Blaster machen Krach!!!

Original geschrieben von Horatio d'Val
Nicht nur Licht, sondern Hitze.
Diese Hitze verbrennt die Luft um sich herum und dürfte das Geräusch verursachen.....
Eigentlich ist die verbrennende Luft auch der einzige Grund, warum man einen Laserstrahl in der Realität sehen kann.
Wo hast du denn das her? Licht gibt kaum Energie an Luft ab, der Grund warum wir Laserstrahlen sehen sind Staubpartikel in der Luft.
 
Original geschrieben von Mandalore
Wo hast du denn das her? Licht gibt kaum Energie an Luft ab, der Grund warum wir Laserstrahlen sehen sind Staubpartikel in der Luft.

Schon, aber so ein Blaster erhitzt sich doch recht stark (im Essential Guide to Weapons steht entsprechendes bei einigen Modellen, die deshalb z.B. nur alle paar Sekunden feuern können). Durch die Hitze dehnt sich die Luft recht schlagartig aus, und das kann man hören. Außerdem ist bei der Erklärung für die sichtbaren Blasterschüsse doch auch von Plasma die Rede, aber das ist mehr oder weniger schwierig umzusetzen...
 
Das praktische Problem mit dem Plasma ist, daß seine einzelnen Atome sehr stark bestrebt sind sich auszudehnen. Ein solcher Waffenstrahl würde sich also nach wenigen Metern auflösen.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht einen unsichtbaren Kanal (ein röhrenförmiges Energiefeld von der Kanone zum Ziel zu projezieren) aber die technischen Schwierigkeiten wären astronomisch.

Dem AotC:ICS zufolge sind Turbolaser reine Energiewaffen, wobei der sichtbare Teil ein Tracer ist (wie Leuchtspurmunition).

Was den Schall im Weltall betrifft, so ist die plausibelste Erklärung von offizieller Seite (WEG), das automatische Systeme Anbord der Schiffe diese Geräusche für die lebende Crew erzeugen, um deren Wahrnehmungen, d.h. die Sinne wie Augen, Ohren usw. voll auszunutzen.
 
Original geschrieben von FTeik
Was den Schall im Weltall betrifft, so ist die plausibelste Erklärung von offizieller Seite (WEG), das automatische Systeme Anbord der Schiffe diese Geräusche für die lebende Crew erzeugen, um deren Wahrnehmungen, d.h. die Sinne wie Augen, Ohren usw. voll auszunutzen.

Das klingt recht einleuchtend - aus dem gleichen Grund, weshalb Piloten scheinbar gerne ihre Kompensatoren etwas runterstellen, um zu spüren wie sie sich bewegen um ein Gefühl für ihre Position zu haben.
 
Ich hatte eigentlich Timothy Zahn´s Cobra-Trilogie im Hinterkopf als ich das schrieb, der Bezug zur PerryRhodan-Serie ist mir erst später eingefallen.:D

Jedenfalls dürfte eine Röhrenfeld wesentlich einfacher sein, als eine "magnetische Flasche". Es würde auch erklären, warum manche Objekte in den Filmen explodieren, obwohl der grünleuchtende Teil erst noch treffen muß.

Was die Natur von Turbolasern betrifft so ist es wesentlich einfacher zu sagen, was sie NICHT sind, als was sie sind. Ich hab mich in meinen Geschichten für eine Kombination von Laser und Plasma-Kanone entschieden, aber das dürfte nicht ganz zutreffend sein um es einmal milde auszudrücken.
 
Wow, ein Aspekt von SW, den du nicht pefekt erklären kannst, soetwas gibt es? :P

Auch wenn ich nicht glaube, dass bei SW die Röhrenfelder verwendet werden, hlate ich es doch für eine gute Idee...

Ist diese Trilogie zu empfehlen?
 
Ist leider so.

Turbolaser sind keine Laser, dafür sind sie zu langsam, sichtbar, der Waffenstrahl streut und außerdem scheint es die Möglichkeit zu geben die Dinger auf Flak zu stellen. Außerdem haben die Kanonen-Röhre Öffnungen, was für eine reine Energie-Waffe nicht notwendig wäre.

