Blaster

Ganz sicher *seufz*

Wenn du denkst, daß Obi-Wans Lichtschwert vorher schon defekt war, dann ist das wieder mal dein gutes Recht, das so zu glauben... diesbezüglich wurde aber nie etwas von den Machern gesagt und Obi-Wans Lichtschwert ist in den Büchern, in denen es aus Vaders Burg geborgen wird, auch noch intakt.

Ich muß nicht nachsehen, um zu wissen, daß das Schwert nicht defekt war, ich habe die Filme oft genug gesehen... aber stimmt, du glaubst mir ja nicht, du fragst lieber andere.

Du gehst mir echt auf die Nerven ^^
 
Erinnerungen täuschen oft... wenn ich mir überlege, wie ich mit 10 TESB in Erinnerung hatte und wie überrascht ich war, als ich ihn nach einigen Jahren wieder einmal im Fernsehen sah. Großer Unterschied.

Und ja: ich bin mir sicher... Obi-Wans Lichtschwert war in ANH keinesfalls defekt oder hatte Aussetzer.
 
Hab mir mal die Episode 5 angesehn....ich liebe es wenn die Schüsse die Trooper treffen...Plasma in Aktion^^Naja...also ich als Imperialer trauere trotzdem um die gefallenen Kameraden...ähm ja @Minza...und die Jäger selbst schießen mit Laser richtig?Aber warum lese ich die ganze Zeit das die Turbolaser gegen die Jäger auch nur Laser benutzen...der Effekt mit dem Farben wurde durch den langsameren Lichtempuls erklärt...mh...
 
@Minza...und die Jäger selbst schießen mit Laser richtig?

Nein, "Laser" bei SW funktionieren nicht mit Licht/Laser... das würde man im Film auch erkennen, wenn die Schüße Lichtgeschwindigkeit drauf hätten, weil man sie dann garnicht sieht ;)
Die funktionieren mit Plasma/Gas...

ber warum lese ich die ganze Zeit das die Turbolaser gegen die Jäger auch nur Laser benutzen...der Effekt mit dem Farben wurde durch den langsameren Lichtempuls erklärt...mh...

Von wem wurde das so erklärt?
 
Jedipedia und andere Seiten aber ok...GL sollte man lieber nicht fragen...^^Also die Erklärung in Jedipedia sagt aus das nach dem Schuss des eigentlichen Laser die Energie zu Licht ungewandelt wird.Und diesen Lichtempuls sehn wir in den Filmen....Ich mein auch das Plasma zu langsam sei für Jäger dann würde Laser besser sein als Plasma...Und auch alle Jäger benutzen Laser als Waffe...Aber trotzdem vielen vielen Dank für die Erklärungen:D
 
Jedipedia und andere Seiten aber ok...GL sollte man lieber nicht fragen...^^Also die Erklärung in Jedipedia sagt aus das nach dem Schuss des eigentlichen Laser die Energie zu Licht ungewandelt wird.Und diesen Lichtempuls sehn wir in den Filmen....Ich mein auch das Plasma zu langsam sei für Jäger dann würde Laser besser sein als Plasma...Und auch alle Jäger benutzen Laser als Waffe...Aber trotzdem vielen vielen Dank für die Erklärungen:D

Woah was is das denn für ein Quark? :konfus: Hat das echt jemand behauptet? Lichtgeschwindigkeit ist in jeder Wellenlänge und damit Farbe des Lichts absolut gleich, egal ob Ultraviolett, blau, grün, rot oder infrarot. C bleibt immer c und das ist auch bei SW so.

Was JP meint ist, dass der Laserimpuls dazu dient das Plasma zu entzünden, bzw. eben die Materie in der Reaktionskammer des Geschützes auf die benötigte Temperatur zu bringen, um zum Plasma zu werden. Da wird Laserlicht auf das Gas geschossen, dieses erhitzt sich auf einige Millionen Grad und wird dann mittels starker Magnetfelder beschleunigt und rausgeblasen. Warum sollte es für die Jäger oder sonstwen zu langsam sein? Klappt doch im Film und unsere heutigen Flaks ballern ihre Mun auch nur mit einigen Tausend Klicks die Stunde raus und treffen dennoch. Bei SW verballern sie eben keine festen Geschosse, sondern Plasmagas (ist von sich aus schon heiß genug, um sich durch fast alles hindurchzuschmelzen).
 
