Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Blaue Lichtschwerter?!?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Guest, 16. Juni 2001.

  1. Guest

    Guest Gast

    Als ich mir gestern so zum 789 die Filme angeguckt hab und darauf hin mir so meine Gedanken zu Epi2 gemacht habe ist mir folgendes aufgefallen. Alle Padawan Schüler haben anfangs Blaue Lichtschwerter.
    Obi-Wan in Epi1 & Padawan Bücher.

    *Spoiler*: Anakin in Epi2. *Spoiler Ende*

    Luke in Epi4 & 5.

    Mara in der Thrawn Trio.

    und ich glaube auch Corran und, Leia und Jacen bekommen ein Blaues Lichtschwert!

    Das alles sind Padawane, manche behalten das Schwert, manche ändern die Farbe, aber alle fangen mit einem blauen an.
    Meine Frage: Hat das eine tiefere Bedeutung (muss so sein),
    oder ist das nur zufall??
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue Lichtschwerter?!?

    Ist schon komisch, hab ich nie so direkt drauf geachtet. Kann schon sein, dass es für Padawane eine bestimmte Farbe gibt, vielleicht um sie noch von den Rittern/Meistern unterscheiden zu können.
    Aber hatten nicht Leia und Jacen als erstes ein grünes Lichtschwert?
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue Lichtschwerter?!?

    Keine ahnung , aber irgendeines der Drei solo/skywalker kinder hatte auch ein Blaues. und ich meine Leia auch.
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue Lichtschwerter?!?

    Obi Wan: blau, evtl. grün (Qui Gon)
    Anakin: blau
    Leia: grün
    Luke: blau (mit Pfeil zu Anakin) , grün
    Mara: blau (mit Pfeil zu Anakin), rot
    Jacen: grün
    Jaina: violett (oder so)
    Anakin: keine Ahnung
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue Lichtschwerter?!?

    Warum steht bei Anakin einmal blau und einmal kaine Ahnung?
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue Lichtschwerter?!?

    Wahrscheinlich einmal Anakin Skywalker und Anakin Solo.
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue Lichtschwerter?!?

    Ach so. Stimmt, vergessen.
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Laserkanonen

    Wenn ihr euch schon über die Farbe der Schwerter unterhaltet, habbich hier vielleicht was für euch:

    In der Trilogie haben "Die Guten" (X-Wing) orange Laser, die Tie-Fighter grüne.
    In TPM haben "Die Bösen" (die Droidenfighter) die roten / orangen, aber die ollen Dinger von Naboo die grünen...
    Ein Kumpel meinte, es läge an der "Munition" -> PC-Spiele, vermutete aber auch, daß ja vielleicht die Handelsföderation der ersten Episode zu den Rebellen der Epis 4 - 6 wird. Naboo würde demnach "Das Imperium", schließlich ist Palpatine der Botschafter Naboos und Anakin wird "Adoptiv-"Nabooer / Naboorianer, ach wie auch immer die heißen.

    (Also, es ist Quatsch, er hats mir dann auch geglaubt, aber habt ihr ne Idee wegen der Farben?)
     
  9. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue Lichtschwerter?!?

    Das mit den Farben der Laser ist mir bislang nicht aufgefallen, aber es ist ein absolut cooler Hinweis von Georgie auf die nächsten Episoden, wenn die Bösen offiziell gut, und die guten offiziell böse werden. Nett.

    Was die Lichtschwerter angeht, irgendjemand hat im letzten oder vorletzten JOTW sowas geschrieben. Ich glaube nicht, daß Farben für die Meister und Schüler festgelegt sind, aber bei den Hauptcharakteren macht es durchaus Sinn, da man so ihre Entwicklung von Schülern zu Jedirittern schön nachvollziehen kann. Vor allem bei Obi-Wan in ANH ist es interessant, weil der wieder, oder auch immer noch, eine blaue Klinge hat. Entweder bedeutet der ganze Farbenzauber also nichts, oder es soll zeigen, daß Obi-Wan als Meister versagt hat und deshalb wieder mit dem Schwert eines Schülers kämpft. Da Georgie Symbole vergöttert tippe ich irgendwie auf letzteres...
     
  10. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue Lichtschwerter?!?

    Hey Aaron! Ich schätze eher, daß GL sich (wie immer ;) ) keine Gedanken über die Farben in der O.Trilogie gemacht hat und nur dachte "Böse: Rot, Lieb: Blau". Luke verliert in TESB sein Schwert, bastelt ein neues "na gut, machstes halt mal grün, damit man sieht daß es ein neues ist".

