Blockade von Naboo

Was ist "die Republik"? Gibt es so etwas? Letztlich gibt es nur eine Person in der Galaxis, die auch nur annähernd für die Republik sprechen kann: der Oberste Kanzler. Er ist die Republik, in ihm vereinigt sich ihr Ansehen und ihre Würde.
Wie ich aber schon ausgeführt habe, ist der Oberste Kanzler durch Korruptionsvorwürfe geschwächt. Er hat nicht mehr die Macht, sich gegen die Handelsföderation zu stellen.
Nebenbei wäre zu erwähnen, daß der Senat ihm gerade einen neuen Vizekanzler zur Seite gestellt hat: Mas Amedda. Dieser ist dafür bekannt, daß er sich peinlich genau an Verfahrensregeln hält. Der Einfluß des Kanzlers ist damit noch einmal eingeschränkt worden.
So bleibt Valorum keine andere Wahl, als heimlich zwei Jedi zu entsenden, um die Krise beizulegen.
Und wie später deutlich wird, ist der Senat keinesfalls bereit, die Handelsföderation direkt aufzuhalten. Dazu füllt sie die Taschen zu vieler Senatoren und ist letztlich für die Versorgung viel zu vieler Welten verantworlich. Die Republik kommt nicht gegen sie an.
 
Was hat das mit Demokratie zu tun? Das Amt steht für die Republik, nicht - wie später im Imperium - die Person.
In jeder modernen Verfassung unserer Welt ist festgehalten, daß das Staatsoberhaupt den Staat nach außen vertritt. Nichts anderes ist in die Galaktischen Republik der Fall.
Ihr Problem ist nur, daß dieses Amt nicht nur nach Außen wirken muß, sondern vor allem nach Innen. Und wie man in den Filmen sieht, ist die Zeit längst vorbei, als bloßes Ansehen oder die Würde eines Amtes etwas verändern konnte. Die Republik hat aber nichts, als den Obersten Kanzler, um nicht auseinanderzubrechen - keine Armee, keine Flotte, kein Interesse am gemeinen Wohl. Was ihr bleibt sind ein degenerierter Senat, eine völlig korrumpierte Steuergesetzgebung und ein kleiner Rest Ansehen. Oh, und natürlich ein Orden voll von weltfremden Tagträumern, der allerdings - eigenen Angaben zufolge - keinesfalls fähig ist, die Republik zu schützen.
 
Die Naboo Blockade

Ich frage mich was die Blockade von Naboo eigentlich bringen soll, was für einen Sinn hat sie. Ich habe in einem meiner Comics gelesen das die Sith zu diesem Krieg beigetragen haben, trotzdem finde ich das man in EP1 zu wenig erfährt oder hab ich etwas übersehen/hört.
 
hätte mal ne rage zu episode 1, die ich mir schon oft gestellt hab!
was hat die handelsörderation davon, wenn amidala den vertrag unterzeichnen würde? was wollen sie mit den planeten. und warum ist die blockade gerade über naboo, die können doch auch nix für die versteuerung er handelsouten???
und sidious hätte doch erst recht nix davon!

für ihn war es doch super dass amidala der blockade entkommen ist und die sache den senat vortragen konnte, um so eine neue kanzlerwahl vorzuschlagen. so konnte sidi(palpatine) kanzler werden um sich später zum imperator ausrufen zu lassen?

wenn es der handlsörderation gelungen wäre die königin auf naboo festzuhalten , dann wäre es doch nie zu einer neuen kanzlerwahl gekommen und palpi wäre nicht kanzler geworden!

deshalb ergibt doch der ganze plan von sidi nicht so richtig sinn oder????

was meint ihr???:confused:
 
Wenn Padmé den Vertrag unter Druck unterzeichnet hätte, dann hätte Naboo durch einen gewaltsamen Auftritt der Handelsföderation seine Autonomie verloren.
Auch das hätte zu großen Streitereien im Senat geführt. Palpatine hätte einen Mitleidsbonus gehabt, weil seine Heimat ja nun unter der Handelsföderation gelitten hätte. Valorum hätte als schwacher Mann dagestanden, weil er das nicht hat verhindern können.
Und Palpatine wäre als Konsequenz all dieser Punkte zum neuen Obersten Kanzler gewählt worden.
So oder so, in dem Moment, indem Nute Gunray die Blockade über Naboo begann, war das Schicksal von Valorum besiegelt.

Die Stärke der Pläne von Palpatine/Sidious ist, daß sich die Jedi noch so sehr einmischen können... er erreicht trotzdem seine Ziele.
 