Im Gegensatz zu Blasterwaffen verwenden Lasergeschütze kein Plasma aus Hochenergiegas als Munition, sondern feuern einen unsichtbaren Energiestrahl ab, der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Diesem „Geschoss“ folgt auf der gleichen Bahn ein langsamerer, sichtbarer Lichtimpuls. Der Lichtimpuls entsteht dadurch, dass die Energie nach und nach in Licht umgewandelt wird, dieser Effekt ist auch für die begrenzte Reichweite verantwortlich.

Bitte erkläre mir dann das....Wenn das was du geschrieben hast richtig ist warum steht das da nicht so?Aber danke Dark Hunter
Und noch was....die Sache mit dem Plasma und den Blastern hab ich längst verstanden aber so ausführlich hätt ichs nie geschafft:D
Außerdem wäre das eine große Verschwendung von Tibanagas da sie ihn auch als Treibstoff benutzen für den HY...Die Jäger selbst besitzen ja einen Generator und so können sie ihr Laser einfacher generieren^^...Und noch was...wenn es Quark sein sollte schau mal vorbei und Tibanagas wird nur für Blasterwaffen und dem HY-Antrieb benutzt....Es steht sogar im Namen..."Turbo-laser"Also können diese Geschütze nur Laser benutzen...zeig mir das Gegenteil und ich werd zu diesem Thema meinen Mund halten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Blasterwaffen verwenden Lasergeschütze kein Plasma aus Hochenergiegas als Munition, sondern feuern einen unsichtbaren Energiestrahl ab, der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Diesem „Geschoss“ folgt auf der gleichen Bahn ein langsamerer, sichtbarer Lichtimpuls. Der Lichtimpuls entsteht dadurch, dass die Energie nach und nach in Licht umgewandelt wird, dieser Effekt ist auch für die begrenzte Reichweite verantwortlich.

Warum sieht man dann, daß Schiffe erst getroffen werden und explodieren, wenn der sichtbare Schuß ins Ziel geht? Erkläre mir das bitte ;)

Dann müßten die kämpfe so aussehen, daß ein Schiff feuert, das andere im gleichen Augenblick schon explodiert und dann erst der sichtbare Strahl die Strecke zum Ziel überbrückt ^^
Nein, so sieht das nicht aus... sorry.

Bitte erkläre mir dann das....Wenn das was du geschrieben hast richtig ist warum steht das da nicht so?

Jedipedia ist keine offizielle Seite und es sind auch viele Fehler enthalten. Die Fantheorie (!!) mit der farblichen "Bremsspur" ist eben genau das: eine Fantheorie ^^

Es steht sogar im Namen..."Turbo-laser"Also können diese Geschütze nur Laser benutzen...zeig mir das Gegenteil und ich werd zu diesem Thema meinen Mund halten^^

Ein "Walfisch" ist kein Fisch, ein "Ameisenigel" ist kein Igel, ein "Nasenbär" kein Bär, eine "Glühbirne" ist keine Birne und ein "Turbolaser" ist kein Laser ;)
 