    Obi-Wan hat in ANH ein blaues, also muß er in TPM auch ein blaues haben. Auch hier gilt wieder, damit's nicht so langweilig ist, kriegt Qui-Gon ein grünes. Und der böse böse Maul hat wieder ein rotes, weil es prima zu seiner Gesichtstätowierung passt, die bösen sowieso rote Schwerter tragen UND(!) wir hatten ja bisher nur ein einziges "böses Laserschwert" -> Vader und Darth Maul sind ja bisher die einzigen aktiven Schwertkämpfer!
     
  11. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue Lichtschwerter?!?

    Die Lichtschwerter:

    1. Theorie:
    Also Obi-Wan wurde nach Coruscant gebracht als man seine Fähigkeiten bemerkte und in einem Comic war eine Frau deren Tochter auch dort hin gebracht wurde. So das war die Vorgeschichte und darum glaube ich dass alle die von einem Jedi entdeckt werden zur Ausbildung nach Coruscant gebracht werden. So und da die Farbe von den Kristallen abhängt ist es wohl so dass es auf Coruscant nur Kristalle für blaue Lichtschwerter gibt und ein Padawan muss sich sein Schwert ja selbst zusammen bauen und wenn es da wo fast alle Jedi ausgebildet werden nur für blaue Lichtschwerter Kristalle gibt, sind halt auch fast alle Padawan Lichtschwerter blau.
    So, warum sag ich jetzt fast alle? Naja A'sharad Hett wurde auf Tatooine trainiert und sein Schwert ist rot.
    Jetzt kann man auch fragen warum manche Jedi oder Jedi Meister ein grünes, gelbes usw. Lichtschwert haben, die haben sich wahrscheinlich ein neues gebaut, ein besseres.

    Zusammenfassung für Faule:
    -alle Padawan werden auf Corucant ausgebildet
    -auf Coruscant müssen sie auch ihre Schwerter bauen
    -auf Coruscant gibt es nur blaue Kristalle also auch blaue Lichtschwerter


    2. Theorie:
    Die blauen Lichtschwerter sind nicht so gefährlich wie die anderen und darum zum trainieren besser geeignet.


    Sith-Lichtschwerter:

    Ich glaube, es ist eine Art Ritus das alle Sith rote Lichtschwerter haben.


    Die Laser von Schiffen:

    Das wird wohl von Hersteller und vom Schiffstyp abhängen und nicht von gut oder böse. Das Imperium hat z.B. nur Schiffe und Jäger von Kuat Drive Yards (glaub ich) und die Schiffe und Jäger der Imperialen haben alle rote Laser.



    Jetzt wird wahrscheinlich wieder einer kommen und alle meine Theorien mit einem Satz über den Haufen werfen aber ich bin ja net nachdragend. [​IMG] ( :lol: )
     
  12. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue Lichtschwerter?!?

    Also die TIE Fighter werden von Sienar Fleet Systems gebaut. Die Star Destroyer von Kuat Drive Yards und die Executor auf den Fondor Schiffswerften. Und die haben grüne Laser und nicht rote. Rot wird von den Rebellen verwendet.
    Ich denke aber auch, das das von dem Hersteller abhängt.

    Keiran Antilles
     
  13. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue Lichtschwerter?!?

    @Sir Ben: eine interessante Theorie, meine ist folgende

    Nachdem der Bau eines Lichtschwertes nicht einfach ist und die Anzahl der Kristalle und die Länge der Klinge von den Kristallen usw abhängt, denke ich mal das es eine Fraged er Fähigkeiten ist (sprich Padawan -> Meister).

    Ich denke also das die Padawans nur einen Kristall verwenden und die wahrscheinlich blau sind weil sie am meisten vorkommen oder so was in der Richtung und die Meister nehmen dann mehrere und dann kommen die schönen bunten Klingen zu stande.
     
  14. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue Lichtschwerter?!?

    Ich will ja nicht meckern, aber wenn ihr Star Wars sooo technisch erklärt, warum hört man die TIEs dann durch den Weltraum heulen? Da ist Vakuum. Wenn Star Wars also wirklich eine rein technische Sache ist, und das will ich hiermit mal ganz heftig bestreiten, dann dürfte man in einer Raumschlacht absolut nix hören.
    Ich habe irgendwie das unbestimmte Gefühl, als wäre euch das EU mit seinem schwachsinnigen "Machen wir mal ein paar Sci-Fi-Bücher und nennen sie Star Wars"-Kodex zu Kopf gestiegen...
     