Hm, ich weiß gar nicht mehr so genau, ob ich diese Theorie wirklich mir zu eigen machen kann. Eigentlich erschien sie mir schon total logisch, als ich Ep.I damals im Kino gesehen hatte (andere schimpften, daß TPM ein scheiß Kinderfilm ist, ich diskutierte immer dagegegen, und führte die perfiden Pläne von Palpatine an, der in Ep.I seinen ersten großen Schritt auf der Karriereleiter macht). Diskussionen darüber hier im PSW unterstrichen diese Theorie. Und im Roman "Cloak of Deception" wird glaub ich dasselbe angedeutet. Ist schon 'ne Weile her, daß ich den gelesen habe. Auf jeden Fall weiß ich mit Bestimmtheit, daß aus diesem Roman hervorgeht, daß hinter den Kulissen Palpatine Valorum dazu überredete, die Handelsrouten zu besteuern.
Dieser Romans ist übrigens so genial, und vervollständigt die Handlung von TPM auf so großartige Weise, daß selbst Filmpuristen ihn empfehlen. :)

Also, dann nochmal die Gesamte Planung von Palpatine mit diesen zusätzlichen Punkten:

Palpatine ist unter der Hand verantwortlich für die Besteuerung der Handelsrouten, aber offiziell hält Valorum dafür den Kopf hin. Der Handelsföderation gefällt das ganz und gar nicht.
In seiner Rolle als Sidious setzt sich Palpatine mit Nute Gunray in Verbindung, überzeugt ihm vom Nutzen eines Bündnisses, und überredet ihn, Naboo zu unterwerfen, um damit die Republik zu nötigen, die Handelsbeschränkungen wieder zu lockern. Nute Gunray (Kapitalist wie er ist) läßt sich darauf ein.
Valorums Macht, die sowieso schon bröckelte (jetzt ratet mal, wer die in Ep.I erwähnten Koruptionsvorwürfe gestreut hat? Ja, es war Palpatine), verliert seinen Thron, Palpatine hat durch geschicktes taktieren viele Sympatisanten im Senat, die Lage von Naboo verschafft ihm weitere Stimmen, und schon ist er Kanzler.
Nute Gunray kommt nach dem Scheitern der Blockade vor Gericht, Sidious läßt ihn fallen, da er nun erstmal für ihn scheinbar nicht mehr wichtig ist. Sehr wichtig: Gunray weiß nicht, daß Palpatine Sidious ist.
Nach diversen Gerichtsverfahren schließt sich Gunray dem ehemaligen Jedi Count Dooku an, der gerade eine Separatistenbewegung gegründet hat. Gunray fühlt sich von der Republik betrogen, und von den Sith betrogen. Ein für Unabhängigkeit eintretender Ex-Jedi scheint also genau der Freund zu sein, mit dem er gemeinsame Feinde hat. Was Nute Gunray auch nicht weiß: Dooku ist ein Sith.
Denn Dooku ist inzwischen in die Lehre von Sidious/Palpatine gegangen, und hat mit ihm den Plan ausgeheckt, die Republik in einen verheerenden Krieg zu treiben, der ihr korruptes, scheindemokratisches System hinwegfegen und durch eine neue Ordnung unter der Führung der Sith ersetzen soll. Die Handelsföderation ist dabei ein wichtiger Partner, um eine große Koalition gegen die Republik auf die Beine zu stellen, und weitere Verbindungen (wie den Bankenclan) von den Vorteilen eines politischen Systems außerhalb der Handelsbeschränkungen der Republik zu überzeugen.
Es werden also zwei Armeen in Auftrag gegeben: eine Klonarmee für die Republik, und eine Droidenarmee für die Separatisten. Die Separatisten sollen dabei den ersten Schlag führen, was den Senat in Panik versetzen soll, so daß dieser Palpatine das Kriegrecht ausrufen läßt. Daß das nicht so passiert, hängt mal wieder mit der Einmischung der Jedi zusammen. Denn Obi-Wan kommt dahinter, und seine Gefangennahme durch die Separatisten löst die Eröffnungsschlacht der Klonkriege aus.
Nunja, dadurch hat halt die Republik den ersten Schlag geführt; was soll's, es herrscht Krieg. Dere Senat hat keinen Erstschlag durch die Separatisten gebraucht, um seine Macht an einen starken Führer abzutreten, sondern die Drohkulisse, die durch Obi-Wans Erkenntnisse hervorgetreten ist, hat schon ausgereicht.
Wieder zeigt sich, daß das Palpatines Pläne trotz Einmischung der Jedi astrein funktionieren.
Und im Moment balancieren Dooku und Palpatine einen Krieg aus, der die Galaxis von einer blutigen Schlacht in die nächste führt, wobei sie peinlich genau darauf achten, daß keine der beiden Parteien so schnell die Oberhand gewinnt. Wenn die Separatisten eine Schlacht gewinnen, wird genau koordinirt, daß sie die nächste Schlacht wieder verlieren. Palpatine und Dooku lassen die Galaxis so lange ausbluten, bis sie zu schwach ist, um der offenen Herrschaft der Sith etwas entgegensetzen zu können, und diese Herrschaft nach dieser Tragödie sogar noch als Rettung und langerhofftes stabiles System ansehen wird.