Deine Argumente sind haltlos....Du selbst hast gesagt das in Episode 3 die Geschütze die ich beschrieben habe mit Plasma schießen aber auch nur diese...die Turbogeschütze sind eigentlich nur gegen Jäger gebaut und das ist auch logisch...außerdem wenn alle Geschütze in SW Tibanagas benutzen wäre der Preis des Gases unermässlich teuer...Außerdem schießt ein Laser mit Lichtgeschwindigkeit in den Raum...die Blasterwaffen brauchen um überhaupt das Plasma rauszubekommen eine Magnetische Spule ....und diese Geschwindigkeit ist bestimmt niedriger als das Licht ansonsten hätte man in den Filmen fast gar nichts mehr gesehn von dem Plasma.Die Spule für ein Schiffsgeschütz müsste ne Supergröße haben um überhaupt diese Jäger zu treffen und sie einzuholen mit dem geschossenen Plasma.Es gibt auch nur wenige Planeten die Tibanagas besitzen also noch eine erhöhen des Preises und somit unrentabel auf ganzer Linie...Natürlich ist dieser Lichtempuls einwenig komisch aber ein Lasergeschütz mit Laser ist logischer als Jägerabwehr als ein Geschütz welches unmengen an Tibana verbraucht.Ich hätt gerne ein offizieles Statement von den Machern ansonsten kann ich weiter drauf beharren das es so ist wie ich meine...danke
 
Im Gegensatz zu Blasterwaffen verwenden Lasergeschütze kein Plasma aus Hochenergiegas als Munition, sondern feuern einen unsichtbaren Energiestrahl ab, der sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt. Diesem „Geschoss“ folgt auf der gleichen Bahn ein langsamerer, sichtbarer Lichtimpuls. Der Lichtimpuls entsteht dadurch, dass die Energie nach und nach in Licht umgewandelt wird, dieser Effekt ist auch für die begrenzte Reichweite verantwortlich.

Was soll bitte ein Lichtimpuls sein? Licht ist eine unsichtbare elektromagnetische Welle mit Eigenschaften eines Teilchens. Grundlage für seine Existenz ist, dass es sich mit c bewegt. Ein Lichtimpuls ist auch nichts anderes, als Lichtwellen und damit sind sie nicht sichtbar. Man kann nur die Auswirkungen von Licht sichtbar machen, wenn die Lichtteilchen (daher auch Teilcheneigenschaften) auf ein Hinderniss (wie ein Atom, bzw. im größeren Maßstab eine Wand ;) ) treffen und dort ihre Energie abstrahlen, bzw. von der Oberfläche reflektiert werden und auf unser Netzhaut treffen und ihre Energie in elektrische Energie umwandeln (die sich durch unsere Nervenbahnen fortbewegt).

Dieser ominöse langsamere Impuls, den du da nennst, ist das Gas, eben das Plasma. Dieses leuchtet nur, weil es sehr heiß ist und von eben den Lasern angestrahlt und erzeugt wurde. Auch braucht man keine ominöse Energie in Licht umwandeln, Licht ist Energie in reinster Form. Die begrenzte Reichweite kommt wohl eher daher, dass das Plasma sich abkühlt und im Vakuum des Alls zerstreut. Je energiereicher und dichter es beim Abschuss war, um so weiter kommt es, ehe es völlig im Vakuum aufgegangen ist.
Diese Theorie mit dem voraus gesandten Laser kommt nur daher, dass man in TESB mit ein bissel Fernbedienungsspiel einen Fehler sieht, da explodiert manchmal ein Asteroid, bevor die Effekttypen den roten Strahl bis hin gemalt haben. Man erklärt es in Fankreise übrigens auch anders. So weit ich mich entsinne, wird da genau das erklärt, was ich geschrieben habe. Gas wird von Lasern zum Plasma erhitzt, aber dieses Laserlicht verlässt ebenso die Kanone und jagt dem Plasma quasi manchmal vorraus. Da die Laser auch sehr stark sind, brennen sie dann schon mal vorher das Ziel weg, ehe das langsamer (und glühende, daher leuchtende) Plasma eintrifft.