Genausogut kann es keine reine Plasma-Waffe sein, da Plasma sich, sowie es die Möglichkeit bekommt, in alle Richtungen ausdehnen würde und wie man über eine längere Strecke eine "magnetische Flasche" aufrechterhalten kann halte ich auch für unmöglich. Da ist das Röhrenfeld schon wahrscheinlicher.

Das die Schadenswirkung schon eintrifft, bevor der sichtbare Teil trifft habe ich ja wohl schon erwähnt.

Für einige Zeit habe ich auch mit der Möglichkeit eines spiralförmigen Energie-Strahls gespielt, der auf diese Weise eine Plasmakomponente in eine bestimmte Richtung drängt.

Und dann gibt es noch die unterschiedlichen Effekte bei Treffern auf Schilde: Absorbtion, Streuung, Reflektion.

Mittlerweile würde ich soweit gehen, daß Turbolaser der Oberbegriff für eine Reihe verschiedener Waffen ist (ähnlich wie Hohlmantel-Geschosse, Schrott-Kugeln und normale Patronen alle zu den Projektilwaffen gehören).

Was die Cobra-Trilogie betrifft:
Ja, ich kann die Bücher empfehlen. Gute Ideen, ein interessantes Konzept, vielleicht ein bißchen trocken aber ansonsten ganz gut zu lesen.
 
Danke für die Empfehlung!

Stimmt, ein Magnetfeld zur Bündelung wäre höchst unpraktisch und aufwendig...

Eventuell könnte es sich doch bei der Wirkungskomponente um einen anderen Teil des Spektrums als Licht handeln... Niemand sagt, dass es sichtbares Licht sein muss, oder? Da die sichtbare Komponente ja sowieso etwas ganz anderes ist...
 
Schon möglich.

Ich nehme an du denkst an Infrarot wie die PR-Thermostrahler.

Allerdings ist das gehupft wie gesprungen, da man im Vakuum sowohl "normales" Licht als auch Infrarot nicht zu sehen bekommt, solange es nicht von einer Oberfläche reflektiert wird.
 
Genau an soetwas dachte ich...

Das ist mir schon klar... Ist mir halt nur so gekommen, hatte ja wenig damit zu tun.


Aber um gemein zu werden: Die Laser könnten ja verlangsamtes Licht verwenden, was ja prinzipiell möglich ist... :D
 
Hat, glaub ich, bisher nur in einem Wassertank funktioniert.

Und warum sollte man absichtlich die Geschwindigkeit seines Waffenstrahls verlangsamen?
 
Wie wäre es damit... die schädliche Komponente bewegt sich (irgendwie :rolleyes:) schneller als das Licht, und das was wir sehen ist Tscherenkow-Strahlung :D Naja, nur so eine Idee... nicht wirklich sinnvoll, ich weiss...
 
Turbolaser und schneller als das Licht?

Wohl kaum. Worauf ich abhob, war das explodieren von Asteroiden in TESB noch bevor der sichtbare, grüne Teil des TLs traf.

Was überlichtschnelle Strahlen angeht, so gibt es diese spätestens seit der Corellia-Trilogie in SW (CenterPoint).
 
Nun ja, wenn wir schon ein Röhrenfeld postulieren, könnte das gleich nuch Ül-Geschwindigkeit liefern, oder?
Aber irgendwie haben wir dann schon eine astreine KNK-Waffe...
 
Die wohl auch noch die Schilde schwächt, was?

Hmmmm, mal sehen...

Wir haben die normalen Waffenstrahlen (Laser und Turbolaser).

Es gibt die Möglichkeit, diese schneller als das Licht und über gigantische Entfernungen zu transportieren (Centerpoint).

Könnt ihr euch vorstellen, was das Produkt einer Liebesnacht von Todesstern und Centerpoint-Station in der Lage wäre zu tun?

Dovin Basale "zerren" Schilde weg und Gravitations-Wellen-Generatoren arbeiten nach dem gleichen Prinzip.

Na, denkt mal nach und laßt eure Fantasie spielen.:D
 
Zurück
Oben