Tja, das ist die Geshichte der Prequels (bis jetzt). Da soll nochmal einer behaupten, das wären Kinderfilme... ;) Das ist ein verdammter Polit-Thriller!!! :D
 
@Polinius
Stimmt! Ich hab ihn mir auch gleich mal gesichert...! Was dagegen, wenn ich den auf meine Homepage machen würde??

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Ich stimme Dir völlig zu, Polonius. Aber bist Du sicher, daß Sidious Gunray wirklich im Stich gelassen hat? Gunray wurde in mehreren Prozessen vor dem Obersten Gerichtshof nicht verurteilt. Für mich sieht das so aus, als hätte Palpatine hier seinen politischen Einfluß genutzt, um hinter den Kulissen die Freilassung von Gunray zu bewirken.
Er braucht schließlich die Handelsföderation noch, und nach all dem Ärger, den er hatte, um Gunray zum alleinigen Führer der Föderation zu machen, wäre es nicht gut, ihn so grundlos fallen zu lassen. Eine Unterstützung Gunrays vor (bzw. hinter) dem Obersten Gericht würde Gunray außerdem enger an Sidious binden (Dankbarkeit) und Palpatine eine Möglichkeit eröffnen, Amidala zu beseitigen, die Gunray nach Naboo leidenschaftlich hassen dürfte.
Schließlich und endlich würde es auch noch erklären, wie Gunray in Kontakt mit Dooku getreten ist (bekanntlich war Dooku nach seinem Austritt aus dem Jedi-Orden verschwunden, bis er als Führer der Separatisten wieder auftauchte. Gunray scheint mir nicht intelligent genug, jemanden aufzuspüren, der verschwunden ist).
 
@Kyle Katarn: Ich hab nichts dagegen. Aber es wäre schön, wenn du mich und meinen Nickname als Autor anführen würdest. ;)

@Cos Dashit: Ja, ist steht definitiv fest, daß Nute Gunray nach der Nabookrise einen Hass auf Sidious schiebt. Daß Palpatine ihn sich warmgehalten hat, und es in seinen Planungen eine Rolle spielte, daß sich Gunray Dooku anschließt, will ich ja gar nicht bestreiten. Aber Gunray sieht diese Verbundung nicht. Eben, weil er nicht weiß, was Dooku wirklich ist. Es kann auch sein, daß Dooku sich auf Palpatines Wunsch mit Gunray in Verbindung gesetzt hat, so genau kann ich das nicht sagen. Auf jeden Fall war Gunray in Ep.I eine Marionette, aber er wußte wenigstens daß er Teil eines größeren Planes der Sith ist. In Ep.II ist er immer noch eine Marionette, aber hier weiß er es nicht mehr.
 
sinn der naboo belagerung

hey
Erstm hallo leutz, bin wieder mitglied :-) !!!

hab gleich ma ne frage, was hat palpi bzw sidi für einen plan indem er naboo belagert???
erfolg hattre er doch eigentlich erst durch die flucht von amidala und ihren darauf folgendes misstrauens-votum worauf palpi neuer kanzler wurde.
aber es war doch net geplant dass sie flüchten kann oder?
was war der urrsprüngliche sinn der belagerung???
 
Nein... er hatte insofern von Anfang an Erfolg weil er der Senator war, dessen Planet belagert wurde. Er hätte auch geschafft, einen anderen Senator oder dergleichen dazu zu bringen, ein Mißtrauensvotum zu stellen und somit Finis Valorum abzusägen... somit hätte er so oder so einen stärkeren Posten im Senat bekommen und wäre einen Schritt weiter in seinem Plan, das Sith Imperium wieder aufleben zu lassen.
Daß sich alles so gut ergibt war ein wirklich guter Bonus :)
 
Mera Tulon schrieb:
Wo ihr grad bei palpi/Sidi seit.....wie kommts das die Jedi nix von Palpi gemerkt haben....war er damals auch schon so mächtig??

Es gibt keine andere Erklärung dafür.
Er hat sich geschickt getarnt, so daß ihn die Jedi nicht in der Macht als Sithlord sehen konnten.
 
Er kann sich exzellent mit der Macht abschirmen und so als nicht-machtsensitiv durchgehen.
Lediglich in einem Roman kommt seine Dunkle Seite kurz zum Vorschein:
 
Zurück
Oben