Es steht sogar im Namen..."Turbo-laser"Also können diese Geschütze nur Laser benutzen...zeig mir das Gegenteil und ich werd zu diesem Thema meinen Mund halten

Einfach die Filme ansehen, im Physikunterricht aufpassen und lernen was ein Laser ist und was Licht ist, welche Eigenschaften die haben (oder dich anderweitig schlau machen) und dann das mal mit den dargestellten Szenen der Filme vergleichen. Dann wirst du merken, das langsame Zeug kann kein Laser und auch kein Licht sein und damit auch kein Laser. Was die Namen angeht, man kann Minzas Liste auch noch fortsetzen, PS steht für Pferdestärke aber in einem PKW wirst du wohl kaum Vierbeiner finden (außer bei Familie Feuerstein) ;) Das Ding heißt Laserkanone, weil eben Laser eine immanente Rolle bei der Erzeugung des "Geschosses" spielen.

Und noch was....die Sache mit dem Plasma und den Blastern hab ich längst verstanden aber so ausführlich hätt ichs nie geschafft
Außerdem wäre das eine große Verschwendung von Tibanagas da sie ihn auch als Treibstoff benutzen für den HY...Die Jäger selbst besitzen ja einen Generator und so können sie ihr Laser einfacher generieren^^...Und noch was...wenn es Quark sein sollte schau mal vorbei und Tibanagas wird nur für Blasterwaffen und dem HY-Antrieb benutzt...

:verwirrt: Wo du es gerade erwähnst, ich glaube mich zu erinnern, dass es auch eine Art Ersatzstoff anstelle von teurem Tibannagas gibt, der vor allem für die leichteren "Lasergeschütze" verwendet wird. Aber sonst mal davon abgesehen hinkt dein Hinweis auf den Hyperantrieb. Gerade da praktisch jedes Schiff solches Gas braucht, dürfte es ja wohl kein Problem sein, da auch welches für die Bordwaffen abzuzwacken. Wenn eh Abermillionen, wenn nicht Millarden Schiffe für Abermilliarden Hyperraumsprünge im Jahr Tibannagas brauchen, dürfte es genug davon geben. Braucht man doch in einer Galaxie, die auf Hyperraumreisen basiert, wo jeder sich einen Sprung und ein Schiff leisten kann, eh jeder. Auch verstehe ich den Hinweis mit dem Generator nicht. EIn ISZ besitzt einen Reaktor, der den Gegenwert der Energie einer mittleren Zivilisation liefert (wie viel auch immer das sein soll), vermutlich mal so in der Größenordnung eines kleinen Sterns, ich denke der dürfte genug haben, um selbst stärkste Laser zu erzeugen (kann dir da echt nur empfehlen dich mal mit der Funktionsweise und Erzeugung von Laserlicht auseinanderzusetzen)

Deine Argumente sind haltlos....Du selbst hast gesagt das in Episode 3 die Geschütze die ich beschrieben habe mit Plasma schießen aber auch nur diese...die Turbogeschütze sind eigentlich nur gegen Jäger gebaut und das ist auch logisch...außerdem wenn alle Geschütze in SW Tibanagas benutzen wäre der Preis des Gases unermässlich teuer...Außerdem schießt ein Laser mit Lichtgeschwindigkeit in den Raum...die Blasterwaffen brauchen um überhaupt das Plasma rauszubekommen eine Magnetische Spule ....und diese Geschwindigkeit ist bestimmt niedriger als das Licht ansonsten hätte man in den Filmen fast gar nichts mehr gesehn von dem Plasma.Die Spule für ein Schiffsgeschütz müsste ne Supergröße haben um überhaupt diese Jäger zu treffen und sie einzuholen mit dem geschossenen Plasma.Es gibt auch nur wenige Planeten die Tibanagas besitzen also noch eine erhöhen des Preises und somit unrentabel auf ganzer Linie...Natürlich ist dieser Lichtempuls einwenig komisch aber ein Lasergeschütz mit Laser ist logischer als Jägerabwehr als ein Geschütz welches unmengen an Tibana verbraucht.Ich hätt gerne ein offizieles Statement von den Machern ansonsten kann ich weiter drauf beharren das es so ist wie ich meine...danke