  15. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue Lichtschwerter?!?

    LOL, diese Diskussion gab es schon so oft. Star Wars und Technik :)

    Es dürfte nicht mal eine Explosion geschweige den Feuer im All geben, aber dann wärs ja nicht mehr lustig. ;)
     
  16. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue Lichtschwerter?!?

    Leutz ganz ehrlich....ich denke Georgieboy hat sich da herzlich wenig dabei gedacht...ich schliese mich da mal meinem Vorposter an...denk mal es lief wirklcih so ab...rotes LS=böser guy, blaues LS=lieber guy....und zur Abwechslung mal grün.
    Jaja und wenn dann nach EP III die geniale Verwicklung der Farbenkonstelationen aufgedeckt sein wird, werdet ihr mir alle diese post um die Ohren schlagen *ggg* aber bis dahin gilt....vermutet nich immer hinter allem und jedem etwas....schliesslich hat Geogieboy ja selbst zugegeben, sich nich so viel Gedanken um SW gemacht zu haben, wie die Fans

    take care
    Lena
     
  17. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue Lichtschwerter?!?

    Also ich gebe zu, daß Georgie sich sicherlich nicht jedes kleinste Detail überlegt hat, aber irgendwie glaube ich nicht, daß er bei Lichtschwertfarben, die einfach mehr sind, als nur ein kleines Detail, geschlampt hat. Es ist doch nunmal eine Tatsache, daß Obi-Wan als Schüler und Luke als Schüler und sogar Anakin als Schüler alle blaue Klingen hatten. Und da kommt mir der Jedi-Spruch "Nichts geschieht zufällig" in den Sinn. Außerdem haben sowohl Luke als vollwertiger Jedi, als auch Qui-Gon als vollwertiger Jedi grüne Klingen. Über Episode II gibt es Gerüchte und ein Bild, aber irgendwie glaube ich dem noch nicht völlig. Im ersten Episode VI Trailer hat Luke auch eine blaue Klinge, was natürlich die Zufalls-Theorie doch wieder stärken könnte, aber ich halte mich da lieber an die Jedi.
    Tja, und wenn Yoda jetzt noch eine grüne Klinge hat, ist für mich ein für alle mal bewiesen, daß ich recht hatte und ihr nicht. Sollte das nicht passieren, verstecke ich mich auf einem Sumpfplaneten, aber ich glaube nicht, daß das nötig werden wird.
     
  18. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue Lichtschwerter?!?

    Wahrscheinlich hat sich GL anfangs nicht viel dabei gedacht, Star Wars steckte noch in den Kinderschuhen und die Bösen hatten nunmal rote und die Guten blaue Lichtschwerter, und weil es nicht so langweilig werden sollte hatte Luke dann später halt ein grünes LS
    Als sich dann SW von einem Film bzw einer Reihe von Filmen zu einer Saga entwickelt hatte und die Fans immer mehr Hintergründe etc in Erfahrung bringen wollten kam halt das mit den Padawan=Blau, Ritter&Meister=Grün zustande usw...
     
  19. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue Lichtschwerter?!?

    Der einzige Grund, weshalb Luke in ROTJ ein grünes Lichtschwert hat, ist weil das blaue Schwert gegen den blauen Tatooine Himmel in der Szene auf Jabbas Sail Barge technisch schwierig wär, und aesthetisch dumm.
     
  20. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue Lichtschwerter?!?

    Jetzt komm nicht mit so'ner Scheiße, wie blauer Himmel und Dreharbeiten!!! Krieg der Sterne ist kein Film sondern Realität!!! :lol:

    Ich denke eher, da es mit ANH anfing: Blau - Gut, Rot - Böse
    das zog sich durch bis Luke Ende TESB sein Schwert verlor. Damit man gleich sieht, daß er sich weiterentwickelt hat und fast fertiger Jedi ist UND ein eigenes Schwert konstruiert hat, kriegt er halt als Premiere eine grüne Klinge. Als dann TPM in Arbeit war, dachte GL vielleicht, daß wir bei dem weiterentwickeln und fertiger Jedi bleiben und macht Qui-Gons Klinge grün. "Anfänger" / Jedi,normal = blau; Bad Guys = Rot...

    QED
     

Diese Seite empfehlen