Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Blaue oder grüne Lichtschwerter????

Dieses Thema im Forum "Episode I bis III" wurde erstellt von Guest, 23. November 2001.

  1. Guest

    Guest Gast

    Also eins raffe ich nicht: Ich sehe überall das Obi-Wan ein blaues Lichtschwert hat aber am ende von EP1 benutzte er doch Qui-Gonns grünes LS um Maul zu zerschnetzeln und hat es doch dann auch behalten. Warum hat er jetzt wieder ein blaues? Oder hab ich mal wieder irgendwas nich gerafft oder übersehen?
     
  2. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue oder grüne Lichtschwerter????

    Obi Wan hat nie offiziell das Lichtschwert Qui Gons an sich genommen, bzw. benutzt es nie offiziell. Alles andere ist EU (Planet der Verräter etc.) Obi Wan hat sein LS aus Episode I wieder nachgebaut hat, weil es ihm passte.
     
  3. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue oder grüne Lichtschwerter????

    so ein Käse warum baut er seins nach wenn er das seines Meisters nehmenkann?
     
  4. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue oder grüne Lichtschwerter????

    Weil es ihm weder GEHÖRT noch ZUSTEHT, darum !
    Der Kodex verpflichtet einen Jedi , sein EIGENES ganz PERSÖNLICHES Lichtschwert zu benutzen. Klar gibt es da in der Praksis Ausnahmen , wie wir z.B. in TPM gesehen haben , und in AOTC sehen werden. Aber generell hat jeder Jedi sein eigenes Schwert, das ist quasi "eine Frage der Ehre" ;)
     
  5. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue oder grüne Lichtschwerter????

    Wir wissen ja nicht genau, warum Obi Wan nicht das von Qui Gon genommen hat, aber die wahrscheinlichste Theorie ist, dass ihm sein altes besser liegt als Qui Gons.
     
  6. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue oder grüne Lichtschwerter????

    Ich habe schon oft von Jedi gehört, die ihren Lichtschwertgriff ihren Fingern anpassen! Viellleicht ist das hier auch der Fall. Aber es könnte genausogut sein, dass Obi-Wans Respekt einfach zu groß ist, um nun einfach Qui-Gons Lichtschwert zu nehmen!
     
  7. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue oder grüne Lichtschwerter????

    na gut das klingt glaubhaft.
     
  8. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue oder grüne Lichtschwerter????

    Luke hat ja auch nicht das LS von Anakin behalten(Na gut, es ist zwar runtergefallen, aber er hätte es wiederholen können!), sondern hat sich sein eigenes gebaut!
    Are:rollin:
     
  9. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue oder grüne Lichtschwerter????

    Tja, wie du schon sagst, Luke hat Anakin`s Schwert verloren.
    Und er hatte wohl auch andere Sorgen, als den Schackt nach einem Schwert abzusuchen ;)
    Aber Luke ist ja eh die große Ausnahme, was das "Jedi-sein" betrifft, und daher nicht unbedingt ein Maßstab
     
  10. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue oder grüne Lichtschwerter????

    Wo steht denn, dass jeder Jedi sein EIGENES, PERSÖNLICHES LS haben muss?
    Kommt das in den Filmen vor? Nein.
    Also kann das gar nicht der Grund sein.
    Ich hätte auch Qui Gons behalten, das hätte mich ja auch an ihn erinnert...


    *leia*

    (Das mit dem Anpassen an die Finger halte ich für gut möglich, an den Grund hatte ich auch schon gedacht)
     
  11. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue oder grüne Lichtschwerter????

    Es gibt in der Bibliothek ja eine kurze Szene, in der wir ein Hologramm von Dooku und Qui-Gon sehen (zumindest angeblich). Außerdem gibt es die Statue Dookus. Daraus schließe ich, daß die Jedi eine Art Totenkult zelebrieren. Und zu diesem Kult könnte durchaus auch die Aufbewahrung beispielsweise des Lichtschwerts gehören. Und da Obi-Wan das Andenken an seinen Meister ehrt, benutzt er das Lichtschwert nicht einfach weiter, sondern gibt es dem Orden zurück, damit dieser es an passender Stelle ausstellen kann.

    Ach so, das mit dem eigenen Lichtschwert kommt schon irgendwie vor. Als Luke sich in Episode VI von Vader fangen läßt, sagt der "Wie ich sehe hast Du ein neues Lichtschwert konstruiert." Und dann aus der englischen Version der Satz "Your skills are complete." Die deutsche Übersetzung haut da wirklich ziemlich daneben. Egal, aus diesen beiden Sätzen kann man durchaus schließen, daß der Bau eines eigenen Lichtschwerts die Ausbildung zum Jedi abschließt. Und da Obi-Wan in Episode I zum Jedi Ritter ernannt wurde, braucht er auch ein eigenes Schwert. Leicht von hinten durch die Brust, aber es ergibt doch Sinn, oder?
     
  12. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue oder grüne Lichtschwerter????

    @Aaron: Jaaaaaaa, stimmt, das könnte hinkommen!!!
    Qui-Gons Lichtschwert im Museum ;)

    Na klasse, die haben uns da mit der Übersetzung ja wieder einiges vorenthalten...tssssss, die wolln uns doch glatt dumm sterben lassen!
    Danke für die Aufklärung, aus dieser Sicht liegt es wirklich nahe, dass der Bau eines Lichtschwertes dazugehört!

    *leia*
     
  13. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue oder grüne Lichtschwerter????