IMHO sind alle Deine Argumente haltlos, denn du forderst von uns etwas, dass bereits geliefert wurde. Der Beweis, dass es kein laser sein kann. Nun dann sieh dir die Filme an, siehe da, so wie dort gezeigt funktionieren keine Laser, punkt ende und aus. Was die Spulen angeht, wir reden von SW, da hat ein ISZ einen Reaktor, der die Energiewerte einer kleinen Sonne liefert und der ist winzig klein, die können Objekte in den Hyperraum bringen, Antischwerkraft erzeugen und vieles mehr. Vermutlich sind die auch in der Lage einen Teilchenbeschleuniger in einem kleineren und leistungsfähigeren Maßstab zu bauen, als wir es heute sind. Übrigens braucht man nicht unbedingt einen Teilchenbeschleuniger (war nur eine Vermutung von mir), denn es gibt bereits heute Versuche mit Plasmaantrieben. Es wird (oh Wunder) mittels gebündelten elektromagnetischen Wellen (Kleiner Tipp, Lichtwellen sind elektromagnetische Wellen) ein Plasma erzeugt, dieses enorm heiße und unter Druck stehende Gasgemisch wird versuchen aus dem beengten Raum auszudringen (wie jedes unter Druck stehende Zeug schon seit der Dampfmaschine) und wenn man nur einen Auslass hat, dann schießt das Zeug da raus. Es erzeugt natürlich einen enormen Rückstoß (was für einen Antrieb praktisch ist, da das ja das Schiff in die Gegenrichtung treibt). Genau das deutet übrigens jemand in der Bountyhunterreihe an, wo die Rede davon ist, dass Schlachtschiffe besonders starke Rahmen und spezielle Konstruktionen brauchen, um dem enormen Rückstoß standzuhalten (den es bei einem Laser hingegen nicht gäbe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Argumente sind haltlos....Du selbst hast gesagt das in Episode 3 die Geschütze die ich beschrieben habe mit Plasma schießen aber auch nur diese...

Das habe ich nie behauptet - bitte unterlasse es, mir die Worte im Munde herumzudrehen ;)

Außerdem schießt ein Laser mit Lichtgeschwindigkeit in den Raum...

Genau... und daran erkennt man, daß es sich bei SW nicht um Laser handelt, weil das eben keine Lichtgeschwindigkeit ist, was da von Schiff zu Schiff hin und hergeschossen wird.

ch hätt gerne ein offizieles Statement von den Machern ansonsten kann ich weiter drauf beharren das es so ist wie ich meine...danke

Beharre du nur :D
Ändert nichts an der Tatsache, daß es in jedem der Filme komplett anders dargestellt wird ^^
 
Da sind jetzt einige Sachen aufgetaucht die mich überzeugt haben....aber aufgepasst hab ich sicher in der Schule...nur bin ich in dieser Thematik leider nicht so geschult wie du es bist Dark Hunter....


"EIn ISZ besitzt einen Reaktor, der den Gegenwert der Energie einer mittleren Zivilisation liefert (wie viel auch immer das sein soll), vermutlich mal so in der Größenordnung eines kleinen Sterns, ich denke der dürfte genug haben, um selbst stärkste Laser zu erzeugen (kann dir da echt nur empfehlen dich mal mit der Funktionsweise und Erzeugung von Laserlicht auseinanderzusetzen)"
Also kann man damit auch Geschütze mit dieser Energie vollpumpen richtig?Der Ersatzstoff ist jetzt aber neu aufgetaucht oder....ok du hast mal gehört aber hilft nicht weiter...
Nun da hab ich mit der Menge des Gases wohl einwenig übers Ziel geschossen^^Fehler von mir!!

In dieser Materie bin ich leider nicht sooo tief drin....hoff es ändert sofort einer diese Artikel in JP...hoffe du denn du hast mich überzeugt und kannst andere Bekehren...

PS:Nicht alle meine Argumente sind haltlos...zu Anfang waren sie bis auf wenige Technische Fehler richtig...also bitte...
 
