"Blade Runner" zum besten Science-Fiction-Film der Welt gewählt

ja, drüsling hat recht. ich wollte auch mal das buch lesen, aber das war mir einfach zu anstregend. sogar durch LotR hab ich mich problemlos durchgearbeitet, aber dune ging gar nicht. :o und das, was david lynch draus gemacht hat ist echt beeindruckend. ich finde auch, dass lynch an den richtigen stellen gekürzt hat, obwohl sich damals ja die ganze dune-fan-gemeinde drüber beschwert hat, wie er es nur wagen kann da etwas raus zu kürzen. ebenfalls wie bei LotR. wann verstehen diese notorischen bücherwürmer endlich, dass man solche bücher niemals 1:1 umsetzen kann? :confused: naja.
und McLachlan war echt furchtbar. der wirkte einfach nicht souverän und abgeklärt genug für diese rolle. wie ein verwöhnter bubi, ein kleiner schönling. am anfang ist das ja auch noch okay. aber schlimm ist, dass er das im laufe des films auch gar nicht ablegt. der entwickelt seinen charakter einfach nicht genug weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ne Frage zu "Blade Runner:" Zuerst gab es ja die Kinoversion, die war gekürzt, dann kam der Director's Cut, der war auch gekürzt. Und dann gibt's da noch die Unrated Fassung, die ist ungekürzt. Nun die Frage: Ist die Unrated Version schonmal in Deutschland erschienen?
 
Drüsling schrieb:
Abgesehen davon ist Kyle McLachlan einfach nur klasse.
Ich fand das Kyle nicht in diese Rolle passte obwohl er gut gespielt hat. Er war halt zu dieser Zeit einfach der "Haus und Hof Hauptdarsteller" von David Lynch und hat wohl deshalb diese Rolle bekommen;) .
Dem rest von deinem Post schließe ich mich voll an.

mfg
colonelveers
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry schrieb:
Welches Fernsehprogramm hat eigentlich die Rechte zu Blade Runner?
Den Film hab ich noch nie irdendwo laufen sehen. :verwirrt:

Ich meine, dass der Film vor einigen Jahren mal auf Kabel 1 gelaufen ist. Wie das heute ausschaut, weiß ich aber nicht.
 
Darth L. schrieb:
Es gibt heute Blade Runner auch nirgendwo mehr zu kaufen, was mich sehr ärgert, da ich Harrison Ford Fan bin.

Soweit ich weiß gibt es doch den director's cut auf DVD, oder nicht? Ich habe meine DVD zwar schon vor vielen Jahren gekauft, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es den Film jetzt nicht mehr gibt! Also ich bin mit dieser Platzierung nicht so einverstanden. "Blade Runner" als "besten Film" zu bezeichnen ist schon etwas übertrieben. Dafür hat der Film doch zu viele Logikfehler. Aus wissenschaftlicher Sicht fände ich da "2001" sinnvoller. Der ist einfach besser durchdacht und logischer, und auch technisch für die Zeit einfach sehr schön gemacht. :rolleyes:
 
Ich sehe Blade Runner auch als Meilenstein der Filmgeschichte und einen der SciFi Filme des letzten Jahrhunderts.

Wobei ich hier sagen muß, daß ich den Director's Cut um Längen bevorzuge und die "Ur-Version" wegen ihrem (für mich seltsam anmutenden) Happy End und anderer Elemente nicht wirklich mag.

Daß Deckard ein Replikant ist und letztendlich dem gleichen Schicksal wie seinen Brüdern und Schwestern entgegen sehen muß, ist und bleibt einer der Aspekte, die ich an diesem Film schätze.


Und auch ich schließe mich der Frage nach den (mir nicht bekannten) Logikfehlern an...
 
Blade Runner ist sicherlich ein Kultfilm und Meilenstein im SciFi Bereich. Auch ich sehe ihn mir immer wieder mal an wenn er läuft (Die Leute die suchen, sollten dabei auch die "Dritten" Programme beachten, dort kommt er immer mal wieder abends spät).

Allerdings muss ich aber auch sagen, dass ich ihn eigentlich nicht besonders spannend finde. Er vermittelt hervorragend diese dunkle, bedrückende Athmosphäre, aber gerade das stellt sich wie ich finde sehr dem Unterhaltungswert entgegen.