    Das mit dem Museum ist eine richtig gute Theorie.
    Aber ich habe einige Gründe die dagegen sprechen:

    1. Aber ich habe ein Original Bild (in "STAR WARS Das offizielle Magazin #21 Seite 6 oben links) von Obi-Wan wie er mit Anakin redet und da trägt er das Schwert von Qui-Gon.

    2.Auf der STAR WARS DVD Seite gibt es auch ein Bilder Video da sieht man ihn mit grünen Lichtschwert.

    3.Im Roman steht auch das er das vonb Qui-Gon behielt.

    4. Hab mal gelesen das Jedi Schüler immmer eine andere LS Farbe haben als ihr Meister, das macht das miteiander kämpfen leichter. Anakin hat aber ein Blaues, erst später in Episode 2 das grüne.

    5. Es gehört zwar zur Prpfung ein LS zu bauen, aber das hatte Obi-Wan schon gemacht, also brauch er kein neues.

    ICH HAB ES: Ganz zu angfang von Episode 2 hat er noch das LW von Qui-Gon, dann sieht man wie er sich ein neues baut und das alte im Jedi-Museum abgibt. Wäre doch ne Idee.

    Saesee
     
  14. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue oder grüne Lichtschwerter????

    Also:

    Am Anfang von EP2 hat Obi-Wan eindeutig ein blaues Lichtschwert. Anakin ebenfalls.
    Als Obi-Wan auf Geonosis gefangengenommen wird, nimmt man ihm sein Lichtschwert ab. Und als Anakin zur Hilfe eilt, wird er ebenfalls auf Geonosis gefangengenommen. Jango nimmt auch ihm sein Lichtschwert ab.
    In der Arena haben beide keine Lichtschwerter. Als es ihnen gelingt, sich zu befreien, nehmen sie Lichtschwerter von toten Jedi. Obi-Wan ein blaues und Anakin ein grünes.
    Im Duel gegen Dooku müssen beide irgendwie ihre Lichtschwerter austauschen. Vielleicht verliert Obi-Wan sein Lichtschwert und Anakin wirft ihm sein grünes zu. Obi-Wan dueliert sich weiter mit Dooku und unterdessen rennt Anakin zum anderen Lichtschwert und holt es mit der Macht zu sich. Obi-Wan wird dann von Dooku ausgeschaltet und Anakin kämpft gegen ihn mit dem blauen Lichtschwert.

    So. Obi-wan hat definitiv ein neues Lichtschwert am Anfang von EP2.
     
  15. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue oder grüne Lichtschwerter????

    Aber Obi-Wan staucht doch Anakin so zusammen, weil er sein Lichtschwert verloren hat! Wenn er nun sein´s verliert, wäre er ein hervorragendes Vorbild! Ausserdem trennt sich ein Jedi nicht von seinem Lichtschwert! Wenn ein Meister sein Lichtschwert einfach so verliert, wäre das schon Grund um hellhörig zu werden....
     
  16. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue oder grüne Lichtschwerter????

    @Imperial Officer

    Bist du dir so sicher das Obi-Wan ganz zu Anfang (ersten paar Minuten) ein blaues Schwert hat ? Kein hat den Film gesehen und weis es genau.
    Wie gesagt: Hab ein Bild dort trägt er das von Qui-Gon. Leider hab ich kein Scanner sonst würde ich es zeigen.
    Meine Theorie (steht über deiner Antwort) erklärt warum Obi-Wan wieder ein blaues LS hat, wie ein Lichtschwert gebaut wird sieht man dann auch und man sieht auch das Jedimuseum.

    Saesee
     
  17. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue oder grüne Lichtschwerter????

    Ja ich bin mir sicher, dass Obi-Wan am Anfang von EP2 ein blaues Lichtschwert hat. Schließlich haben wir gesehen, dass er beim Jango Fight (welches auf Kamino stattfindet; Kamino ist die zweite Station von Obi-Wan nach Corsucant) hat er ein blaues Lichtschwert.
    Fakt ist, dass er ein blaues hat. Man sieht nicht, was er mit Qui-Gons gemacht hat und die Romane sind keine Referenz.
     
  18. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue oder grüne Lichtschwerter????

    Ok, das Obi-Wan in Episode 2 ein blaues Lichtschwert hat ist wohl kein Geheimnis, aber wer von uns weis was ganz am Anfang zu Episode 2 passiert ? Nur George & Co!
    Als könnte es möglich seinen das Obi-Wan ganz am Anfang noch das von Qui-gon hat und sich ein neues baut und das alte im Jedi-Museum abgibt.
    Wie gesagt ich habe immer noch ein Bild von Obi-Wan wo mit dem Schwert von Qui-Gon rumläuft. In einen Video auf der DVD Seite sieht man ihn kampfbereit mit grüner Klinge.
     
  19. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue oder grüne Lichtschwerter????

    Ach, ich glaube diese ganze Disskusion führt zu nix! Wir sollten einfach abwarten und Tee trinken ;) Ich glaube auch, dass er ein blaues Lichtschwert hat. Aber warum und weshalb und wo Qui-Gons Lichtschwert ist, werden wir sicher noch alles erfahren.
     
  20. Guest

    Guest Gast

    Re: Blaue oder grüne Lichtschwerter????

    @Master Tiin: Obi Wan hat auch in der Nachtclub Szene ein blaues Lichtschwert, und jene Szene ist die erste, in der man Obi Wan mit gezücktem Lichtschwert sieht. Ausserdem diskutieren hier ein paar und stellen Thesen aus dem Blauen auf, Imperial Officer begründet mit Spy-Berichten, Trailern etc. Also, wer hat hier wohl recht? ;)
     

Diese Seite empfehlen