Also zusammengefasst puh^^:
Tibanagas wird in allen Geschützen und Waffen sowie dem HY-Antrieb genutzt.
Der Laser wird nur dazu benutzt um das Gas zu entzünden.Das Plasma wird dann durch Druck hinausgeschossen.Und dieser Superlaser(Kein Laser)ist eine riesen Plasmakanone.
WOW...wieviele Planeten können dieses Gas überhaupt "ernten"? Sicher das Gas wird bestimmt ganz ausgenutzt und die Effiziens muss dann bei fast 99% sein^^
Eine Art Ersatzstoff sagts du Dark Hunter?Mh...dann muss das eine Art gecrackte Version von Tibana sein...hoffe ich habs jetzt verstanden....Vielen Vielen Dank Minza und Dark Hunter
 
Ja, so kannst du dir das vorstellen :)
Dazu muß man aber auch zwei andere Dinge sagen:
1. in den Büchern der NJO und danach werden die Schiffswaffen wirklich immer als Laser beschrieben und die Schüsse auch mit Lichtgeschwindigkeit erklärt, was für mich ein kompletter Stilbruch ist, den ich aber gerne überlese... eben weil es in anderen Büchern anders gehandhabt wird. Aaaaber...
2. es gibt in SW wirklich Waffen mit Lasertechnologie, diese sind aber aus der antiken Geschichte dieser Fiktion. Sprich: sie sind veraltet und nicht so effektiv, wie Plasmawaffen sind.
Dazu könnte man jetzt aber doch sagen, daß die neuen Waffen der Schiffe (Zeit der NJO und danach) wirklich wieder Lasertechnologie verwenden, was man sich dann aber eben komplett anders als in den Filmen vorstellen sollte. Wie diese Rückkehr zum wirklichen Laser und vor allem die Weiterentwicklung des selbigen in einen effektiven Rahmen bewerkstelligt wurde, bleibt bis dato unerklärt.

Tibanna Gas wird in großen Massen gewonnen und in einigen fällen wurde es sogar synthetisiert, insofern würde ich jetzt nicht von "kleinen Mengen" sprechen.

Ach ja: bitte keine Doppelpostings, nutze doch stattdessen die Editfunktion.
 
Danke^^Nun...die Autoren scheinen selbst noch auf dem falschen Weg zu sein wenn du sogar Zeilen überliest damit es nicht wehtut^^Die Sache mit der veralteten Lasertechnologie kann man ja so erklären das neue Wege gefunden wurde sie effizienter zu nutzen oder eine art lossagen von den großen Tibanaunternehmen damit man selbst nicht zuviel bezahlen muss.Ich denkmal auch wenn Tibana synthetisiert wird kann man sich ja vorstellen das jeder Konflikt den Preis hochschraubt...und darum sucht man neue Wege...
 
Danke^^Nun...die Autoren scheinen selbst noch auf dem falschen Weg zu sein wenn du sogar Zeilen überliest damit es nicht wehtut^^

Ich überlese nicht insofern, daß ich mir die Augen zuhalte und an was Schönes denke... ich reinterpretiere vielmehr ^^ Genauso wie damals, als das Marvel-Comic rauskam, indem von der Königin eines fremden Volkes berichtet wurde, daß zur Zeit der Klonkriege Obi-Wan zusammen mit seinen Schülern Anakin Skywalker und Darth Vader den Planeten dieses Volkes besuchten :kaw:

Die Sache mit der veralteten Lasertechnologie kann man ja so erklären das neue Wege gefunden wurde sie effizienter zu nutzen oder eine art lossagen von den großen Tibanaunternehmen damit man selbst nicht zuviel bezahlen muss.Ich denkmal auch wenn Tibana synthetisiert wird kann man sich ja vorstellen das jeder Konflikt den Preis hochschraubt...und darum sucht man neue Wege...

Ist eine Möglichkeit, ich hätte halt gerne noch eine In-Welt Erklärung dafür... wobei man ja auch in den neuen Comics sieht, daß es sich eigentlich noch immer (oder schon wieder?) sehr wohl um Plasmawaffen handelt ;)
 
Zurück
Oben