Ich hätte spontan gesagt, dass ich ihn nicht auf den ersten Platz gesetzt hätte, nach einigem Nachdenken ist mir aber kein Film eingefallen, den ich stattdessen dort platziert hätte. Überhaupt haben viele solche düsteren Hardcore-Science Fiction Filme, wie ich finde einen geringen Unterhaltungswert. Beispiele sind für mich: Alien, Moon 44, ..?

Unterhaltsamer finde ich da z.B. Filme wie Total Recall oder Minority Report, welche übrigens aus der gleichen Feder stammen, wie Blade Runner.
 
Die Vorlagen stammen aus der gleichen Feder, ja ;)

Aber die Filme haben nur noch wenig bis rein garnichts mehr mit der Vorlage von Phillip K. Dick zu tun... das sollte man schon dazu sagen.
 
Minza schrieb:
Ich sehe Blade Runner auch als Meilenstein der Filmgeschichte und einen der SciFi Filme des letzten Jahrhunderts.

Wobei ich hier sagen muß, daß ich den Director's Cut um Längen bevorzuge und die "Ur-Version" wegen ihrem (für mich seltsam anmutenden) Happy End und anderer Elemente nicht wirklich mag.

Daß Deckard ein Replikant ist und letztendlich dem gleichen Schicksal wie seinen Brüdern und Schwestern entgegen sehen muß, ist und bleibt einer der Aspekte, die ich an diesem Film schätze.


Und auch ich schließe mich der Frage nach den (mir nicht bekannten) Logikfehlern an...

Dass "Blade Runner" ein Meilenstein und Kultfilm ist, bestreitet ja auch keiner. Ich finde nur, dass man ihn leicht überbewertet, wenn man ihn zum "besten SF-Film aller Zeiten" erklärt. Zu den Logikfehlern: Da fällt mir jetzt spontan mal ein, dass die ganze Sache mit den Replicants nur sehr schwammig "erklärt" wird. Die sind zwar künstlich erzeugt, doch der einzige Weg, sie von Menschen zu unterscheiden ist, die Geschwindigkeit zu messen, mit der sich bei persönlichen Fragen die Pupillen erweitern????? Na also, ich komme da nicht so 100% klar damit. Und ein filmtechnischer Logikfehler: Als Deckard gegen Ende des Film zu Sebastians Wohnung geht, sieht man ihn gerade mal 3, 4 Stockwerke hoch gehen. Man kann das im Treppenhaus sehen. Doch dann, als er auf dem Dach vor Roy flieht, und sich schließlich nur noch mit einer Hand am Rand festhalten kann, sieht man ihn mindestens HUNDERTE von Metern über der Straße!! Das sind ganz sicher um einiges mehr als nur paar Stockwerke!! Wie soll das gehen???? Wann sieht man ihn denn da hochgehen? :confused:
Wie auch immer, ansonsten ist der Film schon genial gemacht, und auch einer meiner Lieblings-SF-Filme. :p
 
Wenn man wirklich sehen würde, wie in einem Film jemand immer überall langgeht, dann würde man den Film wohl nie zuende gucken. Man sieht selten mal das jemand in einem Film echt das ganze Treppenhaus hochläuft, man blendet eher einmal kurz ein das er hochgeht und das wars. Bei Fahrstühlen ists genauso, man zeigt wie er einsteigt und wieder aussteigt, den Rest muss der Zuschauer nicht unbedingt sehen.

Zum Film selbst kann ich leider nichts sagen, da ich ihn nie gesehen habe. Aber ich liebe Happy Ends.^^
 
The Sith Lord 2005 schrieb:
Zu den Logikfehlern: Da fällt mir jetzt spontan mal ein, dass die ganze Sache mit den Replicants nur sehr schwammig "erklärt" wird. Die sind zwar künstlich erzeugt, doch der einzige Weg, sie von Menschen zu unterscheiden ist, die Geschwindigkeit zu messen, mit der sich bei persönlichen Fragen die Pupillen erweitern????? Na also, ich komme da nicht so 100% klar damit.

