jedi/Macht Sachen geht das,wie schon gesagt wurde, auch sehr in Richtung Fantasy/Märchen.
Blade Runner ist aber eine sehr gute Wahl.
 
LITTLE EWOK schrieb:
Wenn man bedenkt, dass da Wissenschaftler wählten, erstaunt es mich schon das Star Wars so hoch gerated wurde.

Also, ich habe das so verstanden, dass STAR WARS aus reiner Sympathie ins Ranking genommen wurde, nicht weil dieses Epos die Voraussetzungen für die Wahl erfüllt hätte.

cu

Bea
 
was wiederum die schlußfolgerung zuläßt, daß diese ganze wahl auch nicht objektiver oder bedeutender wäre, als wenn man diese umfrage in irgendeinem forum gemacht hätte oder indem man leute auf der straße befragt hätte, da hier subjektive vorlieben ins spiel gebracht wurden und es damit jeden anspruch auf objektivität verliert
 
Nur weil Etwas (noch) nicht mathematisch beweisbar ist, macht es das noch lange nicht weniger wissenschaftlich. Es kommt nur darauf an, wieviel Aufwand man in eine Interpretation steckt. Zum Beispiel könnte man so argumentieren, dass die gesamte Star Wars Saga durchaus historische (eine Sci-Fi-Variante des Dritten Reiches) und geisteswissenschaftliche(die Macht bzw. Glauben an Gut und Böse) Ansätze vertritt und diese auch ziemlich umfassend behandelt werden.

Warum ist das also weniger Wert als z. B. die angedeutete Zeitreise in Terminator II bzw. dem Zeitparadoxon, welches durch die Zerstörung von den T-800-Fragmenten, auf denen Skynet basiert, entsteht?
 
"Blade Runner" ist zumindest ein Super Film, der es bestimmt verdient, da er sehr realistisch wirkt und noch dazu spannend ist. Wie die Wissentschaftler das bewerten weiß ich allerdings nicht.
 
Beatrice Furrer schrieb:
Glaube ich gerne, aber es wird immer wieder behauptet, dass in STAR TREK alles wissenschaftlich fundiert ist und den Produzenten sogar die NASA als wissenschaftlicher Berater zur Seite gestanden wäre...

Die STAR TREK Wissenschaft ist eine Wissenschaft für sich und ist unrealistisch. Zugegeben es gibt Berater bei ST die man Nachts wecken kann und die können einem sofort sagen welche Auswirkungen Warp4 auf den menschlichen Organismus habt...die Warp 10 Grenze beschreibt alle Probleme die wissenschaftlich bei Erreichen der Lichtgeschwindigkeit auftreten...so gesehen wird bei ST immer unter Lichtgeschwindigkeit geflogen.

Das Alien es nur auf Platz 4 geschafft liegt wohl daran das Wissenschaftler eher "Weicheier" sind und solche Filme Grundsätzlich ablehenen. Blade Runner ist ein sehr harmloser Film mit sehr viel Interpretationsspielraum - deshalb wohl der klare Sieg. Die SW Sympathie ist bei Wissenschaftlern bekannt und bezieht sich hauptsächlich auf die OT.
Aus meiner sicht liegt Alien (Teil1) klar vorne. Sehr interessant für Wissenschaftler dürfte noch 12 Monkeys sein, K-Pax...sind alle zu ungekannt. Immerhin schafft es ein Erich v. Däniken die K-Pax Theorie zu vermarkten und hält sich für einen Wissenschaftler. :eek: :(
 
Rolle schrieb:
Immerhin schafft es ein Erich v. Däniken die K-Pax Theorie zu vermarkten und hält sich für einen Wissenschaftler. :eek: :(

Immer auf uns Schweizer. Aber du hast recht. EvD ist kein Wissenschaftler, jedenfalls kein studierter. Er ist allenfalls ein gevievter Geschäftsmann, dem es gelungen ist, dem Kanton Bern ein paar Millionen für sein Mistery-Park abzuluchsen.

cu

Bea
 
Auf solche Listen gebe ich nicht viel. Wissenschaftler sind Menschen wir wir auch und haben eben ihre eigenen Auffassungen davon, was ein guter Film haben muss. Hauptsache, SW ist weit oben!:D

Meine persönlichen Top Nine der genannten Filme:

1. Star Wars Was soll man machen...;)
2. 2001 Einfach genial und der beste Kubrick...
3. Solaris Durfte das Orignal im Kino sehen und war begeistert!
4. Matrix Die Neuerfindung des Action-Genres!
5. Blade Runner Einzigartiger Mix aus Film-Noir und Sci-Fi!
6. Der Tag, an dem die Erde stillstand Klassiker
7. Unheimliche Begegnung der Dritten Art Toller Spielberg, mit Francois Truffaut
8. Alien Einfach beklemmend spannend!
9. Krieg der Welten Noch ein Klassiker...

Wobei natürlich Filme wie Planet der Affen, Metropolis, The Abyss und (T)raumschiff Periode 1(;)) fehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lowbacca
Ich finde es toll,daß es auch heute noch Leute gibt,die solche Klassiker wie"Kampf der Welten" oder "Der Tag an dem die Erde stillstand" in ihren Tip Ten haben.

Was den Blade Runner angeht,so muß ich zu meiner Schande gestehen,daß ich in nie gesehen habe.Ich wollte ihn immer mal sehen,habe es aber immer wieder raus geschoben. Werde das aber alsbald nachholen.
 
Die ersten vier Plätze hätte ich genauso bewertet wie die Wissenschaftler, bei Platz 5 hören die Übereinstimmungen auch schon auf, da ich Solaris im Original nie ganz gesehen habe. Allerdings finde ich auch, dass man Platz 1 und 2 hier beliebig austauschen kann.
In so fern würde die "Zeitmaschine" von 1966 meinen 5. Platz machen, und dann auch schon Tron. Auf Platz sieben und acht folgen dann "Zurück in die Zukunft" und "Invasion of the bodysnatchers"
"The Day the earth stood stil"l würde ich noch unter die Top Ten bringen, genauso Robocop. Platz zehn wäre "Forbidden Planet" oder auf deutsch "Robbie der Roboter".
Aber "Kampf der Welten"? Den Schinken von 1955? Der mit dem Squaredance? :D Ich hab ihn auch zuhause stehen, aber mehr aus Nostalgiegründen. Im Gegensatz zu Klassikern wie "Zeitmaschine" und "The day the earth stood still", die das Genre entscheidend geprägt haben, finde ich Kampf der Welten streckenweise echt sowas von albern. Obwohl er "Independence Day" fast 1:1 vorwegnimmt. ;)


Mist, hab "Planet der Affen" vergessen. Nun gut, dann weiter:

11. Planet der Affen
12. Soylent green
13. Unheimliche Begegnung der dritten Art
14. Abyss (könnt sagen, was ihr wollt, ich mag den Film) :)
15. Wargames (Sofern man ihn als SF-Film bezeichnen möchte)
16. Rollerball (den mit James Caan, das Remake hab ich nicht gesehen)
17. Zardoz (Besser als Outland...)
18. Galaxy Quest
19. Sie leben (Ein John Carpenter muss hier einfach rein)
20. Bill und Ted I. (Der Film hat nen Zeitreise-bonus bei mir)

@Jedihammer: Falls du Bladerunner noch immer nicht gesehen hast, dann sieh dir am besten wenn du ihn siehst beide Versionen an. Das sind schon fast völlig verschiedene Filme. (Mich würde interessieren, welche Version die Jury bewertet hat...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T2 wirklich in die Top-Ten gekommen ist, finde ich unfassbar! Im negativen Sinne, wenn man bedenkt, daß eine Klassiker wie Metropolis noch nicht mal erfasst wurde! Sicher ist T2 ein guter Film, aber nicht mehr als ein Action-Streifen.

@Drüsling
Das Du "Forbidden Planet" erwähnst, finde ich klasse. Ein großartiger Film!
 
Ihr könnt mich schlagen, aber mein absoluter Lieblingsfilm in dieser Kategorie ist und bleibt Equilibrium.
Der Film schafft eine bedrückende Atmosphäre ohne gleichen.
Vor allem Christian Bale beeindruckt in seiner Rolle.
 
also ich fand die auswahl schon ganz gut und auch die platzierungen sind nicht die schlimmsten. bie mir hätte die liste trotzdem etwas anders ausgesehen. vor allem, weil (wie schon gesagt) viele filme fehlen, die einfach in so eine liste gehören.

1. blade runner
2. dune - der wüstenplanet
3. equilibrium (ich schließe mich an. absoluter top. tolle atmosphäre, super darsteller und ein wirklich erschreckendes szenario)
4. star wars (wenn man das als science-fiction nimmt)
5. zurück in die zukunft
6. star trek (nicht immer wissenschaftlich, aber darum geht es bei filmen ja auch nicht)
7. forbidden planet (absoluter kult-klassiker)
8. signs
9. planet der affen (original mit charlton heston)
10. jurrassic park
11. alien
12. starship troopers
13. terminator 1&2 (ich finde beide klasse und trenne sie jetzt mal nicht)
14. matrix (aber nur teil 1!!)
15. event horizon (uncut, sonst kapiert man den ja nicht)

so, das ist dann jetzt mal meine top-auswahl. wahrschinelich hab ich noch welche vergessen, aber diese fallen mir jetzt spontan ein.
 
Dune! Meine Güte ich hab Dune vergessen! :eek: Wie konnte das bloss passieren? Wo ich so drüber nachdenke "Krieg der Eispiraten" fehlt auch... :(

Dune bitte im Geiste zwischen "Zurück in die Zukunft" und "Bodysnatchers" einfügen.

Galaxy Quest bitte durch "Krieg der Eispiraten" ersetzen.

Dann fallen zwar "Bill&Ted" und "Galaxy Quest" raus, aber besser, als wenn Dune fehlte... ;)
 
Dune ist zwar gut, aber die David Lynch-Handschrift ist irgendwie gewöhnungsbedürftig.
Er erschafft so eine eigenartige Atmosphäre die schwierig zu beschreiben ist.
 
ich fand es beim ersten mal auch etwas seltsam. besonders hat mich irritiert, dass man die gedanken der charaktere hören konnte. aber mit dem film ist es bei mir wie mit pulp fiction: je öfter ich den sehe, umso besser gefällt er mir.
 
Die Wissenschaftler zu entscheiden war richtig (denn es heißt ja auch Science-Fiction), also kann ich ihrem Urteil vertrauen. Der "Blade Runner" war auch gar nicht mal so schlecht...
 
Jace Gildeen schrieb:
Muss mir Dune nochmal anschauen, Blad Runner hab ich bis heute leider noch nicht gesehen.

Das tolle an Dune ist, finde ich, dass er dich beim schauen (also mich wenigstens) irgendwie in so eine meditative Stimmung versetzt, fast als würde man hypnotisiert, oder hätte irgendwas eingeworfen.
Ich finde es eine grossartige Leistung von David Lynch aus Hardcore-SF so etwas herzustellen. Er hat mit einem SF-Stoff begonnen, der furztrocken wie ST war, und hat daraus eine Weltraumoper eher wie SW gebastelt, und dabei noch Unmengen weggekürzt.
Dune. Ein Film wie geträumt.
Abgesehen davon ist Kyle McLachlan einfach nur klasse.
 
Zurück
Oben