Nur, weil du damit nicht klarkommst, bedeutet das noch lange nicht, daß da ein Fehler vorliegt ;)

Das ganze ist schön ausgearbeitet und wird halt nur kurz mal an der Oberfläche erwähnt... aber warum ist es ein Logikfehler, wenn es nicht tiefgründig erläutert wird?
Dann ist die Macht in SW auch ein Logikfehler, weil sie nie erläutert wird?? Ich denke nicht :rolleyes:

Und ein filmtechnischer Logikfehler: Als Deckard gegen Ende des Film zu Sebastians Wohnung geht, sieht man ihn gerade mal 3, 4 Stockwerke hoch gehen. Man kann das im Treppenhaus sehen. Doch dann, als er auf dem Dach vor Roy flieht, und sich schließlich nur noch mit einer Hand am Rand festhalten kann, sieht man ihn mindestens HUNDERTE von Metern über der Straße!! Das sind ganz sicher um einiges mehr als nur paar Stockwerke!! Wie soll das gehen???? Wann sieht man ihn denn da hochgehen? :confused:

Es vergehen auch mehrere Tage in den Filmen und er dauert nur 2 Stunden... Dinge, wie "aufs Klo gehen", "sich die Zähne putzen", "alle Stockwerke hochgehen", "ganz mit dem Aufzug zu seiner Wohnung hochfahren", "sich anziehen" und dergleichen werden NIE ganz gezeigt.
Oder siehst du jemals den gesammten Weg von Deckard's Wohnung zum Polizeirevier? Ist das dann auch ein "Logikfehler" für dich? ;)

Seth Caomhin schrieb:
Aber ich liebe Happy Ends.^^

Dann schau dir nicht den Director's Cut an ^^

bzw tu's schon... zu dem Film passt imo nämlich kein Happy End und das DC Ende ist einfach nur perfekt :kaw:
 
@Minza
Ich schau mir beides an, DC und Normal. Je nachdem was ich dann besser find, nehm ich halt in mein Kanon dann auf.^^ Obwohl ich auf Happy Ends stehe, gibts ja manchmal trotzdem Enden die ich nichts leiden kann, ich denk da nur an Chihiros Reise ins Zauberland *brrrr*
 
*thread nach oben stups*

Nachdem das ja anscheinend untergegangen ist: *endlich* wird es von Blade Runner eine Neuauflage geben (die DVD die erhältlich ist ist ja für den Film eher beschämend):

The DVD, featuring the 1992 "director's cut," will be deleted after four months, and replaced by a 25th-anniversary "final cut," which Warner Home Video is billing as Scott's "definitive new version" of the film. (Warner Home Video is a unit of Time Warner, as is CNN.)

After a limited theatrical release, the newly spruced-up "Runner" will be released in a multidisc special edition DVD that also will include the original theatrical cut, the expanded international theatrical cut and the 1992 director's cut.
 
Danke für die Info, das sind ja Wahnsinns-Neuigkeiten! :kaw:

Dachte schon, es gibt nie wieder ne Blade Runner-DVD. Ich hab nicht einmal die alte DVD, die ja seit langem vergriffen ist.

Zu deinem Zitat: das ist etwas missverständlich... kommt die DVD jetzt in vier Monaten oder war das erst ne Ankündigung ohne konkretes Release-Datum? :verwirrt:

EDIT: Aha, danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
www.dvdanswers.com schrieb:
Warner has announced that it has acquired worldwide rights to Ridley Scott’s Blade Runner and plans two new DVD releases of the futuristic classic. First, a restored and remastered DVD version of the 1992 Director’s Cut will debut in September in the U.S. for a special four-month limited release, after which it will be placed on moratorium by WHV. Later in 2007, to celebrate the film’s 25th anniversary, the studio will unveil Blade Runner: The Final Cut, Scott’s definitive new version of his science-fiction masterpiece. The film will be released theatrically in select major U.S. cities, followed by a multi-disc Special Edition DVD release which will also contain three alternate versions of Blade Runner: the Original U.S. Theatrical Cut, the Expanded International Theatrical Cut and the 1992 Director’s Cut. According to the final press release 'ample, ground-breaking bonus features' will also be included. Further details to follow shortly.

D.h. Dieses Jahr ein Director's Cut in guter Quallität. Nachstes Jahr kommt eine 25 Jahre Jubiläumsedition mit der langen internationalen Kinoversion, die kurzen U.S. Kinoversion, dem Director's Cut und einem neuen Final Cut.

Sowas hätte ich mir für die OT auch gewünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben